PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lynch Syndrom


Lisssbeth
29.09.2018, 19:14
Guten Abend zusammen,

hier ist es zwar sehr ruhig geworden, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Humangenetik hat bei mir nun einen Gendefekt entdeckt, der ursächlich für die EK Erkrankung sein soll, eine Mutation des MSH2-Gens. Nun hat mir die Humangenetik eine jährliche Magen-/Darmspiegelung empfohlen. Die Gastroenterologin meinte, alle 5 Jahre reichten.

Falls eine von euch betroffen ist, wie haltet ihr das? Das Prozedere ist ja nicht so schön.

Liebe Grüße!

Derjayger
30.09.2018, 00:09
Hey Lisssbeth,

schau mal in die S3-Leitlinie für Darmkrebs (das ist ja beim Lynch der häufigste): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-007OL.html

Auf S.62: "HNPCC-Patienten und Risikopersonen sollen in der Regel ab dem 25. Lebensjahr jährlich koloskopiert werden."

Früher war auch eine Spiegelung spätestens alle drei Jahre üblich, was weniger sicher ist. Fünf Jahre sind aber auf jeden Fall zu lang, frag die Gastroenterologin mal, was sie zu den Leitlinien sagt.

Liebe Grüße

Lisssbeth
03.10.2018, 14:52
Danke, ich habe es befürchtet. Das schlimmste war, dass ich noch einen Anschiss von Arzt während der Spiegelung bekam, ich hätte jawohl noch länger vorher getrunken, als erlaubt. Was nicht stimmte.

Derjayger
03.10.2018, 17:38
Na das klingt ja nach einem ganz einfühlsamen Arzt.
Fühlst du dich denn gut beraten?