PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wieder zu Kräften kommen?


Tina NRW
18.05.2004, 21:25
.

18.05.2004, 21:26
Hallo,

mein Mann hat gerade die erste stationäre Chemotherapie hinter sich (Hodenkrebs mit Mikrometast.) Hat nur an einem einzigen Tag gebrochen, sonst geht es erstaunlich gut. Essen mag er aber trotzdem nicht. Kann man sich diese sog. Astronautenkost auch verschreiben lassen ??

18.05.2004, 21:26
Hallo Silke,
mein Mann hat während den Zyklen immer Astronautendrinks zu sichgenommen.Anfänglich haben wir viel Geld ausgegeben,da alle,auch Aerzte sagten,dass die Kasse das nicht bezahlen wurde.Wir haben dann rausgefunden dass da verschiedene Produkte,jenachdem bewilligt werden.Schlussendlich hat die Kasse bezhlt.Ein Produkt,glaub holländisch namens ESURE haben sie ganz bezahlt.Wir leben in der Schweiz aber vielleicht hilft es dir das zu wissen. Gruss Christa

18.05.2004, 21:26
Hallo Silke,
auch bei meiner Mutti war während der Chemo das Hauptproblem, dass sie auf gar nichts Appetit hatte und zudem solche Probleme mit den Schleinhäuten hatte, dass sie sowieso nichts essen konnte. Sie war durch den Mangel an Nährstoffen so geschwächt, dass man ihr dann Ernährungssäfte verschrieben hat, welche sie dann täglich zu sich genommen hat. Damit werden dem Körper wenigstens die Nährstoffe zugeführt, welche er benötigt. Es schmeckt zwar scheusslich (ich habs mal gekostet), aber gerade durch die Chemo ist der Geschmack so beeinflusst, das alles komisch schmeckt.
Bei ihr hat alles die Kasse bezahlt, bis auf die Zuzahlungen, die sonst auch fällig sind. Wenn Du willst, erkundige ich mich mal genau nach dem Namen. Sie hat dann noch was anderes bekommen, weil sie nach einer Weile auch an diese Säfte nicht mehr herankonnte, auch das kann ich in Erfahrung bringen.
Ich wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Viele Grüße von Anja

18.05.2004, 21:27
Hallo Anja und Christa,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde diese Woche noch mal mit seinem Urologen sprechen. Wir hatten auch schon mehrmals im Krankenhaus als auch beim Arzt nach der Astronautenkost gefragt. Empfohlen wird es, aber verschrieben nicht. Auch ist ihm gar nichts an Medikamenten für zu Hause verschrieben worden, gerade bei Übelkeit. Da muß ich auch mal nachhaken, weil er schon ziehmlich "gesprächsfaul" geworden ist. Meistens ist ihm morgens übel. Wenn er etwas gegessen hat, gehts dann eigentlich. Ist ein bisschen so wie bei Schwangeren (ich kann da aus Erfahrung sprechen).

Ansonsten müssen wir eben da durch.

Liebe Grüße,
Silke

18.05.2004, 21:27
Hallo Silke,
frag doch mal in der Klinik nach ob es da eine Ernährungsberaterin gibt. Mein Mann bekommt die Astronautenkost von der Person aus der Klinik geliefert das hat nie Probleme gemacht.Die Firma Fresinius bringt uns die Sachen nach Hause.
Frag mal nach

18.05.2004, 21:27
Hallo zusammen,
Dieses Forum finde ich richtig Klasse.Man liest soviel was einem weiterhilft.
Traurig finde ich,dass zunehmend wo auch immer, Schweiz oder Deutschland man so taff sein muss und sich informieren und Kämpfen muss, um alles rauszufinden was einem weiterhilft.Ich freuemich richtig darüber wenn ich lese,dass viele Angehörige für ihre Patienten eeinstehen.
Liebe Grüsse an alle Tapferen Angehörigen Kämpfer !!!!!!!!!!!!!

18.05.2004, 21:28
Hallo,

mein Freund hat vom Krankenhaus eine Nahrungsergänzung (Astronautenkost?) verschreiben bekommen, die Fresubin heißt. Schmeckt ihm gut und ist in verschiedenen Geschmäckern in der Apotheke erhältlich.

18.05.2004, 21:30
10.03.2003, 08:47

Hallo.
Mein Vater hat am Mittwoch das erste Mal Chemo bekommen, Donnerstag konnte er dann heim und muss daheim auch diverse Tabletten nehmen - Dexamethason, , Novoban und noch ein anderes Medikament, dessen Namen ich mir so unlerserlich notiert habe, das ich ihn nicht mehr entziffern kann.

Er leidet unter Brechreiz (hat bis jetzt aber noch nicht erbrochen), mal schwitzt er total doll und mal ist ihm kalt (Schüttelfrost), er ist total "Rastlos" kann nicht ruhig liegen oder sitzen, schlafen schon gar nicht. Er würde gerne mal eine Zeitung lesen oder TV schauen, aber meistens ist er so unkonzentriert, das er im gleichen Augenblick wo er was gelesen hat, schon nicht mehr weiß was er gelesen hat.

Er hatte doch aber erst eine Chemo, wie soll es erst werden wenn es Mittwoch wieder los geht?
Dienstag morgen muss er wieder in der Klinik sein, Mittwoch am morgen gibt es dann wieder Chemo und am Abend kann er wieder heim.

Er muss so eine Art Protokoll über sein Wohlbefinden führen, das muss er den Ärzten morgen wenn er wieder in die Klinik kommt vorlegen. Sicherlich werden sie ihm dann Sachen verschreiben, die sein Wohlbefinden verbessern.

Aber mich interessieren Eure Erfahrungen, was Euch oder Euren Angehörigen geholfen hat.
Von einem Bekannten bekamen wir Haschischkekse genannt, habe über Canabis hier ja auch schon was gelesen.
Ich schaue dem jedoch skeptisch gegenüber, mein Vater ist seit gut 18 Jahren ein trockener Alkoholiker, nicht das er wieder in eine Sucht verfällt, diesmal in eine andere.....

Gruß Sandra
(sonst als Sandra 1973 hier gewesen) jetzt nach einem neuen Login heiße ich plötzlich so *grübel* Ich denke ich hatte beim ersten Langzeitlogin bei der Namenseingabe was verkehrt gemacht.

sporthunde@arcor.de

18.05.2004, 21:30
12.03.2003, 11:50

Ich habe Brustkrebs und vor 2 Jahren 6 Zyklen Chemotherapie bekommen. Mit Zofran (Antibrechmittel) habe ich nicht erbrochen. Mir war aber tagelang übel. Ich hatte große Probleme mich zu konzentrieren und zu Anfang auch massive Angstzustände.

Ich denke, du mußt zuerst mal wissen, was sich dein Vater wünscht. Meine Freunde hätten sich sicher nicht getraut, in meiner Gegenwart zu lachen, wenn ich ihnen nicht gesagt hätte, daß mir das hilft. Gegen die Angst hat mir Musik (Mozart) geholfen. Außerdem habe ich aufgeschrieben, wovor ich Angst habe. Zum Entsetzen meiner Freunde habe ich ein Testament geschrieben und ihren mitgeteilt, wie ich mir meine Beerdigung wünsche. Nachdem ich alles erledigt hatte, was ich erledigen wollte, ging es mir viel besser.

Die erste Chemotherapie hat mir übrigens am meisten zugesetzt. Danach ich angefangen, ein Mistelpräparat zu spritzen und es ging mir deutlich besser. Ich bin viel spazieren gegangen und habe gespottet, ich würde der Übelkeit davon rennen.

Wenn man mir vor 2 Jahren gesagt hätte, daß es mir heute so gut geht, ich hätte es nicht geglaubt. Und noch weniger hätte ich geglaubt, daß ich jetzt eine Riesenhochzeit planen darf. Mir ist der Mann in der Chemozeit "zugelaufen".

Die Konzentrationsproblem haben noch lange angehalten. Nach 2 Jahren habe ich sie jetzt fast überwunden.

Gruß Dorothee

18.05.2004, 21:31
12.03.2003, 13:18

Hallo Dorothee!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Von der Mistelkur haben wir auch schon gehört, mein Vater wollte die Ärzte auch darauf ansprechen.
Meine Mutter hat ihn gerade wieder aus der Klinik abgeholt, er war seit gestern dort und lag heute 45 Minuten am Tropf.
Meinem Vater geht es gut.

Wie wir uns verhalten sollen, das wurde ganz zu Anfang geklärt. Auf Wunsch meines Vaters so als wenn nichts wäre, also wird so weiter gemacht wie vor der Diagnose. Mein Vater will diese Krankheit nicht und er will sich von ihr auch nicht unterkriegen lassen. Wir alle reden offen miteinander, Tabus gibt es keine. Also reden wir gemeinsam über unsere Ängste, genau wie wir gemeinsam lachen.

Wir Angehörigen kommen mit der Situation besser klar als so manche Bekannte,denen musste ich die Angst und Unsicherheit erst nehmen, sie wussten nicht wie sie auf Dad zugehen sollen und wie sie sich verhalten sollen. Ich sagte ihnen das sie einfach sie sein sollen, ihm zuhören wenn er reden möchte und ansonsten nicht in Watte packen sollen. Seitdem geht es ganz gut.

Davon ein Testament zu schreiben ist er weit entfernt, er sieht nur das Holz für den Kamin das er hacken will und die Autos die einen Ölwechsel brauchen. - typisch Mann *zwinker*

Aber Dir hat es geholfen, er lässt es sich anders gut gehen.

Ich freue mich ganz doll das es Dir gut geht und noch doller freue ich mich, dass Du/Ihr bald vor den Altar tretet. Einfach klasse! *megafreu*

Was die Misteltherpie angeht, werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.

Vielen lieben Dank!

Sandra



Ich habe Brustkrebs und vor 2 Jahren 6 Zyklen Chemotherapie bekommen. Mit Zofran (Antibrechmittel) habe ich nicht erbrochen. Mir war aber tagelang übel. Ich hatte große Probleme mich zu konzentrieren und zu Anfang auch massive Angstzustände.

Ich denke, du mußt zuerst mal wissen, was sich dein Vater wünscht. Meine Freunde hätten sich sicher nicht getraut, in meiner Gegenwart zu lachen, wenn ich ihnen nicht gesagt hätte, daß mir das hilft. Gegen die Angst hat mir Musik (Mozart) geholfen. Außerdem habe ich aufgeschrieben, wovor ich Angst habe. Zum Entsetzen meiner Freunde habe ich ein Testament geschrieben und ihren mitgeteilt, wie ich mir meine Beerdigung wünsche. Nachdem ich alles erledigt hatte, was ich erledigen wollte, ging es mir viel besser.

Die erste Chemotherapie hat mir übrigens am meisten zugesetzt. Danach ich angefangen, ein Mistelpräparat zu spritzen und es ging mir deutlich besser. Ich bin viel spazieren gegangen und habe gespottet, ich würde der Übelkeit davon rennen.

Wenn man mir vor 2 Jahren gesagt hätte, daß es mir heute so gut geht, ich hätte es nicht geglaubt. Und noch weniger hätte ich geglaubt, daß ich jetzt eine Riesenhochzeit planen darf. Mir ist der Mann in der Chemozeit "zugelaufen".

Die Konzentrationsproblem haben noch lange angehalten. Nach 2 Jahren habe ich sie jetzt fast überwunden.

Gruß Dorothee

18.05.2004, 21:32
12.03.2003, 13:46

liebe sandra
dexamethason ist ein sehr hochdosiertes kortison. bei meinem mann gings soweit, dass er halluzinationen hatte! die schlaflosigkeit und die unruhe ist auf dieses medi zurückzführen. wenn es abgesetzt ist, kehrt sich alles in die andere richtung, dann wird er sicher müde und holt den versäumten schlaf nach!
ich wünsche euch alles liebe
susy

18.05.2004, 21:32
12.03.2003, 13:49

Hallo Sandra,

die Uniklinik Frankfurt hat viele Tipps zur Bessserung des Wohlbefindens bei eine Chemotherapie unter http://www.klinik.uni-frankfurt.de/tumorzentrum/dokument/chemo.pdf zusammengestellt.

Viele Grüße
Marcus

18.05.2004, 21:32
Wer hat nach Chemo Kribbeln/Krämpfe und Erfahrungen mit irgendwelchen Medikamenten diesbezüglich? Habe Rezidiv ALl
Bitte antwortet schnell, ich halts kaum aus und Ärzte wissen auch nicht so recht was sie tun sollen.

18.05.2004, 21:33
03.04.2003, 18:39

Hallo Colette.
Ich bin zwar nur Angehöriger und hatte keine Chemo, jedoch hatte auch ich schon Kribbeln und Krämpfe, in Wade und in den Armen.
Nachdem ich Magnesium genommen habe, verschwand beides wieder. Vielleicht hilft es Dir ja auch?

Liebe Grüße
Sandra

18.05.2004, 21:33
12.11.2003, 14:44

hallo zusammen!HAT JEMAND ERFAHRUNGEN;WIE MAN DIE EXTREME INNERE UNRUHE IN DEN GRIFF BEKOMMEN KANN? chop chemo mit vincristin,cyclophosphamid,+epirusicin.für die unruhe wird tavor verabreicht.nützt nichts.versetzt nur einen sedierten zustand.schrecklich.sprache etc fällt schwer. schlafen funktioniert somit auch nicht.nur ruhen.nun soll madopas versucht werden. wer weiss rat.wer hat bei hochmalignem nhl-cenrotoblast-grosszelligem b-lymphom erfahrung mit b dronabinol tropfen gemacht oder weiss rat gegen schwäche die extremer nicht sein kann!!!???

18.05.2004, 21:36
Hallo!
Mein Papa hat Lungenkrebs und nun die zweite Chemo hinter sich. Er ist zuhause und ist aber sehr schwach, kann alleine eigentlich zur Zeit gar nichts machen. Er isst nichts weil alles bitter schmeckt und hat auch ständig Durchfall. Ich frage mich, wie kann er wieder zu Kräften kommen? Das ist doch ein Teufelskreislauf, oder? Die weißen Blutkörperchen sacken auch an bestimmten Tagen total ab. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips?

Lieben Gruß
Nadine78

18.05.2004, 21:36
Liebe Nadine, nichts zu essen, ist der größte Fehler. Das klingt zwar hart, entspricht aber leider den Tatsachen. Dass die weißen Blutkörperchen absacken, ist bei chemo normal,auch die Thrombocyten schwanken stark. Ich habe auch keinen Apppetit und es schmeckt alles eklig. Aber ich habe versucht, herrauszubekommen, was erträglich ist und was nicht, hier MEINE Erfahrung: Alles Süße und Zuckerhaltige schmeckt eklig (Schokolade, Puddings, Weißbrot grrr). Am besten geht gedünstetes Gemüse (Paprika, Tomaten, Zuccini, Aubergine,) oder gedünstete Äpfel, Brot möglichst dunkel mit Käse drauf, der mild ist. Manchmal mache ich mir gekochten Reis einfach mit Tomaten in Olivenöl gedünstet und ein bißchen Oregano als Gewürz. Das ist das Menü, wenn ich gar keinen Appetit habe. Aber zum Essen zwinge ich mich immer, um nicht an Substanz und Kraft zu verlieren. Chemo unterstützend sind Vitaminpräparate (Orthomol immun pro) und neuerdings trinke ich Aloe vera Saft, seitdem sind die Nebenwirkungen der chemo stark zurückgegangen. Liebe Grüße Karin

18.05.2004, 21:36
Meiner Erfahrung nach schmeckt dasjenige Essen am schnellsten
eklig, welches man dann zu essen
pflegt(e), wenn
einem am meisten übel ist.
Deshalb ist es wohl besser, bei Übelkeit nicht ausgerechnet die Lieblingsspeisen zu essen.

Was ist denn das übrigens für ein
Aloe-Vera-Saft, der die
Nebenwirkungen von Chemo abmildern
soll ? Wo gibt es das, ist das
rezeptfrei ?
(Ich kenne Aloe Vera bisher nur als
Duftstoff in Deodoranten.)

18.05.2004, 21:37
Hallo NPN,
auch meine Frau erhielt vom Onkologen den Tip, am Tage der Chemo und einige Tage danach auf die Lieblingsspeisen zu verzichten, da diese dann für den Rest des Lebens nicht mehr schmecken.
Sie nimmt zur Bekämpfung der Übelkeit und Appetilosigkeit Dronabinoltropfen. Wirken wunderbar, seit sie diese Tropfen nimmt, sind die Nebenwirkungen weitaus geringer.
Aloe-Vera-Saft, 100%, aus biologischem Anbau hatten wir uns in der Apotheke besorgt-dort kosteten 330 ml etwa 18 Euro, nun haben wir in gleicher Qualität im Reformhaus 500ml für 14 Euro erworben. Schmeckt übrigens ekelhaft, soll aber das Immunsystem stärken.
Grüße
wolf

18.05.2004, 21:37
wolko:
Danke für die Infos!

>>Schmeckt übrigens ekelhaft,...<<

Halb so schlimm, als Darmkrebs-Patient
ist man üblicherweise nach dem
zweifelhaften Vergnügen des Trinkens
von 6 Litern Darmspülungslösung
vor Operationen und dem "Genuß" von Kontrastmittel im
Liter-Pack sowieso nicht gerade
verwöhnt, was den geschmacklichen Aspekt von Medikamenten angeht :)

18.05.2004, 21:38
Hallo Wolko,

ich bin selbst Darmkrebspatientin mit Lebermetas und gelte jetzt als austherapiert. Ich fragte meine Aerztin nach den Dronabinoltropfen und sie konnte mir nichts darueber sagen. Wo kann man sich die denn besorgen? Danke.....und alles alles Gute
Petra

18.05.2004, 21:38
Hallo Petra,
auch meine Frau ist in der gleichen Situation wie Du. Als die Dronabinoltropfen vor ca. 1 Jahr zugelassen wurden, hat Ihre Ärztin ihr diese sofort verschrieben. Werden von der Kasse bezahlt. Werden von der Frankfurter Fa. THC vertrieben, jede Apotheke kann die Mischung herstellen als Kapseln oder Tropfen. Von seiten Deiner Ärztin ist hierzu ein Betäubungsmittelrezept notwendig. Besser zu händeln sind Tropfen.
Es ist für den Arzt,zumal wenn er nicht spezialisiert ist, nicht immer einfach, den vielen neu auf den Markt kommenden Medikamenten zu folgen. Bei vielen Ärzten, auch
Onkologen, war dieses Medikament nicht bekannt und bei Behandlungsbeginn (Erörterung der verwendeten Medikamente )wurde ausführlich darüber diskutiert. Bislang hat jeder behandelnde Arzt nach Einholen entsprechender Informationen der Weiterbehandlung zugestimmt.
Lediglich in der Schmerzklinik war dieses Medikament bekannt und es wurde uns über allerbeste Behandlungserfolge berichtet. Ein gleichwertiges Medikament ist unter dem Namen "Marinol" im Handel, muß aber in den USA über eine deutsche Apotheke bestellt werden.
Grüße wolf

18.05.2004, 21:38
Liebe NPN Aloe vera saft gibt es in speziellen aloe vera shops oder vielleicht guckst du mal bei google unter aloe vera. Es ist der reine Saft, der auch zu Kosmetik verarbeitet wird. Er stärkt das Immunsystem! Karin

18.05.2004, 21:39
Danke für die Hinweise.
Bringt der Aloe-Vera Saft de facto etwas, hast Du das ausprobiert ?
Ich habe bislang noch überhaupt nichts
gegen Nebenwirkungen der Chemotherapie
probiert, außer den üblichen
Medikamenten gegen Übelkeit und Durchfall, habe aber trotzdem fast ständige Übelkeit an mind.6 Tagen pro
Woche.

18.05.2004, 21:39
Lieber NPN, Übelkeit gehe ich an, indem ich die ersten 3-4 Tage nach der Chemo MCP-Tropfen morgends und abends nehme, die helfen gut. Im akuten Schub einer Übelkeit habe ich Zofran linguae von meiner Ärztin bekommen, sehr sehr teure Tabletten, unter der Zunge zergehen lassen. Die helfen sofort. Aber Zofran brauche ich so gut wie gar nicht, die MCP-Tropfen sind sehr gut.
Aloe -vera-Saft habe ich vom Feng-Shui-Berater 20 € für 1 Liter (wesentlich billiger als in Apotheken oder Reformhäusern, aber gleicher Saft), Der stärkt das Immunsystem und mindert die Nebenwirkungen, bei mir jedenfalls war es auffällig. Probier es einfach aus! Karin L

18.05.2004, 21:39
Hallo Nadine78,
im letzten Jahr erkrankte meine Muttin an Darmkrebs und der Operation schloss sich eine Chemotherapie an. Ihr war ständig übel, sie hatte keinen Appetit aber stark an Gewicht abgenommen. (ca. 12 kg in wenigen Wochen. Da mein Vati der ganzen Sache ziemlich hilflos gegenüberstand, nicht so kochen kann, aber dafür die anderen Sachen wie Hausarbeit übernahm so gut er konnte, versuchte ich appetitliche Sachen zu kochen. Kleine Mengen geben. Der Geschmack war auch bei meiner Mutti stark beeinträchtigt. Trotzdem aß sie uns zuliebe. Ich habe gesagt, wenn du nicht isst, nimmst du noch mehr ab. Hier ein paar Sachen, die sie gern gegessen hat. Aber auch nicht zu jeder Zeit. Fleisch habe ich übrigens wenig gemacht. Aber wenn, dann Geflügel, Rindfleisch als Suppenfleisch, wenig Gehacktes in Form von kleinen (2 cm Durchmesser) Klopsen. Manchmal aß sie am Abend eine halbe Schnitte. Da war ich zufrieden und habe sie gelobt. Mittags mitunter eine Untertasse von Gemüsesuppe. Wenigesten etwas, damit die Gewichtsabnahme wenigstens stagniert. Sie sollte ja nicht zunehmen, dass war illusorisch, nur nicht noch mehr abnehmen. Es hat geklappt. Irgendwann haben sie ihr dann was in die Chemo gemischt, dennn sie kam nach Hause und sagte, sie hätte die "Fresssucht". Dann kam der Appetit für eine Weile. Dann gab es GEfüllte Paprikaschoten, Schichtkohl, Frikassee, Vorsuppen, An alle Gerichte habe ich etwas Sahne und Butter gemacht. So dass das Essen kalorienreicher wurde. Irgendwann hat sie angefangen zuzunehmen und heute hat sie ihr Gewicht von vor der Erkrankung wieder. Gib nicht auf. Rede deinem Vati gut zu und frag nicht so viel was er essen möchte. Versuch einfach was und wenn er es nicht isß sein nicht traurig. Ich wünsche dir Kraft und Geduld und deinem Vati baldige Besserung.
Gruß Sarah

18.05.2004, 21:40
Hallo Wolko, seit Freitag nehme ich nun auch Dronabinol Tropfen und sie helfen wirklich gegen die Uebel- und Appettitlosigkeit. Nimmt denn Deine Frau noch andere Medikamente gegen die Schmerzen, denn Dronabinol alleine hilft mir leider nicht so gut, muß zusatzlich Novamin Tropfen nehmen, vor denen es mich allerdings ekelt. Und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Liebe Grüße und alles Gute.
Petra

18.05.2004, 21:41
Hallo Petra,
danke für Deine Nachricht.Wir wünschen Dir auch weiterhin guten Appetit und nie mehr Übelkeit.
Nun zu den Schmerzen: Bei meiner Frau wurden 5cm vom Darmausgang 15 cm Dickdarm entfernt. Der Darm wurde dann auf einem Metallring wieder verklebt, so daß kein künstlicher Ausgang notwendig wurde.
1/2 Jahr nach Strahlentherapie entstand ein Darmverschluß und es mußten im Übergangsbereich Dünn-/Dickdarm 67 cm entfernt werden. Daraus ergaben sich vor allem erstmal unkontrollierbare Durchfälle, die dann aber nach Wochen mit Opium-Tinktur, die die Darmpassage langsamer macht, in Griff gebracht wurden. In diesem Bereich ist jetzt Ruhe. Bis heute nicht in Griff bekommen haben wir die aus diesen Operationen herrührenden heftigsten Darmkrämpfe sowie Blähungsschmerzen. Versuche in der Schmerzklinik mit Temgesic und M-Pflaster zeigten keinen Erfolg. Alle bislang angesprochenen Ärzte zeigten sich hilflos in der Behandlung dieser äußerst starken krampfartigen Schmerzen. Im Moment nimmt sie Novalgin-Tabletten, deren Wirksamkeit durch das Dronabinol zwar erhöht werden, jedoch den Schmerz auch nicht ganz nehmen können.
Vielleicht hat ja hier jemand gute Empfehlungen!
Außerdem litt sie monatelang unter Wundsein mit offenen Stellen. Heilung sei nicht möglich, erfuhren wir von mehreren Ärzten, da es sich um einen Strahlenschaden handele. Über 1 Dutzend verschiedene Salben brachten keine Linderung.
In der vergangenen Woche sandte mir Ralph den Namen einer Salbe, die ihm in gleicher Situation Hilfe gebracht hat. Nach 5 Tagen und 1x täglicher Anwendung sind die Stellen verheilt und die wahnsinnigen Schmerzen gehören der Vergangenheit an.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne mailen.
wolko@web.de
Alles Gute und beste Grüße
wolf

18.05.2004, 21:41
Liebe Nadine78,
Aloe Vera ist bekannt dafür, dass es das Immunsystem stärkt.
Wenn du mehr über die Aloe Vera Pflanze wissen möchtest, so schau
einmal auf die Webseite von flpg.de oder auch heilpraktiker.de
nach. Flp bietet Aloe Vera Gel an und noch andere interessante
Aloe Produkte, die aus eigener Erfahrung super wirken. Z. B. gegen
Brandverletzungen, Wunden, Neurodermitis usw.
Alles Gute
Silvia

18.05.2004, 21:41
Hallo Nadine,
mein Freund kam gestern gerade von seiner 3ten Chemo nach Hause! Wir haben hier absolutes Wunschessen eingeführt, meistens weiss er Abends um 18.00 Uhr, was er vielleich essen mag, kann...

Nach der letzten Chemo hat er 3 Kilo!!! zugenommen. Kaum Fleisch, viel Fisch, Gemüse, Sahne, Butter etc. natürlich alles Frisch. (Falls er irgendwelche aussergewöhnliche Wünsche ausserhalb der Öffungszeiten der Läden hat, habe ich auch viele Vorräte im Tiefkühler)

Als Krafttrank Erdbeermilch, frische Erdbeeren in Zuckerwasser aufkochen (die kann man ja nicht schälen), dann gleich im Mixer mit wenig Milch und viel Sahne geben.... und ab in den Kühlschrank.

Haben auch einmal flüssige "Astronauten" Nahrung versucht. schmeckt ekelhaft!!! Ist nun nur noch "Drohmittel" falls er nicht essen möchte/kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Hochpäppeln!!!

Götz

18.05.2004, 21:43
Hallo Nadine,
ich habe gute Infos zu Aloe Vera.
Meld Dich bitte bei mir, ich gebe Dir alles was ich habe.

Gruß Peter

18.05.2004, 21:43
Liebe Nadine und andere

Ich war nach meiner Hochdosischemo auch ziemlich kraftlos, hatte keinen Appetit und dafür Durchfall. Die Rezepte im Buch: Gesund essen während der Krebstherapie / Dr. Irene Kührer, Elisabeth Fischer)/ Mosaik Verlag hat mir damals sehr geholfen, wieder zu Kräften zu kommen und wieder mit Freude zu essen. Das Buch ist leider vergriffen, aber ich bin derzeit dabei, die Rezepte aus diesem Buch hier im Krebs-Kompass unter Ernährung bei Krebs neu einzustellen. Schaut mal rein, vielleicht findet Ihr schon was passendes für Eure Bedürfnisse.
Liebe Grüsse
Ladina

http://www.krebs-kompass.at/Forum/showboard.php3?id=46

18.05.2004, 21:43
Hallo Peter,
bin grad auf Deinen Text an Nadine gestoßen in Sachen Aloe Vera. Ich hab eine Broschüre gelesen und hatte auch ein Video darüber da. Meine Mutter ist am CUP-Syndrom erkrankt. Jetzt hat sie ihren ersten Chemo-Zyklus hinter sich. Es ging ihr währenddessen sehr schlecht. Konnte nix essen, hatte Durchfall usw. Vieles aufgrund der starken Schleimhautschädigungen, durch die 5-FU Chemo. Jetzt geht es ihr seit 14 Tagen wieder etwas besser und sie nimmt auch seitdem 2-3 Verschlusskappen von dem Aloe Vera Saft zu sich. Vorher war daran leider nicht zu denken.
Ich verspreche mir sehr viel von dem Saft, obwohl ich weis, dass man als Krebspatient viel mehr davon zu sich nehmen müsste, wenn es nur ginge. Dann ist sie ja schon von dem Saft satt. Hast Du einen Tipp, wie sie während der nächsten Chemo damit weitermachen kann, wenn sie wieder nichts zu sich nehmen kann? Am Mittwoch geht es weiter.
Ich wär Dir dankbar für paar gute Tipps.
Viele Grüße von Anja

18.05.2004, 21:44
Hallo,

ich hab hier gelesen daß es doch noch viele Leute gibt die von ALOE VERA zwar mal was gehört haben, aber überhaupt nicht wissen was es damit auf sich hat.In Kurzform werde ich hier einige Info geben, bitte aber jeden der mehr haben will mir einfach zu mailen.

Aloe Vera: Liliengewächs, Sukkulente (Speicherpflanze)
Anbau: halbtrockene bis trockene subtropische Gebiete
Nährstoffspeicher: Mark (Gel) im inneren der Blätter, geschützt vor Austrocknung und UV-Strahlung.
Nährstoffe: wissenschaftlich belegt über 400
Ernte: die unteren Blätter nach 4-6 Jahren durch Handarbeit
Verarbeiteung: innerhalb kurzer Zeit, da das Gel mit Sauerstoff oxydiert und die Inhaltsstoffe verloren gehen können.
Verarbeitung: Gel wird durch schälen von der Blattrinde getrennt und auf natürliche Weise haltbar gemacht.

INFO: in der Blattrinde ist ein stark Abführendes Aloin enthalten, welches NICHT im Saft enthalten sein darf.
Durch das Schälen entfällt das (bei manchen Herstellern)spätere herausfiltern. Was dann an Inhaltsstoffen evtl. mit herausgefiltert wird ist nicht bekannt!

Haltbarkeit: in geschlossenem (versiegeltem) Behälter ca. 3-4 Jahre, nach dem Öffnen im Kühlschrank 4-6 Wochen.

Hauptinhaltsstoff: Acemannan, langkettige Zuckerform (Polysaccarid). Wird bis zur Pubertät selbst gebildet und muß dann dem Körper mit der Nahrung zugeführt werden. Er unterstützt das Immunsystem, lagert sich in die Zellmembrane ein und aktiviert die körpereigenen Freßzellen, die Antikörper und Killerzellen. Er schützt die weißen Blutkörperchen und das Knochenmark vor diversen Schäden durch chemische Gifte und Drogen.
Die Aloe unterstützt somit den Körper bei der Selbstheitlung und baut ihn auf.
"Acemannan" ist eine patentrechtlich geschützte Bezeichnung wie z.B. "Aspirin"

Qualitätsmerkmale und Herkunft sollten genau geprüft werden.

Wie gesagt, für weiter oder detaillierte Info, besonders zum Thema Ernte und Verarbeitung,..einfach mailen.

Gruß Peter

18.05.2004, 21:44
Hallo Peter,

die Infos hören sich alle sehr interessant an. Ich habe in 14 Tagen eine OP und anschließend Chemo. Ich bin derzeit recht aufgeregt und möchte meinen Körper gern schon heute etwas "aufpäppeln". Macht Aloe Vera zu diesem Zeitpunkt schon Sinn oder gibt es vielleicht andere Substanzen die mich ein wenig beruhigen?

Gruß Caroline

18.05.2004, 21:44
Hallo Caroline,

ja, es macht Sinn jetzt anzufangen mit trinken. Aloe Vera Gel ist kein Medikament sondern ein Wellness- und Fitness-Getränk. Manche sagen auch Nahrungsergänzung, da die Aloe dem Körper sehr viele wichtigen Stoffe gibt, die eigentlich über die Nahrung bei optimaler Ernährung zugeführt werden sollten. Aber wer ernährt sich schon richtig?
Der Körper muß Zeit haben sich auf die Aloe einzustellen um die ganzen Inhaltsstoffe nutzen zu können. Es kann auch, in seltenen Fällen ähnlich wie bei hom. Mitteln zu einer sog Erstverschlechterung kommen. Das merken vor allem Menschen die Haut oder Magenprobleme habe. Nach kurzer Zeit normalisiert sich alles dann aber in pos. Richtung.
Du stzärkst Deine Abwehrkräfte schon im Vorfeld, und baust Deinen Körper auf damit er der Chemo besser entgegentreten kann.

Nochmal, ich bin kein Arzt und kein Heilpraktiker. Ich kann und darf nur aus eigener und mir zugetragenen Erfahrungen sprechen und diese weitergeben.

Gruß Peter

koerpersprache@aol.com

18.05.2004, 21:45
Hallo Caroline,

zwar kann ich Dir keine Tipps zu Aloe Vera geben, allerdings kann ich Dir einige Hinweise geben, was in Sachen Ernährung für Dich die nächste Zeit auf Dich zukommt. Ich selbst bin zwar nicht betroffen, allerdings erlebe ich bei meiner Mutter, was alles so "auftaucht" und was andere Patienten in ihrer Klinik so erzählen - leider hören die Ärzte oder Ernährungsexperten der Kliniken ihren Patienten nicht zu...

Vor der OP gilt eigentlich die normale Ernährungsweise: viel Obst, Gemüse, wenig Fett.
Für die Zeit nach der OP und der Chemo wird es mit dem Krankenhausessen (sagen wir es mal so) diffizil: nach meinen Erfahrungen geht kaum ein Krankenhaus auf die Bedürfnisse der Patienten ein, so dass den meisten der wenige Appetit auch noch verdorben wird.
Üblicherweise entwickeln die meisten eine Abneigung gegen Fleisch und Wurst und haben Appetit auf Gemüse, Quark, Obst. Solltest Du Sehnsüchte nach "externen" Essen haben, hab keine Scheu es Dir mitbringen zu lassen (und wenn es Pizza ist). Wichtig ist, dass Du auf Deinen Körper hörst und ihn mit dem versorgst (auch wenn Du zu hause bist), worauf er Appetit entwickelt (was selten genug der Fall sein wird). Ansonsten kann ich Dir nur raten, nach der OP so viel wie möglich Joghurt und Buttermilch (mind. 0,5l) zu Dir zu nehmen (auch wenn sie Dir zu den Ohren rauskommt), damit die Darmflora unterstützt wird - viele Patienten leiden während der Chemo unter Verstopfung, die man damit einigermaßen umgehen kann.
Und wenn Dir irgendwann mal nach roher Rinderleber oder Tomatenmark der Sinn stehen sollte - dann greif zu... Ich habe meine Mutter Dinge essen sehen, die sie im normalen Zustand geekelt haben, allerdings waren ihre Blutwerte nach kürzester Zeit wieder ok.

Viel Glück für die OP und komm gut durch die Chemo und geh´in den nächsten Wochen erkälteten Menschen aus dem Weg.

Grüsse
tini

18.05.2004, 21:46
Hallo Ihr alle !
Aloe Vera hilft ! Aber vorher mal was zum überlegen:
Also, zum Thema Aloe Vera kann ich Euch folgendes sagen. Man liest immer viel und alle möglichen Leute wollen auch viel Geld daran verdienen. Das Problem daran ist, wirklich guten und reinen Natur-Saft überhaupt zu bekommen. Ich sage Euch gleich, alles, was Ihr in Apotheken, Reformhäusern etc. zu kaufen bekommt ist schlicht weg Müll ! Wenn ihr mal genauer hinseht, dann müsste Euch eines auffallen.Die AloeVera-Getränke werden im Deutschen HAndel immer unter Saft angeboten. Und das ist das Problem.Mit dem Namen "Aloe VEra-Saft" wird den Leuten suggeriert, dass es sich um etwas reines handelt und wird zu horrenden Preisen verkauft! Wer die deutsche Getränkeverordnung kennt, der weiß, dass die Bezeichnung "Saft" in Deutschland dann vergeben wird, wenn in einem Getränk z.B. nicht weniger als 20 % der reinen Frucht, hier eben AloeVera, enthalten sind. Was heißt das im Umkehrschluss ? Die Deutschen Säfte sind (um den größt möglichen Gewinn zu machen) mit bis zu 80% mit Wasser gestreckt!!! Auch wenn es mal nur 70 % sind. Ist doch sehr teures Wasser, was man da kauft, wenn man mal locker 50 - 150 Euro für einen Liter ausgibt, oder ? und dann wundern sich viele, warum das Zeug nicht hilft und stempeln die AloeVEra-Geschichten als Quatsch ab.
Wo bekommt man jetzt also echten reinen Aloe-Vera Saft her? Diese wirklich reinen AloeVera-Produkte bekommt man zur Zeit ausschließlich auch dem sich in Deustchland rasant entwickelndem Network-MArketing-Markt. Was heitßt das? Das heißt, dass diese Produkte nur von Mensch zu Mensch weiterempfohlen und verkauft werden. Dabei gibt es dann zwei Wege: entweder kauft man das Aloe Vera-Gel (So heißt das nämlich, wenn man reines, pures Zeug ohne zusatzstoffe und chemische Konservierungsmittel trinkt)bei einem der NEtwork-Marketing Partner und bezahlt mehr, oder man läßt sich durch einen dieser Partner (die meist selbst nur konsumenten sind) auch "sponsoren" und dann bekommt man das AloeVEra-Gel zum billigen Einkaufspreis direkt vom HErsteller nach Hause geschickt. Das dauert ca. 3-4 Tage. Das ist ein sehr sparsamer weg und vor allem schnell und unkompliziert.
Warum erzähle ich das Euch jetzt hier alles ? Weil ich den Saft selber trinke und schon einige Erfahrungen damit auch in meinem Umfeld gemacht habe. Ich kenne Leute, die ebenfalls an Krebs erkrankt sind und das AloeVera-Gel trinken. Dadurch haben sie schon wirklich viele Erfolge gehabt. Nicht nur, dass nachweislich das Immunsystem gestärkt wurde und somit auch die selbstheilungskräfte des Körpers, sondern die Nebenwirkungen der Chemotherapie und Bestrahlung und so sind merklich,zurückgegangen, bis dahin, dass sie teilweise auch verschwunden sind. bei meinem Vater, der unter schwerem Zucker, viel zu Hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und einem Lungenemphysem gelitten hat, sind alle Blutwerte merklich verbessert, nachdem ich ihm das AloeVEra-Gel gegeben habe, das ich auch trinke. Er konnte seine Medikation weit heruntersetzen und bei seinem Letzten Besuch beim Lungenarzt sagte dieser zu Ihm :"Sagen sie mal, ich höre ja seit inzwischen zwei Jahren das erste Mal ihre Lunge wieder." Sein Lungenvolumen, das zuletzt auf EINEN HALBEN LITER zurückgegangen war, hat sich inzwischen wieder auf EINEN LITER erhöht. Das ist bei einem Menschen, der eigentlich kaum noch Luft kriegt, eine Leistung. Zumal die Krankheit eigentlich als unheilbar gilt. Das gibt doch bestimmt auch Hoffnung bei anderen KRankheiten, die als schweirig und unheilbar erklärt werden. Also bei denjenigen die ich kenne, die das GEl bei der Krebstherapie eingesetzt haben, hat sich eine deutliche besserung eingestellt. Bis hin dazu, dass der Tumor begann zu schrumpfen und nicht weiter zu wachsen. Ich kenne auch fälle, die das AloeVera-Gel gegen Hauterkrankungen erfolgreich eingesetzt haben und damit zum Beispiel Neurodermitis losgeworden sind. Wenn Ihr Interesse habt dann sende ich Euch gerne so einen Antrag zu, damit Ihr Euch das Aloe Vera-Gel direkt beim Hersteller bestellen könnt und nicht auf so teures Zeug reinfallt. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. NAtürlich braucht man dafür geduld. Von einem Glas GEl trinken wird man nicht gesund. Man sollte das schon drei bis vier Monate durchziehen, um eine merkliche besserung zu spüren. Das wird vielen leuten natürlich nicht gesagt. vor allem dann nicht, wenn man nur Geld damit verdienen will... Wer mehr dazu wissen will oder so einen Antrag haben möchte, der schreibt mir einfach eine eMail. Ich melde mich dann sofort bei Euch zurück.
Email-Adresse: Mogvai@gmx.com

18.05.2004, 21:47
Hallo!
Bringt es auch etwas wenn man Aloe Vera über die Magensonde zu sich nimmt???
Meine Tante hat Speiseröhrenkrebs un djetzt die erste Chemo hinter sich.
Die Mundschleimhaut ist völlig angegriffen, so dass sie eine SOnde hat, damit sie überhaupt etwas zu sich nehmen kann.
Im mOment ist sie ziemlich schlapp, aber in 2 WOchen soll sie schon die nächste chemo bekommen.
Vielleicht hilft dieser Aloe Vera Saft?!
Gruß SImone

18.05.2004, 21:47
Hallo Simone,

Aloe Vera wird auf jeden Fall unterstützend. In kleinen Mengen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Auch für die Mundschleimhaut wäre es gut! Es ist kein Heilmittel, aber es hilft dem Körper sehr stark selbst aktiv zu werden und unterstützt die eigenen Kräfte.
Aber bitte bitte informier Dich über das Produkt!!!
Saft ist nicht gleich Gel !!!
Die Deutsche Fruchtsaftverordnung erlaubt die Bezeichnung 100% Saft schon bei einem Gemisch aus:
200 Teile Wasser und 1 Teil Aloe Vera !!
Absolut fürchterlich für alle die sich eine Verbesserung davon erhoffen.
Wenn Du nähere Info haben möchtest, Lesestoff etc. oder wo Du das Gel beziehen kannst, mail mir bitte Deine Adresse an koerpersprache@aol.com. Ich gebe Dir alles was ich habe.

Das gilt übrigens für jeden!
Gruß Peter

18.05.2004, 21:47
Hallo Simone,
das mit Deiner Tante tut mir sehr leid. Meine Mutter hat Krebs und auch sie hatte während ihres ersten Chemozyklusses keine Nahrung mehr zu sich nehmen können. Die Nebenwirkungen waren zu schlimm und auch die Mundschleimhaut war sehr angegriffen.
Man hat sie einige Wochen künstlich ernährt, jedoch über den Port, über welchen Sie auch die Chemo bekommt. Die künstliche Ernährung ging zu Hause auch noch weiter. Von einer Sonde wurde damals abgesehen, da diese den Körper sehr belasten soll. Wäre es nicht möglich, dass man von der Sondenkost auf die andere Variante umstellt? Meine Mom hat man dadurch wieder gut "aufgepäppelt", fast wieder bis zu ihrem alten Gewicht.
In der Zwischenzeit haben sich auch ihre Schleimhäute wieder gut erholt, so dass sie dann auch wieder langsam "festes" Essen zu sich nehmen konnte.
Sie hat eine Flüssigkeit, mit welcher sie sich immer die Schleimhäute im Mund einreibt. Leider fällt mir der Name jetzt nicht ein. Ich frag aber mal nach, und lass es Dich wissen, wenn Du möchtest.
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Liebe Grüße von Anja

18.05.2004, 21:48
Hallo Simone !

Das mit Deiner Tante ist schlimm!
Informiere Dich wirklich über das richtige Gel.
Ich nehme z.B. das von Forever Living Products. Das ist der weltgrößte Hersteller reinen Aloe VEra Gels. Ein Tip. um die regeneration der Mundschleimhaut zu unterstützen: Mit Aloe VEra Gel den Mund regelmäßig ausspülen.
Laß dir bloß nichts von irgendwelchen Leuten erzählen die das Zeug bloß verkaufen und nicht selbst anwenden.
Mail mir Deine eMail-Adresse, dann schicke ich Dir einiges an Dokumenten zum Nachlesen. Wenn Du auch von meinem HErsteller das Aloe Vera Gel zum einkaufspreis und nicht zu diesen Wahnsinns-Preisen von anderen HErstellern, die zudem viel Wasser beimischen, haben möchtest, schicke ich Dir auch gerne alles darüber zu.

Gruß, Rouven
Mogvai@gmx.com

18.05.2004, 23:10
23.04.2004, 12:33

Hallo zusammen,
ich fange erst nächste Woche mit der Chemo an, habe aber schon gemerkt, dass mein Immunsystem ziemlich am Boden ist.
Was kann ich dafür tun, außer Bewegung und ausgewogener Ernährung?
Was macht ihr?
Danke für Tipps, lieben Grüß von Kathrin

18.05.2004, 23:10
23.04.2004, 13:21

Hallo Kathrin,

als bei meinem Vater die Chemo begonnen wurde, haben wir auch die behandelnden Ärzte gefragt, was man denn sonst noch tun kann. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente... Egal was es kostet.
Die Antwort war, das beste ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte, Fisch und Fleisch (letzteres eher sparsam). Wenn er mengenmäßig genügend essen kann, dann ist das völlig ausreichend. Und natürlich ganz viel trinken. Wasser ist Leben.
Ich habe dann auch noch nach Selen und Zink gefragt. Braucht er nicht. Und von Zink haben sie sogar total abgeraten. Zusätzliche Belastung des Körpers durch Schwermetall.
Bestimmt bekommst Du hier noch viele andere Antworten, die in eine andere Richtung gehen. Das muss auch nicht falsch sein, denn es hängt auch sehr vom Einzelfall ab, vom Allgemeinzustand, ob man ausreichend essen kann...
Kann Dir nur noch eines raten. Finger weg von extrem hochdosierten (und überteuerten) Vitampräparaten; Dr. Rath lässt grüßen! Und nahezu alle "Krebsdiäten" führen letztendlich zu einer Mangelernährung. Das Argument, den Krebs aushungern zu wollen, ist einfach nur Unsinn.

Ich hoffe, dass Du die Chemo gut überstehst und wünsche Dir ganz viel Glück.

Liebe Grüße

Joachim

18.05.2004, 23:11
23.04.2004, 15:20

Gast Hallo Kathrin,
ich nehme zur Stärkung meines Immunsystems täglich eine Tablette "Selenium ACE". Die gleichen Tabletten bekomme ich auch immer während meiner stationären Aufenthalte im Krankenhaus. Leider muss ich die Kosten dafür seit diesem Jahr aus eigener Tasche zahlen. Evtl. kannst du mal deinen Arzt fragen, ob für dich eine Misteltherapie Sinn macht. Die Kosten dafür trägt nach wie vor die Krankenkasse.

Alles Liebe und Gute
Anita

18.05.2004, 23:11
24.04.2004, 14:35

29 Posts - Hallo Kathrin,

mein Mann hat Darmkrebs seit 09/02 und seit dem "regelmäßig" Chemo und Bestrahlung. Von unserer Onkologin wurde empfohlen Mistelspritzen (macht er selbst) "Lektinol" jeweils Montag und Donnerstag und als zusätzliches Vitaminpräparat "Centrum" da sind alle Vitamin- und Spurenelemente sowie Mineralien drin. Und während der Chemo viel! Trinken. Vor hochdosierten Präparaten, Rohkosternährung.... wurden wir gewarnt, da sie beim Darmkrebs mehr schaden als Sinn machen.
Gruss Petra

18.05.2004, 23:11
24.04.2004, 14:48

250 Posts - Ein Hinweis:

Im Board "Andere Therapien" beginnt gerade das Thema Misteltherapie.

http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=8761

Gruß
Wolfgang

15.08.2004, 14:24
Hallo
Mein Mann (LK ) hatte die zweite chemo .Die erste hat er so weggesteckt ein bischen Sodbrennen sonst nix,nun 5 Tage nach der zweiten geht es ihm nicht so gut. Abgeschlagen,die knochen schmerzen,Keinen Appetit,nichts schmeckt ihm .Könnt ihr mir einen Tip geben ??
Er will keine Medikamente.
Was ist Selen und wo bekomme ich es ??
Bin dankbar für jeden Tip und drücke allen den Daumen
Gruß Anette

15.08.2004, 21:40
Gegen das Sodbrennen sollte er einen "sogenannten Protonenpumpenhemmer" einnehmen, wie z.B. Omeprazol. 20mg oder 40 mg -je nach Stärke- 1mal täglich.
Selen ist ein Spurenelement.
Selen spielt eine wichtige Rolle in der Entgiftung des Körpers und ist Bestandteil einiger Enzyme und soll freie Radikale bekämpfen.
Freie Radikale sind chemisch außerordentlich reaktionsstarke Moleküle, die zu einer Schädigung der DNA und damit zu Mutationen führen können. Sie gehören daher zu den kanzerogenen (krebserregenden) Substanzen.
Du bekommst Selen in jeder Apotheke. Tabletten oder Ampullen bis 50 Mikrogramm sind ohne Rezept erhältlich.
Bei Krebs ist scheinbar die Einnahme von Natriumselenit besser als in Form von Selen-methionin oder Selenhefe.

Präperate mit Natriumselenit ist z.B. Cefasel oder Selenase. Du darfst Natriumselenit nicht zeitgleich mit Vitamin C einnehmen, sondern im Abstand von 1 Stunde.
Bei Selen-methionin oder Selenhefe spielt das keine Rolle.

Gruss Roland

16.08.2004, 10:41
Liebe Anette,
kleine Essensportionen auf den Tag verteilt sind sicher besser. Ausserdem sollte das Essen nur mild gewürzt sein, das scharfes den Magen wohl eher reizt.
Auch mir hat während meiner Chemo nichts geschmeckt, es hatte alles den Geschmack nach Metall. Auch die Knochenschmerzen und die Abgeschlagenheit können mit der Chemo zusammenhängen. Vielleicht suchst du dir im Internet den Beipackzettel für die Chemomedikamente deines Mannes heraus.
Dein Mann sollte sich vielleicht doch noch einmal überlegen, ob er nicht während der Chemo zusätzliche Medikamente zur besseren Verträglichkeit zu sich nimmt. Ich hab mir immer gedacht, dass es auf das bisschen "Gift" von zusätzlichen Medikamenten ja auch nicht mehr ankommt. Ausserdem gibt es auch sehr gute pflanzliche Mittel. Gute Ratschläge haben oft auch die Krankenschwestern der Onkologiestation.
Aktiv nach Erleichterung für Nebenwirkungen zu suchen hat mir auch psychisch über diese schwere Zeit geholfen. Alle zusätzlichen Mittel, auch die pflanzlichen, sollten jedoch immer mit den behandelnden Ärzten abgesprochen werden.
Dir und vor allem deinem Mann wünsch ich alles Gute!
Liebe Grüße
Margit