PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung am Auge


21.05.2004, 19:20
Muß mich schnellstens entscheiden, ob eine Metastase eines Plattenepithelkarzinoms in der Nähe des Auges bestrahlt oder operiert (Verlust des Auges) werden soll.

Die Strahlenärzte sagen, daß als Nebenwirkung eine Linsentrübung eintritt, die man aber später durch Einsetzen einer Kunstlinse wieder ausgleichen kann. Die Chirurgen aber sagen, daß es zu schlimmen Schmerzen im Auge kommen kann und ggfs. auch Erblindung.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Bestrahlung am Auge ?

21.05.2004, 19:27
Liebe Rita,

leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, was die Bestrahlung eines Auges betrifft.

Trotzdem möchte ich Dir gerne meine Einstellung dazu sagen. Ich würde mich bestrahlen lassen. Du kannst doch im Prinzip nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Bei einer OP droht Dir gleich der Verlust des Auges. Strahlenärzte, die sehr erfahren sind, sagen Dir aber, dass durch eine Kunstlinse das Auge gerettet werden könnte.

Deine persönliche Entscheidung kannst natürlich nur Du alleine treffen.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kraft und Ausdauer.

Ganz liebe Grüße

Ingrid

wolfgang46
21.05.2004, 21:11
Hallo Rita,

nutze auch die Möglichkeit einen anderen Strahlenarzt zu fragen.
Auch ein anderer Chirurg wird Dir sicherlich gerne sein Urteil mitteilen.

Wenn Du diese zusätzlichen Meinungen, Erfahrungen der Ärzte in Deine Entscheidung einbeziehen kannst, wird Dir diese Entscheidung sicherlich leichter sein.
Ich wünsche Dir die bestmögliche Lösung
Wolfgang

21.05.2004, 23:39
Liebe Ingrid,
lieber Wolfgang,

danke für Eure schnellen Antworten.

Mein Problem ist, daß ich schon mehrmals an diesem Plattenepithelkarzinom operiert worden bin und bereits 5 Chemos und 43 Bestrahlungen im Gesichts-und Halsbereich hinter mir habe, die mit schrecklichen Nebenwirkungen verbunden waren, die mir vorher so auch nicht von den Strahlenärzten mitgeteilt wurden. Diese Bestrahlungen wurden nach den Operationen aber nur sicherheitshalber gemacht, um eventuell noch vorhandene Tumorzellen abzutöten.

Deshalb ist eigentlich meine Frage, ob die Bestrahlung einen schon tastbaren Tumor zum Verschwinden bringen kann und das Augenlicht dadurch keinen zu großen Schaden erleidet.

Viele Grüße
Rita

22.05.2004, 17:02
Liebe Rita,

ich glaube eh, dass die Strahlenärzte uns nicht alles zu den Nebenwirkungen einer Bestrahlung sagen. Vielleicht manchmal besser so. Wir merken sie ja doch früh genug.

Die von Dir gestellte Frage, ob die Bestrahlung einen schon tastbaren Tumor zum Verschwinden bringen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich kann Dir einfach nur ganz viel Kraft und Mut wünschen.

Ganz liebe Grüße

Ingrid

13.06.2004, 21:54
Liebe Rita,

warscheinlich kommt meine Antwort eh zu spät...aber es kommt immer auf die Art der Bestrahlung an. Eine Kunstlinse ist heute auf jeden Fall kein Problem mehr und es stimmt das das Auge durch Bestrahlung trüb werden kann. Geb mir kurz eine mail wenn dir das problem immer noch "unter den nägeln brennt"

liebe grüße,
barbie
mha.sulzbach@t-online.de