PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf Krankengeld


24.05.2004, 11:42
Hallo,

mein Mann (selbständig; freiwillig versichert bei einer BKK) hatte nach seinem NHL eine volle Erwerbsminderung von der Bfa, später eine teilweise Erwerbsminderung (ohne dass je eine Rente gezahlt worden wäre, da die sonstigen Einkünfte zu hoch waren). Bei voller Erwerbsminderung entfällt der Anspruch auf Krankengeld, bei teilweiser kann man sich wieder mit Anspruch auf Krankengeld versichern, was für einen Selbständigen fast schon existentiell notwendig ist. Nun verweigert uns die Krankenkasse die Versicherung mit Anspruch auf Krankengeld mit dem Verweis darauf, dass - wenn man mal die Versicherung ohne Anspruch auf Krankengeld gewählt hat, dies dann nicht mehr wählen kann. Aber wir haben den Anspruch ja nicht abgewählt, sondern er entfiel für die Zeit der vollen Erwerbsminderung aus gesetzlichen Gründen!
Da mein Mann ein wahrscheinlich ein Rezidiv hat (im Moment laufen noch die Untersuchungen) brennt uns die Sache unter den Nägeln.

Hat jemand Informationen darüber oder weiß, wo man sich entsprechend beraten lassen kann?

Wenn wir die Kasse wechseln könnte er sich wieder mit Anspruch auf Krankengeld versichern. Kriegt er das dann auch gleich, trotz dass er mit der Vorerkrankung in die neue Mitgliedschaft einsteigt? Bei einer Kasse haben wir uns erkundigt, die sagen ja, aber ich trau der Sache nicht.

Bin für alle Informationen sehr dankbar!

Juliana