PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wangenschleimhaut / Mundhöhlenkrebs


26.05.2004, 16:53
Hallo Ihr Lieben !
Bin im Februar 2004 in Berlin an einem Karzinom des vorderen Gaumenbogens operiert, und gerade mit der Bestrahlung fertig.Suche dringend Leute in Berlin zum Erfahrungsaustausch zum Quatschen und Zusammensitzen. Fahre am 1.6. zur AHB nach
Schloß Schönhagen, und bin bestimmt Anfang Juli 04 wieder in Berlin.Meldet Euch bitte!!!! Fühle mich so alleine.Wer hat noch Mundhöhlenkrebs gehabt?
Bei mir gibts ganz leckeren Kaffee!!!
Grüße Euch herzlichst
Gudrun

04.06.2004, 07:34
Hallo Du!
Ich war gestern auch beim Arzt, da ich eine kreisrunde 5mm große Verdickung im Mund habe. Der Doc sagte man muss es im Auge behalten und in 4 Wochen soll ich erneut vorstellig werden. GGf. muss es weggeschnitten werden. Er meint einen bösartigen Turmor würde er ausschließen, aber mit 100% Sicherheit könnte er das auch nicht sagen. GGf. ist es eine Zyste der Speicheldrüse oder ggf. durch draufbeissen entstanden. Trotzdem bin ich beunruhigt. Kannst Du mir mehr von Dir erzählen und wie das bei Dir ausgesehen hat. Im Internet habe ich schon tausend Berichte gelesen, aber so richtig Auskunft konnten Dir mir auch nicht geben. Ich hoffe, Dir geht es etwas besser!!

17.10.2004, 17:05
Geh besser gleich zum Mund Kiefer Chirurgen und lass eine Untersuchung machen, oder besser in die Klinik, Mundhöhlenkrebs wird meißt unterschätzt, hab erst vor kurzenm einen Bericht gesehen, bei mir ist es möglw. schon zu spät...

tiga
18.10.2004, 20:40
Also ich hatte vor 4 jahren ein oropharynx-Ca.
Zahnärzte sind bei solch geschichten völlig fehl am platz.
Wie die bezeichnung selbst schon aussagt, hat ein zahnarzt von zähnen eine ahnung , das war es dann im grossen und ganzen. Ein kiefer-zahn- chirurg ist ein weitergebildeter zahnarzt.
Für Krebs im gaumen und halsbereich ist immer der HNO zuständig. Und solange nicht die kieferknochen direkt betroffen sind, ist es in meinen augen immer besser , zum HNO , oder in die selbige krankenkausambulanz zu gehen.
alles gute
christina

19.10.2004, 15:52
Hallo Christina,

bei den Zahnärzten muss ich Dir widersprechen. Die werden heutzutage alle auch auf Krebs im Mundhöhlenbereich geschult. Ich wurde 2001 in der Zahn- Mund- und Kieferklinik in Hamburg Eppendorf operiert. Tumore im Kopf-Hals-Bereich bzw. HNO-Bereich werden von beiden Abteilungen (MKG u. HNO) operiert.
Und nach meinen Informationen operieren die MKG's sogar schonender als die HNO's.
Aber um sicher zu gehen , sollte man sowieso immer zwei Meinungen einholen.

Alles Gute und viele Grüße

torsten

19.10.2004, 19:41
Ich kann mich Torsten nur anschließen: ich würde wieder zum Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen(MKG) gehen - auch bei uns an der Uniklinik ist das funktionelle Ergebnis da besser das in der HNO, da geben sie sich leider nicht so viel Mühe mit der Defekt-Abdeckung.
Birgit