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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadieneinteilung/Tumormarker/Laborwerte


Jutta
30.05.2004, 07:37
Hallo,

heute geht es nun weiter mit der Zusammenfassung von Beiträgen.

Stadieneinteilung

Grading
G1, niedriger Malignitätsgrad: Die Tumorzellen besitzen noch das Aussehen von Drüsenzellen, wie sie in der Darmwand vorkommen; sie sind gut differenziert.

G2, mittlerer Malignitätsgrad: Eine Zwischenform von G1 und G3; die Zellen sind mäßig differenziert.

G3, hoher Malignitätsgrad: Hier hat sich das Aussehen der Zellen weit von der normalen Drüsenzelle entfernt; sie sind schlecht differenziert.

G4, sehr hoher Malignitätsgrad: Die Krebszellen sind völlig undifferenziert.


TNM-Klassifzierung

T = Tumor
Tis bedeutet „Carcinoma in situ“. Dies ist eine sehr frühe Form des Krebs. Krebszellen sind hier nur in den obersten Schichten der Darmschleimhaut zu finden.

T1 bedeutet, dass sich der Tumor noch auf die Darmschleimhaut beschränkt.

T2 sagt aus, dass zusätzlich die Muskulatur der Darmwand betroffen ist.

T3 bedeutet, dass der Tumor in alle Schichten der Darmwand eingewachsen ist.

T4 zeigt an, dass der Tumor bereits in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe eingewachsen ist.


N = Nodes (Knoten in der Lymphe)

N0 bedeutet, dass keine Tumorzellen in den Lymphknoten gefunden wurden. Der Darmkrebs hat sich demnach noch nicht in das lymphatische System ausgebreitet.

N1 sagt aus, dass ein bis drei Lymphknoten in der Umgebung des Tumors von Krebszellen befallen sind.

N2 drückt aus, dass in vier oder mehr Lymphknoten der näheren Umgebung Krebszellen zu finden sind.

M = Metastasen

M0 bedeutet, es sind keine Fernmetastasen vorhanden.

M1 zeigt an, dass bereits Fernmetastasen in anderen Organen oder weit entfernten Lymphknoten vorhanden sind.


Laborwerte

Tumormarker

Ein wichtiger Laborwert für jeden Darmkrebspatienten ist der Tumormarker CEA (Carcino-embryonale Antigen). Wie auch der andere Tumormarker CA 19-9, gibt er Hinweise auf den Behandlungserfolg oder einen Tumorrückfall. Den CEA-Wert sollten Sie mit jeweiligem Datum unbedingt dokumentieren.

Blutsenkung

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) gibt Hinweise darauf, dass die Köperabwehr mit irgendetwas beschäftigt ist, z.B. mit einer Infektion, mit einem Tumor oder einem anderen Reizzustand. Die BSG wird oft routinemäßig bei der Blutabnahme mitbestimmt.

Blutbild

Die Werte aus dem Blutbild spielen z.B. nach einer großen Operation oder während der Chemotherapie eine wichtige Rolle. Die Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen, die Leucozyten sind die weissen Blutkörperchen, die Thromozyten die Blutplättchen. Das Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff.

Gerinnung

Die Blutgerinnung kann bei Verminderung der Thrombozyten (siehe Blutbild) oder bei Leberfunktionsstörungen beeinträchtigt sein, da die Leber wichtige Gerinnungsfaktoren bildet. Die Gerinnungswerte können z.B. bei Lebermetastasen verändert sein.

Leberwerte

Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, lohnt es sich, besonders auf die Leberwerte zu achten. Dazu gehören wichtige Leberenzyme, z.B. die Transaminasen GOT, GPT, und gGT, oder Enzyme wie AP und LDH. Der Arzt kann anhand der Werte zwischen Problemen am Lebergewebe selbst oder an den Gallenwegen unterscheiden. Das Billirubin ist ein gelber Farbstoff, der bei Leberschaden eine Gelbfärbung der Augen und Haut verursachen kann - eine Gelbsucht. Das Albumin ist ein wichtiger Eiweißstoff, den die Leber produziert.

Nierenwerte

Die Nierenwerte können krankhaft verändert sein, wenn der Tumor z.B. auf den Harnleiter drückt und der in der Niere produzierte Urin nicht richtig abfließen kann. Auch Kreislaufschwäche nach schweren Operationen kann die Nierenwerte verändern.

Quelle: Darmkrebs.de

Liebe Grüße

30.05.2004, 07:40
23.02.2002, 19:31

Ich bin 59 Jahre alt. Im Dez. 98 OP mit anschließender Chemo (die abgebrochen wurde, wegen schlechter Verträglichkeit)
und Bestrahlung. Als im Dez. 01 der CEA-Wert 5,26 betrug, stellte man nach CT eine Lymphknotenmetastase an der Aorta, wo sie auseinanderzweigt, fest. OP war nicht möglich. Ich bekam 29 Bestrahlungen, großflächig. Jetzt ist der CEA-Wert 7,36.
Ich habe natürlich große Angst, daß wieder was neues aufgetreten ist.
Der Arzt von der Strahlenabteilung sagte, ich solle den Wert schnell vergessen. Er ist sowieso nicht genau und nicht hoch.
Gibt es vielleicht jemanden, bei dem der CEA-Wert nach Bestrahlungen gestiegen ist?
Ich würde mich über Nachrichten Betroffener freuen.
Vielen Dank
Annemarie

30.05.2004, 07:40
23.02.2002, 19:53


Liebe Annemarie,

eigentlich sagt man immer, man soll sich von den Tumormarkern nicht steuern lassen. Wenn der CEA-Wert enorm hoch wäre, dann müßtest Du Dir vielleicht Gedanken machen, aber Gott sei Dank ist das bei Dir nicht der Fall und das freut mich

Mein Paps hat auch Darmkrebs und der CEA-Wert war am Anfang auf 2020, dann auf 1650 dann wieder auf 412, dann wieder auf 912.

Laß Dich davon nicht verrückt machen.

Mein Paps hat noch keine Bestrahlungen, er bekommt immer noch Chemo. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, so laß es mich wissen

Ich wünsche Dir alles alles Liebe
JINNY
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Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.

30.05.2004, 07:41
25.02.2002, 11:31

Liebe Jinny,
danke für Deine prompte Antwort. Diese Zeilen sind für mich einleuchtend und tröstend. Es sind zwar andere Werte. Wahrscheinlich testet jedes Labor anders, wie mein Hausarzt bereits sagte.
Jetzt konzentriere ich mich darauf, daß ich mich erstmal von den Bestrahlungen erhole und sehe voll Zuversicht auf die Kontrolluntersuchung in 3 Wochen.
Deinem Paps wünsche ich auch alles Liebe und Gute. Er kann stolz auf seine Tochter sein.
Liebe Grüße
Annemarie

30.05.2004, 07:42
26.02.2002, 18:47

Liebe Annemarie,

lieb, daß Du noch einmal geantwortet hast. Ich drücke Dir für die Kontrolluntersuchung in 3 Wochen ganz ganz fest die Däumchen.

Alles Liebe
JINNY
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Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.

30.05.2004, 07:43
Wer hätte sich das gedacht, dass ich mal in diesem Forum Rat suchen muss (ich bin aber sehr froh, dass ich euch gefunden habe).

Ich versuche mich kurz zu halten bei meinem ersten Forumsbesuch.

Also, vor genau 1 Monat kamen wir durch "Zufall" (wenn man das so bezeichnen kann) die Diagnose vorgesetzt, dass mein Vater (63 J.) an Dickdarmkrebs leidet und er wurde sofort am nächsten Tag operiert. Es wurde ihm dabei ein Stück Dickdarm sowie umliegendes Lymphgewebe entnommen. Bei dieser Feingewebeprobe kam nun auch heraus, dass einige dieser entnommenen Lympfknoten im Anfangsstadium befallen sind und andere nicht. Um ein weiterwachsen eventuell noch vorhandener Krebszellen einzudämmen wurde ihm heute eine Chemotherapie vorgeschlagen.
Es geht ihm so sehr gut (er hat keine Beschwerden) nur ist er sehr geschwächt, weil er seit einem Monat kaum etwas ißt. Aber er hat eine super Einstellung zu der ganzen Angelegenheit und wir hoffen stark, dass wir alles in den Griff kriegen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben die hinter der Diagnose Coecum carcinom stehen? Also dieses T3 N2 M0 R0? Sind das Abkürzungen die etwas über "Stärke" der Krebszellen aussagen? Gibt es da auch so eine Art Skala in der man mit Zahlen festlegt wie stark etwas von Krebszellen befallen ist? Wenn ja, welcher Wert ist der niedrigste (1?) und wie weit geht dann diese Skala hinauf?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Roswitha Eller

30.05.2004, 07:43
Hallo Roswitha,

die Bezeichnung T3 N2 M0 R0 bedeutet:

T3 - Infiltration des Karzinoms in die Darmwand und seiner Ausdehnung in benachbarte Strukturen (niedrigster Wert ist T0, Höchstwert T4)

N2 - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten (niedrigster Wert N0, kein Befall von Lymphknoten, Höchstwert N2)

M0 - keine Fernmetstasen (Höchstwert M1 - Fernmetastasen)

R0 - Operationsart

Nach der Klassifizierung hat dein Vater Darmkrebs im 3.Stadium, 4 Stadien gibt es.

Es ist schon ein DICKES PLUS für deinen Vater, wenn er keine Fernmetastasen hat!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Gute
Rainer

30.05.2004, 07:44
Lieber Rainer!
Danke für deine schnelle und äußerst informative Antwort.
Es hat mich nur ein wenig vom Hocker gehauen, über die "Stärke" des Krebses, denn in der Klinik hat man ihm immer gesagt, dass es sowohl im Dickdarm als auch dann bei der Feingewebeuntersuchung IMMER als Krebs im frühesten Stadium bezeichnet wurde. Zuerst meinte man überhaupt, dass sich die Krebszellen nur in dem Stück Dickdarm befanden, das entfernt wurde und alles rundherum hat "super" ausgeschaut. Aber so super klingt das ja nicht unbedingt. Man hat immer gesagt, dass es gut ausschaut, dass man eben noch den Feingewebebefund abwarten muss - aber es wurde ihm immer Hoffnung von den Ärzten gemacht, dass alles passen wird. Nur war dann eben der Feingewebebefund etwas anders, aber auch hier sagte man ihm, dass es sein kann, dass sie die betroffenen Stellen alle erwischt haben, und dass die Chemo nur als "Vorsichtsmaßnahme" empfohlen wird. Chemo bekommt er jetzt die sogenannte Stufe 2 - wieviele gibt es dann hier? Auch nur 3 ??????
Aber das ändert jetzt eh nichts mehr an der ganzen Sachlage. Mein Papa ist jedenfalls guter Dinge und dem ganzen recht "positiv" eingestellt (er war ja selber Krankenpfleger, vielleicht deshalb) und wenn er eine gute Einstellung hat, dann werden wir alles andere auch in den Griff kriegen. So hoffe ich jedenfalls fest für ihn und für alle, alle anderen, die hier in diesem Forum Rat suchen!
Ich wünsche euch allen alles gute und viel Kraft!
Roswitha Eller

30.05.2004, 07:45
Liebe Roswitha,

über die Klassifizierung der Chemo's kann ich dir leider nichts sagen, ist mir nichts bekannt. Aber eines noch - vertraue nie der Aussage EINES Arztes!!
Meine Frau hat Chemo-begleitend eine Misteltherapie gemacht (Iscador), haben uns an einen Heilpraktiker gewandt. Die Mistel wurde nach Drängen auch von der Kasse bezahlt. Ich denke, sie hat die Nebenwirkungen während der Chemo in erträglichen Grenzen gehalten, nur leider war alles zu spät ...

Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dir viel Kraft, es gibt noch viele Höhen und Tiefen!!

Liebe Grüße
Rainer

30.05.2004, 07:46
Hallo Roswitha,

da du neu im Forum bist, noch kurz ein Tip, wende dich vielleicht einmal an Günter Offermann, seine mail-adresse ist
costa01@firemail.de
er ist selbst seit 2 Jahren von Darmkrebs betroffen. Er hat schon vielen anderen im Forum seine Hilfe angeboten.

Viele Grüße
Rainer

30.05.2004, 07:46
Danke Rainer für deine Tips, nur inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr ob ich überhaupt alles wissen will.....
Aber die e-mail Adresse von Hr. Offermann werde ich mir merken.
Und es tut mir leid, dass die Hilfe für deine Frau nicht mehr rechtzeitig geholfen hat.
Dir auch alles Liebe
Roswitha

30.05.2004, 07:47
Hallo Zusammen,
meine Mutter ist an Darmkrebs erkrankt.
Der Tumor wurde nach TNM klassifiziert,
die Erklärung dazu habe ich im Internet gefunden
nur eine Sache nicht:
pNo[11/00]
Was bedeutet das? Besonders die Werte in den
eckigen Klammern habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank
Torsten

30.05.2004, 07:47
Hallo Torsten,

N0 bedeutet, dass keine Lymphknoten befallen sind. Das kleine p davor kann ich nicht deuten, werde mich aber schlau machen. Die Werte in den Klammern sagen mir ebenfalls nichts. Könnte es sich um eine Zeitangabe, also November 2000 handeln?

Gruß. Anja

30.05.2004, 07:48
Hallo Torsten,

das p weist auf das Wort "postoperativ", also nach der Operation, hin.

Anja

30.05.2004, 07:48
Hallo Torsten,
wollte Dir nur mitteilen, dass die Zahlen in Klammern die entnommenen Lymphknoten bedeuten.Also war von 11 entnommenen und untersuchten Lymphknoten keiner befallen.
Gruß Brigitte

30.05.2004, 07:49
Vielen Dank.
da bin ich doch erleichtert. Mir hatte man nur gesagt,
das es gut aussieht.

Grüße
Torsten

30.05.2004, 08:04
Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Eine Freundin von mir hatte Darmkrebs und wurde operiert mit anschließender Chemobehandlung. Bei ihrer letzten Untersuchung stieg ihr Tumormarker von 0.5 auf 0.7.
Ist das Besorgnis erregend hinsichtlich der früheren Erkrankung. oder kann es dafür auch andere Ursachen geben. Sie ist nach ihrer Behandlung wieder direkt arbeiten gegangen ohne Kur ohne längere Auszeit. Und der Stress auf der Arbeit ist teilweise enorm.Kann man es auch daruaf zurückführen?
Wäre um jede Mitteilung dankbar.

30.05.2004, 08:04
Hallo Tomek,

ich gehe davon aus, daß dabei um die CEA geht. Von 0,5 auf 0,7 würde ich nicht als anstieg sehen. Der Normwert ist bei CEA bis 5.
Macht euch kein Gedanken. Im Gegenteil; seid froh.

Alles Gute

Also kein Grund

30.05.2004, 08:05
Hallo Tomek

Meines Wissens ist der Grenzwert bei dem Carcinoembryonale Antigen (CEA) Marker bei einem Nichraucher 3,4 ug/l . Er kann sogar bei einem Raucher auf 10ug/l ansteigen.
Die Tumormarkerbestimmung unterliegt bei der Laborauswertung noch kleineren Schwankungen.
Ich denke,einen Anstieg auf 0.7 ist nicht besorgnisserregend,laßt den Marker in ein paar Wochen nochmal bestimmen.
Gruß Celcha

30.05.2004, 08:05
Könnt Ihr mir sagen was ein Tumormarker von 3.000 bei Darmkrebs zu bedeuten hat?
Dieser Tumormarker ist nach Studienteilnahme Esberitux um die Hälfte auf 1.500 gesunken.
Ist das ein gutes Zeichen? Läßt das noch etwas hoffen?
Es handelt sich in diesem Fall um meine Cousine.

30.05.2004, 08:06
Liebe Fantine,

Ein Turmomarker, welcher von 3000 auf 1500 fällt, bedeutet, daß der Krebs auf die Chemotherapie angeschlagen hat.
Ist die Studienteilnahmen nun beendet, oder war dies ein Zwischenergebnis?

Das Fallen des Tumormarkers wird immer als gutes Zeichen genommen. Hast Du die gesamte Klassifizierung des Stadiums?

Liebe Fantine, jede positive Veränderung läßt Hoffnung zu.

liebe Grüße
Jutta

30.05.2004, 08:06
Hallo Jutta,
die Studienteilnahme ist nicht beendet es ist ein Zwischenergebnis, da keine andere Chemo mehr einen Erfolg verspricht, ist diese Studie die letzte Chance für meine Cousine.
Sie befindet sich im Krebs-Stadium IV - In ihrem Fall ist bei der OP am Darm nicht alles entfernt worden, sie hat noch Lungen- und Lebermetastasen.
Da wir mit vielen Krebsfällen in der Familie in der Vergangenheit zu tun hatten, weiß ich dass es eigendlich aussichtslos ist.....oder besser gesagt hat es keiner geschafft davon zu kommen.
Aus diesem Grund kann ich mich auch garnicht mehr freuen, und bin nur noch skeptisch und ängstlich. Ich weiß nicht ob Du das verstehen kannst, ich kann es ja selbst nicht verstehen, ich glaube ich habe schon keine Hoffnung mehr, denn diese wurde immer je zerstört.

Herzliche Grüße
Daniela

30.05.2004, 10:59
Hallo,
meine Mam (64 J.) hat Darmkrebs (Sigmakarzinom..) ist vor 2 Wochen operiert worden u.
wird die nächsten Tage weiter nach evtl. Metastasen untersucht.. u. eine Chemotherapie
wird ab Jan. durchgeführt
in der Histologie des Arztes stehen 1000 Abkürzungen - vielleicht könnt ihr uns da
weiterhelfen, was diese bedeuten:
pT3 pN2 L1 V1 G2 Adeno-Ca d.Colon Signoidem (oder so ähnlich)

vielen dank schonmal
Frank

30.05.2004, 11:00
Hallo Frank,

der Begriff "Colon Sigmoideum" beschreibt die Lage des Tumors. Auf der Seite http://www.pharma.aventis.de/patienten/patienten_onkologie/pf/dk_wissenswertes.html finden Sie eine Erklärung, wo dieser S-förmige Teil des Darmes ungefähr liegt. In etwa 45% der Fälle liegen Tumore des Darms im Colon Sigmoideum.

Adeno-Karzinom ("Adeno-Ca") beschreibt die Art der entarteten Zellen. Bei Adenokarzinomen sind Zellen des Drüsenepithels entartet, das ist eine "Art Hautschicht".

Der Zahlencode beschreibt die Ausbreitung des Tumors. Eine einfache Erklärung können Sie auf unserer Seite http://www.krebs-kompass.de/tnm-klassifikation.html finden.

T3 bedeutet, daß der Tumor bereits einige Gewebsschichten durchdrungen hat, aber noch nicht in andere Organe ausgebreitet hat (das wäre dann die höchste Stufe T4).

N2 bedeutet, daß bereits in vier oder mehr Lymphknoten Metastasen gefunden wurden. Lymphknoten gehören zur Immunabwehr des Körpers und sind daher meist als erste von Metastasen befallen.

Das kleine "p" bedeutet, daß diese Diagnose posttherapeutisch gestellt wurde. Das "p" bedeutet dann, daß der Arzt sich über diese Diagnose sicher ist, weil er den Tumor eben operiert hat.

Die Angabe "L1 V1" sagt mir nichts. Kann es sich vielleicht um den Buchstaben "M" in Verbindung mit einer Zahl handeln? Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl 1.

Das "G2" bezieht sich auf das sogenannte Grading, das beschreibt wie stark die Krebszellen von ihrer natürlichen Form entartet sind. G2 bedeutet eine "mäßige Differenzierung". Die Zellen sind also noch gesunden Zellen vergleichbar. Diese Stufen gehen von G0 bis G4.

Ich hoffe, daß ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. Sie sollten aber unbedingt den behandelnden Arzt befragen - auch wenn er Sie nicht von selbst aufklärt. Er kann Ihnen die Diagnose am besten erklären. Ich bin kein Arzt und kann Ihnen daher nur die Wörter übersetzen.

Viele Grüße
Marcus
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Mitarbeiter des Krebs-Kompass Teams
Moderator des Forums "Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

30.05.2004, 11:00
Hallo Frank!
Ich habe dir hier etwas heraus kopiert, was dir vielleicht hilft:

Beim TNM-System wird die Tumorausbreitung (Staging) beurteilt:
T steht für die Tumorgröße, wobei T von T1 für kleine Tumoren bis T3 oder T4 für große Tumoren reicht.
N steht für den Lymphknotenbefall; N1 steht für den Befall von Lymphknoten in der nächsten Umgebung des Tumors, N2 und N3 für den Befall weiter entfernter Lymphknoten.
M steht für den Nachweis von Metastasen, also von Tochtergeschwülsten; M1 heißt, dass sich irgendwo im Körper Metastasen gebildet haben.
Die histologische Einteilung (Grading = G) geschieht nach Bösartigkeit (Malignität) des Tumors:
G1 (niedrige Bösartigkeit) bis G4 (ausgeprägte Bösartigkeit).

Wenn du noch weiter Infos hierzu brauchst schau doch mal unter folgendem Link nach: http://www.onkologie.de/
Liebe Grüße Ruby

30.05.2004, 15:52
Kennt sich jemand mit Tumormarkern aus?
Mein Vater ist in Chemotherapie gegen Lungen/Lebermetastasen (Darmkrebs). Nach den ersten 6 Behandlungen ist sein Marker 400. Was bedeutet das?

30.05.2004, 15:52
Liebe Angelika,

man müsste den Richtwert kennen. Das heißt, den Tumormarker vor Beginn der Behandlung. War der Wert zu dem Zeitpunkt höher als heute, ist es ein gutes Zeichen wenn der Wert nun gesunken ist. War der Wert vor Beginn der Behandlung niedriger als heute, ist Dies eventuell ein Zeichen dafür, dass die Behandlung noch nicht anschlägt. Ich glaube, der Wert bei gesunden Menschen liegt bei 0-5!!
Alle guten Wünsche für deinen Vater und einen lieben Gruss an dich, sunny.

30.05.2004, 15:52
Liebe Sunny,
Danke fuer Deine Nachricht und Info. Ich werde versuchen den genauen Wert von vor der Behandlung herauszufinden aber ich habe das Gefuehl er war niedriger. Mein Vater ist Teilnehmer an einer Studie fuer eine Kombinations-Chemo-Therapie und ihm wurde gesagt der Verlauf seiner Therapie waere erfolgreich. In einem Bericht jedoch haben wir den Tumormarker von 400 gesehen. Da man ja persoenlich so betroffen ist, faellt es schwer "geduldig und glaubend" zu bleiben.
Nochmals vielen Dank, Angelika

30.05.2004, 15:53
Hallo Ihr Lieben,
jetzt weiss ich mehr ueber diesen Tumormarker und dachte dass das vielleicht auch anderen weiter helfen kann. Durch eine Chemotherapie werden Tumorzellen zerstoert. Diese zerstoerten Zellen werden aus dem Koerper im Blut 'abtransportiert' und sind daher zuhauf im Blutkreislauf unterwegs und auch nachweisbar. Daher steigt der Tumormarker (wird ja im Blut gemssen).
Diese Info hat mir enorm weiter geholfen. Mein Vater kaempft nun schon seit 8 Jahren mit Darmkrebs und dessen Metastasen. Ich befinde mich in einem ewigen Hoffen und Bangen, Glauben und Aufgeben, und machmal bin ich auch am Verzweifeln.
Alles Gute Euch allen, und Dir liebe Sunny ToiToiToi fuer Deine Untersuchung am Montag. Angelika

30.05.2004, 15:53
Hallo Angelika,
hast Du diese Information von einem Arzt? Ich frage deshalb, weil bei einer Bekannten der Tumormarker sehr hoch ist 4000 und man hat bisher noch nicht festgestellt woran es liegt.

Ich selber habe auch Darmkrebs mit Lungenmetastasen.
Es würde mich interessieren, welche Medikamente bei dieser Chemotherapie eingesetzt werden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Imi

30.05.2004, 15:54
Hallo Imi,
ich konnte mich 'dunkel' erinnern dass einer der Aerzte meines Vaters so etwas mal erwaehnt hatte. Bestaetigung habe ich dann im Internet gefunden unter:
http://www.krebsinformation.de/body_tumormarker.html
Ueberschrift: Koennen Erhoehungen und Schwankungen der Markerwerte auch andere Ursachen haben als Krebswachstum? Lese dann den 2. Absatz.

Leider kenne ich die Medikamente nicht da mein Vater an einer Versuchsserie teilnimmt. Der Versuch ist, verschiedene (bereits zugelassene) Medikamente zu kombinieren. Er bekommt nicht gesagt, welche Kombination er jeweils erhaelt.
Alles Gute, Angelika

30.05.2004, 15:54
Ich glaub es ja nicht!
Leider hat die Chemo nicht angeschlagen, wurde uns heute mitgeteilt. Es ist sogar noch ein weiterer Tumor auf der Leber gewachsen WAEHREND der Chemotherapie! Ich glaub's wirklich nicht. Ich versteh das einfach nicht. Die Chemo ist eine solche Plage, mein Vater kaempft so tapfer mit all den Nebenwirkungen und wir alle unterstuetzen ihn so gut es eben geht, und dann diese niederschmetternde Nachricht. Im Prinzip ist das auch das erste Mal dass die Chemo nicht anschlaegt. Mein Vater ist ja nun leider schon mehrere Male durch eine Chemo gegangen aber die hat immer dazu gefuehrt dass es besser wurde. Was wird denn nun? Sein eigentlicher Arzt ist fuer weitere drei Wochen in Urlaub und der Stellvertreter will sich bis nacheste Woche Montag erst einmal in die Studie einlesen und sehen was die vorschlaegt in solch einem Falle! Ich hab so Angst dass ihm irgendwann einmal die Kraft und Lust vergeht. Weiss jemand Rat? Hat von Euch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Vielleicht waere ja eine taegliche Chemotherapie in einer Klinik besser anstatt einmal die Woche fuer ein paar Stunden zur Behandlung zu gehen. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, bin so verzweifelt.

30.05.2004, 15:54
Hallo Angelika,

es ist nichts außergewöhnliches, daß die Chemo nicht anschlägt. Ich habe 16 Chemo mit Oxaliplatin einmal in der Woche 24 Stunden. Danach Chemo mit getesteten Medikamenten unter Vollnarkose. Die Chemos haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Metastasen in der Lunge sind weiter gewachsen. Bei Darmkrebs gibt es nicht so viele Medikamente und die Metastasen sind sehr schwer zu bekämpfen. Ich glaube nicht, daß es eine Chemo gibt, die man jeden Tag bekommt. Für die Leber gibt es noch lokale Chemo mit Hypertermie. Ich bin auch verzweifelt und war schon in mehreren Kliniken. In welcher Klinik wird Dein Vater behandelt?

Viele Grüße
Imi

30.05.2004, 15:55
Ich wollte mit Euch diesmal eine gute Nachricht teilen, 'Die Chemo hat diesmal gewirkt. Die Lungenmetastasen sind in den letzten 6 Wochen nicht mehr gewachsen und die Lebermetastasen sind kleiner geworden!' Das ist ein grosser Erfolg. Mein Vater wird jetzt fuer weitere 6 Wochen die gleichen Chemo-Medikamente bekommen, dann ist eine Behandlungspause von 3 Wochen und dann wird er operiert - je nachdem wo es dann noetig ist.
Ich freue mich, dass ich diesmal etwas positives mitteilen kann. Gebt nicht auf, es lohnt sich zu kaempfen und sich gegenseitig aufzubauen. Ich wuensche Euch allen Kraft und Optimismus.
Liebe Sunny,
ich weiss dass Du es nicht einfach hast. Ich denke oft an Dich und druecke Dir ganz fest die Daumen. Pass auf Dich auf und ueberlege Dir, was Dir gut tut. Goenne es Dir und versuche die Sonnenseite im Visier zu behalten.
Es gruesst Dich ganz herzlich,
Angelika

30.05.2004, 15:56
Liebe Angelika,
danke, für deine lieben Zeilen! Ich muss heute um 13.00 Uhr ins Krankenhaus, drohender Darmverschluss! Der Darm muss an der Nahtstelle geweitet werden, weil fast nichts mehr durchkommt-seit langer Zeit macht sich bei mir die Angst wieder breit!
Drück mir bitte die Daumen, ja-
liebe Grüsse, sunny
PS:Schön, dass die Chemo endlich bei deinem Vater anschlägt-ganz liebe Grüsse an ihn von mir.