PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simonton


Walter NRW
31.05.2004, 16:18
Ich weiß seit ca. 3 Monaten, daß ich selbst betroffen bin (Prostata-Ca, aber noch in einem sehr frühren Frühstadium). Als langjährig erfahrener Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Süchte, Ängste, Depressionen und gelernter Sozialarbeiter kenne ich die Versorgungslücken in den genannten Bereichen bestens. Daß es bei Krebserkrankungen - wenn es um die psychosoziale Begleitung/Unterstützung und nicht um schulmedizinisches Handeln geht - ähnlich schlecht aussieht, ja, damit hätte ich eigentlich rechnen müssen. Trotzdem haut es mich um, wie stark alles schulmedizinisch orientiert ist. Nun arbeite ich in meinen bisherigen Feldern u.a. mit dem Bochumer Gesundheitstraining und ähnlichen Techniken. Ich etnwickele nun ein neues Konzept auf der Basis des Simonton-Modells, mit dem ich mich besonders der Früherkennung zuwenden möchte. Nun suche ich Verbündete im Geiste, die mir von eigenen Erfahrungen berichten können, mit denen ich in fachlichen Austausch treten kann oder die gute Querbindungen wissen.[email]info@optinet-nrw.de

Rudolf
02.06.2004, 18:48
Hallo Walter,
die Simonton-Methode ist sicher ein guter Weg, wenn es darum geht, die eigenen Möglichkeiten der Einflußnahme auf eine Krankheit einzusetzen, die eigene Kraft (wieder) zu entdecken, aber auch das Bewußtsein für die Eigenverantwortung zu wecken.
Die von Simonton vorgeschlagenen Imaginationen sind mir teilweise zu aggressiv, denn ich kämpfe nicht GEGEN den Krebs, sondern FÜR das Leben. So habe ich mir andere ausgedacht, die mir besser entsprechen.
Wer die Diagnose Krebs erhält, meint in ein Loch zu fallen. Ich meine, er ist schon vorher dort hineingefallen oder unmerklich hineingerutscht. Der Krebs ist gewissermaßen nur die Bestätigung.
Krebs ist ein Loch, das man nicht entfernt, indem man die Ränder herausschaufelt, sondern es mit einem wichtigen Inhalt auffüllt.

Die medizinischen Lehrbücher des 19. Jh. wußten noch um den Zusammenhang zwischen Psyche und Krebs. Die weitgehend naturwissenschaftliche Denkweise des 20. Jh. hat leider dazu geführt, daß die Medizin zu einem erheblichen Teil zu einem physischen Reparaturbetrieb degeneriert ist.

So sind für mich auch die Beobachtungen und Erfahrungen des Psychologen LeShan sehr wichtig. Es sind gerade die angepaßten, die "lieben" Menschen, die niemandem etwas zu leide tun können, die kaum oder gar nicht an sich selbst denken, welche Krebs bekommen.
Diese Selbstlosigkeit wird sehr leicht zur Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe, der Krebs erscheint dann nur noch als logischer Schlußpunkt.

Betroffen bin ich so: vor 3½ Jahren Nierenzellkarzinom links, Niere operativ entfernt, Lungenmetastasen nur mit Imagination und Mistel behandelt. Nur eine ist noch da, seit ½ Jahr unverändert. Meine wichtigste Therapie: Bewußtseinsänderung, -erweiterung.
Ich weiß, was mir "an die Nieren" gegangen ist.
Rudolf

03.06.2004, 17:46
Falls das Verschwinden meines Beitrages vielleicht wieder einmal Absicht bzw. Zensur war, hätte ich gerne gewusst
a) was die gegen die Kompass- Richtlinien verstoßenden Stellen sind,
b) einen Hinweis, dass gelösch/ verschoben wurde
c) einen Hinweis wohin verschoben wurde (denn dass meine Sicht absolut niemanden interessiert ist wohl Wunschdenken hier ;-)

Traurig, dass man so simple Fairness- Kriterien erst einfordern muss.

DU solltest die Regeln kennen. Außerdem hat Marcus Dich bereits abgemahnt.
Gelöscht, weils nicht zum Thema gehört.
Ich habe extra einen Thread für Rohkost/Urkost eingerichtet.
Wolfgang46
Dieses wird bis spätestens am Montag auch gelöscht

04.06.2004, 04:42
Das fängt ja gut an hier. Aber egal: Was Grundsätzliches zum Thema Hardware/Software, weil ich das Bild schon spannend finde. Ich bin ja nun selbst schon seit vielen Jahren psychotherapeutisch tätig und habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß auch die sprechende Medizin spätestens dann an die Grenzen des Patienten kommt, wenn sie für das jeweils angewandte Verfahren einen Alleinvertretungsanspruch anmeldet. Ich habe ja auch schon die Tagungen erlebt, auf denen sich z.B. Verhaltenstherapeuten und Psychoanalytiker noch nicht mal auf dem Klo beim Pinkeln begrüßen, weil sie mit unglaublicher Arroganz die jeweils Anderen verachten.
Das heißt übertragen auf die PC-Situation, es kommt weder auf auf Form und Farbe des Gehäuses noch auf die installierte Software bzw. das Betriebssystem an, sondern auf das, was der Anwender damit macht bzw. zu machen in der Lage ist. Es bedingt sich also gegenseitig und ist trotzdem nur zusammengeschraubtes Blech ohne die Anwendungsfähigkeit des Nutzers. Und es wird ja auch akzeptiert, daß es bekanntermaßen äußerst störanfällige Betriebssysteme gibt, die ungeachtet ihrer Schwächen den ganzen Markt dominieren, die auch von denen genutzt werden, die sie ständig verfluchen, auf die sich alle Hersteller mit ihren ergänzenden Komponenten einrichten und deren Erfinder aggressiv und mit - ich bin vorsichtig, Bill! - dubiosen Methoden alle anderen wegbeißen. Das bedeutet für mich, daß ich dem Patienten - und nu bin ich ja selbst einer - die Verantwortung überlasse. Das heißt - bezogen auf die Methode Simonton - daß sie dann genausowenig wie alle anderen was taugt, wenn der Patient sich an der Methode ausrichten muß und nicht die Methode am Patienten. Insofern will ich ja auch das Konzept modifizieren, weil gerade in unserer Gesundheitskultur, die ja in Wahrheit eine Krankheitskultur ist, Patienten ja auch gerne Verantwortung für ihr Heilungsprouzeß abgeben. Also: Stärkung der eigenen Abwehr durch Übernahme von Verantwortung. Übrigens kenne ich auch meinen eigenen Beitrag zu der vorübergehenden Störung meiner Befindlichkeit. Da es nun aber Dinge gibt, an denen ich nichts ändern kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich zu ändern - und Neuland zu entdecken, hat ja auch seine Reize.

04.06.2004, 06:39
Ok! Du verstehst das ganz in meinem Sinne, Walter.
Ich hatte nach Deinem Einstiegsposting bloß den Eindruck, Du hältst es mit Buddha ('Der Geist ist alles. Du wirst was Du denkst'), was wahrscheinlich auch stimmt. Bloß ist es für uns dzt. noch einfacher den Nagel mit dem Hammer einzuschlagen, als mit Mentalkraft ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute
Wilhelm

@ Wolfgang
Schön langsam solltet Ihr hier Klartext reden und zugeben dass es Euch ausschließlich um, zugunsten der Geschäftsmedizin verzerrende Darstellung geht.
Denn ICH kenne Eure Regeln recht gut und wüßte nicht was an einem Beitrag, wo bloß neben der Wichtigkeit der Psyche auch an die der Physis erinnert wird verwerflich sein soll. Du offensichtlich auch nicht, sonst hättest Du, wie gebeten die Sätze die dagegen verstoßen, nennen können, als wieder mal bloß allgemein rumzulabern.

[b]Ich habe sehr viel von Dir hier stehen lassen, obwohl Du hier sogar "Hausverbot" hast.
Also lass wenigstens solche Sachen weg die nicht zum eigentlichen Thema gehören. Du weißt auch, daß meine Toleranzschwelle sehr hoch ist, aber auch ich habe meine Grenzen. Über diese Grenze diskutiere ich auch nicht oder nicht mehr.
Wolfgang46[]

Rudolf
07.06.2004, 14:54
o W, o W, (Walter und Wilhelm),
ich als Mensch, Person, Persönlichkeit, Seele-Geist-Körper-Einheit wehre mich dagegen, mich mit einem Computer zu vergleichen, mit "zusammengeschraubtem Blech". Ebensowenig bin ich eine Software oder ein Betriebssystem.
Eine Software ist so gut wie ihr Entwickler. Sie denkt nicht selbst, sie reagiert nur. JEDES mögliche Verhalten, JEDE evtl. nötige Entscheidung muß vom Programmierer eingebaut sein. Und sie muß auf die physischen (technischen) Voraussetzungen des Rechners Rücksicht nehmen.
Als Mensch habe ich aber einen freien Willen. Ich kann mich entscheiden zwischen „ich will leben“ oder „ich will sterben“. Diese Entscheidung fällt im Kopf oder Geist, nicht im Körper. Aber eine Meinung, eine Einstellung kann zu einem „Programm“ werden. Wenn ich über eine Aufgabe sage, das schaffe ich nicht, dann wird es so sein. Diese Tatsache, daß wir mit unseren Gedanken unsere Welt erschaffen, machen sich Simonton und andere zunutze in der Imagination. Bilder werden zur Realität. Das weiß auch jeder Erfinder. Ohne Imagination kein Erfinder! Der vielleicht einfachste Weg, die Imagination zu üben, ist das „autogene Training“. Durch die vorgestellte Entspannung kommt die tatsächliche Entspannung des Körpers.
Sicher ist es leichter, einen Nagel mit dem Hammer als mit Mentalkraft einzuschlagen, aber wenn ich das zweite nicht übe, werde ich nie dorthin kommen.

Ich wehre mich auch dagegen, mich auf eine Primaten-Entwicklungsstufe vor 2 oder 40 Mill. Jahren zurückkatapultieren zu lassen. Ich werde also niemals wie die Rohkost-Schimpansen rohes Fleisch (fr)essen! Seit die Menschen gelernt haben, mit dem Feuer umzugehen, hat diese Fähigkeit auch auf die weitere Entwicklung im körperlichen Bereich Einfluß genommen. Das Fasten selbst ist eine herrliche Sache. Und wenn ich die Zeit des Freiseins von Hunger und Müdigkeit zu meditativer Einkehr nutze, kann ich zu Erkenntnissen kommen, die im Zustand des vollen Bauches nicht oder kaum möglich sind. Oder bei voller Gesundheit. „Jedenfalls gibt es einen Zustand von Gesundheit, der es nicht erlaubt, alles zu erkennen.“ (André Gide)
Kurz: Ich bearbeite meine Krebserkrankung im mentalen Bereich. Da ich mich schon immer gesund ernährt habe, kann ich die Ursache nicht im körperlichen Bereich erkennen.
Rudolf

Elfe
07.06.2004, 19:35
Lieber Walter,
ich setze das Bochumer Gesundheits-Training zur Fortbildung meiner Lehrer/innen ein, um eine "andere" Sichtweise auf Gesundheit möglich zu machen! ANTONOVSKY beschreibt die "biomedizinische Prävention" von Therapeuten, die die Probanden im "Strom des Lebens" versuchen, vor den Stromschnellen abzufangen, damit sie nicht Gefahr laufen, unterzugehen!! Der Salutogenetische Ansatz, als ganzheitlicher Ansatz, muß daher auf jede Person individuell zugeschnitten sein!
Simonton kann davon ein Teil sein oder werden! Es geht jedoch auch über andere Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga, Reiki oder autogenes Training.
Liebe Grüße Elfe

Krebs-Kompass
07.06.2004, 21:39
Hallo Wilhelm,

meine Mail an dich und die Aussage von Wolfgang46 war eindeutig. Du hast mehrfach gegen die Regeln verstoßen und bist daher hier nicht mehr willkommen; eine Diskussion darüber gibt es nicht, da hast schließlich auch früher keine Einsicht gezeigt.

Wenn du das nicht akzeptieren willst (es gibt noch andere Foren im Internet, schließlich beschimpfst du uns hier regelmäßig), habe ich keine andere Wahl, als rechtliche Mittel zu ergreifen und dich damit zur Einsicht zu bringen.

Marcus Oehlrich

08.06.2004, 08:07
Hallo Marcus Oehlrich,
wie Du weißt, ist entscheidend was ankommt, nicht was abgeht. Und 'eindeutig' ist es für mich nicht; das hat mit 'keine Einsicht zeigen' nichts zu tun.
Ich habe Dich und Wolfgang nachweislich gebeten, mir diese angeblichen Verstoß- Zitate zu nennen, da ich sie einfach nicht sehe (und mich bemühe, dass meine Beiträge Regel- konform sind).
Du hast nicht nur darauf bis heute nicht geantwortet, sondern bezichtigst mich nun sogar 'Beschimpfungen', die wieder nicht belegt, und wie ich überzeugt bin, nicht belegbar, sind (wenn etwas von mir unverfänglich gemeintes jemanden beleidigt haben sollte, bin ich der Erste der sich ehrlich dafür entschuldigt bzw. es klarstellt. Aber das geht nun mal nur bei Klartextsprache und nicht bei allgemeinen/ pauschalen Aussagen).
Ich finde Euer Hickhack mit mir einfach lächerlich. Ich will, wie wahrscheinlich alle hier, niemandem etwas Böses, erlaube mir nur fallweise meine Meinung zu äußern und meine Erfahrungen weiterzugeben und bin der Überzeugung, dass das in einem freien Land/ Forum möglich sein muss.
Wenn Du meinst, dagegen bereits 'rechtliche Mittel ergreifen' zu müssen, hat das nichts mehr mit der Idee eines Forums zu tun.
Also, ändere/'verschärfe' entweder Eure Nutzungsbedingungen oder zeige Dich als toleranter Mensch der auch andere Meinungen zulässt, aber verbeiß Dich nicht in jemanden der schlicht und einfach auch mal seine Meinung (ohnehin schon nur mehr im 'andere Therapien'- Eck!!) äußern will.
Wilhelm

PS: Mir wurden schon irgendwelche 'Internet- Tricks' angeboten um euch 'ordentlich eins auszuwischen'. Für mich ist so eine Möglichkeit so indiskutabel, wie ich weder Verbal- noch Rechtsstreits mit Euch will. Aber solche Rückmeldungen zeigen, dass ich nicht ganz so unerwünscht bzw. im Unrecht sein kann, wie Du das siehst/ gern hättest.

08.06.2004, 08:10
Lieber Rudolf,
Deine 'mentale' Arbeit ist natürlich genauso ok, wie die ganze wunderbare Arbeit von Simonton. Das hat niemand bestritten. Ich habe bloß darauf hingewiesen, dass häufig höchste Mentalanstrengungen unternommen werden während einfachste Fehler auf körperlicher Ebene übersehen werden. Aber natürlich liegt jeder Fall anders.
Auch will Dich niemand zum Primaten 'zurückkatapultieren'. Es ist einfach (wissenschaftlich belegter) Fakt, dass wir mit den Primaten zu über 98% organisch, serologisch, genetisch ident sind. Daraus muss man nichtmal eine Abstammung ableiten.
Es ist m.E. nur beachtenswert, dass trotz dieser Ähnlichkeit (und der (angeblich) mangelnden Mentalfähigkeiten der Primaten) unser beider Krebshäufigkeiten sich so sehr unterscheiden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Wilhelm