PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ganz nebenbei......


04.06.2004, 06:30
....habe ich gestern bei meiner Chemo mit Oxaliplatin und 5FU erfahren, dass auch eine ganze Menge Cortison mitgegeben wird. Ich klagte über das Aufgeschwemmtsein, man sah meine Knöchel nicht mehr und ich schlug Alarm, weil meine linke Niere eh durch die Bestrahlungen gerade mal so überlebt hat.
Ist das normal, dass Cortison mitgegeben wird? Und wozu soll das gut sein? Kann mein Juckreiz (verteufelt)vom Cortison kommen?
Jetzt nach der 12 Chemo erfahre ich solche Dinge. Auch von der Folsäure hatte ich eine Zeitlkang nichts gewust......
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus! lg Bea

04.06.2004, 14:16
Liebe Bea

Auch ich habe während meiner Chemo (Oxaliplatin, Leukovorin & 5FU) Cortison bekommen. Die Dosis wurde mit jedem neuen Zyklus erhöht. Man sagte mir, das helfe gegen die Übelkeit. Nun, viel genützt hat es offenbar nicht. Ich habe erbrochen wie verrückt.

Kleiner, aber wesentlicher Unterschied zu Deinem Fall: Mein Arzt hat mich über die Dosis des Cortisons vor jedem Zyklus informiert. Und ich denke, das sollte Deiner auch tun. Ist ja schliesslich kein Kamillentee, den sie uns da reinlassen!

Juckreiz hatte ich nie. Auch darauf würde ich Deinen Arzt dringend mal ansprechen. Übrigens: Es gibt viele natürliche Mittel und Tees & Co., die das vom Cortison gestaute Wasser lösen können. Hat mir viel gebracht.

Liebe Grüsse und viel Gesundheit!
Steff

04.06.2004, 15:58
Welche Tees meinst du denn? So ganz normale, wie Kamillentee oder Hibiscustee? Oder waren das andere?
Ja, das ich das erst gestern erfahren habe, hat mich auch gewurmt. Ich hätte sicher auch nichts dea´gegen gehabt, wenn man mich gefragt hätte, was sein muss, muss sein....aber so, durch Zufall....fand ich nicht so pralle!lg Bea

04.06.2004, 19:26
Genau, ganz normale Tees. Am besten lässt Du Dich beraten. In der Apotheke wissen die sehr gut Bescheid. Vielleicht ist die die "Sidroga"-Linie ein Begriff. Die machen offenbar gute Tees. Bin in der Schweiz wohnhaft. Vielleicht heissen die bei Dir anders.

Ich selbst habe von einer Krankenschwester im Spital irgend so ein Gemisch zu trinken bekommen. Tja, frag mich nicht, welche Blüten da drin waren. Aber es hat geholfen. So nach drei, vier Wochen war's schon deutlich besser!

Im Spital haben sie mir, um zu entwässern, sogar ein Medikament verabreicht. Hab den Namen aber leider nicht mehr im Kopf. Frag doch mal Deinen Arzt. Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Lieber Gruss
Steff

04.06.2004, 19:46
Ja, zum Entwässern habe ich auch ein Medikament bekommen, Das will ich aber nur recht selten nehemn, 1. ist es wieder ein Medikament mehr und 2. wird ja auch viel gutes ausgeschwemmt. Wenn ich alle Tabletten nehmen würde, die ich gegen die Nebenwirkungen schon bekommen habe, müsste ich bis zu 10 verschiedene am Tag nehmen, das widerstrebt mir. Die Chemo ist ja schon Hammer genug!
Die Tees der Sigroda Linea gibt es auch bei uns, da werde ich mal in meiner Apotheke fragen.....danke für den Tipp! lg Bea