PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung und Rente wer kennt sich aus ??


04.06.2004, 12:21
Hallo !! wie läuft denn das jetzt ?? Habe unbefristet Rente rückwirkend zum 01.07.03 Mein Mann geht Arbeiten auf Klasse 3.(haben 2 Kinder) Hatte seit 2 Jahren nicht gearbeitet da im Erziehungsurlaub.
Wie läuft denn das jetzt mit mir als Rentnerin ?? müssen wir eine Steuererklärung machen oder nicht ? bekomm ich da wieder alles abgezogen am Jahresende !?? bin ein bissl Ratlos. Wer kann helfen ?? LG gabi

05.06.2004, 13:23
Hallo Gabi,

eine Steuererklärung muss man abgeben, u. a., wenn die Höhe der Einkünfte, von denen keine Lohnsteuer abgezogen wurde, 410,00 € übersteigen. Renten werden aber nur mit einem sog. Ertragsanteil besteuert, der wiederum ist vom Lebensalter und der Art der Rente abhängig.

Habt ihr bisher eine Steuererklärung abgegeben? Ist nicht immer unbedingt nachteilig, wenn dein Mann z. B. hohe Werbungskosten hat. Keine Angst, von der Rente wird bestimmt was übrig bleiben, es ist nicht so, dass sie durch die Abgabe der Steuererklärung aufgezerrt wird.

Weiterhin alles Gute für euch, liebe Grüße von Monika

05.06.2004, 22:02
Hallo Momika ! danke erstmal. Ja wir mussten immer eine Erklärung machen da ich ja auch arbeiten war (Stkl 3+5) Leider mussten wir immer nachzahlen welch ein Hohn.Es war echt ein Witz für was geht man arbeiten um am ende des Jahres zu "Bluten " ?? Darum frag ich jetzt wie das mit der Rente dann läuft. Bei der Erklärung von 02 wo ich nicht mehr arbeiten war da im Erz. Urlaub haben wir geringfügig was zurückbekommen. Wir haben nicht so viel zum Absetzen ausser die Fahrtkosten meines Mannes. Darum würde mich das jetzt interessieren ob es bei der Rente ähnlich gehandhabt wird wie wenn ich arbeiten gehen würde !! Weisst du ob wir dann jetzt zur Steuererklärung verpflichtet sind wenn ja nur noch einer Arbeiten geht ?? LG Gabi

12.06.2004, 10:23
Hallo Gabi,

zunächst solltest Du eine andere Frage stellen: "Wie bekommen wir möglichst viel Steuern zurück"!

Das Thema ist kompliezierter um eine Aussage zu treffen. Man müsste viel mehr Angaben haben. zB. ist die Rente unbefrist? Wie hoch ist das Einkommen deines Mannes? Was könnt Ihr absetzen - Kirchensteuer, Spenden, Versicherungen, Kinderbetreuungskosten wenn über 1500 E, Hast Du einen Behindertenausweis ?, Krankheitskosten, welche die Krankenkasse nicht gezahlt hat? usw. usw.
Ich kann mir vorstellen, daß Du das hier nicht alles bekannt geben möchtest.
Vielleicht versuche mich im Chat zu treffen, wenn Du hilfe brauchtst.
Liebe Grüsse
Bärbel