PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkung: Bindehautentzündung/Augenleiden


06.06.2004, 12:48
Gewisse Medikamente, v.a. hochdosiertes Cytosin-Arabinosid, aber auch Metothrexat können zu einer toxisch-entzündlichen Bindehautentzündung führen.

Die Symptome sind:
Brennen /Juckreiz/ vermehrter Tränenfluss/ Rötung/ Schmerzen

Wer diese Symptome feststellt, muss damit zum Arzt, welcher nichtsteroidhaltige Tropfen, Vitamin A- und D-haltige Salbe, sowie weitere Medikamente zur Abheilung verschreiben wird.

Nachfolgende Tee - bzw. Kompressenrezepte dienen lediglich der Linderung, jedoch nicht der Heilung der beschriebenen Bindehautentzündung

06.06.2004, 12:55
Tee bei Augenleiden
*******************

Heilpflanze: Augentrost

Abkochung: 1 TL getrocknetes Kraut mit 1 Tasse kaltem Wasser aufsetzen, 2 Minuten kochen, etwas ziehen lassen.

3 mal täglich 1 Tasse trinken
----------------------------------------------
Kompresse bei Augenleiden
**************************

Heilpflanze: Augentrost

1 EL getrocknetes Kraut auf 1/2 Liter Wasser, 10 Minuten kochen, abkühlen lassen, lauwarme Kompressen (fusselfreie Watte, Kosmetikpads) auflegen. Dauer Behandlung pro Kompresse ca. 10-15 Minuten.

Empfehlenswert ist die gleichzeitige innerliche und äusserliche Anwendung , also Tee und Kompressen.
---------------------------------------------

*Rezepte alle entnommen aus dem sehr hilfreichen Buch: Wenn Krebspatienten Fragen stellen - Was Pflegekräfte und Betroffene wissen müssen / Autorin: Angela Paula Löser/ Verlag: Schlütersche/ ISBN 3-87706-655-0/ 173 Seiten/ Preis ca. SFr. 30.40 / € 17.-

13.07.2004, 13:37
name@domain.de
bettina@t-online.de

Hallo,

kan mir jemand was gegen tränenden Augen empfehlen, und weiß jemand, ob dies bei Taxotere auch eine mögliche Nebenwirkung sein kann? Ich habe bis jetzt 4 x EC bekommen und meine Augen tränen sehr stark. Vielen Dank, Bettina

13.07.2004, 13:38
Hallo Bettina,

im Brustkrebs Forum findest Du eine Menge dazu unter dem direkten Titel: Tränende Augen dank Taxotere.

Gruß Maike