PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedächnisstörung - noch 1 J. nach Krebs-Therapie ?


07.06.2004, 20:20
Guten Tag !

Ich habe sehr viel Glück gehabt und doch quält
mich ein arges Problem - ich leide unter massiven Gedächnisstörungen.

Seit einem Jahr erfreue ich einer anhaltenden Vollremission eines kleinzelligen Bronchial-
karzinom, nach Chemo / OP und vorsorglicher
Bestrahlung meines Kopfes.

Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus registrierte ich sehr deutliche Verluste meiner
Merkfähigkeit, die vorher recht gut war.
Täglich trainiere ich gezielt mein Gedächnis,
ohne das ich eine Besserung bemerken kann.

Sehr gern würde ich wissen, ob meine Gedächnis-
störung im Zusammenhang mit meiner Kranken-
geschichte steht und insbesondere, ob sich dies
mit der Zeit (hoffentlich !!!) bessert.

Über eine Information würde ich mich sehr
freuen.
Herzliche Grüße
Winfried II (54 J.)

wolfgang46
08.06.2004, 09:50
Eine Antwort steht im Board Strahlentherapie
Bitte Beiträge nicht doppelt eintragen.
Gruß
Wolfgang

13.06.2004, 19:07
Hallo Winfried II,

mache Dir nicht zu große Sorgen - das passiert leider sehr häufig. Scheint wohl auch die Chemo zu sein, nennt man Chemohirn, auch bei betreuenden Psycho-Onkologen bekannt.
Habe das drei Jahre lang nach Chemo massivst (Brustkrebs, zusätzlich Hormonentzug, Medikament) gehabt - immer noch teilweise vorhanden nach vier Jahren (gebe zu ist selten)
Es gibt Computertest dafür, nur, damit ist es ja nicht weg: Zeit hilft, nicht unter großen Druck setzen und evtl. Studienärzte befragen (haben große Rückläufe, betreuen Patienten länger).
Nicht verzagen - u.U. viel frische Luft.
Grüße, R.H.

13.06.2004, 20:50
Hallo R.H. !

Herzlichen Dank für deine Nachricht !

Befürchtete schon es wäre Alzheimer -
obwohl, es behindert mich sehr, ganz
besonders im Beruf.
Werde deinen Rat befolgen ... das mit
der frischen Luft mache ich schon, nicht
zu verzagen aber, fällt sehr schwer.
Nochmals vielen Dank !

Herzliche Grüße
Winfried II kitell@t-online.de

25.06.2004, 21:18
Hallo !! auch mir geht es so !! meine therapie ist vor ei´nem jahr beendet (bestrahlung am Kopf,2x Hochdosischemo und autologe Stammzelltransplantation).Bin erst 38 und habe argen Gedächtnisschwund. Das Essen brodelt vor sich hin, habe schwierigkeiten die einfachsten Matheaufgaben meines Sohnes (2 Klasse) nachzuvollziehen, kann mir keine Tel Nr mehr merken usw...
Komme mir mittlerweile schon ziemlich "blöde" vor. Tja das sind wohl die begleiterscheinungen die wir ertragen müssen. Aber wie sagt man so schön lieber blöd und gesund als krank und schlau. haha war nur ein Witz !! Alles gute an Alle LG Gabi

27.06.2004, 21:02
Hallo Gabi !
Herzlichen Dank für deine herzerfrischende Mail.
Du hast ja so Recht - man sollte es mit Humor
nehmen.
Inzwischen weiß ich, wir sind nicht allein mit
dieser "Macke".
Im Beruf ist es aber sehr schwer damit klar zu kommen.
Trainiere meine 54 J. alte "Birne" jeden Tag -
vielleicht hilft es ja doch noch.
Du bist ja noch total jung. Laß dir von deinem kl.
Sohn helfen - es bringt euch sicher beiden etwas.
Herzliche Grüße Winfried II

01.07.2004, 09:26
Hallo Gabi,
ich bin zwar noch mittendrin in der Chemo, aber mir geht es exakt genauso. Schlimmer noch, mein Kind ist schon beim Bruchrechnen (!)...Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich in Zukunft wieder arbeiten soll mit so einem Kopf. Aber vielleicht müssen wir einfach auf die Zeit vertrauen.
LG
Elisabeth

01.07.2004, 13:46
Ich hab das Chemo-Alzheimer genannt. Ich hatte weniger Gedächtnislücken als massive Konzentrationprobleme. Im ersten Jahr nach Ende der Chemo haben sie mich hart gequält. Und nach 2 Jahren waren sie weg. Außer Zeit hilft da Humor. Mein Besuch übrigens dauernd was vergessen. Ich frage mich noch immer, ob Chemo-Alzheimer ansteckend ist.
Gruß Dorothee

Jeany
09.07.2004, 20:44
Hallo Winfried,
ich habe auch das Problem mit dem Gedächnis, habe mir auch shcon Gedanken gemacht, aber hier im Forum habe ich gehört, dass das mehrere haben! Ich hatte meine letzte Chemo am 13.1.04 und sseitdem ist es kaum merklich besser geworden mit dem Gedächnis, ich glaube die Chemo hat mein Hirn weichgekocht*grins*. Ich kann mir die einfachsten Dinge nicht mehr merken, manchmal ist es echt peinlich, letztens fragte mich jemand auf ner Party nach der Uhrzeit, ich schaute auf die Uhr, wollte 20:10Uhr sagen aber mir fiel einfach nicht das Wort für "20" ein, also sagte ich"wie heisst nochmal das Wort für diese Zahl?" du kannst dir ja vielleicht vorstellen, wie blöde mein Gegenüber mich angeschaut hat*schäm*, aber nunja, ich sach immer, dass ich noch den Chemobonus habe*breitgrins*, also seih ganz beruhigt, du hast bestimmt kein Alzheimer, denn dann hätte ich das ja auch und das ist in meinem Alter(35) doch wohl eher unwahrscheinlich oder??
Knuddelige Grüsse
Jeany

11.07.2004, 18:36
Hallo Jeany !
Herzlichen Dank für deinen Zuspruch !
Nach allem was ich über unsere "Macke" gelernt habe, brauchst Du dir wohl keine Sorgen machen,
da deine letzte Chemo ja erst ein halbes Jahr her
ist.
"Chemo-Alzheimer" (Dorothee nannte es so, die Antwort vor der deinen) ist offenbar nicht selten
und angeblich gibt sie sich mit der Zeit.
Bei mir dauert sie aber schon viel zu lange an
(finde ich) - aber richtige Alzheimer haben wir
beide mit Sicherheit nicht und Du bist sowieso
viel, viel zu jung um so blöde Krankheiten zu haben. "Also laß bitte künftig diesen Quatsch und
genieße lieber das Leben !"
Deine "20 Uhr -Geschichte ist echt typisch, mir ist es schon zweimal passiert, daß ich am Auto-
maten Geld holte und vergaß es mitzunehmen.
(Peinlich + teuer).
Trainiere mein Gedächnis jeden Tag - hab z.B.
immer den Sigel TaschenGuide "Memory" bei mir
(klein + preiswert), nutze das Büchlein häufig.
Wünsche Dir, daß sich das Gedächnis schnell wieder normalisiert und das Du dich auf die Schönen Dinge des Lebens konzentrieren kannst !
Deine "knuddeligen Grüße" haben mir sehr gefallen, sende Dir hier auch welche...
Winfried

Erika56
11.07.2004, 18:58
Bei mir hat Kreuzworträtsel lösen gut geholfen beim Training und auch Vokabeln lernen von Sprachen, die man mal gelernt hat. LG Erika