PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung?!


Eva-KK
09.06.2004, 21:01
Hallo!

Wir haben einen Tipp bekommen - wußtet Ihr, dass die Möglichkeit besteht, eine teilweise Berusunfähigkeit zu beantragen, wenn man erkrankt ist? Wenn man mindestens 50 % berufsunfähigkeit "belegen" kann, ist die Versicherung leistungspflichtig.

In unserem Vertragswerk heisst es: "...Wird der Versicherte während der Dauer dieser Versicherung zu mindestens 50 % (Standardregelung) berufsunfähig, so erbringen wir folgende Versicherungsleistungen:
volle Befreiung von der Beitragszahlungspflicht
Zahlung der versicherten Berufsunfähigkeitsrente. Die Rente zahlen wir monatlich im voraus, wenn nicht eine Rentenzahlungsweise vereinbart wird..."

Und weiter: "...Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor. wenn der Versicherte infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich ununterbrochen außerstande ist, seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht.
Teilweise Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die oben genannten Voraussetzungen nur in einem bestimten Grad voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen erfüllt sind..."

Manche Versicherungen zahlen auch rückwirkend ab Diagnosestellung oder anderem.

Wir haben mittlerweile folgendes in Erfahrung gebracht: Bei kaufmännischen Arbeitnehmern, die trotz Erkrankung weiterarbeiten, wenn auch mit Einschränkungen der eigenen Leistungsfähigkeit, ist es etwas schwierig, die teilweise Berufsunfähigkeit nachzuweisen, aber wenn man richtig argumentiert, ist auch das möglich. Denn es gilt folgendes: Die Versicherung darf nicht mit zweierlei Mass messen: Zwei Menschen, selbe Krankheit, der eine arbeitet, der andere nicht - wenn dem, der nicht arbeitet, die Leistung zuerkannt wird, muss sie dem anderen auch zugesprochen werden. Denn der, der arbeitet, betreibt "Raubbau am Körper" und das darf ihm nicht zu seinen Lasten ausgelegt werden.

Wir waren gestern bei unserem Versicherungsmenschen und haben das alles drei Stunden haarklein besprochen. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass wir vom Arzt den Bogen, den er ausfüllen muss, wiederbekommen, dann reichen wir die Unterlagen ein.

Ich finde: Wie krank muss ein Mensch noch werden, damit ihm eine Berufsunfähigkeit zugesprochen wird.

Ich hoffe, Euch etwas geholfen zu haben. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine BU. Jetzt merkt man erst einmal, wie wichtig diese leider viel zu teure Versicherung ist.

Viele Grüße

Eva

10.06.2004, 14:26
Liebe Eva
auch ich beziehe die volle BU-Rente und übe meine Tätigkeit(halbtags) in Teilzeit wieder aus. Eines selbständige BU-Versicherungist nicht teuer, leider wird sie den Kunen oft so nicht angeboten. Meist wird sie in Kombination mit einer Lebens- oder Rentenversicherung verkauft. Aber ca 25 Gesellschaften auf dem deutschen Markt vertreiben die selbständige BU-Versicherung. Die Prämie richtet sich dabei nach Berufsgruppen (4 Stück). Ein Fliesenleger zahlt mehr (Gefahr von Arthrose am Knie durch Verlegearbeiten usw), wie ein Ingenieur , der seine Tätigkeit nur vom Schreibtisch aus ausübt.
Für mich (ltd. kaufmännisch tätig) , ich habe einmal nachgesehen, war die Prämie für 1.750 € mtl. Berufsunfähigkeitsrente monatlich 48 €.
Mein Berufsunfähigkeit wurde mit 60 % bewertet. Ich erhielt dann rückwirkend (ab Diagnosestellung) die volle mtl Rente bis dato.(neben meiner jetzigen Teilzeittätigkeit, früher Vollzeit)
Alles Gute
Carla

10.06.2004, 14:33
Hallo Eva
nur noch ein kleiner Hinweis:
die BU Rente ist so gut wie steuerfrei, sie ist nur mit einem minimalen Ertragsanteil zu versteuern. Endlich mal ein schönes "legal" steuerfreies Einkommen in einer gesundheitlich schlechten Situation.
Grüsse
Carla

25.07.2004, 21:17
Hallo Carla,

ich habe keine selbstständige BU-Versicherung,sondern eine Rentenversicherung mit BU-Zusatz. Inwieweit gibt es da Unterschiede?

Gruß, Franzi

26.07.2004, 10:18
Handelt es sich bei dem Zusatz nur um eine Beitragsbefreiung oder um eine Beitragsbefreiung mit BU-Rente?
Das wäre wichtig zu wissen, dann helfe ich dir gerne weiter
Carla

26.07.2004, 10:59
Also, ich habe eine BU-Versicherung abgeschlossen, wo ich im Versicherungsfall 500€ Rente bekommen würde. Und eine Beitragsbefreiung würde ich auch bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie es dann mit der Rentervers. aussieht. Ob ich wenigstens für diese den Beitrag zahlen muss.
Wenn ich die BU-Rente erhalten würde, wie siehts dann eigentlich mit den Sozialversicherungen aus? Das wird dann wohl vom Krankengeld bezahlt, oder?
Danke, Carla!
franzi

26.07.2004, 14:47
Hallo Franzi
Beitragsbefreiung bedeutet, dass du für deinen Rentenversicherungsvertrag keine Beiträge mehr zu entrichten brauchst. Die Beitragszahlung übernimmt der Versicherer und du bekommst zum Ablauf trotzdem die vereinbarte Summe ausbezahlt. Zudem erhältst du eine monatliche Rente von 500 € bis zum Falligwerden der Versicherung (ist doch eine prima Sache!)
Die BU-Rente hat keinerlei Einfluss auf deine Sozialversicherungsbeiträge.
Gruß
Carla

26.07.2004, 16:02
Danke für deine Auskünfte!
Da ich bald anfangen möchte wieder zu arbeiten, denke ich, dass ich bis dahin (einschließlich der Wiedereingliederung) die Rente nur erhalten werde.
So jetzt gehts zur Post!

26.07.2004, 16:13
Du kannst die Rente nicht nur bis dahin erhalten , sondern evt sogar weiter. Stelle den antrag auf Berufsunfähigkeit. Dein beh. Arzt muss dir in einem ausführlichen Fragebogen attestieren, dass du zu mind. 50 % BU bist. Falls du nicht mehr in Vollzeit arbeitest, erhätst du die Rente trotzdem.
Ob du die Rente rückwirkend ab Eintritt der Erkrankung erhältst, hängt vom Bedingungswerk ab. Die alten Bedingungen, sehen den Meldebeginn des Versicherten als Zahlungsbeginn der BU vor, die neueren und besseren Bedingungen zahlen rückwirkend 3 Jahre oder mit Eintritt der Erkrankung die volle BU Rente
Alles gute für dich, Franzi
Carla

27.07.2004, 16:03
Ich werde aber bestimmt nicht berufsunfähig sein, denn ich hatte MH und das im Stadium IIa. Ich fühl mich auch bereit zu arbeiten.
Da ich diese Vers. 02.2003 abgeschlossen habe, denke ich, dass die neueren Bedingungen hier gelten. Ich kanns ja mal nachlesen.
Danke!
Für dich auch alles Gute!
Franzi

28.07.2004, 07:40
Guten Morgen, Carla,
hab da noch eine Frage: Ich bin ja noch in der Berufsausbildung. Ich hoffe, es hat keine Auswirkung auf die Ausbildung, wenn ich für eine gewisse Zeit als berufsunfähig eingestuft werde??? Die Zeit der Eingliederung zählt ja auch dazu, oder?
Gruß, Franzi

28.07.2004, 20:25
Liebe Franzi,
deine BU Rente hat keine Auswirkung auf die Ausbildung:Hier liegt eine private BU-Rente zugrunde und keine gesetzliche Berufsunfähigkeit.
Ich gehe davon aus, dass du neue Bedingungen in deinem Vertrag abgeschlossen hast. Du kannst, wenn du neue Bedingungen hast, deine BU seit Feststellung der Diagnose nachmelden und erhältst dann auch seit diesem Zeitpunkt Rente. Diese wird rückwirkend bezahlt
Alles gute
Carla

27.09.2004, 18:19
Ich habe nun Bescheid von der Vers. erhalten.
Sie zahlen mir BU-Rente.
Nur habe ich nun eine Frage: Muss ich das der KK mitteilen? Hat es denn Auswirkungen auf das Krankengeld, was ich derzeit beziehe?
Danke für eure Hilfe!

27.09.2004, 21:20
Ja, offiziell musst du das mitteilen. emntweder ist man krank und erhält Tagegeld, oder man ist berufsunfähig und erhält BU Rente
Wenn die BU-Rente bewilligt ist, wird normalerweise sofort das Tagegld gestrichen

Liebe Grüsse Carla

28.09.2004, 18:53
Ich bin aber gesetzlich sozialversichert und die BU-Rente zahlt ein privates Vers.unternehmen. Von dem Krankengeld werden doch die SV-Beiträge bezahlt.
Krankentagegeld ist ein Begriff aus der privaten Krankenversicherung.
Bist du dir diesbezüglich sicher?

Chancy
29.09.2004, 12:22
Salu Petite,
du kriegst ja Krankengeld und die Privatversicherten Krankentagegeld, so wie ich.
Ja, carla das würde mich auch brennend interssieren.
Ich bin als Privatpatient entweder krank und bekomme Krankentagegeld oder berufsunfähig und bekomme Rente, jedoch kein Krankentagegeld mehr.
Wies bei gesetzlich versicherten aussieht interessiert mich trotzdem .

Liebe Grüße an Euch 2
Chancy

wolfgang46
29.09.2004, 12:48
Hallo zusammen,

das Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung.
Dieses wird dann gezahlt, wenn bei einer langen Krankheit der Arbeitgeber nicht mehr zahlt.
Eine EU-Rente wird gezahlt, wenn krankheitsbedingt keine Möglichkeit besteht durch Erwerbstätigkeit den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Rente ist in diesem Fall wie Gehalt anzusehen.
Bei (voller) Rentenzahlung besteht kein Anspruch auf Krankengeld!
Ich zitiere hier das Merkblatt meiner Krankenkasse:
Der Anspruch auf Krankengeld endet bei
* Rente wegen voller Erwerbsminderung, Erwerbsunfähigkeit oder Vollrente wegen Alters;
* Erhalt von Vorruhestandsgeld oder Ruhegehalt;
* vergleichbare Leistungen .....:
* In diesem Fall endet der Anspruch auf Krankengeld mit dem Tage des Rentenbeginns.

Außerdem steht in dem Merkblatt, daß der Bezieher Mitwirkungspflichten hat.
Das bedeutet, daß Du Deine Krankenkasse informieren mußt.
Lieben Gruß
Wolfgang

Chancy
29.09.2004, 13:00
Hallo Wolfgang,
und wenn man nun teilweise Berufsunfähig ist 50-60 %
wird dann gegeneinander aufgerechnet oder fällt eins von beiden weg und es ist keine gleichzeitige BU-Rente (50-60%) und Tagegel oder Krankengeld möglich.
100% BU sind ja die wenigsten, vor allem wir als Hodgkinpatienten.
Wäre nett , wenn du auch das aufkären könntest.
ich will eigentlich nicht die Rente, sonder Beitragsbefreiung für mein Lebensversicherungen privater Art. Jetzt behauptet aber mein private KK daß das Tagegeld wegfallen würde sobald ich eine Volle oder geminderte BU-Rente bekäme.
Und das Tagegeld macht bei mir schon den bedeutend größeren Posten aus.
LG Chancy

29.09.2004, 15:12
Hallo chancy
die Aussage deiner privaten KK ist richtig. Das Tagegeld fällt weg, sobald du BU Rente beziehst.
Deshalb sollte das Tagegeld immer die gleiche Höhe wie die BU-Rente, die du ja ab 50 % in voller Höhe erhältst, haben. Somit ist dann keine Diskrepanz in den Leistungen gegeben.
Diese aussage zum Wegfall des Tagegeldes kannst du in den Bedingungen zur Tagegeldversicherung nachlesen
Gruss
Carla

Chancy
29.09.2004, 17:21
Vielen Dank Carla,
ich war mir eigentlich selber schon ziemlich sicher aus meiner eigenen Logik heraus-> eine finanzielle Besserstellung ist nicht machbar , weder als Privatversicherter , noch als Allgemeinversicherter.
Vielen Dank an alle.
Liebe Grüße chancy
@Petite stellst du das dann bei Axel ein , bitte
Wie gehts Dir??

29.09.2004, 17:43
Also ich habe heute meine Krankenkasse telefonisch drauf angesprochen und sie meinte, dass die private BU-Rente keinen Einfluss auf das Krankengeld hat.

@chancy
nur mal so: haben wir schon mal miteinander kommuniziert?
Mir gehts so ganz gut, bis auf die Gürtelrose, die mich erwischt hat. Danke der Nachfrage.
Wie gehts dir?
Ich kann es gern bei Axel reinstellen. Aber soweit waren wir dort auch schon mit der Diskussion. Daher habe ich hier auch noch mal nachgefragt.

LG Franzi

Chancy
29.09.2004, 18:04
Hey Franzi,
ja wir haben schon miteinander kommuniziert, sogar sehr nett und zwar in Berlin bei Pats legendärem 1.Hodgietreffen.http://www.my-smileys.de/smileys1/lool.gif
Ich war der, der neben Dir gesessen ist und Deine kurzen Haare schöner fand im Vergleich zu den Fotos.http://www.my-smileys.de/smileys1/allocafe.gif
Liebe Grüße und hoffentlich wirds bei Euch bald besser mit den Hautproblemen.
A bientot
Chancy (Arminio)http://www.my-smileys.de/smileys1/00009147.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys1/00009147.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys1/00009147.gif

29.09.2004, 18:16
Ach so, du bist es ;) Kann ich ja nicht ahnen.
Chancy- von Cancer?
War ja am Samstag wieder beim Friseur. Es sah ja schon wieder schlimm aus ;) ;) Ich tendiere derzeit auch zu kurzen Haaren.
Den Beitrag von Wolfgang kann ich nicht bei Axel reinstellen, weil er es nicht erlaubt.
@Wolfgang
Dürfte ich deinen Beitrag bei www.axel75.de reinstellen?

Wer so nett fragt, darf es natürlich.
Bitte dann mit meinen Grüßen an Axels Leser.
Lieben Gruß Wolfgang.

Chancy
29.09.2004, 18:25
Kennst Du Peter Sellers-Filme. Chancy war ein Filmname ,wo P.Sellers einen Gärtner darstellte.
Und Chance aus dem englischen __ Glück___
chance aus dem französischen, tu sais
Und so nennen mich meine besten Freunde "Chancy"
salutations auch an deinen freund.
Chancy (KK)