PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Klinik im Raum Hannover


14.06.2004, 19:19
Hallo,

bei meinem Vater besteht Verdacht auf Prostatakrebs. Ganz sicher sind sie sich nicht, sie hatten erst noch zweite Meinung von einem Professor eingeholt. Sein PSA-Wert (?) liegt bei 5. Die derzeitige Aussage ist 'Verdacht' und es wird wohl nächste Woche eine zweite Probe entnommen.

Diese ganze Sache ist für uns völlig überraschend gekommen und wir (Familie) kennen uns überhaupt nicht damit aus. Ich habe hier schon ein wenig gelesen und bin doch sehr erschrocken. Ich hatte bisher immer gedacht, dass Prostatakrebs relativ gut zu behandeln ist - vor allem wenn er früh erkannt wird. Dass doch so viele Risiken und vor allem beeinträchtigende Nebenwirkungen bei der Therapie sind, wusste ich nicht. Noch ist es ja nicht ein mal sicher, ob es sich wirklich um Krebs handelt, bis jetzt können sie nur sagen, dass leichte Veränderungen da sind.

Nun meine Frage kann jemand von Euch eine Empfehlung machen für eine Klinik bzw. einen Arzt im Raum Hannover? Es scheint ja doch verschiedenste Behandlungsmethoden zu geben?

Ich lese hier erst mal weiter und informiere mich ausführlicher insgesamt über das Thema, aber für einen ersten Rat wäre ich sehr dankbar.
Malin

15.06.2004, 00:28
Hallo Malin!
Im Raum Hannover kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich würde mir an Deiner Stelle bei einem PSA-Wert von 5 noch keine sehr großen Sorgen machen. Mein Vater hat Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium, die Metastasen sind bereits bis in die Oberarmknochen gewandert. Der Krebs ist inoperabel. Strahlen- und Chemotherapie nicht machbar, mein Vater ist halt schon fast 68 Jahre und der Gesundheitszustand läßt es nicht zu, bzw. die Größe des Tumors, der weit gestreut hat. Festgestellt wurde der Krebs im Februar diesen Jahres, er hat eine Depot-Spritze bekommen, um die Hormonproduktion auszuschalten (alternativ wäre die Hoden auszuschälen), bei der ersten Nachuntersuchung war unser Urologe sehr zufrieden. Meinem Vater geht es im Allgemeinen sehr viel besser. Die nächste Spritze gibt es Anfang Juli. Eine OP möchte er nicht, habe ich ihm auch von abgeraten, da er immer noch nicht ganz auf der Höhe ist nach der Stanzbiopsie mit sehr großem Blutverlust. Aber wir sind guter Hoffnung, daß er noch eine lange Zeit bei uns ist. Prostatakrebs soll ja langsam wachsen, je älter man ist desto langsamer wächst er. Liebe Grüße !!!

17.06.2004, 21:15
Liebe Anke,

das tut mir sehr leid zu hören, dass es bei Deinem Vater gestreut hat und nicht operabel ist.

Bei meinem Vater ist es jetzt wohl auch sicher, dass es nicht gutartig ist, er wird nächste Wochen operiert. Ich glaube, ich gewöhne mich überhaupt nur langsam an den Gedanken, dass es tatsächlich sowas wie Krebs sein soll. Hört sich vielleicht blöd an, aber im Moment schiebe ich den Gedanken noch weit weg und die ganze Familie - vor allem mein Vater - versucht, sehr positiv zu sein, obwohl es natürlich doch schon ein ziemlich großes *schluck* ist...bei näherem Überlegen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute und danke für Deine Antwort.
Malin