PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder fit für den JOB nach OP


Claus Rupprich
16.06.2004, 23:45
Hallo,
bin heute das erste mal im Forum. Bin 49 Jahre und Diagnose Prostata Ca vor ca. 8 Wochen. Habe mich nach Informationsgesprächen unter Berücksichtigung der vorliegenden Daten für eine OP entschieden.

Wo ich z.Zt. unsicher bin ist das Thema der Wiederaufnahme der Tätigkeit nach der OP. Mich würde es interessieren, wie lange es bei anderen Operierten gedauert hat, bis sie wieder ihre Tätigkeit (keine körperlich anstrende Tätigkeit) aufgenommen haben. Wäre auch Dankbar für Infos über erlebte Problemfelder zu diesem Thema.

Bereits jetzt Danke für Informationen.

21.06.2004, 12:17
Hallo Claus,

der Verlauf nach der OP ist unterschiedlich. Viele machen eine REHA mit.
Manche sind nur noch zum Teil erwerbsfähig.
In vielen Fällen, wie auch in dem meinigen, kann die Arbeit nach kurzer Zeit wieder voll aufgenomen werden.
Eine Antwort sollte Dir Dein Urologe geben können, der das nach dem Befund abschätzen kann.
Alle Gute, Udo H.

30.06.2004, 16:24
Hallo,

nach ca. 2-3 Monaten kann, bei geringer Inkontinenz (sollte in Anschlußheilbehandlung, d.h. medizinischer Reha trainiert werden), entweder wieder voll oder nur stundenweise mit langsamer Steigerung (sog. Stufenweise Wiederingliederung oder auch Hamburger Modell genannt) wieder gearbeitet werden.

19.07.2005, 16:19
Hallo Claus,

ich hatte vor 3 Wochen ( 29.06.05) eine totale Prostata OP mit glücklichem Verlauf.

Seit Montag (18.07.) sitze ich wieder in der Firma an meinem Schreibtisch. ( keine anstrengende Tätigkeit )

Ich empfehle nach der OP - nach der Katheterentfernung- sobald als möglich mit Beckenbodengymnastik zu beginnen. Mein Pensum war etwa
4 x 15 Minuten pro Tag. Infobroschüren zu den Übungen gibt es sicherlich auch in deiner Klinik.

Viel Glück.