PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roter rand um einen leberfleck


21.06.2004, 07:48
hallo, ich war bei meiner hautärztlichen vorsorgeuntersuchung und zeige meinen hautarzt einen leberfleck mit rotem rand. wie ich gelesen habe ist das eine krebsvorstuffe. ich zeige diesen fleck meinen arzt und er meinte: der ist noch gut

was soll ich danoch halten, der ist noch gut? soll ich das so hinnehmen oder einen anderen arzt konsultieren?

danke, robert:)

21.06.2004, 16:14
ich war grad beim hautarzt, er meint das dieser helle rand dazu da ist um den fleck evtl. auszulösen. dieser arzt bei dem ich heute war, ist das komplette gegenteil von meinen alten hautarzt, den dieser wirkte absolut nicht gleichgültig und schürt auch keine angst. ist es nicht die angst die und krank macht?


lieben gruß Robert

26.06.2004, 01:18
hallo robert

na wenn du zwei so total verschiedene meinungen erhalten hast, dann geh doch noch zu einem dritten hautarzt. im zweifelsfall, besteh darauf, dass der fleck operativ entfernt und pathologisch entsprechend untersucht wird. lieber mal zu viel rausschneiden als zuwarten. das leben wartet auch nicht!!
Gruss
Baba

01.07.2004, 20:43
Roter Rand muss nicht gleich Krebs bedeuten!
Es gibt verschiedenfarbige Muttermale, die harmlos sind.
Wenn Dein Arzt mit dem Dermatoskop (Lupe mit bes. Licht) raufgeguckt hat, dann kann er mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, ob es gut ist oder nicht.
Sabine

02.07.2004, 18:14
Hallo Robert,
wenn Du eine Hautklinik in der Nähe hast, würde ich Dir raten dort in die Sprechstunde zu gehen. Ich denke, dass Du dort in den besten Händen bist.
Nunja

03.07.2004, 13:44
Hallo Robert,
ich möchte dir kurz meine Geschichte erzählen. Ich stellte vor drei Jahren einen Leberfleck (winzig) fest, der etwas dunkler als die anderen war. Ich habe allerdings sehr viele Leberflecken in sämtlichen Formen und Farben, war jedoch bei diesem kleinen etwas besorgt. Am nächsten Tag hatte ich ohnehin einen Termin beim Hausarzt und zeigte ihm den Fleck. Dieser sagte wortwörtlich: "Das ist noch nichts, kann aber mal was werden". Den Leberfleck sollte ich mir von einem Chirurgen entfernen lassen.

Der Chirurge lachte beim Entfernen und sagte, dass er das kleine Ding mit Messer und Gabel entfernen könnte, es würde sich kaum lohnen.Ich kam mir schon etwas dämlich vor.

Einen Tag bevor ich zum Fädenziehen musste, rief mich der Chirurg an. Das "kleine Ding" war bösartig.

Malignes Melanom Clark Level II. Ich hatte Glück, es waren noch keine Metastasen vorhanden.Mit einer Nachexzision war die Sache erledigt.

Ich möchte damit nur sagen: Höre auf deine innere Stimme und lass das Ding entfernen. Mir wurden auch noch einige entfernt, diese waren jedoch gutartig.

Die Idee von Nunja finde ich auch gut. Laß dich in eine Hautklinik überweisen.

Alles Gute Anke name@domain.de

03.07.2004, 14:09
meine innere stimme sagt auch das er ok ist. meine angst die in allen lebenslagen überdurchschnittlich strak ist, ist das was mir sorgen macht. der fleck hat nicht einen hellen rand, dieser rand ist auch etwas erhoben. ich habe ihne schon ein paar jahre (evtl. auch länger) hab da nie so drauf geachtet. mein hautarzt sagt dieser rand ist sogar eine gute eigenschaft da das imunsystem versucht ihn aufzulösen oder sowas. eine hautklinik ist nicht in meiner nähe. er hat ihn mit einer lichtluppe und einem anderen gerät begutachtet.

was meint ein hautarzt eigendlich damit wenn er sagt er muß einen fleck zur standortsbestimmung entfernen? das sagte mein alter hautarzt öfter. kam mir immer so vor als wolle er geld duchs entfernen verdienen.

03.07.2004, 18:23
Hallo Robert,
darf ich fragen wo du wohnst, irgendeinen Spezialisten der sich damit gut auskennt wird bestimmt in der Nähe sein.
Liebe Grüße Nunja

03.07.2004, 18:36
16928 Pritzwalk wohne ich. naja ich war bei einem spezialisten. (siehe mein 2. postig) der hat sich das ja auch alles viel genauer als mein alter hautarzt angeschaut. vom ruf her soll er ein echt toller arzt sein. mein alter hautarzt hat meines wissens nach nicht einen so guten ruf. als ich ihm erklärte wo meine ängste liegen hat er lange hingeschaut und sich anschließen auch verhältnissmäßig lange mit mir unterhalten.

13.07.2004, 19:49
Hallo Robert,
in der Charitee Berlin ist eine sehr gute Hautklinik. Ist etwa 1 1/2 Stunden von dir entfernt. Fast alles Autobahn. Würde dir raten dort hinzugehen.
Gruss Nunja

20.07.2004, 11:33
Hallo Robert,
melde dich doch mal, was aus deinem Leberfleck geworden ist.
Gruss Nunja