PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdächtiges Muttermal??


26.06.2004, 21:51
Hallo, Leute!

Ich eine Frage an Euch - es wäre supernett, wenn mir jemand weiterhelfen würde!

Und zwar - Ich habe von Geburt an ein rel. grosses Muttermal (ca. 5mm Durchmesser) im Brustbereich. Da bzw/ Daraus wachsen auch Haare. Das Muttermal an sich ist nicht in die Breite gewachsen, nur mit der Zeit in die Höhe (also vertikal). Aber - ich habe bemerkt, dass es in der äusseren Schicht des Muttermals (also oben) Risse gibt - sieht nun aus von oben, wie Mercedes-Stern. Man hat das Gefühl, als würde sich das Muttermal "häuten". Und gestern, wo ich mit einem Finger drüber gestreichelt hab, ist sogar ein Teil (so ein kleiner Dreieck) der oberen Schicht abgefallen (ohne SChmerzen). Es sieht so aus, als wäre die obere Schicht des Mutermals abgestorben und löst sich langsam ab.
Kann das sein??

Habe mir bereits im Internet zig Bilder der Hauttumoren angeckt - also fast gar nichts trifft bei mir zu. Das Muttermal ist ganz normal braun, rund, von Geburt an da.
Nur eben die Tatsache , dass dieser obere Schicht "abstirbt" und sich ablöst.. (Aber drunter sieht man bereits den "Grund" - also ganz normales "flaches" Muttermal)

Weiss jmd Bescheid??
Danke!

27.06.2004, 14:55
Hallo Mario,
Bescheid weiß bei so was immer nur ein Experte, der sich dein Muttermal anschaut: also ein Hautarzt! Selbst der weiß es nie hundertprozentig, sondern muss oft genug ein Mal auf Verdacht entfernen. Dann bekommt der Hautarzt von einem anderen Experten Bescheid - nämlich vom Pathologen in Form einer Histologie (=Laborbericht).
Du siehst - hier im Forum wissen wir über so manches Bescheid - aber Diagnosen können nur die verschiedenen Fachärzte stellen.
Herzliche Grüße von Monika