PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente oder Teilrente bei 100% Schwerbehinderung?


28.06.2004, 09:34
Hallo!

Habe da mal eine Frage! Aufgrund eines Hodentumors (11/02) habe ich jetzt einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 100%. Kann man auf Grund dieser Behinderung schon Rente oder Teilrente o.ä. beziehen? Da ich erst 22 Jahre alt bin und seit 1998 erst "einzahle" würde mich das gerne einmal interessieren. Im Moment bin ich wieder voll am arbeiten, merke aber, dass mich ein Arbeitstag schon ziemlich mitnimmt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

29.06.2004, 12:40
Hallo Chris,

der GdB sagt noch nichts aus über eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit! Erst wenn diese feststeht, dass Du also aus gesundheitlichen Gründen Deinen Beruf = Berufsunfähigkeit (oder gar keine Erwerbstätigkeit = Erwerbsunfähigkeit) AUF DAUER nicht mehr ausüben kannst, kommt eine entsprechende Rente in Betracht. Voraussetzung sind bestimmte Mindestbeitragszeiten, die ich Dir im Moment leider auch nicht so genau nennen kann.

Gruß, Lea

20.07.2004, 23:11
Hallo Chris,
könntest Du Dir vorstellen, nur zeitweise zu arbeiten? Hast Du mit Deinem Arbeitgeber darüber schon einmal gesprochen? Ich würde Dir dringend anraten im Vorfeld all dieser Klärungen einen Rentenberater auf zu suchen und mit ihm zu klären, ob Deine geleisteten Beitragszeiten zu einer Rente reichen.
Peter