PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tätowierung statt Anzeinen


Herr von Boedefeld
10.07.2004, 00:15
Seit einiger Zeit befinde ich mich in einer Strahlentherapie auf Grund einer Hodenkrebserkrankung.

Über Wirkung, Nebenwirkung und Anzeichnung habe ich mich im Voraus informiert.

Nur bei wurde nicht angezeichnet sondern tätowiert. Über dieses Verfahren habe ich bisher noch nichts gelesen.

Die Tätowierung erfolgt durch eine Spritze. Es werden 3 Punkte in den Baubereich gesetzt (einer in der Mitte und jeweils einer seitlich). Mittels einer speziellen Software kann das Strahlengerät sich somit die Markierungen selbst errechnen.

Vorteil dieser Methode ist ein ewiges nachzeichnen entfällt.

Nachteil ist, die Eintätowierung der Punkte habe ich zwar als kurz aber sehr Schmerzhaft empfunden.

So wie mir gesagt wurde gibt es die "Tätowierungsmethode" nich in allen Kliniken.

Die 3 Punkte (so dick wie ein Kugelschreiberpunkt) können später vom einem Hautarzt ambulant wieder entfernt werden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Tätowierung?

10.07.2004, 15:46
Hallo,
also bei mir wurde in der Uniklinik Ulm auch tätowiert.
Die Punkte werden gelesen und bei der nächsten Therapie fährt der Tisch wieder in die richtige Lage.
MfG

12.07.2004, 20:00
Hallo,
ich bin nach Gebärmutterhalskrebs bestrahlt worden. Bei mir wurde auch tätowiert (Strahlenklinik Karlsruhe), ich habe die kleinen blauen Punkte heute noch (nach 5 Jahren. Den kurzen Schmerz der Tätowierung empfand ich nicht so schlimm, eher als Erleichterung, da die Aufzeichnerei entfiel.
Herzliche Grüße - Natie

carinoca
27.11.2004, 13:49
Hallo,

werde momentan nach Mammakarzinom bestrahlt und meine Punkte wurden ebenfalls schmerzhaft tätowiert. Nun interessiere ich mich auch sehr für die Entfernung der Punkte hinterher- wer hat Erfahrung?

Lieben Carinagruss

04.01.2005, 13:05
Die Punkte lassen sich problemlos bei Hautarzt entfernen.

uhuma
02.03.2005, 15:13
Hallo,
bei mir stehen in ca 5 Wochen auch Bestrahlungen auf dem Plan. In diesem Zusammenhang habe ich bereits an ein Henna-'Tatoo' gedacht. Die nachträgliche Entfernung der Tätowierungspunkte würde damit entfallen

Hatte jemand von euch die gleiche Idee und Henna ausprobiert? Es soll ja angeblich nach einiger Zeit (1/2 Jahr?) von alleine wieder verschwinden und müßte in der Zwischenzeit nicht nachgezeichnet werden.

Über Erfahrungsberichte oder auch Gegenargumente würde ich mich sehr freuen.

uhuma (Waltraud)

Marek Jan
26.03.2005, 04:57
Hallo,

mein Freund wurde auch tätowiert. Die Ärzte haben ihm die Wahl gelassen immer neu anzeichnen/nachzeichnen und nachmessen oder tätowieren.

Die Punkte sind wirklich so klein dass die so gut wie nicht auffallen, nur wenn jemand es weisst oder sehr genau hinsieht sieht er die (Sieht aus wie Kugelschreiberpunkt).

Die werden nach Jahren wie jede Tätowierung blas werden, so dass man die kaum noch sehen wird. Man kann es aber auch bei Hautarzt entfernen lassen.

Der Vorteil der Tätowierung ist dass man nicht bei duschen oder waschen aufpassen muss dass die Angezeichnete Punkte weggehen und man dann erneut alles nachmessen muss, somit ernormar Zeitersparniss.

Gruss Marek Jan