PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHB und Bundesknappschaft


15.07.2004, 08:57
Ich war heute beimj Sozialdienst wegen einer AHB nach meinen Hodentumor und der Bestrahlung. Leider habe ich keine freie Wahl der Klinik , ich bin bei der Bundesknappschaft und die haben Ihre eigenen Vertragshäuser. Ist das nun gut oder eher schlecht für mich? Folgende Kliniken sind im Angebot und eine davon wird mir zugewiesen: Parktherme Badenweiler, Kurparkklinik Bad Nauheim, Klinik Quellental in Bad Wildungen, unbekannte bzw. von mir nicht auffindbare Klinik ind Bad Mündal, und die Bad Oexen in Bad Oeyenhausen. Wer kennt eine dieser kliniken und kann mir diesbezüglich etwas sagen. ist dem so das ich keinerlei Mitspracherecht bei der Klinikauswahl habe?Grüße Steven

wolfgang46
15.07.2004, 16:04
Hallo Steven,

kann die von Dir nicht auffindbare Klinik in Bad Münder sein, denn dort ist eine sehr gute Klinik, die sich auf Urologie und Kehlkopf spezialisiert hat.
Ich war dort als "Kehlkopf" unter vielen Urologisch Betroffenen.
Mir hat die Klinik und der Ort sehr gut gefallen.

Lieben Gruß
Wolfgang

15.07.2004, 19:51
Wie hoch ist eigentlich die Zuzahlung? Mittlerweile beziehe ich Krankengeld und das reicht kaum aus, da ist eine Zuzahlung durch mich nicht mehr möglich. Wer trägt denn die kosten für Anreise usw.?

celcha
16.07.2004, 02:14
Hallo steven271

Wenn du Krankengeld beziehst,bzw. zur Zeit keine Lohnfortzahlung bekommst,musst du keine Zuzahlung fuer die AHB leisten. Ob die Bundesknappschaft die Kosten fuer die Anreise bezahlt,kann ich Dir leider nicht sagen.

gruss celcha

wolfgang46
04.08.2004, 10:15
Auf Wunsch von Lieselotte habe ich einige ihrer Beiträge gelöscht.
Ebenfalls gelöscht habe ich daraufhin Antworten, die diese Beiträge betreffen.

Alles Liebe für Euch
Wolfgang46
Moderator

Jutta
04.08.2004, 12:02
Hallo Steven,

Falls Du nicht von der Zuzahlung befreit bist, werden Deine Einkünfte während der AHB-Dauer nochmals reduziert.
Für die Zeit der AHB/Reha wird ein sogenanntes "Übergangsgeld" bezahlt, das Krankengeld ausgesetzt, da Du während der AHB Unterkunft und Verpflegung bekommst.

Die meisten Kassen übernehmen die Anfahrtskosten, Formulare zur Beantragung des Tickets werden meistens mit dem Informationsmaterial mitgeschickt.

liebe Grüße
Jutta

12.08.2004, 19:47
Danke für die vielen Hinweise. ich habe heute den Brief von der Bundesknappschaft bekommen, darin alle Formulare. Die Zuzahlung von 10€ muß nur 14 Tage lang erfolgen, da ich bereits Krankengeld bekomme entfällt dadurch die Zuzahlung. Die Höhe des Krankengeldes entspricht dem des Übergangsgeldes, ich habe alles telefonisch abgesprochen . Die Anträge habe ich dann gleich zur Krankenkasse gebracht und diese wurden dort gleich komplett ausgefüllt. Dort habe ich auch nochmal nachgefragt und die Aussagen der Knappschaft wurden mir bestätigt.