PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Infos (Gemzar-Chemo)


15.07.2004, 11:12
Ich benötige ein paar Informationen für meinen an BSDK erkrankten Schwiegervater.

Vorab: Erstes CT war 29.6., Pankreas-Karzinom (Schwanz) mit mind. 1 Metastase in der Leber, weitere Untersuchung in Uniklinik FFM mit CT/MRT (5./7.7.) haben 2 Metastasen ergeben. Gestern (14.7.) war Vorstellung bei gastroen. Ambulanz zwecks evtl. Teilnahme an einer Studie mit folgendem Ergebnis:
22.7. soll Leberpunktion stattfinden, nach 2 Tagen liegen Daten vor, in der Woche danach (also frühestens 26.7.) soll "Standard"-Chemo mit Gemzar gemacht werden (7 Wochen).
Sollte Gemzar nicht anschlagen, Teilnahme an Phase II-Studie mit Alimta (Eli Lilly).
Bereits in den letzten 2 Wochen seit Diagnose hat sich der Zustand des Patienten verschlechtert (erkennbar am Verbrauch von Schmerzmitteln).

Meine Fragen:
1. Ist die Leberpunktion notwendig vor Beginn der Chemo? Oder ist es für die Studiendokumentation?
2. Sollte mit einer Chemotherapie nicht so schnell wie möglich begonnen werden?
3. Sind zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll (z.B. Hyperthermie)
4. Hat jemand schon Infos über Alimta-Behandlung?

Bin dankbar für jede Information
Ingrid

15.07.2004, 12:20
Hallo Ingrid,
die Kombinationstherapie mit Gemzar und Alimta als Erstlinientherapie hat zwar zu einer erhöhten Ansprechrate geführt, das Gesamtüberleben aber leider statistisch nicht verlängert.

http://tinyurl.com/2avkx

Die Studie an der dein Schwiegervater teilnimmt untersucht die Wirkung von Alimta als Zweitlinientherapie (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe). Und solange das Tumorwachstum von diesem Mittel unter Kontrolle gebracht werden sollte würde ich auch in dieser Studie bleiben.
Die Nebenwirkungen sollen übrigens relativ mild sein.
Gruß,
Heiko