PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumping-Syndrom


06.03.2002, 22:56
Hallo zusammen,

weis jemand von euch, was ein Dumping-Syndrom ist? Mein Freund wurde wegen Krebs am Magen operiert und nun ist immer wieder die Rede davon...

13.04.2002, 16:24
Hallo lieber Steffen,

ich selber bin vor 4 Jahren an Kardi-Magenkrebs in Münster bis jetzt erfolgreich operiert worden! Leider habe ich auch das Dumping-Syndrom in allen Varianten die es so gibt;Schwitzen, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen. Schwindel.
Mein Tipp dazu: viele kleine Mahlzeiten( bis zu 20 mal ),viele abwechslungsreiche Nahrungsbestandteile( mal ein Stück Apfel, Banane, Brot, Nudeln, Zwieback, dunkles Brot usw.) immer einen Zwieback dabei haben und mal knabbern, nicht sofort nach dem Essen trinken, nach dem Essen hinlegen und 30 min. Ausruhen, nach dem Aufstehen wieder ein Stück essen, immer Traubenzucker dabei haben.
Beim Dumping - Syndrom kommt es ja zur Sturzentleerung des Restmagens oder der sofortige eintritt der Speise in den Dünndarm, dh. der normale Weg ( Magen )besteht nicht mehr und es kommt zu einem starken ausdehnen des Dünndarmes mit vielen Nährstoffen und Zucker: Es wird sehr viel Insulin ausgeschüttet, damit der Zucker abgebaut wird, der Darmabschnitt wird massiv gut durchblutet, totales Völlegefühl, Schlappheit, schneller Puls, Schwindel, Unwohlsein treten ein.
Der Zucker ist innerhalb von 20 min abgebaut, aber es wird immer noch Insulin zum Zuckerabbau hinzugeführt, das kann zur Unterzuckerung führen und wie es mir häufig passiert, man fällt um: also Unterzuckerung > Bewustlosigkeit.
Deshalb immer Traubenzucker dabei haben und wenn es einem Schwindelig wird erst mal ein oder zwei Traubenzucker nehmen und dann was Essen ( dunkles Müsli-Brötchen , enthält Vielfachzucker der dann langsam abgebaut wird, am besten mit Fett einnehmen).
Wichtig ist auch viel und lange zu kauen bis man das Essen herunterschluckt, denn der Magen ist nicht mehr da, der ja die Funktin der ersten Zerkleinerung übernommen hat.
Man kann auch mit einem Dumping - Syndrom gut leben, wenn man sich individuell darauf einstellt.
Mann kann hier keine einheitlichen Ratschläge geben, denn jeder Körper reagiert anders.
Ich zum Beispiel vertrage unheimlich gut Cola/ Nüsse / Chips / Bananen / Nudeln / Reis usw.
Vertage überhaupt keinen Spinat / Obstsäfte / Milch / Milchprodukte / alle gesunden Obstsorten / Kohlsorten.
Also auf gehts, alles ausprobieren aber immer in kleinen Portionen.
Wünsche allen gute Besserung