PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Interpretationshilfe der Diagnose


antje harnisch
02.08.2004, 21:03
Hallo!

meiner schwiegermutter wurde vor kurzem ein leberfleck entfernt. heute die diagnose: es ist ein melanom "in situ", clark level II, tumordicke 0,36 mm. ich habe schon ein wenig das forum durchforstet und weiß, dass es bei "in situ" noch keinen grund zur panik gibt. aber ist clark II nicht doch etwas hoch? widerspricht sich das nicht mit der dicke von 0,36 mm? ausserdem waren noch folgende angaben vermerkt, die mir gar nicht sagen: "akanthotisch", "verzweigte reteleisten". was hat das denn zu bedeuten?

für eine gesanteinschätzung der lage und die erkläung der fragwürdigen begriffe wäre ich euch sehr dankbar!

viele grüße,
antje

antje harnisch
02.08.2004, 21:04
ich vergaß zu erwähnen, dass noch folgendes vermerkt war: "pt1a". was sagt dieser begriff aus?

nochmals danke,
antje

03.08.2004, 08:00
Hallo Antje,

ich habe Dir die Übersicht der Tumor- und Stadieneinteilung, die wir immer mal wieder mit neuen Erkenntnissen anfüllen hochgeholt. Du kannst Dir die einzelnen Stadieneinteilungen selbst mal ansehen.
Im Prinzip befindet sich Deine Schwiegermutter in einer guten Ausgangslage und muß eigentlich nicht mit weiterem Fortschreiten der Melanomzellen rechnen. Insider wissen, daß man bei einer erst mal aufgetauchten Krebsdiagnose nie 100% vor neuem Aufleben sicher sein kann - aber nach den momentanen wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist diese Möglichkeit bei Deiner Schwiegermutter als sehr gering einzuschätzen.

liebe Grüße von Birgit

03.08.2004, 08:41
birgit,

vielen dank für deine antwort! jetzt sind wir schon etwas beruhigter!

grüße,
antje