PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoladex und Tamoxifen oder Arimidex?


03.08.2004, 11:15
Hallo,

die Klinik hat bei mir (28 Jahre) Zoladex und Tamoxifen vorgeschlagen, die Gynäkologin meint, statt Tamoxifen soll ich Arimidex nehmen: wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Präparaten, was soll ich beachten? Ich habe Angst mit Arimidex unfruchtbar zu werden..

Lieben Carinagruss

05.08.2004, 15:52
Die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Tage nach der Antihormonbehandlung wiederbekommst ist sehr hoch (auf Grund deines Alters). Arimidex und Tamoxifen machen fast die gleichen Nebenwirkungen. Arimidex schneidet oft etwas besser auf. Unter Arimidex baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht auf und Gebärmutterkrebs tritt nicht auf. Arimidex hat eine etwas günstigere Überlebensrate als Tamoxifen(ca 3-4% höher), ist aber erst ca 4 Jahre als Langzeittherapie in Gebrauch. Ich kann dir gern die entsprechenden Studienergebisse (leider englisch) zu senden, wenn ich deine (E-Mail)-Adresse habe.
Die Antihormonbehandlung ist in deinem Alter wegen der starken Hitzeschübe sicher nicht angenehm. Aber ich denke, es lohnt sich.
Gruß Dorothee

07.08.2004, 10:14
Liebe Dorothee,

vielen Dank für Deine Auskunft. Ich würde mir die Studien gerne durchlesen- bin halt so unsicher, weil ich auf dem Beipackzettel von Arimidex gelesen habe, dass man das Präparat nicht nehmen sollte, wenn man noch premenopausal ist und bei Tamoxifen steht das nicht.

Lieben Carinagrusssccdf@excite.com

09.08.2004, 10:43
Stimmt, Arimidex kannst du prämonopausal nicht nehmen. Solange du Zoladex nimmst, steckst du künstlich in / nach den Wechseljahren und kannst es nehmen. Tamoxifen hat diese Abhängigkeit nicht. Dorothee

09.08.2004, 12:05
Liebe Dorothee,

vielen Dank für die Datei mit den Untersuchungsergebnissen- ich werde sie mir ausführlichst zu Gemüte führen, denn es liegt mir sehr viel daran, nach der Therapie in 5 Jahren noch Kinder zu bekommen da ich dann erst 33 Jahre alt sein werde.

Lieben Carinagruss

11.08.2004, 19:51
Liebe Carina, du hattest mir eine Mail bezüglich einer Antihormontherapie geschickt. Ich habe mehrfach vergeblich versucht Dir zu antworten, bekomme aber die Mails immer zurück. Vielleicht hast Du Lust mir noch einmal zu mailen (schneppke@gmx.de) wie ich dich erreichen kann. Liebe Grüße Uta

12.08.2004, 08:14
Hallo Uta,

meine email gebe ich Dir gerne, hoffentlich klappt es diesmal..sccdf@excite.com oder alternativ carinoca@web.de

Ich muss mich jetzt fertigmachen, da in 2 Stunden mein "Cocktail" ansteht- bis später!

Lieben Carinagruss

03.01.2005, 04:47
Hallo Dorothee,

ich nehme seit August 2004 auch Arimidex und irgendwie komme ich mit den Nebenwirkungen nicht klar. Ich bin im moment noch 33 Jahre Jung fuehle mich aber schon wie 25 Jahre aelter. Ich denke Du weisst was ich meine,oder. Da ich in den Staaten wohne und ich leider hier nicht so viel mitbekomme wuerde ich gerne mal die Studie durchlesen. Es waere nett wenn Du Sie mir mailen koenntest.

gabyhaller@sc.rr.com

Vielen Dank!!

liebe Gruesse Gaby