PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bekomme ich Rente?


06.08.2004, 11:55
Hallo an alle,
Habe vorige Tage die Rente eingereicht,habe zu Zeit Chemo und dann wird mir der Magen rausgenommen.Ich habe drei Kinder und die letzten Jahre nur geringfügig Gearbeitet.Kann mir einer Schreiben ob ich eine Chance habe die Rente durchzubekommen.
Herzliche Grüsse Silvia

07.08.2004, 17:09
Hallo Silvia! wichtig ist eigentlich nur ,hast Du in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt????Ansonsten kannst Du die Rente vergessen.Mir hat man dieses mitgeteilt.Ich war die letzten Jahre selbstständig und hab nicht in die Rentenversicherung gezahlt, also gibt es wenn ich Glück habe ab 60 Rente aber vorher kann ich schauen wo ich bleibe. Zum Glück bin ich verheiratet und mein Mann finanziert mich.
Ich hoffe Du warst schlauer und hast Beiträge gezahlt.
LG WAltraud

07.08.2004, 23:44
Hallo,

ich habe so ungefähr ein halbes Jahr auf meine Rente gewartet. Ich hatte allerdings die ganzen Arztberichte schon mit eingereicht. Ich bekam sie erst mal auf Zeit für 2 Jahre. Jetzt waren die 2 Jahre um und ich habe rechtzeitig wieder ein halbes Jahr vorher einen Antrag eingereicht. Diesmal mußte ich zum Vertrauensarzt. Da mußte ich ein Formular ausfüllen und wurde ganz untersucht. In dem Formular ging es hauptsächlich darum, wie mein Ist-Zustand jetzt z.Z. ist. Dies habe ich sehr ausführlich geschildert. Ich habe auch geschrieben, daß ich meinen Haushalt nicht mehr alleine machen kann. Also alles reingeschrieben, auch wenn es mir etwas komisch vorkam. Jetzt habe ich den weiteren Bescheid für 2 Jahre.

Ich denke, jetzt mußt Du Geduld bewahren. Außer Du hast die Arztbericht noch nicht mitgeschickt. Dann kannst du das noch nachholen (wenn du sie hast), ansonsten wird es bestimmt ein halbes Jahr dauern.

Gruß
Christine

Vanessa
23.08.2004, 15:31
Hallo!
Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles läuft. Ich habe am 16.06.04 die Rente eingereicht (ohne Arztberichte). Die BfA hat mir dann noch einen Diagnosebogen zum Ausfüllen für meinen Arzt geschickt. Den hab ich nach 5 Tagen zurück geschickt. Am 21.07.04 bekam ich dann schon den Rentenbescheid. Volle Erwerbsminderung OHNE Befristung.
Bin jetzt also ab dem 01.06.04. Rentnerin, mit 32 Jahren.
Ich hab auch gedacht das es länger dauert. Damit hatte ich echt nicht gerechnet!
Gruß,
Vanessa

25.08.2004, 12:34
Hallo Venessa!
Darf ich fragen nach welches Erkrankung du die unbefristete Rente bekommen hast?
Mein Mann bekam nach Magenkrebs eine Rente für 2 Jahr. Danach wurde sie Abgelehnt. Der Widerspruch hat auch nichts bewirkt. Jetzt soll er eine Teilhabe durch berufliche Rehabilisation erhalten.

25.08.2004, 16:51
Hallo Vanessa,
ich bekomme seit ca. drei Jahren Rente, ebenfalls volle Erwerbsminderung und ohne Befristung. Trotzdem wurde nach ca. 2 Jahren überprüft, ob meine Arbeitskraft inzwischen wieder hergestellt ist. Wäre das der Fall gewesen, hätte man mir die Rente wohl gestrichen.

Viele Grüße
Anita

Vanessa
26.08.2004, 08:30
Hallo Tine!
Ich habe Brustkrebs mit Lungenmetastasen, also chronisch krank. Bin seit Nov. 03 in Chemotherapie und diese geht jetzt weiter für erst mal 3 Monate. Dann wird man weitersehen.

Gruß,
Vanessa

Vanessa
26.08.2004, 08:36
Hallo Anita!
Mir ist klar das diese Rente, wenn es mir gut oder besser geht, natürlich nicht bis zum 65. Lebensjahr bleiben wird. Aber nach dem gestrigen Gespräch mit meinem Arzt ist es wohl eher selten das nie wieder was auftreten wird. Das kann natürlich keiner wissen wie es weiter geht. Es kann sein das ich Jahre Ruhe oder aber nur Monate habe bis alles wieder von vorn losgeht.
Sollte man mich also in 2 Jahren prüfen und es geht mir gut, ohne neue Metastasen, ohne Chemo, dann wäre ich glaube ich sehr glücklich wenn man mir die Rente dann aberkennt!!!

Gruß,
Vanessa

27.08.2004, 12:58
Hallo,ihr alle.ich habe bei dir,Vanessa schon mal zu meiner Situation geschrieben,die Eu-Rente wird meines Wissens (so ist es auch bei mir)alle zwei Jahre mit Fragebogen überprüft.Ein Tip von mir,damit die Prüfung schneller geht,legt alle Befunde der letzten zwei J.hinzu,das erleichert den Bürovorgang.Es kann nicht nur aberkannt werden ,sondern auch verringert,sodass du enige Stunden wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst,alles Gute,Susanne