PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leberflecke


07.08.2004, 10:18
Bei einer frauenärztlichen Untersuchung hat mein Arzt gesagt: haben sie eigenltich schon mal Ihre Leberflecke kontrollieren lassen ?
Bisher hab ich nie darauf geachtet. Nun bin ich seit Tagen in totaler Panik
einen Untersuchungstermin bei der Hautärztin die sehr gut sein soll
hab ich erst in 6 Wochen. Ich habe unzählige Leberflecke im Gesicht, an Armen und auch an den Beinen, in fast allen Farbkombinationen. Am Oberschenkel
hab ich 3 Flecke die Fast braun/schwarz sind, Durchmesser ca. 2 - 2,5 mm.
Sollte ich vorher bei einem anderen Arzt einen Termin machen , habe ich eine Phobie , oder ist meine Panik berechtigt? Die Flecke sind aber meiner Meinung nach alle schon lange da und haben sich auch nicht verändert.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen ?

07.08.2004, 16:14
Liebe Patrizia,

erst einmal, wenn Du schon lange Leberflecke hast, und die sich auch nicht verändert haben, brauchst Du meiner Meinung nach keine Panik haben. Wenn Dein Frauenarzt Dich so verunsichert hat, dann ruf ihn doch einfach an und frag ihn, ob er einen begründeten Verdacht hat, oder warum er Dir sonst eine Kontrolle empfiehlt. Wenn er es rein vorsorglich gesagt hat, um so besser, wenn er einen Verdacht auf ein Melanom hat - was ich nicht glaube - dann kannst Du bei der Hautärztin anrufen und Sie deswegen um einen früheren Termin bitten, den kriegst Du in diesem Fall bestimmt.

Nur, weil Du viele Leberflecke hast, heißt das noch lange nicht, dass diese auch bösartig sind oder irgendwann einmal bösartig werden - Du solltest diese lediglich ab und zu kontrollieren lassen, so wie die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen.

Ich kenne das gut, die Zeit des Wartens, einfach schrecklich diese Ungewissheit. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es wichtig ist, für sich zu sorgen und Klarheit zu schaffen. Ich wünsche Dir, dass Deine Panik unbegründet ist und Du bald Gewißheit darüber hast.

Herzliche Grüße

Betty

07.08.2004, 21:07
Liebe Betty,

erstmal lieben Dank für deine Antwort. Nun ich denke, er hat einfach
mir nur eine Kontrolle empfehlen wollen, da ich am Oberschenkel teils
auch sehr dunkle Flecke hab, so 2-3 aber doch schwarz/braun und so 2-3mm durchmesser, welche er bei der Untersuchung wohl gesehen hat.
Er fragte dann: Gehen sie denn auch mal zum Hautarzt? Er ist ein sehr
vorsichtiger und umsichtiger Arzt, ich denke er wollte mir gar keine Angst
einjagen von einem Melanom hat er gar nichts gesprochen. So hab ich daraufhin einen Termim bei einer so wurde mir gesagt guten Ärztin gemacht, diese hat
aber erst wie gesagt in 6 Wochen was frei wohl auch wegen Urlaubszeit. Nun hatte ich ja die letzten Tage selbst genug Zeit darüber nachzudenken, und hab mir meine Flecke nach der abcd regal angesehen und bin mir doch bei einigen ziemlich unsicher, obwohl ich das als Laie ja gar nicht beurteilen kann. Hab gleich voll die Panik bekommen. Nächste Woche werde ich vorab
zu meinem Hausarzt gehen und diese ansehen lassen. Wenn er diese auch als
ungewöhnlich empfindet , werde ich wohl noch mal anrufen . Oder anderen Hautarzt raussuchen. Ich rege mich sehr leicht und schnell auf und es hat
sich über die Tage hochgeschaukelt. Jahrelang hab ich nichts dergleichen
kontrollieren lassen, aber die Anzahl der Flecke hat mich doch ziemlich
erschrocken, hab bisher nie darauf geachtet. Ich wünsche mir natürlich auch das nichts gefunden wird, aber wenn ich hier im Forum lese, beruhigt mich das auch nicht gerade....Ein Fleck ist ganz und gar nicht regelmässig zwar glatt auf der Haut hat aber zwei verschiedene Töne in sich und an einer Seite wie so einen kleinen ausläufer allerdings ist dieser am Arm.
Schon wieder werde ich unruhig. Heisst nun wohl abwarten.

Danke dir für deine Antwort und sende dir ganz lieb Grüße

Patty