PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand Auskunft geben?


07.08.2004, 19:19
Hallo,
Bei einer Freundin wurde Krebs im Anfangsstadium festgestellt.
Die Operation war bereits, nun soll sie Bestrahlt werden.
Nun zu meiner Frage: Auf was für Sozialleistungen hat sie Anspruch ? Schwerbehindertenausweis ? Was muss noch beantragt werden ?
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen
Lieben Dank, Eva

celcha
08.08.2004, 22:43
Hallo Eva
Auf den Seiten der Deutschen Krebshilfe im Internet, http://www.krebshilfe.de , kannst du
unter Infoangebot und Broschüren sogenannte "blaue Ratgeber" kostenlos bestellen.
Dort gibt es auch ein Heft mit u.a.
"Wegweiser zu Sozialleistungen".

Du kannst dir das Heft ebenfalls als PDF-Datei runterladen.
http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/broschueren/sozial/29-sozial_02-2004.pdf

Gruß Celcha

08.08.2004, 23:33
Hallo Eva!!!

Natürlich kannst du einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Du gehst einfach zur Stadt und lässt dir einen Antrag geben. Diesen füllst du dann aus und schickst diesen zum Versorgungsamt. Am besten du schickst alle Befunde in Kopie mit dem Antrag weg. Dann dauert es nicht so lange bis du deinen Ausweis bekommst. Ansonsten fordert das Versorgungsamt alle Befunde von deinen Ärzten an - und das kann lange dauern.

Wenn deine Freundin (ambulant) bestrahlt wird, werden die Taxifahrten von der Krankenkasse bezahlt. Sie selbst muss nur einen Eigenanteil bezahlen. Deine Freundin sollte am besten bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Sie kann sich nämlich auch ein Taxiunternehmen aussuchen, wenn die Krankenkasse keinen Vertrag mit einem Taxiunternehmen bereits hat.

Ansonsten wüßte ich jetzt keine Sozialleistungen, außer vielleicht noch Krankengeld, wenn 6 Wochen Entgeltfortzahlung schon vorbei sind. Aber dabei hilft dir auch die Krankenkasse. Das geht eigentlich auch automatisch in einem über. Die Krankenkasse sieht ja wann die 6 Wochen um sind und schickt alles nötige zu.

Ich hoffe dir damit schon mal geholfen zu haben.

Schöne Grüße
von Sabrina:-)

09.08.2004, 12:52
Ganz, ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Für euch alles Gute,
Eva

Thorax
09.08.2004, 14:10
Hallo Eva,

da Deine Freundin zwecks Bestrahlung immer wieder im Krankenhaus ist, kann sie sich an den Sozialdienst des Krankenhauses wenden , die Kümmern sich um alles insbesondere um den Formularkram einschl. Anschlussheilbehandlung, Rente, SB Ausweis etc.

Gruß


Jürgen

09.08.2004, 17:53
Hallo Thorax,
auch dir möchte ich für deine Auskunft danken.
Ich habe die Informationen schon an meine Freundin weiter geleitet, sie wird sich mit dem Sozialdienst der Klinik in Verbindung setzen.
Vielen, vielen Dank