PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkles Muttermal


11.08.2004, 00:36
Hallo,

ich habe am Rücken ein dunkles Muttermal (ist dunkler als meine anderen). Habe große Angst davor zm Arzt zu gehen!

Es hat keine Auswüchse, ist gleichmäßig dunkel, kein nässen etc... nur dunkler.

Was meint ihr, ist das schlimm?

DAnke.

11.08.2004, 01:38
habe zig dunkle muttermale und war heute das erste mal beim hautarzt. der hat mir erst mal meine schreckliche angst genommen und meinte, ich solle bloß keine panik bekommen. hat sich dann ein paar male mit dem aufsichtmikroskop angeschaut und meinte, die wären alle noch gut. und das, obwohl sie ausgefranst und echt fies aussehen...

29.09.2004, 09:11
Hallo
Ich war gestern beim Hautarzt und der hat bei mir einen wahrscheinlichen atypischn Naevus entdeckt, rausgeschnitten und eingesendet. Das dofe ding hat nur braun ausgesehen und hatte einen Durchmesser von 0.5m. Zudem hat es mal zwischendurch gejuckt.
Weiss jemand ob das ein atypischer Naevus ist oder ein malignes Melanom?? Ich habe schreckliche Angs davor, kann mir jemand weiterhelfen?

29.09.2004, 10:37
Hallo Pascal,
Sinn des Herausschneidens und Einschickens in ein Labor ist ide genauer Untersuchung zur Diagnosestellung. Wenn jemand hier einfach so vom PC aus eine Einschätzung geben könnte, könnte man sich die teuren Untersuchungen sparen. Du kannst wirklich nur das Untersuchungsergebnis abwarten. Ohne dies ist keine Aussage, mit der Du was anfangen kannst möglich. Hab etwas Geduld, noch ist nichts negatives bewiesen.

Gruß von Birgit

29.09.2004, 14:44
Danke Birgit für die schnelle Antwort
VIele Leute beheupten, dass wenn ein Muttermal juckt, es sicher ein Melanom ist. Meine Ärztin hat das mit einer komischen Lupe genauer angeschaut und die vermutung gahabt, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein atypischen Naevus handelt. Wie gesagt macht mir das jucken Angst.

Grüsse

Pascal

29.09.2004, 16:42
Hallo Pascal,
mir sind schon viele Naevi entfernt worden, die gejuckt haben.
Ich kann Dich da beruhigen von den entfernten, juckenden Naevi war noch kein Melanom dabei.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Histologie auf ein harmloses Naevi befundet.

LG
babs_Tirol

29.09.2004, 17:12
Hallo Babs
Danke für Deine Antwort, bin schon etwas beruhigt, dachte dass alle juckenden Naevis automatisch auch Melanome sind.

Grüessli

Pascal