PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes ziehen im Nebenhoden


08.03.2002, 17:38
Hallo, hatte als Kind einen Hodenhochstand am rechten Hoden, bin Operiert worden. Mein linker Hoden ist größer wie mein rechter und habe manchmal ein leichtes Ziehen am Nebenhoden, der entweder etwas geschwollen ist oder wo sich an Knoten dran gebildet hat! Könnte das normal sein oder hört sich das nach Krebs an??

11.03.2002, 14:52
Hallo Tom,
das kann alles und nichts sein. Ein Urologe tastet den Hoden und schaut sich ihn ggf. noch im Ultraschall an und sagt Dir dann mehr.

Bei mir war der Hodenkrebs nicht zu tasten - lediglich vielleicht an der Verkleinerung des einen Hodens erkennbar. Bei anderen gab es Knoten oder Vergrößerungen des Hodens. Hodenkrebs hat also kein einheitliches "Tastbild". Daneben gibt es auch zahlreiche harmlosere Hodenveränderungen, so dass es nicht immer Hodenkrebs sein muss.
Falls es Hodenkrebs sein sollte, ist es wichtig bald zum Urologen zu gehen. Zwar sind die Heilungschancen bei Hodenkrebs auch in den fortgeschritteneren Stadien noch sehr gut, doch werden die Therapien und Operationen mit fortschreitendem Krebs immer unangenehmer und länger.

Gruß Joe