PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bruder hat schon wieder Krebs?


16.08.2004, 17:22
Bei meinem Bruder (40) hatte man vor 1 Jahr ein SMM entfernt. Clerk Level 2-3, Eindringtiefe 0,7 mm.
Nun hab ich gesehen dass seit dem letzen Mal , wo ich guckte (vor 6 Monaten), ein sehr kleiner Leberfleck auf der Brust sehr groß und sehr dunkel geworden ist. Er meinte nur, dass ihm das nicht aufgefallen sei. nun ist meine FRage: Sollte es wieder ein SMM sein, ist dann 6 Monate nicht eine sehr lange Zeit und das Melanom wahrscheinlich schon sehr tief eingedrungen? Ich finde 6 Monate ist sehr lang. Da kann es ja nicht mehr im ANfansstadium sein oder? Ich habe jetzt im September einen TErmin für ihn gemaht. Ich habe aber so ANgst, dass es in diesem halben Jahr shcon sehr weit fortgeschritten ist. Ich hoffe,ihr könnt mir helfen!
Vivi

17.08.2004, 20:01
Hallo Vivi,

ich hatte vor 3 Monaten ein SSM 0,2mm, CL II. Ich muß alle 3 Monate zur Hautuntersuchung. Zumindest in den ersten 2 Jahren, später halbjährlich. Warum geht Dein Bruder nicht regelmäßig zur Kontrolle? 6 Monate sind relativ, manche Melanome wachsen über Jahre, andere sehr schnell. Anstelle Deines Bruders würde ich so schnell wie möglich zum Hautarzt gehen, auch ohne Termin.
Wenn er sagt, dass er Angst hat wieder ein Melanom zu haben, muß er ihn drannehmen,sonst wäre dies unterlassene Hilfeleistung. Er muß jedoch mit Wartezeit rechnen.
Alles Gute
Marion

18.08.2004, 14:13
Hallo Marion,
danke für deine Antwort. Ja, er muss schnell zum Arzt. Ist denn dein SSM nicht ein Melanom in situ bei nur 0,2 mm??
Liebe Grüße
Vivi

18.08.2004, 18:33
Hallo Vivi,

nein es waren leider ganz vereinzelte entartete Zellen in der obersten Schicht der Lederhaut. Es wurde auch die ganze bildgebende Diagnostik durchgeführt, wie Röntgen - Thorax, Oberbauchsonographie, Lymphknotensono, Tumormarker um Metastasen auszuschließen.Dies wird dann 1x jährlich wiederholt.Übrigens liegt die Wahrscheinlichkeit ein Zweitmelanom zu bekommen bei 5-10 %. Der Leberfleck bei Deinem Bruder kann aber auch ein dysplastischer Naevi sein, dies ist auch eine Zellveränderung aber noch kein Krebs. Sozusagen eine Vorstufe, die auch entfernt wird. Also wie gesagt schnell zum Doc !
Viele herzliche Grüße
von Marion