PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katheder-Harnabnahme schmerzvoll???


20.08.2004, 10:45
Weil bei mir schon ein paarmal Blutspuren im Harn waren (=dazwischen auch wieder nicht) hat mein Frauenarzt nun empfohlen, dass ich eine Katheder-Harnabnahme machen soll.

Mir graut total davor; ich stelle mir das unglaublich schmerzvoll vor.

Hab ich da recht???
Hier haben sicher einige Erfahrungen damit; bitte schreibt mir, wie das ist -- und schont mich bitte nicht sondern seid ehrlich.

Danke vorab!

21.08.2004, 18:18
Hallo Manuela,
das ist wirklich nicht der Rede wert. Die weibliche Harnröhre ist ziemlich kurz, da schaust Du nur eben mal und schon ist der Katheter drin. Bei mir wird das jede Woche einmal gemacht, zwecks Instillations-Chemotherapie und ich hüpfe nach 5 Minuten (ach, weniger ) vom Stuhl.
Keine Angst ich drücke Dir die Daumen, dass nix ist. Das erste Mal hat man natürlich Angst, logo...
Grüße
Anschie

22.08.2004, 21:00
P.S: Ich würde mich zu einem Urologen überweisen und eine Blasenspiegelung machen lassen. Das ist sinnvoller als eine bloße Urinabnahme...

26.08.2004, 16:16
Danke, liebe Anschi;

stell ich mir das richtig vor; der steckt ein kabel bzw. eine nadel od. so was ähnliches in Deine Harnröhre und strottet darin herum bis er zur Blase gelangt??

kann mir kaum vorstellen, dass das nicht schmerzlich sein soll -- aber Deine Antwort hat mich schon mal sehr beruhigt

07.09.2004, 18:52
Hallo Manuela!
Ja, ein Stück Plastikschlauch, keine Nadel! Hoffentlich bist Du endlich untersucht worden!!!
Ich habe nur wenige Stunden gewartet - Gott sei Dank - rechtzeitig entdeckt!
Viele liebe Grüße
Angela

08.09.2004, 09:10
Hallo Manuela,
ich kann Anschie nur betsätigen, eine Urinabnahme mit Katheter ist nicht schlimm. Meistens kommt auch ein (betäubendes ) Gel auf den dünnen Plastikscglauch.
Ich kann mich ebenfalls Anschie anschließen, dass dringend eine Blasenspiegelung zur genaueren Diagnostik gemacht wird, nur um sicher zu gehen, dass da kein Blasenkrebs hinter dem blutigen Urin steckt! Daran denken tust DU ja anscheinend schon, sonst wärst Du nicht auf diesen Seiten. Die Blasenspiegelung hat bei mir max. 5 Minuten gedauert und war ähnlich wie die Urinabnahme mit Katheter!
Nicht schlimm!!! Viele liebe Grüße, Marcia