PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Therapie an Heiko!


21.08.2004, 20:51
Hallo Heiko vielen dank für Deine Hilfe.Meine Ma bekam am anfang Oxaliplatin und hat es nicht vertragen.Ich habe meinen Vater von der alternative Xeloda erzählt und er wird am Donnerstag mit dem Artzt sprechen.Welche erfahrungen hast Du mit den Tabletten gemacht Warst oder bist Du selbst betroffen?
Wie sind die heilungschanchen bei diesem stadium?name@domain.de

21.08.2004, 21:38
hallo Danny,
Mein Vater hat gerade mit seinem 2. Zyklus Xeloda+Oxaliplatin angefangen. Insgesamt verträgt er die Therapie ziemlich gut, es ist natürlich schwierig zu sagen welche Nebenwirkungen welcher Chemo zuzuschreiben sind. Mein Vater verspürt ein leichtes Druckgefühl nach der Einnahme der Tabletten und ich denke auch eine leichte Dämpfung des Appetites. Allerdings hatte er auch kürzlich eine Magen-Darm-Bypass OP, die sicherlich auch noch nachwirkt. Keine Übelkeit oder sonstige einschränkenden Nebenwirkungen bisher.
Heilungschancen sind eigentlich nur im Stadium 1 vorhanden, wenn man den Tumor noch herausoperieren kann.
Hatte deine Mutter eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Oxaliplatin? Wenn sie einfach nur unter starker Übelkeit/Erbrechen leiden musste könnte man vielleicht noch mit einer stärkeren Übelkeitsprophylaxe das ganze erträglich machen, bestehend aus: Cortison,Zofran (Setron) + Emend (Aprepitant). Nach allem was ich hier so gelesen habe scheinen viele Ärzte genau an diesen Medikamenten zu sparen!
Gruß,
Heiko