PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen: Schwindel


29.08.2004, 18:25
Hallo,
meine Mutter leidet unter Schwindel. Sie ist schon mehrmals gestürzt und das nicht nur in der Wohnung und beim Arzt, sondern auch auf dem Bahnsteig, im Garten und auf dem Bürgersteig.
Zeitliche Zusammenhänge mit Stress, Arztbesuchen, Chemo, Bewegung... sind nicht zu erkennen.

Gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?

Gruß
NL

29.08.2004, 21:03
Hallo Tina,

sie hat schon mit der Ärztin geredet. Seit ein paar Wochen bekommt sie ein neues Medikament, aber es der Schwindel dadurch nicht zurückgegangen. Im Allgemeinen kommt sie mit dem neuen Medikament besser klar als mit dem vorherigen.
Sie ist anfangs regelmäßig beim Arzt (Blutuntersuchung) zusammengeklappt - dort hat man ihr nichts gesagt. Nun geht sie an anderen Wochentagen hin und hat keine Probleme mehr. Sie will den Arzt auf ein BelastungsEKG und auf eine Blutuntersuchung ansprechen. Was kann man noch tun?

Insgesamt ist die Situation nicht einfach, weil meine Mutter sich nicht intensiv genug um ihr Wohlbefinden und um die Krankheit kümmert. Aber das ist ein anderes Problem...

Gruß
NL

30.08.2004, 14:04
Hallo Tina,

mit dem Blutabnehmen hat das nichts zu tun. Im Krankenhaus wurde sie oft genug gepiekst und hatte nie Probleme. Nachdem sie den Wochentag/Uhrzeit gewechselt hat bzw. auch das Medikament hatte sie kein Problem mehr mit Schwindel beim Arzt. Trotzdem ist sie nicht "schwindelfrei" und stürzt gelegentlich. Mir macht das Angst, weil das auch ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt und sie alleine lebt.

Das mit der Gesundheit ist so ein Problem. Sie hat das Hand-Fuß-Syndrom. Über dieses Forum und im Internet habe ich mich erkundigt, was man dagegen tun könnte. Ich habe außerdem ein Tumorzentrum in der Nähe ausgemacht. Doch das alles interessiert sie wenig. Ich musste ihr sagen, dass sie doch mal nach dem Befund fragen soll, damit man sich das mal "übersetzen" lassen kann. Doch was nützt es, wenn er zuhause liegt?
Tja, es gibt auch noch diverse Schwierigkeiten neben dem Krebs, dies alles zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Ansatzweise findest du das unter "Angehörige".

Gruß
NL

30.08.2004, 20:58
Hallo Tina,

laut Bludruckmessgerät sind die Werte am Tag ok. Wie es während des Schwindels aussieht weiß ich nicht.
Das mit dem Blutdruck war für mich das naheliegenste.

Ich habe mich bezüglich Hand-Fuß-Syndrom bereits erkundigt (über's Forum). Sie hat jetzt nur noch Mal Chemo. Dann ist erstmal Pause. Das Syndrom hat sie schon seit 10 Wochen (eher länger) - es stört sie zwar, aber machen tut sie nichts. Jetzt hat sie sich B6 gekauft - vielleicht hilft es.

Liebe Grüße
NL