PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme durch KV für Wobe Mugos


17.03.2002, 14:43
Hallo,

ich heiße Manuela und meine Mutti ist an einem inoperablen Magenkarzinom erkrankt. Die behandelnde Hausärztin hält, da bereits Metastasen bestehen, eine Metastasenprophylaxe für unbedingt indiziert. Hierfür hat sie das Enzympräparart WOBE MUGOS E verordnet. Die Krankenkasse (AOK S.-A.) lehnt die Kostenübernahme jedoch ab.

Die Kasse argumentiert, dass keine GKV die Kosten für diese Behandlung übernehmen würde, da die Wirkungsweise nicht bewiesen und WOBE MUGOS E zudem auch kein zugelassenes Medikament sei.

Ich -wir- wären für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!!!

Alles Liebe-

Manuela

17.03.2002, 17:31
Hallo Manuela,
auch wir nehmen WOBE MUGOS.
Ich weiß das Medikament ist ganz schön teuer. Soweit ich weiß geht aber nur evtl. über den Steuerausgleich was.
Wir besorgen WM übrigens über Österreich, da hier noch die Original-Zusammensetzung drin ist. In Deutschland mußten Sie wegen der Gesetzesänderung einen Wirkstoff rausnehmen, der aber laut Heilpraktiker sehr wirkungsvoll ist.
Auch unser Arzt nimmt's selbst.

19.03.2002, 22:00
Hallo Petra,
was ist denn Wobe Mugos für ein Medikament und wozu dient es? Ich möchte meinem Mann auch jede mögliche Erleichterung beschaffen und suche nach neuen Infos.
Viele Grüße Ines

26.03.2002, 08:20
Hallo Ines,
Wobe Mugos ist ein hochdosiertes Enzympräparat, das zumindest laut Beipackzettel, Heilpraktiker und div. Ärzten Metastasen verhindern soll/kann.
Enzyme sind ja bisher auch bei anderen Erkrankungen sehr gut im Einsatz, z.B. WobEnzym, etc. (übrigens alles vom gleichen Hersteller) bei Sportverletzungen.
Es soll den gesamten Organismus unterstützen.
Es gibt übrigens auch ein Buch, das den Prozess mit den Enzymen erklärt.
Habe leider hier keine näheren Infos. Gebe Dir aber gern diese Tage den Titel, wenn Du willst.
Bis dahin alles Liebe und viel Kraft !

28.03.2002, 22:15
Hallo Petra,
mein Mann hat den Kampf leider verloren. Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
traurige Grüße Ines

10.04.2002, 10:14
Hallo Ines,
das tut mir furchtbar leid. Ist das so schnell gegangen, oder hatte er eine lange Leidenszeit? Darf ich Dich fragen, welchen Krebs er hatte?
Ich weiß es ist jetzt sehr schwer für Dich. Ich wünsch Dir alles alles Liebe und Gute und die Kraft für´s Weiterleben.
Ich hab auch schon große Angst vor "dem Tag" und hoffe wir können ihn so lange es geht hinauszögern - natürlich bei guter Lebensqualität.
Meine Mutti sagt immer, nicht die Toten müssen wir bedauern, sondern die Zurückgebliebenen - die sitzen mit ihrem ganzen Kummer und dem Schmerz da. Die anderen haben jetzt endlich Friede.
Ich hab mal ein gutes Zitat gelesen:
"Der Tod ist nicht das Ende - er ist der Anfang der Ewigkeit" !
Wir müssen nur ganz fest daran glauben.
Alles Liebe

11.04.2002, 23:48
Hallo Petra,
die Diagnose Lungenkrebs hatten wir seit Oktober 2000. Seit November 2001 ging es ihm zusehens schlechter. Er wurde immer weniger und hatte auch immer weniger Kraft. Zum Schluß lag er nur noch. Im Februar 2002 haben ihn die Ärzte aufgegeben. Da habe ich ihn nach hause geholt. Nach ungafähr 3 Wochen bekam er Schmerzen und am 25.03. hat ihn unsere Hausärztin ins KH eingewiesen. In der Nacht zum 27.03 ist er eingeschlafen.
Ich kann trotz dem es im Moment ziemlich schwer ist nicht den Kopf in den Sand stecken, denn ich bin erst 29 und unsere Kinder 3 und 1. Also muß es weitergehen. Es ist im Moment auch so viel zu erledigen, daß man zum nachdenken immer erst abends kommt. Dann sitze ich oft hier und lese und schreibe.
Du sagst, daß du Angst vor "dem Tag" hast. Bist du selbst betroffen oder auch Angehöriger wie ich?
Ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüße Ines

12.04.2002, 12:38
Hallo Ines,
das ist ja ganz schön heftig bei Dir. Aber wenigstens geben Dir Deine Kinder auch viel Mut !
Bei meiner Mutti wurde im Dezember (an Weihnachten !) die Diagnose Bauspeicheldrüsenkrebs gestellt.
Und das hat mich ziemlich aus der Bahn gehauen. Sie selbst hat eine Zeit gebraucht, bis sie überhaupt alles realisiert hat.
Und unser Onkologe hat erst mal 3 Monate gar nichts gemacht und uns nur beruhigt. Dann wollte er plötzlich loslegen mit Dauerchemo und hat uns bei den Befunden auch noch beschwindelt.
Mittlerweile hab ich fast alle Befunde in Kopie. Es ist schon eine Frechheit wie die "Götter in Weiß" versuchen einen zu manipulieren. Ich hab sie jetzt weg in eine spezielle Krebsklinik in Oberbayern (VERAMED) und da geht´s ihr doch wesentlich besser. Und mir auch - weil ich weiß dass sie da gut versorgt wird und sie noch mehr kriegt aucher nur Chemo. Das volle gute Aufbauprogramm.
Obwohl ich schon 37 bin (kein Mann, keine Kinder) habe ich doch sehr engen Kontakt zu meiner Ma - ich kann und konnte bisher auch immer alles mit ihr bequatschen - wie eine gute Freundin. Zudem hab ich auch noch Probleme mit meinem Krebstest - aber das momentan einigermaßen "im Griff".
Ich hab mich irgendwie gefühlt, wie wenn mir das ganze Leben zwischen den Fingern zerrinnnt und ich hab keine Chance es aufzuhalten. Ich hoffe halt, daß wir mit der Alternativ-Schiene noch viel bewirken und g l a u b e und h o f f e. Auch wenn das leider nicht immer geht.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin alles Liebe und Gute. Wir können uns ja hier manchmal austauschen wenn Du Lust hast. Ich kuck nur nicht ganz so regelmäßig rein. Mehr sporadisch. Sei bitte dann nicht bös, wenn nicht gleich Antwort kommt.
Liebe Grüße Petra

14.04.2002, 23:03
Hallo Petra,
bei Euch hat es aber auch ganz schön hart zugeschlagen. Du bist selbst irgendwie betroffen und dann bekommt deine Mutti die selbe trostlose Nachricht. Aber weißt du, ich dachte auch oft, mein Mann ist denen ziemlich ausgeliefert und irgendwie auch ein "Versuchskaninchen". Man selbst hat ja sowieso keinen Einblick was für Mittel da angewandt werden, wie das heißt und was drin ist. Du scheinst dich inzwischen damit ganz gut auszukennen. Ich hoffe es hilft euch beiden.
Ich für meinen Teil fange morgen wieder an zu arbeiten und dann werde ich erst manl sehen, wie ich das alles am besten auf die Reihe bekomme. Kann sein, daß ich mich dann auch nur noch selten hier aufhalte. Erst mal abwarten. Ansonsten bin ich kein Mensch der den Kopf in den Sand steckt.
Im Moment fühle ich mich allerdings mit meinen Gefühlen hin und hergerissen. Einerseits fühle ich mich todtraurig, weil er nicht mehr da ist und als währe es gerade ebend passiert und andererseits habe ich schon seit geraumer Zeit alles allein schaffen müssen und es kommt mir vor als wenn er schon eine ganze Weile nicht mehr da ist. Es ist ein ganz komischer Zustand.
Ich wünsche Euch beiden viel Kampfkraft gegen dieses unersätzliche Tier (Krebs) und schicke Dir liebe Grüße Ines

27.04.2002, 20:08
Hallo Ines,
es tut mir so leid für Euch.
Mein Mann ist Krebspatient, doch er wählte sich den
Spruch des Operateur´s: das war ein Betriebsunfall,
sie sind wieder gesund.
Ich wünsche Dir viel Kraft und ich hoffe Du findest auch in Deinem Verwandten- Bekanntenkreis Menschen mit denen Du reden kannst. Deine Kinder brauchen Dich,
sie vermissen den Papa, den sollst Du noch mitersetzen
wo du selber so traurig und sicher auch erschöpft bist.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, wenn Du jemand zum
Zuhören brauchst - ich würde gerne für Dich da sein.

Liebe Grüsse von Waldi

07.05.2002, 09:09
Hallo Ines,
ich hoffe, Du hast den Start "zurück ins normale Leben"
gut geschafft und wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und alles allles Liebe.

30.06.2002, 11:30
hallo ihr lieben,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir möglichkeiten von wirksamen behandlungen zur unterstützung der chemo meinens krebskranken vaters (Plasmazythom) und auch regenerative behandlungsmöglichkeiten-aufenthalte mitteilen könntet. (u.a. wobe mugos in seiner besten form und wege; heilmethoden) danke im voraus. marco

15.07.2002, 21:52
Hallo Ich schreibe aus Spanien,bin 37 jahre alt und krebskrank seit November.Ich sollte operiert werden im Unterleib,wolte Ich aber nicht,bin dann mit Bobe-Mugos,Wobenzym,Carzodelan und eine Streng diet ohne Fleisch,Fisch,viel getreide,Gemüse,obst und alles bioproducte behandelt.Obwohl Ich viel riskiere(mein leben)fülle Ich mich langsammer viel besser und glaube an was Ich mache.Ich musste auch viel in mein Leben ändern vor allem im "Kopf".In ein Monat werde Ich wieder zum Frauenarzt zun Untersuchung,ich bin sicher krebs-test wird jetz besser,aber wenn nicht werde Ich weiter kämpfen.Ich grüsse euch alle Ich habe schonmal in Deutschland gelebt.Wobe-Mugos nehme nur seit ein Monat,mal sehen.Ciao.

05.08.2002, 13:42
Hallo,
mein Vater erhielt auch Wobe Mugos und die Kosten wurden von der Krankasse voll übernommen.
Es ist die Schwäbisch Gemünder Ersatzkasse.

Mach Druck Manuela, laß Dich nicht abwimmeln, die Tabletten sind wirklich mehr als teuer, deshalb versuchen sie wahrscheinlich diese nicht zu bezahlen.

Grüße und alles Gute
Karin

12.02.2004, 15:52
Hallo Petra,

da meine Frau neben einer Unmenge anderer Medikamente auch das teure Wobe Mugos einnimmt, welches unsere Kasse ebenfalls nicht bezahlt, bitte ich um die Adresse der Apotheke aus Österreich. Wir beziehen das Medikament gegenwärtig über DocMorris in Holland.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

14.02.2004, 23:28
hallo frank, dein beitrag interessiert mich.
zur zeit nehme ich "nur" bromelain aus usa, weil billiger, mein arzt gab mir die empfehlung.
willst du mir die preise von holland bzw. östereich nennen? ich will wieder mal das präparat wechseln. gruß ingrid44

15.02.2004, 13:32
Hallo , ich bekomme Bromelain über Kassenrezept , aber nicht für meinen Lungenkrebs .
Die Preise aus Holland(DocMorris) und Österreich interessieren mich trotzdem . Danke , biba

01.03.2004, 09:46
Hallo Ingrid44 und biba,

die Preise von Wobe Mugos, sowie die Preise einer Vielzahl anderer Medikamente aus Holland, könnt ihr problemlos über die Internetadresse "www.docmorris.com" erfahren. Die Adresse von Österreich besitze ich leider nicht. Wir beziehen so gut wie alle Medikamente (für ca. 900,00 € pro Vierteljahr) über docmorris bzw. "Versandapo.de" in Deutschland. Hier sind die Preise immer noch günstiger als in den Apotheken vor Ort.
Alles Gute
Frank

01.03.2004, 12:23
hallo frank, danke für deine antwort.

ich bekam vor ca. 3-4 jahren 1 mal wobe mugos von der dak bezahlt, danach habe ich selbst gezahlt.
ich rief das sozialgericht an und habe "verloren". die wirksamkeit sei nicht nachgewiesen etc. die berufung ist noch offen, die firma mucos, geretsried, ist involviert. ich rate, dort einmal anzurufen, früher war es ein dr. vogel.

alles gute, ingrid44

06.03.2004, 14:58
Hallo, ich habe jetzt sehr viel hier gelesen, dass es das Mittel in Österreich gibt. Aber leider wurde bisher keine genaue Lieferadresse bekannt gegeben, warum nicht? Es interessiert doch jeden Krebskranken. Schade darum. Vielleicht traut sich doch jemand, dann danke!
mfg Rudi
Mail: rudiphw@web.de

23.03.2004, 01:46
hallöle,

eine Lieferadresse aus Österreich würde mich auch mal interessieren
Andrea

23.03.2004, 10:33
Hallo, leider hat mir immer noch niemand die Lieferdresse von Wobe-Mugos in Österreich verraten obwohl hier darauf hingewiesen wurde. Hat man Angst oder warum noch nicht? Viele von uns warten darauf, wenn ich tot bin brauche ich sie nicht mehr.
Gruß Rudi

23.03.2004, 13:03
Hallo Rudi,

hier die Adresse:

MUCOS
Edisonstrasse 2
A-4600 Wels



E-mail: office@mucos.at

Tel: +43-(0)7242-350727
Fax: +43-(0)7242-350728 85

Soweit ich informiert bin mußt Du das Produkt aber in einer österr. Apotheke kaufen, da die Hersteller wohl Patienten nicht direkt beliefern.

LG aus Tirol
von Babs