PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphödem wer kann helfen??


Alessandra Ramm
08.09.2004, 21:11
Hallo!

Meine Mutter leidet an einem schlimmen Lymphödem nach Ihrer BK Op im August 2001, es hilft leider keine Therapie gegen diese unerträglichen Schmerzen.
Seit Gestern ist die Lymphflüssigkeit in den anderen Arm gewandert, was nun schmerzen verursacht, die nicht mehr auszuhalten sind. Weiß jemand wie man das ganze Entstauen kann?? Lymphdrainage ist nicht so der Hammer, hilft also auch nicht....
Gibt es denn nichts gegen diesen Schmerz und das Lymphödem, ich habe gehört, sich zu hause verschanzen ist ein guter Plan gegen das Ödem,den es mag ja keine Wärme und Kälte...Tja nur leider hat es da nicht mit meiner erst 45Jährigen Mutter gerechnet, die ist leider keine die nur zu Hause sumsitzt..

Bitte wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder etwas kennt was "Wunder" bewirkt...antwortet!!

Schöne Grüsse aus dem Berchtesgadener Land

liselottegraf
09.09.2004, 19:34
Sehr geehrte Frau Ramm

Das sollte einmal in einer Gefässklinik abgeklärt werden. Vor über 20 Jahren hatte ich immer massiv geschwollene Beine. Ich hatte keine Schmerzen. Probleme mit der Haut und bei kleinen Verletzungen hatte ich auch nie. In der Venenklinik Bellevuepark, Kreuzlingen, wurde dann ein Lymphödem festgestellt. Seither trage ich Kompressionsstrümpfe und komme damit sehr gut zurecht.

Im Gustav Fischer Verlag erhalten Sie auch die Ratgeber von Dr. med. Földi.

Hier habe ich eine für Sie wertvoller Link http://www.european-lymphologic-network.de/ .

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte Graf

10.09.2004, 13:14
Liebe Alessandra

Meine Schwägerin hatte vor 15 Jahren Brustkrebs mit Brustamputation und Lymphdrüsenentfernung, seither ist der linke Arm wegen Lymphodemen geschwollen (anfänglich sehr stark), hat sich aber deutlich gebessert, macht Lymphdrainage, nimmt Entwässerungs Tabletten resp. Tees und hat einen speziellen Kompressionsstrumpf für den Arm.

Toi toi toi LG Gast