PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rehabilitation nach Krebs


09.09.2004, 11:08
Hallo,
hoffe es kann uns jemand einen tipp geben. mein mann ist derzeit im akh wg. ein rezidiven zungenkarzinoms. er bekommt strahlen/chemotherapie, die nächste woche nach 6 wochen abgeschlossen ist. nun wäre meine frage, ob jemand etwas über rehabilitation in österreich für krebspatienten weiss.in deutschland wird so etwas angeboten, speziel HNO-tumore.
danke für eure hilfe!

09.09.2004, 17:43
Hallo Evelyn,

habe Dir hier einen Link herausgesucht:
http://handynet-oesterreich.bmsg.gv.at/script/load.asp?page=001/00001272.htm

Jede Klinik verfügt über einen Sozialarbeiter die euch Auskünfte über alle verfügbaren Rehas erteilen müssen.
Ich hatte nach meinem Klinikaufenthalt ( Melanom mit LK-Metastasen) eine 3 wöchige Reha.
Momentan bin ich in befristeter Pension.

LG aus Tirol
von
babs

10.09.2004, 11:11
Hi babs,
danke für den link. werde am montag das thema gleich im akh erfragen.
für dich alles gute!!!

06.12.2004, 14:09
Hallo Evelyn,
dein Eintrag ist zwar schon eine weile her, vielleicht könnt ihr mit meiner Info noch was anfangen.
Mein Vater hatte dieses Frühjahr das 2x Krebs-Hypopharynkkarzinom.(1994 Tumor hinter den Mandeln)
Er ist jetzt Tracheostomaträger. Bei dem Verein der Kehlkopflosen in Österreich haben wir sehr viel Hilfe bekommen.
Er war heuer in Bad Reichenhall (D) auf Reha nach dieser Operation. Der Aufenthalt wurde von der Krankenkasse zur gänze übernommen. Antrag haben wir vom Verein der Kehlkopflosen bekommen und mit diversen Befunden des Krankenhauses eingereicht. Meiner Information nach können alle HNO Patienten, egal ob Kehlkopflos oder nicht dorthin auf Kur fahren.
Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
Lg
Petra

14.12.2004, 13:03
Hallo Petra,
vielen dank für deinen Tipp. In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert. Die Strahlen-Chemotherapie hat leider nichts geholfen. Mein Mann ist schulmedizinisch unheilbar. Der Tumor hat auf der Zunge hat überhaupt nicht angesprochen. Wir sind derzeit beschäftigt Alternativen zu finden. Evelyn

15.12.2004, 11:32
Hallo Evelyn,
ich fühle mit euch und wünsche euch viel Kraft!
Darf ich fragen woher ihr seid?
Mein Vater wurde (bzw. wird*)im KH Lainz behandelt. Von Prof. Swoboda, angeblich "der" HNO Spezialist. Wir fühlen uns bei ihm in besten Händen! Ein Versuch wäre es wert.
* Bei meinem Papa wurde auch wieder ein Tumor festgestellt, (das Dritte!!!! Mal) diesmal Tonsillenkarzinom. Er wird morgen operiert.
Wurde dein Mann auch operiert oder gleich bestrahlt?
Vielleicht bekommst du Infons bei der Ö-Krebsforschung über alternative Behandlungsmethoden?
Auf jedenfall viel Glück und würd mich freuen wieder was zu hören, lesen..
lg
Petra auer.prm@aon.at