PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemzar - ab wann setzt Wirkung ein?


10.09.2004, 09:42
Hallo Ihr Lieben

Bei meinem Schwiegervater wurde Montag die zweite Chemo mit Gemzar durchgeführt. Ein Arzt hat mir gesagt, wenn Gemzar anschlägt, dann merken es die Patienten normalerweise schon während der Behandlung daran, dass sich ihre Symptome bessern. Da es hier schon einiges an Erfahrung gibt - kann mir jemand sagen, ab wann so eine Besserung einsetzen kann?

Grüße
Ingrid

10.09.2004, 12:48
Bei meinem Papa zeigte der Tumor nach der 3ten Chemogabe deutliche Nekrosen (abgestorbene Bereiche), ist ingesamt jedoch trotzdem gewachsen. Wir hatten uns über den Hausarzt nach der 3ten Chemo ein MRT "erschlichen". Sagt, ihr braucht eine Überweisung zur Abklärung der OP-Fähigkeit. War auch wirklich der Hintergrund bei uns, auch wenn die Hoffnung nur bei 0,1% lag. Wir wohnen in Hamburg und eine weiter entfernte Klinik gab uns den Hinweis, dass ohne MRT die OP nicht ausgeschlossen werden könne. Das haben wir dem Hausarzt erzählt und bekamen so anstandslos die Überweisung. Wir wollten 100% sicher sein, dass OP nicht geht. MRT ging dann aber nicht, weil Dad so schwach war und man lange die Luft anhalten muss. Deswegen wurde das CT gemacht. Normalerweise hat man ja so früh keine Chance auf ein CT.
Eine Besserung verspürte Papa jedoch nicht. Bis er uns verlassen musste ging es seit Diagnosestellung 10 Wochen vorher stetig bergab.
Lieben Gruß, Sonja

10.09.2004, 19:49
hallo Ingrid,

bei meiner Mom (ihr ging es sehr sehr schlecht) begann die positive Wirkung schon nach der zweiten Gabe von gemzar. Seitdem geht es Gott sei Dank in kleinen Schritten bergauf! Das war im April und seither hat sie 4 Kilo zugenommen und futtert den ganzen Tag.
Viel Glück
Gabi

12.09.2004, 11:36
Hallo Sonja und Gabi

Danke für Eure Beiträge. Hintergrund meiner Frage war, dass es meinem Schwiegervater nach der ersten Chemo (nach Abklingen der Nebenwirkungen) deutlich besser ging - weniger Schmerzen, wieder Appetit - was ich aber eher für ein psychisches Phänomen gehalten habe. Er war froh, dass nach 8 Wochen Untersuchung (2 CT, 1 MRT, 2 Leberpunktionen) ENDLICH was gemacht wurde. Nach der zweiten Chemo ging es ihm nicht besser, was dazu führte, dass sich seine Depression verstärkt hat. Dabei bin ich eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis sich tatsächlich eine Wirkung einstellen kann (wenn denn überhaupt). Es wäre momentan unglaublich wichtig, dass er selbst etwas Hoffnung schöpft, damit sich seine mentale Situation bessert, was mit Sicherheit auch Auswirkungen auf sein Befinden hätte. Morgen ist die 3. Chemo, warten wir ab.

Ingrid

12.09.2004, 12:51
Hallo Ingrid,

auch eine typische Nebenwirkung der Chemo Gemzar ist, dass sich etwa am zweiten Tag nach der Chemo Depressionen einstellten. So ist es auf jeden Fall bei meiner Mom immer gewesen.Ich habe versucht mit allen was ihr freude machte entgegenzuwirken. So haben wir immer irgend welche Überraschungsbesuche gestartet und haben ihr gar nicht die Möglichkeit gegeben an was anderes zu denken. Mein Sohn ist ihr ein und alles. Der hat sie an besten abgelenkt. Hat er irgendwas, was ihm besonders freude macht? Nimmt Dein Schwiegerpapa Zofran? Das hilft gut gegen Übelkeit. Aber Du hast recht! Die Psyche spielt eine wahnsinnig wichtige Rolle. Ich hoffe, es gelingt Euch, ihn diesbezüglich aufzumuntern. Es ist ja schon mal ein tolles Zeichen, dass die Chemo wirkt, dieses Glück hat auch nicht jeder..........
Ich halte weiterhin die Daumen!
LG Gabi

12.09.2004, 19:14
Hallo Ingrid,
die Hoffnung und eure Hilfe, das wird ihr bei Gemzar auch helfen :-) LG - Carwomen

Nathalie
09.10.2004, 17:04
Liebe Ingrid,

bei mir selber hat das Gemzar von Anfang an genützt, dass heisst, der Tumormarker ging rasch von > 14'000 auf unter 1000; weniger Schmerzen und schnelle Besserung des Allgmeinzustandes bemerkte ich selber so richtig aber dem 3.Zyklus.

Ich hoffe, dass das Gemzar Deinem Schwieger-Pa auch gut hilft. Ich denke, dass die Depressionen dann allmählich von selber abklingen werden, denn wenn es einem besser geht, gut essen mag und sich wieder wie früher draussen bewegen kann, ist man doch wieder ganz ein anderer Mensch - das Leben ist dann wieder lebenswert. Ich drücke ihm auf jeden Fall beide Daumen, dass er gut auf die Therapie anspricht, gell.


Liebe Grüsse
Nathalie

11.10.2004, 09:59
Hallo Ihr Lieben

Also, Gemzar wirkt definitiv bei meinem Schwiegervater. Ab der 3. Chemo wurde es deutlich. Er ist von 3x Schmerztropfen pro Tag zurückgegangen auf 1x, letzte Woche hat er sogar zwei Tage gar keine genommen. Jetzt hoffen wir, dass Gemzar möglichst lange wirkt.

Ingrid

Nathalie
19.11.2004, 12:02
Hallo Ingrid,

wollte mich nur mal erkundigen, wie's Deinem Schwiegervater geht?

Liebe Grüsse
Nathalie

19.11.2004, 13:56
Hallo Nathalie

Es geht meinem Schwiegervater gut. Er braucht jetzt keine Schmerzmittel mehr, hat wieder ein wenig zugenommen, ißt alles (mit Appetit), ackert rum und ist vor allem psychisch viel besser drauf als vorher. Er wird weiterhin mit Vitaminen, Selen, Zink und Wobe Mugos gefüttert, aber ganz klar, die primäre Wirkung kommt durch die Chemo mit Gemzar. Bis Anfang Dezember bekommt er regelmäßig Chemo (die ihn schon für jeweils 1-2 Tage etwas mitnimmt), dann drei Wochen Pause, danach soll dann die erste Kontroll-CT gemacht werden. Im Prinzip erwarte ich, dass sowohl Primärturmor wie auch Lebermetastase kleiner geworden sind, aber eigentlich ist das egal, solange es ihm so gut geht wie jetzt.

Das hätte ich NIIIIIE geglaubt. Nach der Diagnose Ende Juni ging es ihm im Juli/August so schnell schlechter, dass ich wirklich geglaubt habe, wir würden ihn noch vor Weihnachten begraben. In der Zeit war ich (und bin es noch) unglaublich dankbar für dieses Board. Nicht allein die Tips und praktischen Hinweise, sondern vor allem der Austausch mit anderen, die genauso nah an der Thematik sind, hat mir sehr geholfen. Ich war teilweise völlig entsetzt von den Reaktionen meiner Umgebung, die von "Tja, alte Leute sterben eben irgendwann" über Verdrängung bis zu Buchgeschenken "Krebs heilen mit der richtigen Ernährung" reichten. Ich habe anfangs mit mehreren Ärzten gesprochen, ALLE haben gesagt, maximal 6 Monate - hier im Board habe ich erstmals von Leuten gehört, die nach diesen 6 Monaten nicht einfach gestorben sind. Das hat mir Hoffnung gemacht und diese Hoffnung habe ich auch an meinen Schwiegervater weitergegeben.

Ich weiß nicht, wie lange es jetzt so weitergeht. Ich hoffe, möglichst lange.

Ingrid

Nathalie
19.11.2004, 15:57
Liebe Ingrid,

das freut mich aber ganz gewaltig, dass es Deinem Schwieger-Pa so gut geht - und er hat sogar zugenommen! Das ist das beste Zeichen, dass sich der Krebs einigermassen still hat - super!

Weisst Du, das mit dem halben Jahr ist bei fortgeschrittenen Stadium eine durchschnittliche Zahl - aber jeder Mensch ist anders und daher ist es immer schwierig, eine Voraussage zu machen...

Bei mir ist es jetzt schon 8 Monate, seit ich Therapie habe, den Krebs hatte ich aber denke ich schon ein paar Jahre. Darum sage ich mir, wenn der schon so lange bei mir war, kann er ruhig noch ein paar Jahre bleiben - ich bleibe aber auch noch so lang - jawohl...

Also liebe Ingrid, ich drücke Euch beide Daumen ganz fest, damit's Deinem Schwieger-Vater noch lange soooo gut geht!

Liebe Grüsse an Dich und an Ihn... :o))

Nathalie

20.11.2004, 12:35
Liebe Nathalie

Wie geht es Dir denn momentan? Wirst Du nicht mit 5FU/Cisplatin behandelt? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollen die Nebenwirkungen da doch deutlich stärker sein als bei Gemzar. Kann man damit halbwegs leben und hast Du den Eindruck, dass sich was bessert?

Du hast natürlich Recht - der Krebs ist sicherlich schon eine ziemlich lange Zeit bei Dir. Mach ihm klar, dass er ohne Dich nicht weit kommt!

Danke für die guten Wünsche und ich drücke Dir ebenfalls ganz fest die Daumen!

Ingrid

Nathalie
20.11.2004, 13:07
Liebe Ingrid,

ja im Moment habe ich eine 5-Fu-Therapie, der Chemie-Mix besteht aus:

Fluorouracil/Leucovorin und Oxalplatin(Eloxatin)

.. grrrr... tönt furchtbar 'chemisch' gell.. hihi..

Naja, die Nebenwirkungen sind bei mir schon einiges unangenehmer (ist aber wohl auch bei allen unterschiedlich) - bin im Moment gerade nicht so motiviert, mit dieser Therapie weiterzumachen.. ich frage mal beim nächsten Mal, ob ich ein anderes 'Apero' kriegen kann...

Vorerst mache ich aber mal den ganzen Dezember Chemo-Pause - ich freue mich darauf; ich glaube, nach 8 Monaten regelmässig Chemo, tut es mir sicher gut, den Körper mal erholen zu lassen - und ich meinem 'Gast' habe ich mitgeteilt, er solle sich in dieser Zeit gefälligst ruhig halten, ich habe nämlich keine Zeit für ihn, jawohl.

Liebe Grüsse aus dem winterlichen Schweizerland (es schneit gerade bei 0 Grad)
Nathalie

22.11.2004, 09:49
Liebe Nathalie

Ich glaube, dass die Nebenwirkungen bei Deiner jetzigen Therapie generell deutlich heftiger sind als bei Gemzar. Haben Deine Ärzte mal Alimta erwogen? Das ist zwar offiziell noch nicht zugelassen, wird aber im Rahmen von Studien verwendet und die Nebenwirkungen sind nicht so heftig. Wolfgang hier vom Board hatte es kurzzeitig und schrieb, er schätze die Nebenwirkungen auf etwa 10% stärker als bei Gemzar (leider haben bei ihm beide nicht angeschlagen).

Genieß auf alle Fälle Deinen Chemourlaub, es ist bestimmt für Körper und Seele eine Erholung.

Viele Grüße
Ingrid

22.11.2004, 12:29
Hallo Ihr Lieben,
aufgrund meiner Erfahrungen, würde ich keinem empfehlen auf Alimta umzustellen. So lange keine konkreten POSITIVEN Studienergebnisse vorliegen soielt man nur Versuchskanninchen. Die Studien aus den USA besagen in der Schlussfolgerung, dass Gemzar eigentlich das einzig Wahre ist. Bin froh, nach 3 Gaben abgebrochen zu haben.

Mit der Kombination 5 Fu + Oxaliplatin habe ich noch nichts positives gehört. Mir wollte man nach der Diagnose im Februar 2004 Gemzar+Oxaliplatin geben. Ich habe abgelehnt.

Letzte Woche habe ich eine Frau kennengelernt, die nach Gemzar+Cisplatin seit Januar 2004 lebt. Tumor ist soweit zurück, dass OP möglich war. OP ist geglückt. Nach OP hat man ihr weitere Chemo empfohlen. Sie will jedoch keine weitere machen.

22.11.2004, 19:14
Hallo Wolfgang,
ich verfolge Deine Geschichte nun schon so lange und nun muss ich Dir einfach mal was sagen:
Ich finde, Du bist ein spitzen Typ! Ich habe wirklich volle Hochachtung davor, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst und hier auch noch Mut machst. Es gibt soo viele Menschen, die mit BSDK leben. (der Nachbar einer Freundin nun schon das 8. Jahr)Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass Du Dich in die Riege dieser Unverwüstlichen einreihen kannst und sende Dir eine gehöroge Portion Kraft.
Alles liebe
Katharina

Nathalie
28.11.2004, 16:50
Hallo zusammen,

ich habe nun die letzte Therapie 5-Fu letzte Woche auch ausgelassen, ich mag das Zeugs nicht mehr nehmen. Mein Arzt hat nun vorgeschlagen, noch einmal nächste Woche nur das Fluorouracil (48 Std Pumpe) zu nehmen und dann nach der Pause im Januar mit einer Therapie Fluorouracil & Mitomycin zu beginnen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Therapie?

PS: Mir gehts übrigens (abgesehen von den Tumorschmerzen) ganz gut, ich habe seit letzter Woche 2 Kilo's zugenommen.. super gell!

Liebe Grüsse an alle...
Nathalie

28.11.2004, 18:45
Liebe Katharina,
ohne Dich und Hildegard wäre ich nicht da,
wo ich heute bin. Der Kampf geht weiter. Gott beschütze Dich.