PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Nachsorge?


Armin
11.09.2004, 14:43
Hallo,
nach erfolgloser Operation, aber anschließender Chemo und Bestrahlung habe ich am 09.09. erfahren, daß der Speiseröhrentumor " jetzt nicht mehr nachweisbar" ist und ich in 3 Monaten zur erneuten Kontrolle soll. Ist jetzt eine Reha/Nachsorge empfehlenswert? Wie ist der Werdegang? Danke für Tips und Erfahrungsberichte.
Gruß: Armin[ahensen2000@yahoo.de]

11.09.2004, 15:50
Hallo Armin!!

Also, ne Nachsorge ist IMMER empfehlenswert.
So leid es mir tut, aber nur das er nicht mehr nachweisbar ist, heisst ja nicht unbedingt das er auch wirklich ganz weg ist.

Und wenn Du zu den Nachsorgen gehst ist die Chance das auffällt wenn sich was verändert größer. Dann können die Ärzte einfach schneller reagieren.

Klar ist das nervig, ewig zu den Kliniken, Bilder machen warten, warten, warten... und Angst haben vorher, aber da muss man durch und wenn man hinterher gesagt kriegt das alles Ok ist...was gibts schöneres?

Also die normale Nachsorge Zeit (zumindest nach meinem Stand der Dinge) beträgt 5 Jahre. Erst geht man alle 3 Monate los, dann jedes halbe Jahr, und dann nur noch einmal im Jahr. Aber tröste Dich, ich darf damit auch wieder von vorne anfangen.

Es ist auf jeden Fall sicherer diese Nachsorgen über sich ergehen zu lassen. Dann sind einfach die Chancen besser.

LG
Sarah

11.09.2004, 16:34
Hallo Armin,

eine Reha, in deinem Fall warscheinlich eine Anschlußheilbehandlung, ist meiner Meinung nach sicher empfehlenswert. Du mußt zwar damit rechnen, dass du mit weiteren Krebskranken dann zu tun hast, aber es kann auch manchmal nützlich sein, zu sehen, wie andere mit dieser Krankheit umgehen. Außerdem bekommst du in solchen Reha-Kliniken immer Empfehlungen, wie man mit seiner Krankheit umgehen sollte.
Mein Mann hatte im April 2002 eine Reha nach Prostatacarzinom und ich hatte Oktober 2003 eine Reha nach Mama-CA. Wir waren beide sehr begeistert davon. Haben viel gelernt und vor allem uns gut von den vorherigen Strapazen erholen können.
Eine Anschlußheilbehandlung muß allerdings innerhalb 14 Tagen bzw. nach Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen angetreten werden. Solltes du dich dazu entschließen, ist sicher Eile geboten. Frage am besten deinen behandelnden Arzt bzw. die Klinik in der du behandelt wurdest. Im Allgemeinen müßte man dir dort genaue Aufkunft geben können. Es wird in jedem Bundesland auch etwas anders gehandhabt. Also schnell handeln.

Was die Nachsorgeuntersuchungen angehen, da bin ich der gleichen Meinung wie Sarah. Bloß keine versäumen und nichts schleifen lassen! Es geht um deine Gesundheit!
LG
Waltraud

Waltraud1
12.09.2004, 03:08
Hallo Waltraud würdest Du Dir einen anderen Nick zulegen, unter Waltraud schreib ich schon über 1 Jahr, das führt sonst zu Verwirrungen. Häng halt eine Zahl oder einen Buchstaben an. Ist wahrscheinlich passiert, weil ich 2 Tage"abgestürzt"war...Danke.
Liebe Grüße Waltraud