PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulante Reha in Deutschland


liselottegraf
21.09.2004, 22:01
Hallo zusammen

Hab hier ein Tipp zum Thema ambulante medizinische Rehabilitation

Autor: JuergenS

Frankfurt a.M. (kobinet) Die seit 1. April gültigen Rahmenempfehlungen zur ambulanten medizinischen Rehabilitation können jetzt als Broschüre bei der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) bestellt werden. Sie wurden von den Spitzenverbänden der Krankenversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung sowie der Kassenärztlichen Vereinigung erarbeitet.

Mit den jetzt vorliegenden indikationsspezifischen Rahmenempfehlungen (dermatologische, onkologische sowie Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen soll der bundesweite und trägerübergreifende Auf- und Ausbau entsprechender ambulanter Angebote möglich werden. Sie ergänzen die bereits seit drei Jahren vorliegenden Rahmenempfehlungen zur ambulanten kardiologischen und neurologischen sowie muskuloskeletalen Erkrankungen, teilte die BAR mit. Die Broschüre kann per Fax (069/60501829) angefordert oder unter www.bar-frankfurt.de heruntergeladen werden. sch

Er kommt von der Adresse http://groups.msn.com/Behindert/messageboard .

Chancy
06.10.2004, 14:28
Hey
ich habe gerade eine 3-wöchige teilstationäre Anschlußheilbehandlung gemacht. Man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes, daß er nichts gegen die teilstationäre einzuwenden hat und muß dann noch mit dem Sachbearbeiter der BfA oder LVA klar kommen. Hier hilft das persönliche Gespräch und Vitamin B. Ich habe es genehmigt bekommen trotz 40 KM Fahrweg/eine Strecke und habe auch Kilometergeld bekommen.
LG Chancy
PS: Ich hatte dann meist vormittags meine Anwendungen und bin noch vor dem Mittagessen wieder zuhause gewesen.

liselottegraf
06.10.2004, 16:26
Liebe Chancy

Herzlichen Dank für die Antwort. Mich freute zu lesen, dass auch in Deutschland ambulante Reha's guter Qualität möglich sind.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

07.10.2004, 07:34
Wo bekomme ich Adressen für teilstationäre Reha´s her? Bei "Google" habe ich nichts gefunden.
LG sterni

Chancy
07.10.2004, 10:43
Da muß Du wohl bei jeder Reahaklinik speziell anfragen, ob teilstationär gemacht wird ich war in einer der 3 Rulandkliniken -> (Google) Dobel/Bad Herrenalb/Waldbronn und es war ok.
Ich war dort der einzige Teilstationäre, aber sie wollen es wohl forcieren und das vermehrt auch anbieten.
LG Chancy

10.10.2004, 15:03
Hallo zusammen,
wir haben es wohl auch endlich geschafft. Mein Mann darf jetzt auch endlich eine teilstationäre bzw. ambulante Reha machen.Aber es war ein Riesenchaos.
Denn erst wurde ihm gesagt, dass geht auf keinen Fall. Da mein Mann den sogenannten Klinik-Alptraum hat, war klar, er geht niemals stationär. Da er aber einen Rentenantrag gestellt hat, muss er, sonst wird dieser nicht weiter bearbeitet. Also, wir
haben mittlerweile den VIERTEN Rehabescheid hier liegen und jetzt scheint es zuklappen. Aber nur,weil
sich die leitende Ärzten der Rehaabteilung BfA Berlin eingeschaltet hat.Jetzt hoffen wir ganz fest, dass die ganze Übung auch was bringt.

Viele Grüße
hoppit