PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reha mit kind?


25.03.2002, 03:25
habe im november erfahren , das ich brustkrebs habe. ich hatte aber glück,außer einem tumor wurde nichts gefunden. habe insgesamt 3xchemo gemacht und habe jetzt noch 30 bestrahlungen vor mir.ich habe einen sohn 2,5 der,gottseidank schon mit 21 monaten in die kindertagestätte gegange ist und dort ganz happy ist. während meiner krankenhausaufenthalte und chemos wurde er vom vater und der tagesstätte gut betreut.nach der bestrahlung möchte ich mit ihm zur kur,weil er viel auf mich verzichten mußte und leidet - und ich auch.ich kann nur gesund werden, wenn er dabei ist,sonst bin ich in gedanken nur zuhaus.kann mir jemand eine klinik nennen und wird das von der krankenkasse genehmigt oder muß ich wirklich allein fahren?
Vielen Dank
lilly

25.03.2002, 16:25
Hallo,
ich war auch mit meinen Kindern (damals gerade 2Jahre alt) zur Reha. Dieses Jahr(sie sind inzwischen 4)fahre ich wieder. Hatte ein Cervixcarzinom. Im Bayrischen Wald gibt es direkt ein Kurhaus mit Schwerpunktkuren für Ca-erkrankte Mütter. Sind oft auch welche mit Brustkrebs dabei. Die Krankenkasse zahlt das problemlos, habe nur gute Erfahrungen gemacht.Gruß s.

29.03.2002, 14:49
Hallo S.,
vielen Dank für deine Antwort,meine KK sagte nämlich,das ginge auf gar keinen Fall. Würdest Du mir bitte mal die Adresse aufschreiben??
Vielen Dank
Lilly

30.03.2002, 12:34
Liebe Lilly, ich such Dir die Adresse für Ca-Kuren gleich nach den Feiertagen raus, habe auch eine Liste mit Kurterminen für dieses Jahr irgendwo noch liegen. Im übrigen ging das bei mir wirklich problemlos. Ich bin im Juni 1999 operiert worden und war im Okt. zur Mutter-Kind-Kur. Für dieses Jahr, habe ich meine Kur für Juni schon genehmigt bbekommen. Allerdings fahre ich zu keiner speziellen Ca-Kur, da mir der Austausch mit nur Betroffenen momentan zu viel wird. Ich will mal nichts von diesem Sch....Krebs hören, deshalb eine ganz normale Mutter-Kind-Kur im Harz. Also sobald ichs gefunden habe (spätestens Dienstag)melde ich mich wieder. Gruß S.

01.04.2002, 23:59
Liebe S.
Vielen dank für Deine Antwort.Hast Recht,das Du zu "normalen" Kur fährst,nach der Reha ist das Thema Krebs für mich auch erledigt. Ich hoffe,du hattest schöne Feiertage.Kommst Du auch mal ins Chat?
Bis Bald
Lilly

02.04.2002, 23:07
Liebe Lilly, hier schnell die Adresse direkt von dem Kurhaus mit Schwerpunktkuren für Ca-erkrankte Mütter.

Haus am Kurpark
Jahrpromenade 3
97631 Bad Königshofen

Telefon 09761/861

Ruf doöch dort gleich mal an, die schicken Dir innerhalb von 3 Tagen Prospektmaterial und Listen über Kurtermine. Ich hoffe Deine Krankenkasse zahlt das, wenn nicht melde Dich nochmal, die Arbeiterwohlfahrt und das Müttergenesungswerk sind bei mir sehr hilfreich gewesen. Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal. War übrigens noch nie im Chat. Vielleicht irgendwann mal!Alles Liebe! Wie gehts Dir momentan überhaupt, hoffe ganz gut!S.

05.04.2002, 20:19
Liebe S.,
Vielen Dank für Deine Antwort,werde dich auf dem Laufenden halten.Mir gehts ganz gut,habe am 15. letzte chemo,danach brauch ich immer eine Woche zum Erholen.
Alle Gute , vielleicht bis bald im chat

Lilly

Ute S
11.04.2002, 15:15
Hallo Lilly!
Ich war mit meinen Kindern schon 7 mal zur reha in Bad Oexen, super Klinik,speziell für krebskranke Eltern mit Kind oder kranke Kinder mit Eltern. Superschöner Park,Spielplatz, Pferde, Schafe Ententeich , Kindergarten, Krabbelgruppe, Schule.Alles aufzuzählen würde hier zu langedauern. Schau doch mal nach bei www.badoexen.de. Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen. Bad Oexen ist übrigens bei Bad Oeynhausen in NRW.
Viele Grüße,Ute

13.04.2002, 15:59
Liebe Ute!
Vielen Dank für deine Antwort , sieht ja traumhaft aus.Ich werde mich gleich Montag dort melden!
Wie hast Du es geschafft 7x(!) zur Reha zu fahren?

Gruß Lilly

Ute S
13.04.2002, 17:05
Hallo Lilly!
Ich hab mein Melanom seit 1987, in der Zeit ist es öfter zu Rezidiven gekommen , darum so oft zur Reha.In Bad Oexen bin ich auch immer gerne gewesen.Ich wünsch dir dann auf jeden Fall mal viel Spaß.
Viele Grüße,Ute

16.04.2002, 12:37
Hallo Ute!
Meine Chancen stehen für August sehr gut
Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal dort
Alles Gute
Lilly

Ute S
17.04.2002, 11:17
hallo lilly!
Freut mich das das bei dir klappt. Hast du eine email Adresse? Ich könnte dir auch noch ein paar Tipps geben.Also bis dann,
viele Grüße,Ute

04.01.2003, 07:07
Hallo Ute,, fahre in drei Tagen mit meinem Sohn (7) nach Bad Oexen. Nach anfänglichen vorbehalten bezgl. einer Onko-Klinik bin ich, nach all diesen Lobeshymnen sehr gespannt. Da ich alleinerziehend und berufstätig bin, möchte ich natürlich so oft es geht zur Kur. Mutter-Kind hatte ich schon. Welche Tips hast Du da?
Lieben Gruss aus Düsseldorf
Heike

Ute S
21.01.2003, 10:37
Liebe Heike,
tut mir leid,das ich zu spät dran bin,war in Klinik.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Erholung.
Liebe Grüße,Ute

27.01.2003, 09:28
Hallo Heike,
inzwischen müßtest Du ja fast schon wieder von Bad Oexen zurück sein. Ich hoffe, Du konntest viel positive Anregungen für Deine Krankheitsbewältigung von dort mitnehmen.
Was das Thema Nachsorgereha angeht, so kannst Du vor Ablauf von 12 Monaten nach Deiner Reha einen zweiten Antrag stellen. Dir steht innerhalb von zwei Jahren nach der Primärerkrankung unter bestimmten Bedingungen eine zweite Krebsnachsorge-Reha zu. In Ausnahmefällen, je nach dem unter welcher beruflichen, familiären oder psychischen Belastung die Betroffene steht und wie der momentane Gesundheitszustand bzgl. der Krebserkrankung ist, bekommt man innerhalb von drei Jahren sogar noch eine dritte Maßnahme bewilligt.
Ich spreche hier nicht von "Kur", damit sind andere, vorbeugenden Maßnahmen wegen allgemeiner Erkrankung und Erschöpfung gemeint. Es kommt vor, daß Krebspatienten nach einem Jahr einen Kur-Antrag abgelehnt bekommen und überhaupt nicht verstehen, warum. Der Hintergrund ist in diesen Fällen einfach die verkehrte Beantragung gewesen. Eine Kur steht einem nur alle vier Jahre zu und auch dann bekommt man sie nur aufgrund bestimmter Befunde im ärztlichen Befundbericht bewilligt.
Gruß von Robie

mattaia
02.10.2008, 23:15
Hallo,
ich war auch mit meinen Kindern (damals gerade 2Jahre alt) zur Reha. Dieses Jahr(sie sind inzwischen 4)fahre ich wieder. Hatte ein Cervixcarzinom. Im Bayrischen Wald gibt es direkt ein Kurhaus mit Schwerpunktkuren für Ca-erkrankte Mütter. Sind oft auch welche mit Brustkrebs dabei. Die Krankenkasse zahlt das problemlos, habe nur gute Erfahrungen gemacht.Gruß s.

Hallo S.,
dein Beitrag ist ja schon eine Weile her. Ich bin auch in der Situation, dass ich unbedingt mit meinem Sohn ( 3Jahre ) eine Mutter-Kind-Kur mit onkologischer Nachsorge antreten möchte und meine KK sich absolut quer stellt, so dass ich mittlerweile eine Klage beim Sozialgericht eingelegt habe. Kannst du mir weiterhelfen?
Vielleicht bist du in diesem Forum nicht mehr aktiv?!
Vielleicht könnte mir eine andere Person weiterhelfen?
Danke schon mal!
Gruß A.;)

chris16
09.10.2008, 13:48
Hallo A.
Du schreibst, dass du eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch nehmen möchtest. Einen solchen Antrag kannst du mit guter Aussicht alle 4 Jahre stellen. Vor Ablauf der 4-Jahresfrist ist dies auch möglich, könnte aber abgelehnt werden, dann hat man die Möglichkeit in Widerspruch zu gehen. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe stellt sich deine KK quer, was wohl Ablehnung deines Antrages bedeutet. Was gibt die KK denn als Ablehnungsgrund an ?
Gruß Chris

blueblue
26.10.2008, 08:35
Hallo alle,

inzwischen weiß ich, dass Reha mit Kind in der Röpersbergklinik Ratzeburg ebenfalls möglich ist. Da ich mich schon mit Muttis unterhalöten habe, kann ich euch auch sagen, dass die Kinder hier ganz prima betreut werden.

Die Kiddies machen auch alle einen ganz fröhlichen Eindruck und sind voll ausgeglichen.

Lieben Gruß

blueblue

mozart
26.10.2008, 19:52
Hallo Ihr Lieben,

war bis dato nur stiller Leser, aber melde mch nun auch einmal zu Wort.
Bei mir ist 5/08 ein Cervixca diagnostiziert worden, im Juni hatte ich eine Wertheim OP. Danach bin ich mit meiner Tochter (9 Jahre) zur AHB im Schwarzwald in der Winkelwaldklinik gewesen für 4 Wochen. Dort war es sehr schön, zu empfehlen.
Frage: wieso lehnt die KK eine Onko- Reha ab? Ist der Kostenträger nicht die Rentenversicherung???
Bei mir hat die KK noch nicht einmal Krankengeld für die Schwarzwaldzeit gezahlt, sondern es gab Übergangsgeld von der RV.
Vielleicht ein Tip: mir hat die ARGE in Bochum weitergeholfen und eigentlich alles supernett und kompetent geregelt.Das ist die organisierende Instanz zwischen uns(Onko Patient) und den Kostenträgern.
liebe Grüße

patzi
26.10.2008, 20:31
Hallo,
gerade vor kurzem habe ich gehört, dass es in Bad Oeynhausen eine Rehaklinik nach Krebs gibt, wo die Mütter ihre Kinder mitbringen können. Wenn Du Dich an die Kurverwaltung in Bad Oeynhausen wendet, wirst Du sicherlich Näheres erfahren. Bad Oeynhausen ist auch ein ganz netter Kurort, rd. 30 km von Bielefeld entfernt (da wohne ich :))
Vielleicht konnte ich Dir helfen?!
Lieben Gruß,
patzi