PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur Strahlentherapie


01.10.2004, 14:23
Hallo Ihr Lieben,
wer weiß Rat?
Meine Mutter fängt am Montag mit ihrer ersten Sitzung der Strahlentherapie bei BK an. Heute hatte sie nochmal eine Voruntersuchung, bei der ihr erzählt wurde, dass ihr Blutbild wöchentlich kontrolliert werden würde, da es durch die Bestrahlungen zur Veschlechterung des Blutbilds kommen könnte. Das war uns ganz neu, dachten immer, das wäre nur bei Chemotherapie so. Gibt es oft Blutbildveränderungen? Wie ist/war das bei Euch?
Haben gehört, dass während der Strahlentherapie Minearalien zum Schutz vor freien Radikalen eingenommen werden sollten. Welches Präparat hat sich da bewährt?
Meine Mutter würde sich riesig über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von Euch freuen! Sie ist ziemlich aufgeregt vor dem, was jetzt auf sie zukommt...

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald,


Eva S.

Cocolady
05.10.2004, 15:03
Hallo Eva!

Ich wurde letztes Jahr 4 Wochen lang am Oberkörper bestrahlt. (Hatte kein BK) Mein Blutbild wurde sogar alle 2 Tage kontrolliert.
wird bei deiner Mutter das Brustbein mitbestrahlt? Das Brustbein ist bildet neben dem Beecken und dem Rückenmark am meisten für die Blutbildung verantwortlich. Wenn das Brustbein bestrahlt wird, ist also die Blutbildung vermindert. Bei mir war der Abfall der Blutwerte aber längst nicht so stark wie bei der Chemo.

Mineralien habe ich nicht eingenommen. Habe davon auch noch nie was gehört. Da kann ich euch also nicht weiterhelfen.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, fragt ruhig.

Deiner Mum und dir alles Gute!
Corinna

wolfgang46
05.10.2004, 15:24
Hallo Eva!
Zur Blutkontrolle findest Du einige Threads weiter unten sehr viele Hinweise.
Von Mineralien habe auch ich nichts gehört.
Liebe Grüße
Wolfgang

05.10.2004, 15:37
Hallo Eav,von Mineralien direkt ist mir nichts viel bekannt.Ich war drei J.in einer biologischen Tagesklinik,dort riet man mir,nach der Bestrahlung sauer gegorenes Gemüse zu essen,da es den Magen-Darm Trakt schont und die Strahlen abwährt,wie nach einer Chemo auch.Ob es stimmt,ich weiß es nicht,aber so konnte ich selbst etwas tun und hab ständig Rote Beete,Sauerkraut etc. gegessen,gesund ist es ja allemal,viel Glück für euch,Susanne

01.12.2004, 18:31
Hallo Eva!
Von Mineralien weiß ich nichts, du kannst aber in jedem Fall Selen, Vitamin E und vor allem Vit c einsetzen. Das sind bekannte Radikalfänger. Deine Mama sollte sich aber keine Mischpräparate zulegen und zwischen Vit E und C eine halbe Stunde mit der Einnahme warten, da sich sonst die Wirkung aufhebt. Deswegen sind Produkte die c und e enthalten eigentlich widersprüchlich. Krebspatienten benötigen natürlich generell höhere Dosierungen. Bitte Arzt fragen!
Liebe Grüße Eva

potima
06.12.2004, 15:26
Hallo, Eva ich hatte 6 Wochen lang Bestrahlung (Brust und Axilla), aber die Blutwerte wurden lediglich 2 mal kontrolliert. Klar, dass am Ende einiges nicht im lot war, aber es pendelt sich schnell wieder ein. Ich bekam allerdings bereits während der Bestrahlung von meiner Heilpraktikerin einiges verodrnet: Selen, Zink etc in Höchstdosis.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute für die kommende Zeit
Gruß
potima