PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung von 10 Monate altem Baby mit Hirntumor


03.10.2004, 22:36
Hallo –

unser Sohn (10 Monate alt) leidet an einem Hirntumor (atypischer Teratoid-Rhabdoidtumor – ATRT). Nach zwei Blöcken Chemotherapie wurde der Tumor vor 3 Wochen operativ entfernt. Da der Tumor als sehr aggressiv gilt, befürchten die Ärzte ein erneutes Wachstum. Daher geht zur Zeit die Chemotherapie weiter. Zusätzlich wird über eine Bestrahlung des Tumorbettes nachgedacht.

Uns wurde erläutert, dass durch die Bestrahlung schwere bleibende Hirnschäden verursacht werden können. Bei Google habe ich keine Informationen über die Nebenwirkungen einer Bestrahlung speziell bei einem so kleinen Kind gefunden. Gibt es hier jemanden, der uns mit aussagekräftiger Literatur oder eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann?

Danke für Eure Beiträge – Olaf.

o.richter@gmx.li

04.10.2004, 12:31
Lieber Olaf,

ich selbst bin vor kurzem in Heidelberg am kopf bestrahlt worden und weiß daher das sie sich dort auch auf kinder spezialisiert haben.
rufe dort einmal an, dort kann man dir bestimmt helfen.

liebe grüße,
barbie

04.10.2004, 16:56
Lieber Olaf,ich kann barbie nur zustimmen,Uniklinik Heidelberg oder wenn ihr näher an Köln wohnt,dann Uni-Köln.Die beiden Kliniken arbeiten im Kopfbereich sehr eng zusammen.Die Rufnr.von Köln lautet 0221-4784580 es meldet sich die Vorzimmer -Dame des Prof.Sturm,eine wirkliche Kapazität,er hat auch in Heidelberg gearbeitet und eiige Patienten kommen von dort extra nach Köln.Alle erdenkliche Kraft wünsche ich euch,Susanne