PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse will keine Immun-Chemo bezahlen


05.10.2004, 09:49
Hallo,

habe an Euch mal eine Frage. Meine Schwiegermutter hat Nierenkrebs und soll eine Immun-Chemo Therapie beginnen. Das Problem dabei ist, dass die Krankenkasse das nicht übernehmen will. Ist das normal? Es ist doch eine lebensverlängernde Maßnahme, die müßten das doch bezahlen???? Laut Gutachten ist es eine Studie mit Interferon und Interleukin das wird nicht bezahlt. Weiß jemand näheres?

Danke und Gruß
Andrea

08.10.2004, 11:42
Hallo Andrea,
das ist mir ganz unverständlich: Sollte es eine Studie sein, übernimmt das Institut, das die Studie durchführt die Kosten.
Ich habe vor 9 Jahren bei Metastasen des Nierenkrebs an einer Studie mit Interferon, Interleukin und 5FU teilgenommen. Sie wurde an der MHH Hannover durchgeführt, und ich hatte wegen der Kosten keine Sorgen. Diese Therapie ist übrigens mittlerweile etabliert, schau doch hier im Forum einmal unter "Nierenkrebs" in die diversen Beiträge dazu. Weitere Infos findest Du unter http://www.nierenkrebs.de

Herzliche Grüße
Heino