PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Wiedersehen - Mom


16.10.2004, 07:57
Liebste Mutti,
gestern um 16.07 Uhr hast Du den Kampf mir dieser verdammten Krankheit verloren.
Du warst so stark und hast bis zur letzten Minute die Hoffnung nie aufgegeben.
Ich hab Dir noch von meinem Traum erzählt... weist Du? Du hattest immer Angst vor tiefem Wasser und in meinem Traum sind wir zusammen aufs weite Meer rausgefahren. Nur Du und ich. Es war so schön. War das ein Abschiednehmen?

Gestern hat es den ganzen Tag hat es geregnet. Es waren sicher Deine Tränen, die Du uns nicht zeigen wolltest.....

Wir waren alle bei Dir. Paps, Benni, Opa, Stefan und ich. Du hast gewartet auf den Rest der Familie. Hast Stunden gekämpft.....
Als Oma, Moni, Doris kamen hast Du Dich gefreut und immer in die Runde geschaut.... ja, Deine Schwester Rita mit Familie fehlte noch. Sie hatten drei Stunden Anfahrtsweg.... leider kamen sie zu spät.

Als Du gingst schien dann die Sonne in Dein Zimmer, so als wölltest Du uns damit sagen "Seid nicht traurig, ich geh jetzt mit ihr und es wird alles gut". Sie schien noch den ganzen Abend und als Rita dann kam sagte sie, sie hätte einen Regenbogen am Himmel gesehen. Sicher hast Du ihn ihr geschickt.

Liebe Mutti, zu Hause fanden wir paar Zeilen von Dir... die waren von damals kurz nach Deiner Diagnose.
Darin schriebst Du, wie lieb Du uns hast und auch wenn Du den Kampf verlieren solltest, so sollen wir stark sein, Dich immer in Erinnerung behalten und Du würdest Dich freuen, wenn wir ab und an mal an Dein Grab kommen.
Versprochen....
Du wärst nun die erste die diesen Weg geht und wenn wir mal nachkommen, dann würdest Du schon auf uns warten. So kennen wir Dich..... immer an die anderen denken. Du bist so lieb.

Liebe Mutti, ich danke Dir für alles und ich werde Dich nie vergessen. Ich versprech Dir, auf Paps und Benni aufzupassen.
Kannst uns ja nun von Deinem Stern jeden Tag sehen und wir finden den Stern sicher ganz schnell am Nachthimmel und schicken Dir jeden Abend ein Lächeln..... denn das hast Du auch nie verlernt....

In Liebe
Deine Anja

16.10.2004, 08:22
Liebe Anja!

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter.
Ich kann das alles so gut nachfühlen.
Mein Papi ist vor 4 Monaten von uns gegangen und es ist immer noch unbegreiflich für mich.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Gruß Binchen

Gole
16.10.2004, 15:25
Liebe Anja,

mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen im moment einfach die Worte. Ich wünsche dir und deiner Familie die nötige Kraft für die kommende Zeit. Fühl dich mal ganz feste von mir in Arm genommen und gedrückt.

eine traurige
Gole (Manu)

16.10.2004, 15:31
Liebe Anja.....,
bin im Gedanken bei euch.........

ephi.

Thomas R.
16.10.2004, 16:21
liebe anja,

lass dich mal feste in den arm nehmen...meine gedanken begleiten dich und deine familie.........

vielleicht helfen euch folgende zeilen ein wenig.........

Trotzdem

Und wenn sie Dich fragen,
warum lässt Gott das zu?
Dann halte aus,
dass Du nicht weisst,
warum!
Diese Frage werde ich Gott im Himmel stellen.
Sie brennt unter den Nägeln
und quält das Herz.
Aber sie darf uns nicht trennen von Gott.
Ich weiss, Gott war dabei.
Er hat geschrieen, um Dich, bitterlich geweint,
sein Herz brach an dem, was man Dir tat.
Ich weiss, Gott hat uns bewahrt -
trotzdem.
Sie haben Dich hundertfach getötet
und doch nicht ganz, denn Gottes Hände waren
um Deinen letzten Lebensfunken gelegt.
Es ist ein Wunder das Du bist!
Es ist ein Wunder das Du bist!
Und nicht Deine Kräfte und Stärke,
sondern die Liebe unseren himmlischen Papa' s,
der Dich schon lange sucht und ruft:
Komm zu mir, ich will Dich heilen, mein Kind!

thomas(ThoMan)

Barbara_vP
16.10.2004, 16:54
Hallo Anja
mein aufrichtiges Beileid. Im Moment fehlen mir einfach die Worte.
Dir und deiner Familie wünsche ich euch ganz viel Kraft.
Lass dich einfach mal in den Arm genommen fühlen.
Jakobameise/Barbara

Tanja L.
16.10.2004, 17:46
Liebe Anja

Mein aufrichtiges Beileid...für dich und deine Familie.
Es macht mich traurig, daß deine Mama schon gehen mußte!

So oft haben wir uns im Chat unterhalten...wir sind fast gleich alt ...meine Mama ist meine beste Freundin...es ist unvorstellbar für mich, sie nicht an meiner Seite zu haben...


Ich wünsche dir die nötige Kraft, diesen schweren Weg zu gehen...
Für dich und deine Familie alles Liebe und Gute

Tanja L.

chris35
16.10.2004, 19:29
Liebe Anja

mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mom!!! ich wünsche dir und deiner Familie jetzt sehr viel Kraft, für alles was noch kommt!!! Drücke dich ganz fest.

chris35

karin4
16.10.2004, 20:00
Liebe Anja
Mein aufrichtiges beileid zum Tod deiner ma .
Ich wünsche dir und deiner familie viel viel kraft für die
kommende Zeit.
liebe Grüsse karin (katharina10636)

16.10.2004, 20:06
Oh Anja

.........mir fehlen die Worte.....echt! Es ist so schecklich, ich weis wie du dich fühlst und ich fühle mit dir, du wirst es nicht glauben, aber ich weine gerade........

......oh scheiße......

........ANJA!!! wenn du mich brachst, ich bin für dich da, vergiss das BITTE nicht!

in tiefster Trauer
Thomas

16.10.2004, 20:20
Liebe Anja,
lass dich mal feste in den Arm nehmen...meine gedanken sind bei dir und deiner Familie.........
Und immer sind da Spuren eines Leben,
Bilder Augenblicke und Gefühle
die uns an einen
lieben Menschen
erinnern und uns
glauben lassen
das er bei
uns ist.

Liebe Grüsse trustel

16.10.2004, 23:35
Liebe Anja,

mein aufrichtiges Beileid. Wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Sei umarmt von mir

Petra/Federchen

ela68
16.10.2004, 23:41
Liebe Anja...
ich umarme dich, denke an dich und verstehe deinen Schmerz.
Wünsche Dir und deiner Familie alle Kraft die ihr braucht
Lieber Gruß Ela

16.10.2004, 23:50
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=560Liebe Anja,
es tut mir unendlich leid um deine Mam. Ihr habt gekämpft und gehofft und alles war umsonst. Diese Scheiss-Chemo hat sie umgebracht.
Sei umarmt, der einzigste Trost ist, dass der Schmerz irgendwann nachläßt
Alles Liebe
Eva-Maria

Karin43
17.10.2004, 00:20
Liebe Anja,

ich bin in Gedanken bei Dir und nehme aufrichtigen Anteil an Deiner Trauer. Ich wünsche Dir viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen. Du hast die Erinnerung an eine schöne, gemeinsame Zeit und trotzdem ist es schwer zu begreifen, dass das alles ist was bleibt. Ich denke ganz fest an Euch.

Liebe Grüße
Petra

17.10.2004, 20:13
Liebe Anja,

laß Dich fest von mir umarmen. Es tut mir sehr leid, daß Ihr den Kampf verloren habt und Du Abschied von deiner Mam nehmen
mußt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und daß Du irgendwann Trost finden wirst.

Alles Liebe
Bärbel

18.10.2004, 11:20
Liebe Anja,
mein aufrichtiges Beileid. Deine Beiträge im CUP Forum haben auch mir bzw. meinem Mann geholfen, den Kampf mit der Krankheit aufzunehmen. Nun hat Deine Mutter den Kampf verloren. Es ist schlimm. Ich weiß auch nicht so recht was ich sagen soll. Ich bin traurig.
Liebe Grüße
Barbarar

18.10.2004, 14:00
Liebe Anja,

ich habs gerade erst gelesen....mein Beileid!!!
Wir haben noch vor ein paar Tagen gesprochen...Du sagtest ich weiß, daß sie nicht mehr gesund wird...aber , daß es jetzt so schnell gehen würde??
Ich drück Dich ganz fest und bin in Gedanken bei Dir.

LG lommi

18.10.2004, 16:19
Liebe Anja
mein aufrichtiges Beileid, ich wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit.
Sei fest umarmt.
Sabine

18.10.2004, 16:30
Liebe Anja,
auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid ausprechen.Viele hier wissen, was Du nun mitmachen und aushalten mußt. Aber denke immer daran : sie ist da und bei Euch und um Euch. Sie schaut auf Euch herab und beobachtet alles. Sie ist traurig, wenn Ihr traurig seid, sie ist froh, wenn es Euch gut geht.
Sei herzlichst umarmt
LG Tosca

Erika56
18.10.2004, 19:50
Ach Anja, mein liebes kleines Mädchen,
Im Moment fehlen mir auch die Worte. Ich bin einfach sehr traurig. Ich denke es hat deiner Mom sicher geholfen, dass Ihr alle dort wart und sie loslassen und Abschied nehmen konntet.
Ich bin in Gedanken bei dir und deiner Familie.

Do not stand at my grave an weep.
I am not there, I do not sleep.
I am the thousand winds that blow,
I am the diamond glints on the snow.
I am the sunlight on ripended grain,
I am the gentle autumn's rain.
When you awaken at the morning's hush,
I am the swift uplifting rush
of quiet birds in circling flight.
I am the stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there, I did not die... (Anonym)

Liebe Grüsse und eine feste Umarmung trixie2

18.10.2004, 22:10
Liebe Anja,
ich habe es eben gerade erst gelesen und bin so unendlich traurig. Wieder hat es jemand nicht geschafft.
Ich umarme dich und wünsche dir sehr, dass du die nötige Kraft hast, die nächste schwere Zeit zu bewältigen und dich vor allem auch um deinen Paps zu kümmern.
Liebe Grüße von einer traurigen Beate

Su
18.10.2004, 23:25
Liebe Anja
herzliches Beileid zum schweren, traurigen Verlust Deiner Mama. Eine Mama hat man nur eine - und die zu verlieren tut verd. weh...
Ich grüsse Dich mit einer stillen Umarmung
Su

Daniela
19.10.2004, 16:30
liebe anja,

ich wollte dir mein beileid aussprechen. ich denke an dich und deine mom und deine familie. ich drück dich fest
daniela

20.10.2004, 03:11
liebe anja,

ich bin unendlich traurig mit dir und wünsche dir
und deiner familie die kraft, die schweren
stunden zu überstehen.

liebe anja, ich bin für dich da und höre dir zu,
wenn du "reden" möchtest.

lass dich drücken und

liebe grüsse anna

20.10.2004, 08:47
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Anteilnahme bedanken.
Es tut gut zu wissen, dass man hier so viele liebe Menschen hinter sich stehen hat. Man hat das Gefühl, nie allein zu sein und wenn grad mal niemand da ist zum reden, hier ist immer jemand.
Ich danke Euch auch für all Eure aufmunternden, mutmachenden Gespräche in der Vergangenheit. Es hat mir wirklich viel geholfen, mit der schweren Situation klarzukommen.
Einfach nur DANKE !
Eure Anja

21.10.2004, 11:25
Liebe Mama,
heute ist der 21.10.2004. Euer 37. Hochzeitstag.
Ich weis gar nicht was ich schreiben soll.....
Weist Du noch, wie oft wir einen Tag vor Eurem Hochzeitstag telefoniert haben und Du dachtest immer, er vergisst ihn? Wie Männer so sind.......
Ich hab ihn meist heimlich angerufen, und ihn daran erinnern wollen, aber er hat meist selbst daran gedacht. Du hats immer gelacht, als Du das dann rausgefunden hast, das wir heimlich telefonierten.....
Auch heute ist er zum Blumenladen gegangen und hat eine Rose für Dich gekauft. Sie steht jetzt neben Deinem Bild.
Er denkt viel an Dich und ich muss sagen, das ich ihm dankbar bin, dass er uns an seinen Erinnerungen an Dich teilhaben lässt. Er redet mit uns. Er verschließt sich nicht, wie früher so oft.
Wir werden heute wieder in Gedanken bei Dir sein. Alle zusammen.
Und die Sonne scheint. Danke Dir dafür.
Du schickst uns einen schönen goldenen Herbst, so wie Du ihn immer geliebt hast......
So, ich mache mich jetzt auf zu Paps.
Bis später.
Küsschen.
Deine Anja

21.10.2004, 17:46
Liebe Anja,
vor ein paar Wochen haben wir uns das letzte Mal unterhalten, es sah nicht gut aus, ihr wusstet schon, wie es weitergehen würde.
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg mit der Trauer findest, dass du deine Mom vermisst, aber auch siehst, wie schöne Stunden ihr hattet, dass du erkennst, dass deine Mom echt IMMER bei dir ist!
Viel Kraft, auch Kraft um mal schwach zu sein.
Liebe Grüße
Leonie

30.10.2004, 18:07
Liebste Mutti,

gestern war nun Deine Beisetzung.
Und so wie wir Dich kennen, hast Du uns auch dazu den schönsten Sonnenschein geschickt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mitzählen konntest, aber es war überwältigend. Sooo viele Leute haben Dich auf Deinem letzten Weg begleitet. Es müssen an die 150 Leute dagewesen sein. Alle die Du lieb hattest, Deine ganze Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Deine Schulkameraden und Deine Arbeitskollegen. Manche haben solch langen Anfahrtsweg in Kauf genommen, nur um bei Dir zu sein. Ich bin so stolz auf Dich..... eine Mutter gehabt zu haben, die so vielen Personen immer zur Seite gestanden hat. Mit ihrem Kommen haben Sie Dir "Danke" gesagt.....
Sogar Manuela war da, meine beste Freundin, die selbst erst im Februar einen Gehirntumor wegoperiert bekam und sie lange nicht sehen konnte.

Es war eine sehr schöne Feier.
Der Redner hat alles auf den Punkt getroffen. Schon als er den Tag davor bei uns war, und unsere vorbereiteten Zeilen las, sagte er, das Du eine ganz besondere Frau gewesen sein musst. Tja, und die vielen Menschen gestern haben es ihm bestätigt.
Wir haben Deine Lieblingsmusik gespielt, denn wir dachten, das Du Dich darüber freust. Der Redner sagte dazu, das wir daraus neue Kraft schöpfen sollen. Du hättest es so gewollt. Ganz sicher. Dein Bild stand genau vor uns und Du hast uns angelächelt.
Paps und Benni haben sich ganz wacker geschlagen, naja und ich auch. Du wolltest nie das wir traurig sind, das hast Du uns in Deinem Brief an uns mitgeteilt.
Diese Worte, die Du uns hinterlassen hast haben wir dem Redner gezeigt. Wir haben lange überlegt, ob wir sie verkünden sollen.
Aber als er sie wortwörtlich vortrug, vor all den Trauergästen, war ich mir sicher.... es war richtig.
Es kamen fast allen die Tränen, ach was sag ich. ALLEN! Weil diese Worte genau das widergaben, wie alle Dich kannten. Als liebevolle Frau und Kämpfernatur.

Auf dem Weg zu Deiner letzten Ruhestätte folgte uns eine ganz lange Schlage. Alle wollten sich von Dir verabschieden. Ich glaube, bis alle ihre Blumen abgelegt hatten und Dir einen letzten Gruß mitgaben, muss fast eine Stunde vergangen sein.
Ich musste sogar leicht schmunzeln, denn die Bläser drehten ihre Notenblätter ständig wieder um und mussten von vor anfangen, weil die Menschenschlange kein Ende nahm. Das hat sogar der Redner noch nicht erlebt, sagte er.
Am Ende lagst Du in einem Blumenmeer. Es war überwältigend.

Aber was erzähl ich Dir das alles? Du warst ja da. Ganz nah bei mir hab ich Dich gespürt.

Wir sind dann später nochmal vorbeigekommen. Da war alles schon richtig schön gemacht worden. Die Gestecke und Blumengrüße sahen so schön aus. Ich hoffe sie blühen noch lange.
Und Paps sagte heut schon, das er Dir jeden Tag eine frische Rose vorbeibringt. Ist er nicht lieb?

So liebe Mom, das wollte ich nur noch mal kurz festhalten. Obwohl ich den Tag nie vergessen werde. Und Dich nicht vergessen werde. Niemals. Danke für alles.
Ich liebe Dich.
Deine
Anja

02.11.2004, 15:13
liebe anja,

ich denke an dich und teile deinen schmerz.

ganz liebe grüsse anna

04.11.2004, 12:15
Liebe Anja,

auch ich denke viel an Dich! Jedesmal wenn ich Deine Texte lese, kommen mir die Tränen!

Ich hoffe, Du hast weiterhin diese Kraft!

Fühl Dich feste umarmt!

LG
Vreni26

09.11.2004, 23:33
Hi Mom,
heut ist ein Tag, an dem sich meine Gedanken nur um Dich drehen. Ich weis nicht, weshalb..... aber ich muss bei jeder Kleinigkeit, die heut so an mir vorüberzieht... heulen.
Alles erinnert mich an Dich.... Du fehlst mir so.
Wie gern würde ich Dich anrufen, und Dir erzählen wie mein Tag war, was unsere Katzen so für tolle Späße anstellen und das Paps und Benni am Sonntag gekocht haben. Die zwei Männer am Herd.... na egal. Das Essen war lecker.
Eigentlich müsste es ja andersherum sein, und ich müsste die beiden mal zu mir zum Essen einladen. Aber die zwei meistern das ganz gut. Kannst wirklich stolz auf Deine beiden Männer sein.
Ich bin es auf jeden Fall.
Paps besucht Dich jeden Tag. Die Blumen auf Deinem Grab sind immer noch so schön frisch... so als ob Du sie jeden Tag pflegen würdest. Heute fiel der erste Schnee darauf..... Ja es wird Winter.... der erste Winter in meinem Leben ohne Dich......
Ich liebe Dich.
Deine Anja

10.11.2004, 08:42
liebe anja
ich fühle deinen schmerz.habe das gefühl in einem film zu sein.das alles habe ich vor einem knappen jahr durchgemacht,begriffen habe ich es bis heute noch nicht.ich träume viel und auch die nicht schönen dinge dieser sch..krankheit holen mich ein.dieses forum hier gibt mir viel kraft und ich lese hier täglich.bleibe du stark lass dich nicht unterkriegen.
denke an dich elisabeth2

15.11.2004, 09:21
liebe anja
hoffe du bist okay?melde dich doch mal.elisabeth2

15.11.2004, 17:47
Liebe Elisabeth,
entschuldige, das ich nicht geantwortet habe, aber ich hab derzeit etwas Streß.
Ich bin okay, das wollte ich Dir schnell mitteilen. Derzeit komme ich gar nicht so richtig zum Nachdenken, was auch irgendwie gut ist... Ich hab viel um die Ohren.
Nur heute ist ein schlimmer Tag..... heut ist es genau einen Monat her und ich hab irgendwie einen totalen Durchhänger. Die Erinnerungen holen mich immer abends ein. Ich versuche die positiven überwiegen zu lassen, kann aber auch die Bilder ihrer letzten Tage nicht aus dem Kopf bekommen. Das sind die schlimmsten Momente.... wenn ich daran denke, wie sehr sie leiden musste und wir ihr nicht helfen konnten.
Wenn ich nur wüßte, ob es ihr jetzt gut geht?
Tut mir leid, mir fehlen grad die Worte. Danke für Deine Zeilen.
Anja

16.11.2004, 08:53
liebe anja
fühle mit dir.es ist schwer......
die schwere zeit von meiner mum jährt sich jetzt und ich merke wie klein ich bin...
denke an dich elisabeth2

21.11.2004, 19:09
Hallo Mutti,
heut waren wir wieder alle bei Dir am Grab. Liegt ganz viel Schnee drauf. Paps war heut schon ganz früh da und hat eine Kerze angezündet. Die brannte noch, als wir kamen.
Die Gestecke sind alle zugeschneit, aber unser Herz haben wir draufgelegt. Ich hoffe es gefällt Dir.
Und was sagst Du zu meiner kleinen Überraschung? Paps hat es gefallen und er hat mal wieder geschmunzelt. Damit wollte ich Dir eine Freude machen..... Für Außenstehende unverständlich, aber Du, liebe Mammi, weist schon was ich meine....
Bin mir ganz sicher, denn die Sonnenstrahlen, die heute kurz durchguckten, als wir bei Dir waren, haben es mit bestätigt.
Danke.

Heut Mittag hat uns Opa alle zum Mittag eingeladen, draußen im Bretthäusl, wo wir im Sommer noch Deinen Geburtstag nachgefeiert haben. Nur konnten wir heute nicht drausen in der Sonne sitzen, aber dafür gabs ne tolle Schneeballschlacht mit Benni und Stefan.

Nächsten WE kommen Rita und Reiner. Dann ist wieder Weihnachtsmarkt bei uns. Sicher werden wir alle mal zusammen hingehen, auch wenn es uns schwer fällt... denn letztes Jahr warst Du dabei und da ging es Dir so gut.... und heute? Ach Mutti, wir denken so oft an Dich und Du fehlst uns jeden Tag mehr. Es tut jeden Tag mehr weh, erkennen zu müssen, das Du nicht mehr da bist. Und jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht ist es besonders hart. Du hast immer das Fest so schön für uns alle gestaltet. Wie soll es nur werden? Ohne Dich?
Aber wir werden versuchen stark zu sein... so wie Du es immer warst.
Ich liebe Dich.
Deine Anja

02.12.2004, 23:12
Liebe Mutti,
morgen werden es 7 Wochen.... und wir können es immer noch nicht glauben.
Hab heut wieder Paps und Benni besucht, und Moni haben wir an Deinem Grab getroffen. Jede Woche liegt ein neues Gesteck darauf, alle denken so oft an Dich und bringen Dir einen Gruß vorbei.
Du fehlst uns allen so. Weihnachten steht vor der Tür, aber keiner kann sich darauf freuen. Wie sollen wir diese Zeit nur ohne Dich überstehen? Paps brennt immer ein Windlicht in Deinem geliebten Schneemann an.... so wie Du es immer zu dieser Zeit gemacht hast. Das vergisst er nie.... er vermisst Dich sehr.
Keiner hat Lust auf Weihnachten. Ich will nicht mal einen Tannenbaum in diesem Jahr haben. Ich bringe es einfach nicht fertig, alles zu dekorieren. Es tut zu weh.
Ich wünschte es wäre schon wieder Frühling.....

Liebste Mom, ich hab Dir ja erzählt, was bei mir morgen ansteht und ich hoffe Du bist bei mir und gibst auf mich acht. Bitte drücke mir die Daumen das alles klar geht. Ich verlass mich auf Dich.
Deine Anja

03.12.2004, 07:26
Hallo Anja,
nach allem was du mir bereits berichtet hast, bin ich sicher: Deine Mom ist bei dir. Auch ich denk heut ganz fest an Dich und hoffe dass wir uns am Montag - mit guten Nachrichten -wieder im Chat treffen.
Ich war gestern immer mal wieder ( sogar von zuhause aus) hier, in der Hoffnung dich nochmal zu treffen. Schade das es nicht geklappt hat.
Es grüßt dich ganz lieb
Monika

ephi
15.12.2004, 23:33
hallo anja.............
das weihnachtsfest sollte jeder so verbringen wie er will.
ob baum oder ganz ohne sollte jeder für sich entscheiden................
auf jedenfall ist deine, entscheidung immer die richtige

grüße roland

19.12.2004, 19:40
Hallo Mutsch,
heute vor 37 Jahren hast Du Benni geboren.
36 mal konntest Du ihm zum Geburtstag gratulieren und warst meist die Erste, die ihm die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben hat.
Wir haben von gestern zu heute reingefeiert.
Alle waren da, nur Dein Platz auf der Couch blieb leer.
Trotzdem warst Du irgendwie bei uns, wir haben es gespürt.
Wie gern hast Du immer unsere Geburtstagspartys gehabt. Stundenlang hast Du die Vorbereitungen getroffen...... nun müssen wir uns die Aufgaben teilen. Aber wir haben das gut gemeistert. Deine beiden Männer entwickeln sich zu Meisterköchen. Echt.

Als wir dann gingen sagte ich zu Benni, er soll nicht traurig sein, und das Du ihm sicher heute gratulieren wirst, wenn wir zu Dir ans Grab kommen.
Er lächelte und sagte, das Dein Geburtstagsgruß sicher die Sonne sein wird. Tja, und was soll ich sagen. Ich glaubs selbst kaum. Vormittags schneite es und als wir ankamen, zog der Himmel auf und die Sonne schien.
Dein Gruß kam an und ich glaube das war sein schönstes Geschenk heute. Danke.
Eine Stunde später war der Himmel wieder grau. Zufall?

In Liebe
Deine Anja

24.12.2004, 08:13
Hi Ma,
heute ist nun der Tag, vor dem ich die letzten 10 Wochen so viel Angst hatte.
Unser erstes Weihnachten ohne Dich. Ich bin so traurig.
Es wird nie wieder so werden, wie es immer war.
Niemand, der liebevoll haufenweise Geschenke für uns einkauft (obwohl wir alles haben), verpackt und unter den Baum legt. Für Dich war es immer das schönste auf der ganzen Welt, wenn Du uns zu Weihnachten beschenken und bekochen konntest.
Aber beschenkt hast Du uns immer, an jedem Tag in Deinem Leben.
Heute müssen wir auf alles verzeichten, aber am schlimmsten ist, das Du nicht da bist.
Paps und Benni kommen heut zu uns. Wir werden es uns schon irgendwie heimelig machen und werden in Gedanken ganz fest bei Dir sein. Ich werde tun was ich kann, um den beiden trotzdem den Tag irgendwie schön zu gestalten..... Schön? Naja, Du weist was ich meine. Eben in Deinem Sinne.
Wenn ich an unser letztes Weihnachten denke... das war so schön. Dir ging es heute vor einem Jahr mal wieder richtig gut, und wir waren so voller Hoffnung.... Es war wie immer und wir dachten alle, das Du es schaffst. Leider war es nicht so.
Ach Ma, wir vermissen Dich so. Wo bist Du? Ich hoffe, es geht Dir gut, da wo Du jetzt bist.
Werde mich jetzt mal in die Küche stellen und alles vorbereiten. Kannst mir ja dabei zugucken, ob ich alles richtig mache, okay?
Ich hab Dich lieb.
Deine Anja

31.12.2004, 15:42
Hi Ma,
Silvester........
weist Du noch, heute vor einem Jahr?
Du hast Dich so gefreut, das wir das Silvesterfest mit Euch verbracht haben. Ich bin so dankbar dafür. Ich hätte nie gedacht, das es wirklich das letzte für Dich gewesen sein soll.
Wir haben Dir ein richtig schönes Feuerwerk geschenkt. Mann, das war ein Lichterfest. Du warst in dem Moment so glücklich. Und wir haben uns so doll gewünscht, das Du gesund wirst. Leider erfüllte sich unser Wunsch nicht.
Weist Du noch, unser Bleigiesen? Ich glaub ja eigentlich nicht an soetwas, aber ich wollte es einmal ausprobieren.
Bei fast allen kam was sinnvolles heraus.
Bei mir "Neues Auto in Sicht", und was ist? Ich hab ein neues bekommen.
Ich weis noch genau, was bei Dir herauskam.
Heute kann ich es richtig deuten.
Es hieß "Ein Abschied steht bevor."
Noch heute hab ich Deinen Gesichtsausdruck vor mir und ich wünschte mir, wir hätten das Bleigiesen nie veranstaltet. Trotzdem haben wir etwas positives darin gesehen. Nämlich, das Du Dich von Deiner Krankheit verabschiedest. Sie einfach in den Wind schießt. Wer hätte denn ahnen können, das Du Dich von uns verabschieden musst? Wir waren doch so voller Hoffnung! Deine Chemo hat angeschlagen und die Metastasen waren fast weg.
Trotzdem musstest Du gehen.
Liebe Mutti, ich wünschte mir so, Du wärst noch bei uns. Wir vermissen Dich so.
Paps will heut allein zu Hause sein. Will niemanden sehen. Benni kommt zu uns.
Wir denken ganz oft an Dich. Auch heute abend werden wir alle in Gedanken ganz doll bei Dir sein.
Ich hoffe, es geht Dir gut und Du bist nicht allein. Wir schicken ganz viele bunte Lichter zu Dir hinauf und ich hoffe, Du kannst es sehen.
Bitte, pass auf uns auf.
Deine Anja

14.01.2005, 18:18
Liebe Mutti,
heute sind es nun schon 13 Wochen.... morgen genau drei Monate, seitdem Du nicht mehr bei uns bist.
Du fehlst mir so.... das Leben rauscht an mir vorbei, derzeit passieren überall so schreckliche Sachen in der Welt... aber irgendwie nehme ich das alles gar nicht so richtig wahr. Ich muss in letzter Zeit sooft an unseren letzten Urlaub denken, der war so schön. Wie Du in Deiner dicken Jacke am Strand gesessen hast... bei 16°, aber Du wolltest unbedingt ans Wasser. Das werde ich nie vergessen. Und weist Du, wo mir diese schönen Gedanken immer kommen? Auf Deinem Lieblingsplatz auf unserer Terrasse.... der Hollywoodschaukel. Dort sitz ich abends oft... auch in einer dicken Jacke (würd ja gern Deine anziehen.. aber die hat Krümel zernagt ;-) ), guck in die Sterne und red mit Dir.
Heute haben wir unseren Keller entrümpelt und da fand ich doch mein altes Fotoalbum, was ich immer gesucht habe. Beim durchschauen fand ich so viele Bilder und die Erinnerungen kamen zurück. Zu jedem Bild eine Geschichte? Weist Du noch, wie wir immer in den Garten rausgelaufen sind? Den ellenlangen Berg? Du und ich... und wir haben Blumen gepflückt. Dann noch Bilder meiner Schuleinführung, der Jugendweihe, unsere Urlaube an der Ostsee usw. Danke für all die schönen Momente.
In Liebe
Deine Anja

11.02.2005, 21:24
Hi Ma,
hab die Nacht von Dir geträumt. Das erste mal seit.......
Es war ein wunderschöner Traum.
Wir waren alle zusammen an einem Ort, der mir sehr bekannt vorkam, aber ich komm nicht drauf, wo es war. Auf jedenfall warst Du bei uns und wir hatten eine schöne Zeit. Alle waren happy. Es war Sommer, überall blühte es. Aber irgendwann bist Du dann weggegangen und hast mir zugewunken.....
Komisch, das ich mich daran so genau erinnern kann.
Aber ich bin so glücklich.
Seit fast 4 Monaten warte ich darauf, das wir uns im Traum begegnen, und nix passierte. Bis gestern. Danke.
Irgendwie bin ich jetzt beruhigt und bin mir sicher das es Dir gut geht.

Wir sind alle soweit okay.
Paps sagte heut, ihm gehen die Kerzen aus. Also wird er wohl morgen so lange durch die Gegend fahren, bis er einen Laden gefunden hat, wo es noch welche gibt.
Er besucht Dich jeden Tag. Was sagst Du zu seinen Urlaubsplänen? Ich finde es toll, das er das in Angriff nimmt. Ich bin stolz auf ihn. Und Du sicher auch.

Bis bald.
Deine Anja

24.02.2005, 13:47
Hallo Anja...

wollte dir nur mitteilen, dass mein Dad am Dienstag um 13.30 Uhr eingeschlafen ist. Hatte bis jetzt keine Zeit mich bei dir zu melden, nachdem wir im Chat gequatscht haben. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, vielleicht hören wir ja ab und an mal was voneinander...
Lieben Gruß
Kathrin aus Hoy

08.03.2005, 21:05
Hallo Ma,
ich musste heut wieder sehr viel an Dich denken, aber es waren schöne Gedanken. Gerade heute ist wieder so ein Datum, wo wir beide immer sehr viel Spaß hatten. Frauentag!!!
Tja, heute hab ich umsonst auf Deinen Anruf gewartet, indem Du mir (seit ich keine Glückwünsche mehr zum Kindertag bekam) zum Frauentag gratuliert hast. Wir haben immer so sehr darüber gelacht.... wir Weibsbilder.
Ach Mutti, Du fehlst so.......

In Liebe
Deine Anja

22.03.2005, 15:27
Hi Mutsch,
Ostern steht vor der Tür und ich muss gerade daran denken, wie Du mich immer angerufen hast, ich soll ja meinen Frühjahrsputz nicht so schleifen lassen. Ja ja, ich weis..... ich hab es noch vor mir.
Aber Du weist ja, das wir bald in unsere neue Wohnung können und bitte, nimm es mir nicht übel, wenn ich dann doch etwas von dem straffen Programm auslasse ;-)
Endlich ist Frühling, trotzdem kann ich es nicht geniessen wie alles so schön blüht da draussen.
Immer muss ich daran denken, wie sehr Du die ersten Blumen geliebt hast und wie gern Du draussen in der Natur warst. Leider kannst Du es nun nicht mehr live erleben..... Aber ich bring Dir am Freitag einen schönen Korb mit Frühblühern an Dein Grab. Versprochen.
Bald habe ich Geburtstag... mein erster ohne Dich. Aber ich weis, das Du bei mir sein wirst, deswegen habe ich mir etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Wir feiern dort, wo Du so gern noch einmal hinwolltest, es leider nicht mehr geschafft hast. Ich hoffe so sehr, das Du dabei sein kannst. Auf jeden Fall werde ich ganz doll an Dich denken und einen riessen großen Eisbecher für Dich mitessen.
Hab Dich lieb.
Deine Anja

31.03.2005, 13:50
Hi Mutti,
danke für das schöne Wetter am Montag an meinem Geburtstag.
Ich wusste doch, auf Dich ist Verlass.
Das war nun mein erster Geburtstag ohne Dich und ich muss sagen, ich hab mich tapfer gehalten. Du fehlst mir wahnsinnig. Was ich vermisst habe, war der Weckanruf von Dir, den ich sonst immer bekommen habe... nun gut. Dieses Jahr hat ihn Rita übernommen.
Wir waren alle samt schön Kaffee trinken, und den Eisbecher für Dich hab ich mit Extra viel Eierlikör bestellt.... mann war ich danach voll--gefuttert--.
Gefallen Dir unsere Blümchen?
Bis bald.
Deine Anja

11.04.2005, 22:58
Hallo Mutti,
heute ist wieder so ein Tag, wo ich nur heulen könnte.....
Heute vor sechs Monaten ging es Dir so schlecht, das wir nicht mehr wussten, wie wir Dir helfen können. Wir baten Dich um Deine Zustimmung im KH anzurufen, um Dich dort aufnehmen zu lassen. Obwohl ich wusste, das Du da nicht hin wolltest, wusste ich mir keinen anderen Rat mehr. Du warst zu schwach um Deinen Willen zu äußern, aber wir konnten doch nicht zusehen wie Du Dich endlos quälst und vielleicht einen Magen- oder Darmdurchbruch bekommst.
Nie hätte ich gedacht, das dies Deine letzten 5 Tage sein würden. Ich habe so gehofft, das die Ärzte Dir im KH helfen können und Du wieder nach Hause kannst.
Du hast so viele Untersuchungen erduldet, solche Schmerzen ausgehalten.... nur um uns die getroffene Entscheidung zu erleichtern, um für uns stark zu sein....
Leider hat das alles nichts genützt und wir konnten Dich nicht mehr nach Hause holen....
Ach Mutti, es tut mir so leid, das Du das alles durch machen musstest? Warum konntest Du nicht einfach friedlich und schmerzlos einschlafen?
Du hättest es so verdient, nach den langen schweren 17 Monaten Deiner Krankheit.
Du fehlst mir so, uns allen..... und auch nach einem halben Jahr ist der Schmerz kein bisschen weniger geworden. Eher noch größer.....

Weist Du, heut hab ich die Küche in unserer neuen Wohnung gestrichen... mit einem freudigen und einem traurigen Gefühl. Traurig, weil ich weis das Du mich leider nie wieder besuchen kommen kannst. Dabei würde ich Dir so gern zeigen, wie schön es geworden ist. Immer muss ich daran denken, was Du wohl dazu gesagt hättest. Wie gern hab ich Dich immer um Rat gefragt.
Aber ich bin sicher, Dir würde es gefallen.....

Morgen fahr ich Oma besuchen. Sie hat die Hüft-OP gut überstanden. Am Freitag kann sie sicher nach Hause.... Freitag.... genau sechs Monate danach.

Ich liebe Dich.
Deine Anja

14.04.2005, 17:16
...
heute vor einem halben Jahr haben wir Dich das letzte mal Lachen sehen.... genau um diese Uhrzeit haben wir uns bei Dir verabschiedet weil Du Dich ausruhen mochtest und sind nach Hause gefahren.
Du warst so unbeschwert, es ging Dir so gut wie lange nicht mehr. Du und wir dachten, das Du den nächsten Tag nach Hause kannst.... aber es kam alles ganz anders.....
Nie haben wir daran gedacht, das Du 24 h später nicht mehr bei uns bist..... das Dein Weg Dich wo ganz anders hin bringt.... Mama, Du fehlst uns so.
Geht es Dir gut? Da wo Du jetzt bist?
Deine Anja

15.04.2005, 16:54
Jede Minute denke ich an Dich und heute ist ein ganz besonders schwerer Tag für mich.
Ein halbes Jahr bist Du nun schon nicht mehr bei uns..... so schnell vergeht die Zeit.
Ich habe heut früh mit Paps und Benni telefoniert. Paps hat es bis heut noch nicht übers Herz gebracht, Deine Sachen wegzuräumen. Alles erinnert an Dich. Und so soll es auch bleiben.
Heute ist wieder so ein Tag, wie Du ihn mochtest. Ein herrlicher Sonnenaufgang hat mich heute früh geweckt und es ist so schön warm. Alles blüht.... nur Du fehlst.

Ich hoffe, Du freust Dich über die Blumen von uns, auch wenn ich sie nicht persönlich hinlegen konnte.
Danke für alles.
Deine Anja

carinoca
16.04.2005, 12:53
Liebe Anja,

Deine Zeilen an Deine Mutti sind sehr ergreifend und veranlassten mich, Dir ein Gedicht ans Herz zu legen:

Mutter
(aus: Gedichte eines einsamen Mannes, Franz Dubkowitsch)

So ein Mutterherz
veredelt mit reinster Güte
voller Liebe
gibt es selten

Liebe, ach du schwaches Wort
um dies auszudrücken
was ich heut erleben durfte
ist eine Auferstehung der Gefühle

Dankbarkeit dir Herr
das ich so etwas erleben durfte
wirklich spüren durfte
diese Entzweiung

Ich war plötzlich ein Teil von ihr
ich war wieder geliebt
und ich fand Verständnis
in diesem Riesenherzen

Danke Mutter
danke dir
und möge der Herr
dich jeden Tag besuchen

07.05.2005, 18:16
Hi Ma,
hab lang nichts mehr von mir hören lassen. Naja, unser Umzug hatte es auchin sich.
Gerade hat mich Benni angerufen, das Deine Cousine Hanna gestern abend 21.30 Uhr eingeschlafen ist. Ich kann es noch gar nicht fassen. Sie hatte Nierenkrebs und es sah immer so gut aus für sie. Zu Omas 80. war sie putzmunter. Du konntest damals schon nicht mehr mitfeiern, weil Du so schwach warst. Zu Deiner Beerdigung kam sie auch und sie sah so gar nicht krank aus. An Deinem Grab kam sie zu mir und blickte mir tief in die Augen. Sie wünschte mir viel Kraft und das ich immer gut auf Paps aufpassen soll. Ihr Mann klopfte mir auf die Schulter und ich wünschte mir so für ihn, das er noch lange Zeit mit Hanna verbringen kann...... Und nun? So schnell ging es ihr schlechter. Die letzen Tage war sie im KH. Sie wollte dahin. Gestern wollte sie jedoch nach Hause. Dort konnte sie dann im Kreise ihrer Lieben ihre Ruhe finden.
Vielleicht habt ihr Euch ja schon getroffen. Nun bist Dunicht mehr allein.... so schlimm es auch ist, aber ich denke ihr geht es jetzt besser. So wie Dir.
Liebe Mutti, ich vermiss Dich so doll. Morgen ist Muttertag..... der erste an dem ich Dich nicht in den Arm nehmen kann.....
aber ich werde den ganzen Tag ganz fest an Dich denken.
In Liebe
Deine Anja

08.05.2005, 11:38
Liebe Mutti,
der erste Muttertag ohne Dich....
Obwohl ich Dich nie mehr in den Arm nehmen kann, bist Du trotzdem jeden Tag bei mir. In Gedanken, in meinen Träumen.... überall.
Ich möchte mich bei Dir bedanken für die schönen Jahre, die Du bei mir warst. Du warst immer für mich da, hattest immer ein offenes Ohr für mich. Wie gern wäre ich jetzt mit Dir zusammen beim Kuchen backen für heut Nachmittag.
Leider kann ich nur Dein Grab besuchen kommen.
Ich habe Dir einen super schönen Blumenstrauß gebunden, ich hoffe er gefällt Dir.
Bis dann.
In Liebe
Deine Anja

P.S. Noch ein wichtiges Datum heute.....
Heute vor 7 Jahren warst Du (glaube ich) die glücklichste Mutti der Welt.
Es war meine Hochzeit. Dein Kind hat geheiratet... ganz in weiß, so wie Du es immer für mich gewünscht hast.
Es war ein wunderschöner Tag und das Highligth war Dein Geschenk für uns.
Danke für die tolle Kutschfahrt. Noch nie hab ich so eine schöne Hochzeitskutsche gesehen.....Das war das schönste Hochzeitsgeschenk, was Du mir machen konntest. Ich werde diesen Tag nie vergessen.
Danke.

22.05.2005, 21:26
Hi Mutti,
und gefallen Dir die Pflänzchen?
Benni und ich haben uns ganz doll Mühe gegeben, Dein Grab so schön wie möglich zu gestalten. Vati wird überrascht sein, wenn er aus dem Urlaub kommt. Und spätestens zu deinem Geburtstag blüht alles in voller Pracht.
Weist Du, ich hab heute ein kleines verletztes Vögelchen gefunden. Es saß bei Euch im Hof und war ganz schwach. Zuerst dachte ich, es ist nur aus dem Nest gefallen, aber dann sah ich, das es verletzt ist. Also haben wir nicht lang gewartet und haben es mitgenommen. Der Tierarzt, der Bereitschaft hatte, nahm es aber nicht auf. Nun habe ich es bei mir daheim und hoffe, das ich es durchbringe. Leider futtert es nicht. Hat wohl Schmerzen beim Schnabel öffnen. Aber ich versuch alles Mögliche... kennst mich ja. Bitte, drück mir die Daumen, das ich das kleine durchbekomme. Es tat mir so leid und nun sitzt es in seinem Käfig und schläft.
Na ich werde alles dafür tun und ganz fest dran glauben, das es gesund wird.
In Liebe
Deine Anja

17.06.2005, 21:58
Liebe Ma,
musste heute besonders oft an Dich denken und mein Herz ist schwer, wie lange zuvor nicht mehr.
Morgen ist Dein Geburtstag und es kommen so viele Erinnerungen hoch.
Schöne Erinnerungen und trotzdem ist da etwas, was mein Herz zusammenschnürt.....
Du fehlst mir... uns.... so sehr.
Was würde ich jetzt für eine Umarmung von Dir geben........
Deine Anja

18.06.2005, 08:54
Hi Ma,
heute ist Dein Geburtstag. Es wäre der 56.
So gern würde ich Dich heute in den Arm nehmen und Dir persönlich gratulieren, aber das geht leider nicht mehr.
Ich bin in Gedanken immer bei Dir, heute sicher mehr als an anderen Tagen und wünsche Dir gedanklich alles alles Gute und das es Dir dort gut geht, wo Du jetzt sein magst. Nicht allein bist und vor allem schmerzfrei und glücklich......
Wir werden Dich heut an Deinem Grab besuchen kommen.... es wird sicher wieder ein Blumenmeer geben, wie immer an Deinen Geburtstagen... vielleicht siehst Du uns ja.
Und Paps holt ne Torte (hat er gesagt) damit wir zusammen Kaffee trinken können, so wie wir es immer getan haben.
Weist Du noch? Letztes Jahr zu Deinem Geburtstag? Du warst so aufgeregt, weil wir am nächsten Tag an sie See in den Urlaub gefahren sind. Wir 4, so wie früher, ganz in Familie. Dein Foto von der Autofahrt hab ich grad wieder vor Augen. Du warst so glücklich. Der Urlaub war sehr anstrengend für Dich und trotzdem warst Du dort der glücklichste Mensch auf der Welt.
Ich danke Dir für alles Mutti.
Deine Tochter
Anja

19.06.2005, 14:37
Hallo Anja,

ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern? Habe gerade seit langem mal wieder auf diesen Seiten gelesen. Ich hoffe dass es dir soweit gut geht und du mit dem ganzen zurecht kommst. Bei mir ist es wohl doch eher die Verdrängungsgeschichte geworden. Habe hier in Hoy meine Stelle gekündigt und stehe kurz vor meinem Umzug nach Hamburg. Meine Hoffnung ist es, dort abschalten zu können und nicht jedes mal daran erinnert zu werden. Wollte mich aber noch anständig bei dir verabschieden und dir alles Gute für deine Zukunft wünschen!

19.06.2005, 15:05
Hallo Kathrin,
ja klar erinner ich mich an Dich. Schön was von Dir zu hören.
Mir gehts soweit ganz gut... naja abgesehen von den Gefühlsschwankungen aber das kennst Du ja selber.
Du gehst nach Hamburg? Mann so weit weg. Aber ich hoffe, das Du dort einen Weg findest, Deine Trauer zu verarbeiten.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du dort glücklich wirst.
Würde mich freuen mal wieder was von Dir zu hören.
Liebe Grüße von Anja

01.07.2005, 22:40
Hi Mutsch....
sicher spürst Du, das es mir derzeit nicht so gut geht.
Ich muss immer an letztes Jahr denken... an unsere gemeinsame Woche an der Ostsee. Es war unser letzter gemeinsame Urlaub.
Mein Kollege fährt morgen hoch und wir haben die ganze Woche von seinen Urlaubsplänen an der Ostsee gesprochen.
Irgendwie stach jedes Wort in meinem Herzen. Alles kam wieder hoch.
Gestern habe ich mir unsere Urlaubsfotos angeschaut.... wie glücklich wir vier da oben waren. Und mir lief gleich wieder ne Gänsehaut über den Rücken als ich an das kalte Wasser dachte. Du hast im Strandkorb gesessen und uns beim baden zugeschaut. Hast nur den Kopf geschüttelt und gesagt wir wären verrückt.....
Du warts so gern am Meer..... hoffe dort wo Du jetzt bist gibt es auch eins....
In Liebe, Deine Tochter
Anja

14.07.2005, 22:44
Liebe Mutti.....
ist es morgen wirklich schon 9 Monate her, das Du nicht mehr bei uns bist?
Wo ist die Zeit geblieben?
Und wieder ist es ein Freitag, wie damals.
Ich muss so oft an Dich denken.
Du fehlst uns allen so...... jeder geht nun irgendwie seinem Alltag nach
und die Zeit rennt dahin.
Der nächste Nachwuchs steht an in der Family..... Moni wird zum zweiten mal Oma.... im Januar. Sie geht richtig auf in ihrer Rolle.
Ach Mutti, Dir war es leider nicht vergönnt, Oma zu werden.
Weil wir uns nicht ausgekäst haben ;-) Tja, hat halt sollen nicht sein.
Hattest nur Katzenenkel....aber immerhin etwas.
Hab Dich lieb.
Deine
Anja

Anja283
21.08.2005, 16:55
Hi Ma,
hab lange nicht mehr geschrieben. Sorry, aber Du weist auch so, wie es uns geht.
Gestern war wieder mal ein sehr schöner Tag. Wie sehr hätt ich mir gewünscht das Du hier sein kannst.
Oma und Opa waren das erste mal bei uns in der neuen Wohnung. Ging ja leider nicht eher, wegen ihrer Hüft-OP. Tante Moni, Benni und Vati waren auch da. Endlich konnten wir mal unseren neuen Esstisch einweihen.
Als wir alle draussen saßen - war wieder mal herrlichster Sonnenschein (danke Dir dafür ;) ) - klingelte es plötzlich an der Tür. Stefan ging an die Tür, kam nach ner Weile wieder zurück und sagte, ich soll mal bitte an die Tür komen, Fleurop hätte einen Blumenstrauß für mich. Ich mit fragwürdiger Miene zur Tür gegangen, und wer stand im Flur? Deine Schwester Rita aus Halle mit Mann. Keiner hat gewusst das sie kommen wollten. Also die Überraschung ist gelungen. Oma und Opa waren so happy und wir waren mal wieder alle beisammen. War ein wunderschöner Abend geworden, nur Du hast uns allen wahnsinnig gefehlt.
Du warst sicher eingeweiht in den Überraschungsbesuch, hast aber wie immer dicht gehalten ;)
Grad war ich wieder im Tierheim. Mein Justy hat ein neues Zuhause gefunden. Konnte zwei Wochen nicht hingehen, weil ich so traurig war, ihn nun nicht mehr sehen zu können. Aber er hat es nun schön. Zwei junge Leute haben ihn zu sich geholt, und er macht sich richtig gut sagen die. Freut mich für ihn.
Gibt ja genug andere Hündchen, die ich noch ausführen kann. Hab grad wieder ne ganz liebe bekommen. Ein Schäferhundmix, fährt gern Auto. Als wir vorhin zurück kamen, blieb sie doch glatt vor meinem Smart stehen und ging keinen Schritt weiter. Wollte mitfahren.....
So, das solls erst mal gewesen sein. Wollte nur das Du weist das es uns gut geht.
Wir vermissen Dich alle sehr aber wir spüren Dich jeden Tag bei uns.
In Liebe
Deine Anja

lommi
21.08.2005, 19:48
Liebe Anja,

sorry wenn ich in Deinen Thread schreibe aber im Chat kann ich Dich ja nun nicht sehen.
Es freut mich, wenn es dir gut geht und ich sende Dir total verregnete Grüße aus Niederbayern

lommi

Anja283
23.08.2005, 18:30
Liebe Lommi,
freu mich von Dir zu lesen.
Stimmt, mir gehts soweit ganz gut und ich hoffe das ist bei Euch auch der Fall. Wie geht es denn den kleinen Katzenbabys? Sind alle wohlauf?
Liebe Grüße aus Sachsen von
Anja
:remybussi

Anja283
04.09.2005, 16:48
Hi Mutsch,
wie gehts Dir?
Uns gehts soweit ganz gut.
Morgen hat Deine Mutsch Geburtstag, den 81. Toll.
Weist Du noch, vor einem Jahr? Du wolltest unbedingt zu Hause bleiben, weil es Dir nicht so gut ging. Wir waren zum Mittag bei Omi eingeladen und ich wollte nicht ohne Dich gehen. Trotzdem hast Du gesagt, "geht mit... ich denk an Euch".
Menno Mutsch, warum? Warum hast Du nicht gesagt, das es Dir nicht so gut geht? Warum hast Du nicht gesagt... Anja bleib bei mir..? Ich hab damals nicht einschätzen können, das es Dir so schlecht geht..... warum nur? Warum habe ich nicht gesehen das es Dir so schlecht geht?
Ach Mutti, ich wäre damals lieber bei Dir geblieben.......
Heute würde ich so vieles ganz anders machen. Oma wird nun 81. shit ich bin so traurig. Warum nicht Du? Warum durftest Du nur 55 werden?
Heute in 14 Tagen sind wir da im Urlaub wo Du so gern noch mal hinwolltest..... ich weis nicht wie es mir dort gehen wird. Sicher werde ich Dich ganz nah bei mir spüren. Hoffe so sehr das Du bei mir sein wirst.
Ich werde auf jeden Fall ganz doll an Dich denken. Versprochen.
Ich liebe Dich.
Deine Anja
:remybussi

Anja283
09.09.2005, 08:00
Guten Morgen Mutti,
drückst Du uns bitte die Daumen das heute Nachmittag alles klar geht?
Du weist schon was.......
Hab Dich lieb.
Deine Anja
:remybussi

Anja283
17.09.2005, 18:48
Hi Mama :remybussi
morgen ist es nun soweit, es geht in den Urlaub.
Der erste Familienurlaub ohne Dich. Aber ich weis, das Du jede Minute bei uns sein wirst. So wie immer.
Einerseits freue ich mich auf den Urlaub, andererseits wird da immer dieser freie Platz sein, den Du immer einnahmst.... Mit wem ärgere ich nun Paps beim Mensch ärgere Dich nicht? Das war immer so lustig.... alle zusammen im Urlaub.
Aber ich verspreche Dir, das ich alle Eindrücke sammle und über mein Herz zu Dir schicke. Deine Lieblingseisbar, von der Du mir immer vorgeschwärmt hast, schaue ich mir auf jeden Fall an und esse auch ein Eis für Dich mit ;-) .
Versprochen.
Und abends am Strand werde ich zu den Sternen blicken und Dir alles erzählen, okay?
Diese Nacht um drei gehts los. 11 Stunden Fahrt, ich darf gar nicht dran denken. Aber wir können uns ja abwechseln. Geht schon. Außerdem passt Du schon auf, das uns nix passiert. Stimmts? Ich kenn Dich doch.

Ich werd jetzt mal den Koffer fertig packen (wie immer auf den letzten Drücker) und dann etwas schlafen.
Ich hab Dich lieb.
Deine Anja
:remybussi

Anja283
02.10.2005, 19:58
Liebe Mama,
wir sind wieder heil zu Hause.
So schnell waren 2 Wochen Urlaub vorbei......
Es war sehr schön. Die ersten 4 Tage waren wir ja dort, wo Du mit Paps den letzten Urlaub vor Deiner Krankheit verbracht hast. Er hat immer wieder die Plätze aufgesucht, wo ihr zusammen wart. An Eurem Badestrand auf Deinem Lieblingsfelsen hat er eine Muschel gefunden. Sie ist wunderschön. Komisch, nirgends sonst gab es dort diese Muscheln.
Paps hat oft geweint, wenn er an Euren Plätzen war. Die Erinnerungen holen ihn immer wieder ein. Aber ich denke das es trotzdem gut für ihn war, nochmal an den Ort zurück zu kommen, an dem ihr so glücklich wart.
Den Rest des Urlaubs verbrachten wir ja wieder in Brela. Das kannte er noch nicht. Benni und Moni waren auch total begeistert. Wir hatten wunderschönes Wetter (danke ;-) ) und waren oft schnorcheln. Kann man ja da super. Unternommen haben wir auch einiges, aber meisten waren wir faul. Muss auch mal sein.
Unsere Vermieter hatten auch wieder einen Kater, nachdem der andere leider verstorben war. Ist ein Nachkomme von ihm. Er hat wie sein Papa fast jede Nacht bei uns im Bett gepennt. Den haben wir wieder so verwöhnt, das er uns nun richtig vermissen wird.
Während des Urlaubs hatte ich einen wunderschönen Traum.
Dafür möchte ich Dir danken. Auch für Deine Antworten. Viele Fragen, die ich mir seit deinem Fortgehen gestellt habe, hast Du mir beantwortet. Jetzt endlich weis ich das Du angekommen bist. Und trotzdem immer bei uns sein kannst.
Du fehlst uns allen sehr, besonders aber Papa. Er kommt zwar mittlerweile irgendwie klar, aber man merkt doch das Du immer sein Halt warst. Er kam mir manchmal so verloren vor. Es tat so weh, zu sehen wie sehr er Dich vermisst.
Ablenkung ist das Beste für ihn, aber das gelingt nicht immer. Leider.
Wir lieben Dich.
Bis bald, Deine Anja

Anja283
13.10.2005, 21:36
Hallo Ma,
denke in diesen Tagen sehr sehr oft an Dich.
Manchmal weis ich einfach nicht mehr weiter und wünschte mir, Dich einfach anrufen zu können um mich bei Dir auszuheulen. Derzeit stresst einfach alles.
Wie gut tat es immer, einfach Deine Stimme zu hören. Immer wieder hast Du mir Mut gemacht, hast mich bestärkt in vielen meiner Entscheidungen. Und nun?
Warum musstest Du gehen? Du fehlst uns doch so......
Bin so traurig.
Deine Anja

Anja283
14.10.2005, 19:59
Hi Mutsch......
ist es wirklich schon 1 Jahr her, seit ich Dich das letzte mal habe Lachen sehen?
Vor einem Jahr haben wir Dich im KH besucht und ich war so froh, das Du dort so gut drauf warst. Du hast gescherzt, gelacht, wahnsinnig viel erzählt und wir haben schon wieder Pläne gemacht Dich nach Hause zu holen.......
Klar, Du warst nach wie vor sehr schwach, deswegen wollten wir auch nicht allzu lange bei Dir bleiben. Du solltest Dich doch erholen......

Deinen Blick, Dein Lächeln als ich Dir für den Tag "tschüssi" sagte, sehe ich immer wieder vor mir, heute ganz besonders. Immer wenn ich heute an Dich dachte, ging mir durch den Kopf, was vor einem Jahr genau um die gleiche Zeit war.

Niemals dachte ich, das Du in der darauffolgenden Nacht diesen Rückschlag erleiden wirst. Ich hab sogar von unsgeträumt.... aber wenn ich heute so über diesen Traum nachdenke, wird mir klar, das dies kein gutes Zeichen war.... Es war ein Abschied...... Deine Gedanken waren bei mir..... Du warst bei mir.

Liebe Mutti, Du spürst sicher ganz genau, wie es mir geht. Um genau zu sein besch.....
Heute sas ich im Auto, fuhr die Strecke, die ich immer zu Dir ins KH gefahren bin und hab einfach nur noch heulen müssen. Es tut so weh.... Warum mussten wir Dich so früh gehen lassen. Warum?

Es schmerzt so, daran zu denken wie sehr Du in den letzten Wochen leiden musstest. Niemand konnte Dir diese Last abnehmen. Und Du warst so tapfer, hast nie geklagt und uns sogar noch lächelnd Mut gemacht. Woher hast Du damals nur die Kraft genommen.

Mutti, ich hab Dir das nie sagen können, aber ich bin stolz, eine Mutter wie Dich gehabt zu haben.
Du warst so ein herzensguter, ehrlicher und liebevoller Mensch. Die riesengroße Lücke, die Du hinterlassen hast wird sich niemals schließen lassen. Durch nichts und niemanden.
Ich bin zwar nie wie Du gewesen, unsere Ansichten waren oft verschieden, aber seit ich Dich verloren habe, denke ich über vieles anders. Ich bin nachdenklicher geworden, erwachsener. Du wirst immer mein Vorbild sein.

Ich liebe Dich.
Deine (gerade unendlich traurige :cry: )
Anja
:knuddel:

Anja283
15.10.2005, 19:38
Liebe Mutti

Ist es wirklich schon ein Jahr her, das wir Dich gehen lassen mussten?
Ein Jahr her…. das wir Dich das letzte Mal lächeln sahen?
Ein Jahr her…. das wir das letzte Mal Deine Stimme hörten?
Ein Jahr her…. das wir Dich das letzte Mal in den Arm nehmen durften?

Ein Jahr her…. das für uns eine Welt zusammenbrach?


Ein Jahr…… wie schnell die Zeit vergeht.

Ein Jahr, in dem wir Dich unendlich vermisst haben.
Ein Jahr, in dem wir alle so viele Tränen geweint haben, das sie kaum zu zählen sind.
Ein Jahr, voller Erinnerungen an Dich und unsere gemeinsame Zeit.
Ein Jahr, voller Traurigkeit und Schmerz in unseren Herzen.

Du fehlst uns allen sehr, aber beruhigend und wichtig ist,
das es für Dich

ein Jahr in Frieden und ohne Schmerzen war.

Du wirst immer in unseren Herzen sein, unvergessen und immer geliebt.

Danke für alles.

Deine Anja

Anja283
22.10.2005, 09:12
Liebe Mutti,
gestern wäre Euer 38. Hochzeitstag gewesen.
Hab viel daran denken müssen.
Ich weis gar nicht ob Paps dran gedacht hat, ich denke schon. Früher hat er ihn ja so oft vergessen, weist Du noch? Aber ich denke er hat an Dich gedacht und Dir Blumen gebracht.
Es war gestern ein schwerer Tag.
Gestern wurde doch Hans begraben, und die ganze Hausgemeinschaft ist wieder mitgegangen, so wie bei Deiner Beerdigung damals auch alle mit da waren. Für Paps war es ein sehr schwerer Gang, er sagte schon den Tag zuvor das er das wohl nicht durchstehen wird. "Aber der Anstand verlangt es hinzugehen, also geh ich auch." Er ist so tapfer.
Ich hab ihm gesagt, das man sich seinen Ängsten stellen muss. Nur wenn man den Schritt tut, kann man diese ganze Sache auch verarbeiten.
Er bekommt heute noch Panikattacken wenn er das Krankenauto sieht, mit dem Du das letzte mal abgeholt worden bist, er kann nicht in die Uniklinik gehen, weil er immer wieder an die schlimmen Stunden erinnert wird.
Aber er wird es früher oder später schon noch verarbeiten.
Vielleicht kannst Du ihm ja dabei helfen.
So wie mir.
Ich werde jetzt gleich noch in die Firma fahren, treffe mich dort mit unserer Werbefachfrau. Messe durchsprechen. Typisch, am Samstag. Aber Schatzi schläft eh noch und dann kann ich wenigstens gleich frische Brötchen mitbringen.
Küsschen
Deine Anja
:remybussi

Anja283
26.11.2005, 20:10
Hi Mutsch,
hab lange nichts mehr geschrieben..... aber Du weist warum.
Hab derzeit so viel Mist um die Ohren und ich hoffe, das ich aus der Situation heil rauskomme. Aber ich weis das Du niemals zulassen würdest, das ich in Schwierigkeiten komme. Du wirst das schon regeln, oder? ;)

Gestern habe ich Plätzchen gebacken, 8 ganze Bleche. Wer das alles essen soll, weis ich auch nicht. Aber irgendwie habe ich mich in "Rage" gebacken... :rolleyes:
Wahrscheinlich wollte ich mich einfach mal nur ablenken und in Erinnerungen verweilen. Ich habe alle unsere Rezepte ausprobiert. So wie früher, als wir gemeinsam in Deiner Küche Plätzchen gebacken haben..... und den übrigen Teig habe ich auch wieder aufgegessen.... natürlich hatte ich hinterher Bauchweh :augen:

Heute habe ich den Garten winterfest gemacht und auch schon geschmückt. Sieht richtig hübsch aus mit der Lichterkette im Zaun. Die zwei kleinen Vierbeiner haben natürlich wieder kräftig mitgeholfen. Die Wohnung ist auch schon fast fertig dekoriert. Den Rest mache ich morgen. Stefan schläft ja eh wieder lange, dann habe ich früh noch Zeit.
Seine Family kommt morgen zum "Lichteln". Benni hat heute den Stollen vorbeigebracht. Natürlich nicht, ohne ihn vorher für mich zu Buttern ;)
Ich freu mich auf morgen. Endlich mal wieder volles Haus..... auch wieder eine Ablenkung.

Ach Mutsch.... könntest Du nur hier sein...... ich vermisse Dich so. Wie oft bräuchte ich einfach nur deine haltende Hand? Deine tröstenden Worte...... Du fehlst. :cry:

Deine Anja

Anja283
18.12.2005, 16:36
Liebe Mutti,
heute ist der 4. Advent und alle sind zum Lichteln bei Moni eingeladen. Wir sind daheim geblieben, denn bei dem Wetterchaos so weit zu fahren, das ist Wahnsinn.
Also sitzen wir jetzt hier mit unseren beiden Katzen, lichteln und essen Stollen und Vanillegipfel. Ja richtig ;) Felix nascht immer den Puderzucker von den Tellern runter. Ist halt ein kleiner Allesfresser.
In einer Woche ist Heiligabend schon wieder vorbei. Bereits das zweite Weihnachten ohne Dich. Paps und Benni kommen wieder zu uns.
Dieses Jahr will ich wieder ein Bäumchen schmücken. Auch wenn es nie wieder so wird, wie früher, möchte ich trotzdem das es ein bisschen weihnachtlich wird..... Du hast Dein Weihnachtsbäumchen immer so geliebt, dieses Jahr widme ich es Dir. Hoffe es gefällt Dir. :knuddel:

Vielleicht bekommen wir ja weiße Weihnachten. So wie es aussieht könnte es klappen. Gestern sah es hier in unserer Siedlung einfach traumhaft aus. 30 cm Neuschnee und dann war alles so schön beleuchtet. Wie ein Wintermärchen. Ich wünschte Du hättest es sehen können.........

Deine
Anja

http://www.gifart.de/gif234/engel/00003013.gif
für Dich

Anja283
30.01.2006, 14:27
Hi Mama,
hab lange nichts geschrieben.
Obwohl ich jeden Tag so oft an Dich denke fehlten mir irgendwie immer die Worte, hier was nierderzuschreiben.
Derzeit geht bei mir alles drunter und drüber. Hänge total in den Seilen und ich weis nicht was noch alles auf mich zukommt. Könnte man doch nur hellsehen...
Aber seit vorgestern habe ich reichlich Ablenkung.
Weist ja, das wir seit Samstag unseren kleinen Vierbeiner bei uns haben. Er ist so goldig und bereitet uns wahnsinnig viel Freude.
Eigentlich wollten wir ja einen ganz anderen zu uns holen, aber leider waren die kleinen Katzenbabys krank und keins überlebte.
Trotz allem fuhren wir mal zu den Züchtern und ein Katerchen schloss uns direkt ins Herz. Er wollte uns gar nicht mehr fortlassen. Also entschieden wir uns für ihn.
Wie es der Zufall so will, ist er auf den Tag genau ein Jahr später geboren, als ich Dich das letzte mal lachen sah. Manchmal denke ich, Du hast ihn uns geschickt..... Gerade jetzt wo so viel auf mich einstürzt, lenkt er mich ab und das tut gut.
Danke
Paps und den anderen geht es soweit ganz gut. Doris hat ihren kleinen Justin entbunden. Der kleine ist kerngesund und Oma und Opa haben nun schon ihr zweites Ur-Enkelchen. Sie sind sowas von stolz.
Ich werde mich jetzt mal um unseren kleinen Familienzuwachs kümmern, er fordert mal wieder seine Spielstunde ein. :augendreh
http://www.gifart.de/gif234/katzen/00004508.gif
Denk an Dich.
Deine Anja

Anja283
02.02.2006, 10:19
Hallo Mutsch,
mann... das war knapp am Dienstag abend auf der Autobahn.
Jetzt weis ich, das ich einen super Schutzengel habe. Wenn Du ihn triffst, sag ihm bitte 1000 mal DANKE.

Omi haben sie gestern ins KH gebracht, sie hatte Herzstechen und keine Luft mehr bekommen. Opa war total fertig. Aber die Docs sagen, das bekommen sie wieder hin. Irgendwann muss sie mal einen kleinen Infarkt gehabt haben, den sie gar nicht gemerkt hat. Nun hat sie Wasser in der Lunge aber das bekommen die mit Medis wieder hin. Aber Sorgen macht man sich trotzdem.

Die letzten Tage waren wirklich ziemlich turbulent, irgendwie kommen wir hier gar nicht mehr zur Ruhe. Und unser kleiner Vierbeiner tut sein übriges. Er raubt uns ab morgends halb 6 den Schlaf :augendreh

Küsschen.
Deine Anja

Anja283
07.04.2006, 21:23
Hi Mutsch,
wollte mich bei Dir bedanken für´s Daumendrücken. Hat sich gelohnt.
Hab schneller wieder einen Job gefunden als ich gedacht hätte. Ist zwar nicht so gut bezahlt, aber was ist schon Geld? Dafür hab ich mehr Freizeit und kann mich weiterbilden. Ist auch toll. Die Hauptsache ist doch, das der Job Spaß macht.
Hatte heute mein Einstellungsgespräch und kann Montag schon anfangen.
Das Büro ist super, das schönste was ich bisher hatte. Schick ausgestattet mit super Ausblick auf die Weinberge. Muss mich sicher oft davon losreissen und so tun als ob ich arbeite ;) , nee nee, keine Angst. Kannst stolz auf Dein Töchterchen sein und mir ja ab und an einen Sonnenstrahl auf den Bildschirm schicken. Dann weis ich das du da bist.
In letzter Zeit läuft es auch privat wieder gut. Gesundheitlich gehts mir besser und auch sonst läuft alles glatt. Ich bin mir fast sicher, das Du bei vielem ein großes Stück mithilfst, denn bei allem, was sich in den letzten Tagen zum positiven entwickelte, schien die Sonne. Dein Zeichen, das wir auf dem richtigen Weg sind. Danke Mutsch.
Den anderen geht es auch gut. Oma ist wieder wohlauf. Letzens waren ja alle hier und wir haben meinen Geburtstag gefeiert. Sind schon komisch..... unsere "Feieren". Immer fehlt der wichtigste Mensch.. Du.
Ich hab Dich lieb und ich vermisse Dich so sehr.
In Liebe
Deine Anja

Anja283
18.08.2006, 08:37
Hallo Mutsch,
kannst Du mir sagen, wo die Zeit hin ist? Zwei Jahre ist es nun schon fast her und mir kommt es manchmal vor wie gestern.....
Auf der anderen Seite wird die Leere immer größer. Die Sehnsucht danach, mit Dir zu quatschen, mich bei Dir auszuheulen, mit Dir zu lachen und zu weinen wird immer mehr.
Derzeit geht bei uns alles bergauf-bergab. Aber das weist Du ja. Manchmal könnte ich wirklich Deine Schulter gebrauchen, um mich anzulehnen. Du hast immer tröstende Worte gefunden und mich wieder aufgebaut, egal was war.
Du fehlst.....
Aber weist Du was? Paps gefällt mir gut. Er hat seine Lebensfreude wiedergefunden. Er unternimmt sehr viel und ist gut drauf. Ich hoffe das bleibt so. Am Samstag feiern wir nun alle seinen 60. Geburtstag. Er freut sich schon auf seine Party und wir sind mal wieder alle in Familie zusammen.
Nur Opa macht mir Sorgen. Er hat sich von seiner "angeblichen" Bronchitis im Juli noch nicht erholt. Er isst schlecht, hat keinen Appetit und hat stark abgenommen. Er schaut auch immer so traurig in die Runde, besonders wenn er seine Urenkelchen sieht..... und da Du sehr nach ihm geraten bist, ahne ich nichts gutes. Du hast auch nie gesagt wenn es Dir schlecht ging, wolltest andere nicht belasten. Das gleiche denke ich bei Opa. Irgendwas hat er, was er uns nicht sagt......
Vielleicht kann ich am Samstag mal mit ihm in Ruhe reden. Weist ja, das ich die einzige bin, die sich nicht vor ernsten Gesprächen scheut. War ja bei Dir damals nicht anders, keiner wollte Dir wirklich zuhören. Es kam immer nur der Standard-Satz "Das wird schon wieder". Und bein ihm wird es jetzt nicht anders sein.
So Mutsch, ich geh jetz auf Arbeit. Drück mir bitte die Daumen, das ich das I-Pünktchen auf Papas Geschenk noch erwische. Wird nicht leicht, aber mit Deiner Hilfe schaff ich das.
Ich drück Dich.
Deine Anja

tuberkulinum
18.08.2006, 09:17
Liebe Anja,
:weinen: :weinen: :weinen: es tut mir unendlich leid mit Deiner Mutter. Ich kann Dich so gut verstehen und fühle mit Dir. Mein Mann hat inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Aber sie ist ganz sicher jetzt an einem besseren Ort ohne Leiden und Schmerzen.
Alles Liebe

Anja283
11.10.2006, 10:22
Liebe Mutsch,
irgendwie mag uns der Monat Oktober nicht besonders.... vor zwei Jahren im Oktober musstest Du von uns gehen und nun wirst Du bald meinen geliebten Kater Felix wieder in den Arm nehmen können.
Er ist sehr krank und seit zwei Wochen geht es ihm jeden Tag schlechter. Er mag nichts essen, ist so dünn geworden und so schwach, das er sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Am Montag waren wir mit ihm nochmal beim Doc, er gab ihm etwas, wovon er wieder Appetit bekommen sollte. Gestern früh hat er auch seit langem endlich etwas gefuttert, aber gestern abend war er noch schwächer als die Tage zuvor.
Wir sollen heute wieder zum Doc hin, und ich denke es wird sein letzter Weg. So weh es tut, aber ich glaube es ist das beste für ihn, wenn wir ihn von seinem Leid erlösen. Bei Tieren kann man das zum Glück tun......
Der heutige Tag wird der zweitschwerste in meinem Leben werden..... aber ich weis, das Du mir in den schweren Stunden beistehst und bei mir bist.
Jeden Moment muss ich an den Tag vor zwei Jahren denken, alles habe ich wieder vor Augen und in gewisser Art durchlebe ich das alles nun wieder.
Viele mögen denken, wie kann man das vergleichen? Aber es ist einfach so. Du kennst mich am Besten und weist, wie sehr ich an ihm hänge.
Mein Trost ist, das er bald bei Dir sein wird und es gut haben wird.
Ich habe heute frei um bei ihm sein zu können. Jetzt liegt er gerade auf seinem Lieblingsplatz in der Sonne und schläft. Er soll es in seinen letzten Stunden so schön wie möglich haben.
Mutsch, pass bitte gut auf ihn auf.
In Liebe
Deine Anja :cry:

Anja283
12.10.2006, 13:46
Hi Mutsch,
seit gestern abend ist unser Felix nun auch im Regenbogenland. Er ist ganz friedlich eingeschlafen, nachdem der Doc ihn nochmal untersucht hatte und ihm dann seine erlösende Spritze gab. Wir waren die ganze Zeit bei ihm. Ich weis nicht ob er gespürt hat, das wir da waren, aber ich denke schon, denn er war ganz ruhig und sah so friedlich aus. Jetzt ist er bei Dir und es geht ihm wieder gut.
Ich glaube das war die schwerste Entscheidung meines Lebens, aber der Doc sagte auch, das es keine Hoffnung mehr gibt. Er war so schwach gestern, es brach mir fast das Herz ihn so zu sehen. Das war der letzte Liebesbeweis, den wir ihm noch erbringen konnten, obwohl das Loslassen sooooo weh tut.
Wir haben ihn an einem schönen Platz im Garten begraben, so kann er immer in unserer Nähe sein.
Freddy und Carline verstehen die Welt nicht mehr. Sie suchen ihn, obwohl sie gestern gesehen haben, das er tod ist. Freddy vermisst seinen Spielkameraden ganz besonders, er sucht jetzt immer unsere Nähe.
Ich sitze schon wieder hier und heule, weil es einfach so weh tut.....
Aber der Gedanke daran, das Du jetzt auf ihn aufpasst und er Dich jetzt immer nach Leckerlis anbettelt, tröstet irgendwie. Nimm Dich vor ihm in Acht, er kann wirklich nerven, wenn er etwas haben will. Aber das kennst Du ja noch.
So, ich werde jetzt noch paar Blümchen auf sein Grab pflanzen, dann ist alles perfekt.
Ich hab Euch lieb.
Anja

Anja283
13.10.2006, 19:00
Liebe Christiane,
Du trittst mir nicht zu nahe, in dem Du in diesem Tread schreibst. Dafür ist ein Forum doch da.
Es tut mir leid, das es Deiner Ma so schlecht geht. Ich weis noch, wie wir vor zwei Jahren dastanden, innerlich voller Hoffnung aber unser Augen sagten uns etwas anderes. Es war schlimm. Es tat weh, loszulassen.... aber andererseits tat es auch weh, sie so leiden zu sehen. Als sie die Augen schloss, war ich dankbar das sie nun keine Schmerzen mehr erleiden musste. Ich kann sie zwar nicht mehr in den Arm nehmen, aber sie ist immer in meinem Herzen und somit immer bei mir. Ich wünsche Dir alle Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße von Anja

Anja283
15.10.2006, 18:23
Hallo Mutsch,
wir waren grad bei Dir um Dir Blümchen vorbeizubringen. Die vielen Sträuße die schon da waren.... wahnsinn. Es haben wieder so viele an diesen Tag heute gedacht. Paps hat wie immer den schönsten Strauß für Dich vorbeigebracht. Daneben sahen unsere bisschen "blaß" aus. Aber egal, es wurden alle mit Liebe für Dich ausgesucht. Und das zählt doch, oder?
Zwei Jahre..... wo ist nur die Zeit hin? Wir haben heute beim Kaffee auch davon gesprochen, wie schnell doch die Zeit vergeht. So viel ist passiert seitdem und doch kommt es mir manchmal vor, als hätten wir noch gestern miteinander gesprochen. Irgendwie seltsam......
Grüß Felix ganz lieb von uns und verwöhn ihn nicht so sehr.
Deine Anja

Anja283
22.12.2006, 18:05
Na Du?
hab lange nichts von mir hören lassen... aber Du weist ja. Meist sind das gute Zeichen.
Bei uns ist soweit alles okay.
Die letzten Wochen waren sehr stressig, aber jetzt so am Ende des Jahres kehrt so langsam Ruhe ein.
Wenn alles klappt, habe ich ab Februar endlich wieder einen geregelten Job und diese blöde Ungewissheit ist vorbei.
Letztes WE waren wir paar Tage in Hamburg. Wir mussten mal raus und es tat mal richtig gut. Natürlich hatten wir typisches "Hamburgwetter" und jetzt bin ich erkältet. Aber was solls? Gibt schlimmeres.
Weihnachten steht schon wieder vor der Tür..... das 3. Weihnachtsfest ohne Dich.....
Wir sind wieder bei Paps drüben, dieses Jahr schon zum Mittag. Wir wollen den Tag gemeinsam verbringen und auch alle gemeinsam zu Dir ans Grab kommen.
Oma und Opa sind bei Moni. Sie hat alle bei sich eingeladen, Kinder, Schwiegerkinder, Ihre 2 Enkelchen.....
Seltsam, es tut weh, zu sehen wie "heil" doch eine Familie sein kann, und wie "normal" andere Weihnachten feiern können.
Unsere Weihnachtsabende waren früher auch so schön. Du hast Dir immer so viel Mühe gegeben.
Die Geschenke hast Du schon im November verpackt und meist hast Du zur Bescherung immer etwas vergessen, weil Du nicht mehr wusstest, wo Du es versteckt hattest. Wir fanden das immer so lustig, wenn Dir dann nach 2 Stunden eingefallen ist, das Du doch noch irgendwo ein Geschenk liegen hattest.
Tja, so wird Weihnachten nie wieder für uns sein. Aber wir machen das Beste daraus.
Paps macht unser "Weihnachtsessen" und wir werden einen schönen Abend haben.
Das wichtigste ist doch: Wir haben uns und Du bist immer in unseren Herzen.
Ich liebe Dich.
Deine Anja :remybussi
http://www.juanna.ch/gifsammlung/gifs/w_eng28.gif
Kennst Du den noch? Unseren kleinen Engel der Hoffnung...

Anja283
14.10.2007, 12:07
Hi Mom,
heute vor 3 Jahren habe ich Dich das letzte mal Lachen sehen.....
Wenn ich daran denke wird mir ganz warm uns Herz und mir ist als wäre es gestern gewesen.
Deine Augen waren so voller Hoffnung und Liebe..... Damals dachtest Du noch, am nächsten Tag wieder aus dem KH nach Hause zu dürfen. Wir alle haben gehofft das es nochmal bergauf geht.
Als ich mich bei Dir verabschiedete, war alles wie immer, nie hätte ich daran gedacht, das dies das letzte "Bis morgen" war.
Ohgott, wieso nur musstest Du am nächsten Tag für immer die Augen schließen? So viel hätte ich Dir noch sagen wollen.
Drei Jahre frage ich mich die gleiche Frage.... WARUM?
Eine Antwort habe ich darauf nicht und werde nie eine bekommen.
Ich vermisse dich so sehr.
Dieses Gefühl, Dich am liebsten anzrufen und Dich um Rat zu fragen, ist immer noch da. Nach 3 !!! Jahren...
Geht das nie vorbei?
Wie lange werde ich noch aufschrecken und hart auf den Boden der Realität aufschlagen, nachdem mir bewusst wird, das Du nie wieder kommst? Ich nie wieder Deine Stimme höre und Du mich nie wieder in den Arm nimmst?
Wann kommt der Moment, an dem ich "normal" damit umgehen kann, das ich keine Mutter mehr habe? Ist das überhaupt möglich?
Und wieder frage ich mich "WARUM?"
Ich liebe Dich.
Deine Anja