PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zungengrund-CA und mehr


20.10.2004, 13:41
Hallo,

mein Vater hatte ein Zungengrund-CA. Dieses wurde operativ entfernt. Es wurde auch ein Teil des Kelhdeckels und die Mandeln entfernt. Außerdem eine Neck-Dissection rechts. Zur Beatmung hat er einen Luftröhrenschnitt erhalten. Ernährung über Magensonde.

Z.Zt. übt mein Vater wieder das Schlucken. Klappt gar nicht gut. Wie lange muss man rechnen, bis alles wieder einigermaßen funktioniert? Er ist ziemlich deprimiert. Was für Behandlungen folgen in der Regel noch und für wie lange? Eine Bestrahlung ist schon geplant, da soll er vorher noch in die Zahnklinik.

Gruß Sven

wolfgang46
20.10.2004, 16:11
Hallo Sven,

es gibt in diesem Board und auch im Board Strahlentherapie mehrere einzelne Hinweise, was so alles kommen kann oder auch nicht. Bitte denke immer daran, daß jeder Mensch anders ist, jede Operation anders ist. Das soll heißen, daß nicht alles auch so bei Deinem Vater zuteffen kann, wie hier beschrieben.

Das Wichtigste ist erst einmal, daß Dein Vater erkennt, daß man mit Depressionen nicht weiter kommt. Hier bist Du aufgerufen ihm zu helfen, oder ihn zu einem Psychologen zu schicken. Jedes Krankenhaus hat einen Sozialdienst der hier gerne weiterhilft.

Ich selbst habe bei einer ähnlichen OP auch das Schlucken wieder neu lernen müssen. Das hat bei mir aber sehr lange gedauert. (4 Wochen).
Hier habe ich Unterstützung durch eine Logopädin gehabt. Auch die Krankenschwestern haben Händchen gehalten, wenn es darum ging das Schlucken zu üben.

Jetzt drei Jahre danach, geht es mir wieder ganz toll. Ich verschlucke mich zwar gelegentlich, weiß aber wie es geht, wenn ich etwas aus der falschen Röhre zurückholen muß.
Bei mir ist der Luftröhrenschnitt in der Zwischenzeit wieder geschlossen. Ich atme wieder "normal".

Wegen der Bestrahlung solltest Du auch noch einmal unter "Strahlentherapie" nachlesen.
Da kann noch einiges auf Deinen Vater zu kommen.

Die Zähne die im Bestrahlungsbereich liegen kann man durch eine Schiene schützen. Bitte hier den Zahnarzt ansprechen.
Er kann auch zum Zahnarzt seines Vertrauens gehen.

Lieben Gruß
Wolfgang.

20.10.2004, 23:06
Hallo Wolfgang,

danke, deine Posts hier im Forum haben mir Zuversicht gegeben, dass mein Vater die Sache gut überstehen kann. Klar wird auch die Strahlentherapie ein harter Weg, aber wir werden ihn unterstützen.

Wie lange hast du den Luftröhrenschnitt gehabt?
Hast du Geräte zur Unterstützung gekauft (Luftbefeuchter, Sprechventil, Absauger)? Kosten ja einiges (Zuzahlung).
Ich suche eine Möglichkeit diese Geräte zu leihen. Hast du über soetwas Informationen?

Vielen lieben Dank
Sven

wolfgang46
22.10.2004, 09:34
Hallo Sven,
Absaugeinrichtung und Inhalationsgerät hat mir die Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Hat das Krankenhaus bestellt und wurde "plötzlich" geliefert.
Frag mal bei Deinem örtlichen Kehlkopflosenverband.
Adresse findest Du unter www.Kehlkopflosenbundesverband.de
Lieben Gruß
Wolfgang