PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente


23.10.2004, 19:14
Hallo,
ich habe EU Rente für 1 Jahr bewilligt bekommen. Weiss jemand, wieviel Stunden man wöchentlich arbeiten darf? Ich möchte nur 2 Stunden pro Woche arbeiten, damit ich nicht ganz aus dem job rausbin.
1 Jahr ist schnell vorbei.
Gruss
Gitte

wolfgang46
23.10.2004, 20:01
Hallo Gitte,
das steht meine ich, im Bescheid. Dort steht, ob und ggf. wiviel Du dazu verdienen darfst. Daraus kannst Du die Stunden ausrechnen. Je nach Stundenlohn ist es unterschiedlich.
Lieben Gruß
Wolfgang

23.10.2004, 20:26
Hallo Gitte ,

ich meine bei Zeit-EU-Rente darf man nicht
zusätzlich arbeiten .
Erst bei EU-Rente ohne Zeitbegrenzung .

Liebe Grüsse
biba

23.10.2004, 20:48
Hallo biba,

in meinem ersten Bescheid (Zeitrente) gab es extra einen Anhang, in dem die Grenze festgelegt wurde.

Aus dem elektronischen Rechtslexikon meiner Krankenkasse
"Hinzuverdienst bei Bezug von Erwerbsunfähigkeitsrente
Bei einer Rente wegen Erwerbsunfähigkeit (EU-Rente) können einheitlich ab 345 EUR hinzuverdient werden (§ 44 SGB VI). Diese Grenze ersetzt seit dem 01.04.2003 den bisherigen Betrag von 325 EUR. Wird diese Grenze überschritten, sind die Anrechnungsvorschriften der Berufsunfähigkeitsrente auch auf die Erwerbsunfähigkeitsrente anzuwenden. Die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit wird dann in Höhe der zustehenden Rente wegen Berufsunfähigkeit gezahlt. Der Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit bleibt also dem Grunde nach bestehen. Er verändert sich nur hinsichtlich des Zahlungsanspruches, mithin bezüglich der Rentenhöhe."
(Stand 2004)

Ich war vorhin nur zu faul nachzulesen.

Lieben Gruß
Wolfgang

23.10.2004, 23:15
Stimmt Wolfgang,
genau so steht es auch im Anhang meines Bescheides.
Habe auch eine Zeitrente, die aber bald ausläuft.

Gute Gesundheit für alle!
Norma

24.10.2004, 21:05
Hallo Norma,
hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Infos. Bei mir steht auch im Anhang, das mit den 325 Euro, aber gleichzeitig steht da noch 1 /7 der EU Rente könne ich dazuverdienen, ich muss das nochmal genau durchlesen, denn 1/7 wäre peanuts. Meine Rente als Selbständige, Mutter und Hausfrau ist natürlich nicht berauschend. Aber ich will nicht klagen.

Einen schönen Abend noch
Gitte

tiga
24.10.2004, 22:35
pro tag nicht über 3 stunden, wöchentlich maximal 10std. , der betrag von max. 345,- ist auch richtig.
die stunden sind sehr wichtig, geht es nämlich über die 3 std . pro tag/ 10std pro woche, ist auch eine reguläre arbeit zumutbar und man ist die rente schnell wieder los.
Den betrag des hinzuverdienstes kann man dagegen als nebensächlich bezeichnen.

hoffe, dass ich helfen konnte
viele grüsse
christina

25.10.2004, 14:29
Vielen Dank, ich kann nicht mehr als 3 Stunden pro Woche arbeiten.
Nochmal Danke für die Infos.
Gruss
Gitte