PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hoffnung stirbt zuletzt...


03.11.2004, 14:25
... das stand über der Todesanzeige meines geliebten Vaters. Am 06. Oktober kam er ins Krankenhaus und am 26. Oktober um 22:30 Uhr ist er gestorben. Er hatte unerträgliche Rückenschmerzen - jeden Tag stellten die Ärzte mehr fest. Am 18. Oktober bekam er die letzte Diagnose: Krebsbefall im ganzen Körper! Aber er wollte kämpfen. Hatte Hoffnung! Aber der Krebs hat ihn besiegt.

Ich kann es einfach nicht begreifen, es ging alles so schnell. Nie hat vorher jemand von uns an Krebs gedacht. Er kann doch jetzt nicht einfach weg sein.

Adi, ich weiss du bist noch bei uns, ich habe dir versprochen tapfer zu bleiben. Du kannst weiterhin stolz auf deine Familie sein.

In tiefer Trauer
lebwohl mein tapferer Paps!
Petra

16.11.2004, 07:30
Adi, heute bist du schon drei Wochen nicht mehr bei uns. Du fehlst so sehr. Und es tut so weh. Aber ich hoffe das es dir jetzt gut geht. Ich hoffe du sitzt jetzt im Kreise deiner Brüder und allen anderen die uns schon verlassen haben und schaust auf uns herunter.
Ich glaube du bist ganz zufrieden mit dem was du siehst, wir leben in deinem Sinne weiter und geben nicht auf.

Ich hab dich lieb und vermisse dich so sehr.

Deine Petra


Wenn man Abschied nimmt
geht nach unbestimmt

mit dem Wind
wie Blätter wehn.
Singt met Abschiedsleed
dat sich om Fernweh drieht

om Horizonte
Salz un Teer.

Wer singe Püngel schnürt
söök wo'e hinjehührt

hätt wie ne Zochvuel nit nur ei Zohuss.
Man lässt vieles hier
Freund
ich danke dir
für den Kuß
den letzten Gruß.
Ich will weitergehn
keine Träne sehn

so ein Abschied ist lang noch kein Tod.

Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier

es hat seinen Platz immer bei dir.

Wenn't och noch su sticht
stutz die Flüjel nit
dämm
dae in de Käld kein Zokunft sieht.
Mach 'nem Vagabund doch et Hätz nit wund

fleech e Stöck met op singem Wääsch.
Doch dann lass' mich los
sieh
die Welt ist groß

ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot.

Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier
...
Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier
...

Ich verspreche hier
bin zurück bei dir wenn der Wind von Süden weht.
Ich saach nit "Lebwohl"
dat Woot
dat klingt wie Hohn
völlig hohl
Maach et joot.
Sieh
ich weine auch
Tränen sind wie Rauch

sie vergehn
dieser Käfig macht mich tot.

Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier
...
Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier
...
Nie verläßt man sich ganz
irgendwas von dir geht mit

es hat seinen Platz immer bei mir.

17.11.2004, 09:27
Hi Adi,

gestern ist Irmgard ins Krankenhaus gekommen! Sie hatte so große Schmerzen im Unterleib - sie hat einen Rückfall - Metastasen in der Leber.

Sie liegt in dem Zimmer schräg gegenüber von dem Zimmer in dem du gestorben bist.

Mama geht sie heute besuchen, sie geht aber nicht alleine, sie schafft es nicht und hat so Angst diese Station mit all ihren schlimmen Erinnerungen wieder zu sehen.

Aber sie kann und will ihre beste Freundin nicht alleine lassen.

Pass auf sie auf!!

Hab dich lieb!

Petra

23.11.2004, 07:16
Hi Adi,

heute sind es schon vier Wochen. Vier Wochen in denen du unendlich fehlst. Es gibt viele Momente da zerreisst mich die Trauer, dann gibt es einige Momente da fühle ich mich leer und tot, aber dann gibt es auch Momente da fühle ich ein bisschen Hoffnung in mir. Das sind die Momente, wenn du in meinen Träumen erscheinst oder mich in diesem trüben November-Wetter mit ein paar Sonnenstrahlen kitzelst.

Du bist immer in meinem Herzen.
Es tut so weh, dass du nicht mehr da bist.
Und es tut so weh Mama leiden zu sehen, sie vermisst dich so sehr. Aber mach dir keine Sorgen, wir alle kümmern uns um sie, aber das weisst du ja bestimmt.
Schick ihr ein paar Sonnenstrahlen!!

Ich habe dich lieb.

Deine Petra

30.11.2004, 06:37
Adi, 5 Wochen! Es gibt so oft Momente wo ich aus meinem täglichen Tun aufschrecke und denke: Papa, du bist nicht mehr da! Dann wird es mir so halbwegs bewusst, das du wirklich nicht mehr da bist. Glauben kann ich es immer noch nicht. Ich denke immer: So, wir müssen das jetzt durchstehen und dann kommst du wieder. Ich will nicht es nicht wahr haben. Ich vermisse dich so sehr.

Nach aussen hin lebe ich mein Leben weiter, doch tief in mir drin ist etwas zerbrochen, es wird nie wieder heilen, doch ich werde lernen damit zu leben.

Ich hab dich lieb.

Dein trauriges Töchterchen
Petra

03.12.2004, 07:09
Hallo mein lieber Adi,

gerade war ich mit Mama im Krankenhaus - Irmgard ist heute Nacht um vier Uhr gestorben, aber das weisst du ja bestimmt schon. Ist sie schon bei euch? Bist du ihr entgegen gegangen??

Es war auch schlimm für uns, vor allen Dingen für Mama, in das Zimmer zu gehen, denn es war auch das Zimmer in dem du gestorben bist.

Aber wir haben es geschafft und Mama konnte Abschied nehmen.

Sie ist so unendlich traurig, das du nicht mehr bei uns bist. Schicke ihr einen Traum, sie wünscht es sich so sehr.

Ich hab dich lieb.

Deine Petra

07.12.2004, 07:33
Mein lieber Adi,

nun sind es schon sechs Wochen. Es zerreisst mir das Herz, es ist einfach so schrecklich ohne dich.

Steh Mama und mir heute bei - Irmgard wird heute beerdigt. Schick Mama etwas Sonne, sie weiss dann wohl das du das bist.

Ich vermisse dich unendlich.

Deine Petra

08.12.2004, 10:28
dort und hier

die nacht schluckt jedes schwere gewicht
und nimmt den tag aus der pflicht
der mond steht steil und tut wieder nichts
ich schließ die augen und denk an dich

ist jemand da, wenn dein flügel bricht
der ihn für dich schient, der dich beschützt
der für dich wacht, dich auf wolken trägt
für dich die sterne zählt, wenn du schläfst

ich versuche mir, einen traum vorzuprogrammieren
und stell mir vor, du kämst zu mir
ich sollte aufhörn, mein hirn zu strapazieren
du bist dort, und ich bin hier

ist jemand da, wenn dein flügel bricht
der ihn für dich schient, der dich beschützt
der für dich wacht, dich auf wolken trägt
für dich die sterne zählt, wenn du schläfst

..wenn du schläfst.

Adi, ich vermisse dich!!

10.12.2004, 07:00
Hi Adi,

ich fühle mich einerseits so machtlos und leer, aber anderseits „kribbelt“ mein Lebenswille in mir das es mein Herz zum klopfen bringt. Ich kann mich über Dinge freuen, über die Sachen die ich immer schon geliebt habe, aber trotzdem ist die große Trauer allgegenwärtig. Ich will „was“ erleben und leben. Aber dann stehe ich wieder da und muss weinen. Ich fühle mich, wie ich mich noch nie gefühlt habe. Es tut so weh das du nicht mehr da bist. Irgendwie hoffe ich immer noch das du von deiner letzten Reise zurück kehrst. Adi, was soll ich nur machen? Ich vermisse dich so sehr.

Deine Petra

13.12.2004, 07:46
Mein lieber Adi!

„Mit 66 Jahren da fängt das Leben an...“ so heißt es in einem Lied.
Vor fast sieben Wochen fing dein „neues“ Leben an.
Und unser neues Leben – ein Leben ohne dich.

Ich hoffe, das dein „neues“ Leben ohne Schmerzen, Leid und Traurigkeit ist. Ich hoffe, du sitzt heute auf deiner Wolke und schaust auf uns herunter und bist stolz auf deine Familie.

Adi, ich vermisse dich und habe dich lieb.
Alles Gute für deinen ersten Geburtstag in deinem neuen Leben.
Es tut so schrecklich weh ohne dich zu sein!
Ich werde wahnsinnig bei dem Gedanken,das du nie wieder kommst.
Mein einziger Trost ist die Hoffnung, das es dir gut geht und wir uns irgendwann wieder sehen.

Deine Tochter Petra

14.12.2004, 06:53
Hi mein lieber Adi,

heute morgen vor sieben Wochen hast du uns noch einmal angelächelt und dann hast du dich auf den Weg gemacht.....

Dieses Lächeln hat sich tief eingebrannt in mein Herz und wärmt mich wenn ich traurig bin.

Ich vermisse dich so sehr.

Hat es dir gefallen wie wir gestern deinen Geburtstag begangen haben?

Hab dich lieb,
dein Töchterchen

18.12.2004, 17:06
Adi,

wo bist du nur??
Ich vermisse dich so sehr und will es einfach nicht glauben, dass du nie wieder zurück kommst.

Nächste Woche ist Weihnachten. Es wird nie wieder so werden, wie es mal war. Nie wieder wird die Platte laufen, die schon das ganze Jahr auf dem Plattenspieler liegt. Ich bin so traurig.

Warum, warum, warum?????

Deine Petra

20.12.2004, 07:09
Mein liebster Paps,

bald ist wieder Vollmond. An dem Tag an dem du uns verlassen hast, stand der olle Mond auch (fast voll) am Himmel. Ich habe den ollen Mond immer gemocht, auch jetzt noch, ich glaube er hat dir in der Nacht den Weg erleuchtet. Markus und Maria haben sogar in der Nacht des 26. Oktobers einen "Wolkenweg" zum Mond gesehen. Wenn ich den Mond sehe, weiss ich das es dich noch gibt.

Ach, Adi, du fehlst uns so sehr.
Ich habe dich lieb!

Deine Petra

21.12.2004, 08:11
Mein liebster Adi,

ich kann es kaum fassen, nun bist du schon acht Wochen nicht mehr da.
Und jeden Tag wird es uns schmerzlicher bewusst, wie sehr du fehlst.
Du hast in unserem Leben eine riesige Lücke hinterlassen und in mir eine traurige Leere. Und jetzt stehen die sentimentalen Tage vor der Tür – ich hoffe wir werden sie so einigermaßen überstehen.

Papa, ich weiss das du bei uns bist.
Wärme unsere Herzen.

Ich habe dich lieb und vermisse dich unendlich.

Deine Petra

21.12.2004, 08:11
Mein liebster Adi,

ich kann es kaum fassen, nun bist du schon acht Wochen nicht mehr da.
Und jeden Tag wird es uns schmerzlicher bewusst, wie sehr du fehlst.
Du hast in unserem Leben eine riesige Lücke hinterlassen und in mir eine traurige Leere. Und jetzt stehen die sentimentalen Tage vor der Tür – ich hoffe wir werden sie so einigermaßen überstehen.

Papa, ich weiss das du bei uns bist.
Wärme unsere Herzen.

Ich habe dich lieb und vermisse dich unendlich.

Deine Petra

23.12.2004, 17:03
Mein lieber Adi,

es ist alles os schrecklich... seit du tot bist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich kann dich mir nicht vorstellen. Ich sehe dich immer nur die letzten drei Wochen. Ich möchte mich so gerne erinnern... aber es ist irgendwie alles weg. Es wird immer schlimmer...

Bin seit gestern wieder bei Hilka in Behandlung. Ich hoffe sie kann mir helfen, das meine Erinnerung wieder kommt.

Wo bist du nur, mein lieber Paps....
zeig dich mir.....

Ich brauch dich doch....

Deine unendlich traurige Petra

24.12.2004, 10:27
Adi, du fehlst......

26.12.2004, 06:47
Adi, ich vermisse dich so sehr.....
Weihnachten bedeutet gar nichts mehr.....

Ich habe dich lieb...

Deine Petra

27.12.2004, 07:36
Mein liebster Paps,

wir haben es tatsächlich geschafft, Weihnachten ohne dich zu überstehen. Gestern war Mama bei uns, wir hatten noch ein paar Freunde eingeladen und so war es doch richtig nett. Du warst in Gedanken immer bei mir. Morgen fährt Mama mit deiner Schwester Paula nach Pewsum - das erste Mal ohne dich. Sie ist so tapfer - es ist gut das die beiden sich haben.

Ich vermisse dich so sehr, mein lieber Paps, ich will es immer noch nicht glauben, das du nie mehr wieder kommst.

Ich habe dich lieb,

deine Petra

28.12.2004, 06:56
Mein lieber Adi,

heute vor neun Wochen hast du deine Reise angetreten. Ich hoffe du hast noch gehört was ich dir gesagt habe....

Pass auf Mama und Paula auf, wenn sie heute nach Pewsum fahren. Aber das machst du ganz bestimmt.

Du fehlst...

Petra

29.12.2004, 06:35
Hallo mein lieber Adi,

gestern war ich wieder bei Hilka und habe ihr erzählt, dass ich mich nicht erinnern kann. Dann haben wir über dich geredet, sie hat mir Fragen gestellt und mir fielen plötzlich wieder Situationen mit dir ein. Es tat so weh und war gleichzeitig so schön. Wir haben uns die ganze Zeit über dich unterhalten, wie du warst, was dich ausmachte, was uns verbindet und so weiter. Ich habe ihr z.B. erzählt das du der einzigste Mann bist mit dem ich tanzen kann. Bei dir sah ich immer wie eine 1a-Tänzerin aus. Es wird mir fehlen, nie mehr mit dir tanzen zu können... nur noch in meinen Träumen...

Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg...

Ich vermisse dich...

1.000 Küsse für dich

Deine Petra

31.12.2004, 19:41
Mein liebster Adi,

du fehlst mir so sehr....

Sei heute abend bei uns, so wie wir bei dir....

In Liebe
Petra

01.01.2005, 09:17
Mein liebster Paps,

jetzt ist es da, das neue Jahr...
Chris und ich waren an der Drei-Linden-Höhe und haben das Jahr von dort begrüßt...
Du warst ganz nah bei mir...

Ich vermisse dich hier unten, aber du bist in meinem Herzen...

Ich habe dich lieb!
Deine Petra

04.01.2005, 08:01
Mein liebster Adi,

heute vor 10 Wochen hast du uns für immer verlassen. Der Donnerstag davor war dein letzter „guter“ Tag. Wir haben noch viel geredet von früher. Geschichten erzählt, was mal war und haben sogar noch viel gelacht. Es war ein wertvoller Tag und es fehlt mir so sehr mit dir zu reden und zu lachen.

Du fehlst mir so sehr....
Jeden Tag mehr....

Ich habe dich lieb
Deine Petra

11.01.2005, 06:40
Hallo mein liebster Adi,

die Zeit rennt an uns vorbei – es sind nun schon 11 Wochen – 11 Wochen in denen du unendlich fehlst.

Ich bin froh und dankbar, dass ich so einen lieben Vater hatte. Ich habe es immer als selbstverständlich gesehen, dass ihr so seid wie ihr seid. Aber ich weiss jetzt – es ist ein ganz besonderes Glück.

Ich danke dir dafür.

Du hast mich geprägt, mit deinen Werten und deiner Liebe.

Mama geht’s nicht so gut – weiss nicht was ich machen soll....
Du fehlst ihr so....
Und mir.....

Deine Petra

11.01.2005, 06:45
Du bist..

Du bist der Sonnenstrahl in meinem Leben,
der jeden Tag auf meinen Weg fällt...
Und auch bist du der Regen,
der mich so oft zum Weinen bringt...
Du bist der Schmerz in meinen Augen,
wenn ich an dich denke...
Du bist die Tränen auf meinem Gesicht,
wenn ich an deinem Grab stehe...
Und darum bist du der Stern,
der nachts über meinen Träumen wacht...

Ich hab dich lieb!
Petra

18.01.2005, 08:17
Mein lieber Adi,

heute nacht habe ich von dir geträumt: Du durftest noch mal für ein paar Stunden zu uns zurückkehren, ich durfte dich noch mal in den Arm nehmen und mit dir reden. Es war so real, das ich als ich aufwachte mich immer noch umarmt fühlte. Auch jetzt noch...

Du fehlst mir so sehr, mein Lieber, 12 Wochen schon leben wir ohne dich...
Danke, das es dich gab und das es dich immer noch gibt!!
Du lebst in meinem Herzen weiter...

Deine Tochter
Petra

25.01.2005, 07:34
Mein liebster Adi,

ich vermisse dich so sehr, ich kann es nach wie vor nicht begreifen, dass du nicht mehr da bist. Wenn ich deinen Namen auf dem Kreuz auf deinem Grab sehe, krampf sich bei mir alles zusammen. Das kann doch alles nicht wahr sein...

Warum, warum, warum???

Wenn man doch die zeit zurück drehen könnte - aber wie weit - wie lange war dieser Scheiss-Krebs schon in deinem Körper??

Ach, Paps, ich vermisse dich so sehr...

13 Wochen....
Unfassbar...
Unbegreiflich...

Ich liebe dich
Petra

01.02.2005, 06:46
Mein liebster Paps,

du fehlst mir so sehr.
Seit 14 Wochen bist du schon nicht mehr bei uns.


"Ganz weit draußen am Ende des Regenbogens werde ich auf Euch warten,
werde sitzen bleiben mit verschränkten Armen über den Knien,
damit ihr nicht seht und nicht zu früh erfährt
mit welcher Sehnsucht ich Euch erwartet habe."

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dir.

Ich habe dich lieb!
Deine Petra

08.02.2005, 07:15
Mein liebster Adi,

ich wünschte ich würde endlich aus diesem Alptraum aufwachen und alles würde so wie früher sein.

Wir würden wieder zusammen Rätsel lösen und über die aktuellen Fußballergebnisse plauschen, wir würden knuddeln und uns freuen, dass wir uns haben.

Du warst und bist der beste Vater den ein Kind sich wünschen kann.
Ich bin stolz, dass ich deine Tochter bin und das ich so viele Eigenarten von dir habe.
Und das ich die wunderschönen blauen Augen von dir habe.

Ich habe dich sehr lieb.
Du fehlst....seit 15 Wochen schon...
Ich vermisse dich....


Deine Petra

09.02.2005, 13:20
Mein liebster Adi,

ich wollte dir nur sagen, dass du mir unendlich fehlst!
Wir haben gestern nach einem Stein für dich geguckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Name dort in Stein gemeißelt steht.
Es ist so unwirklich und ungerecht.

Ich hab dich lieb!

Deine Petra

15.02.2005, 07:00
Do not stand at my grave and weep,
I am not there, I do not sleep.
I am a thousands winds that blow
I am the diamond glint on snow
I am the sunlight in ripened grain
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning hush
I am the swift uplifting rush
of quiet birds in circled flight
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there, I did not die.

Ach mein liebster Paps, ist es wirklich so. Ich vermisse dich unendlich und es tut so weh.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass du nicht mehr wieder kommst.

Ich habe dich so lieb.

Deine Tochter Petra

22.02.2005, 07:33
In dem Moment, in dem man erkennt,
dass den Menschen, den man liebt,
die Kraft zu Leben verlässt,

…wird alles still.

Niemals mehr kannst du
ihn um Rat fragen,
nie mehr mit ihm lachen.

Hier fehlt ein Mensch für immer
Und du begreifst,
dass du das Liebste verloren hast.

Seit 17 Wochen ist alles still, Adi, du fehlst unendlich.
Ich hab dich lieb!

Deine Petra

24.02.2005, 06:58
Hallo mein liebster Paps,

ich frage mich so oft, ob wir alles richtig gemacht haben, n den drei Wochen in denen du deinen Leidensweg gegangen bist. Für dich war deine Familie immer das Wichtigste. Ich hoffe es war für dich schön, dass wir alle die drei Wochen immer um dich herum waren. Wenn ich hier lese, wie lang der Leidensweg von manchen anderen war, weiß ich nicht ob ich traurig oder „froh“ sein soll. Was ist schlimmer das Sterben oder das Wissen darüber das man bald sterben muss? Du hast, nachdem dein Bruder an Lungenkrebs gestorben ist, immer gesagt: wenn du mal so was hättest, du würdest es nicht wissen wollen. Oswald wusste es auch bis zuletzt nicht. Aber man hat es dir gesagt, hat dir auch gesagt das es keine Chance mehr gibt. Das man höchstens mit einer Chemo um ein paar Wochen deinen Tod aufschieben kann. Du hast gesagt: du würdest den Kampf aufnehmen. Ich hätte so gerne mit dir über den Tod und deine Angst und über alles gesprochen, doch als ich versucht habe das Thema überhaupt anzuschneiden hast du gesagt: lass und nicht darüber sprechen. Ich habe dann einfach angefangen über was anderes zu reden über früher, was mal war und so. Und plötzlich hatten wir ein wunderschönes Gespräch, du hast erzählt und ich habe gefragt und es war einfach toll. Bis zu deinem Tod hatten wir noch einige solcher Gespräche. War das für dich deine Art Abschied zu nehmen? Mich noch mal an deiner Vergangenheit teilhaben zu lassen.
Mir noch mal was mit zu geben? An deinem letzten Tag, habe ich dir mittags gesagt, das du keine Angst haben müsstest und das wir dich gehen lassen würden. Hast du es noch gehört, du warst doch schon so schwach und hast geschlafen, konntest du deswegen gehen? Ich hätte dich so gerne noch hier gehabt. Papa, du fehlst mir so sehr! Warum musstest du gehen?
Weißt du, es ist übermorgen 4 Monate her und so langsam weicht der Schock und ich fange an zu begreifen was überhaupt passiert ist. Augenblicke die im Krankenhaus gewesen sind, kommen wieder zurück. Manche schön und manche schrecklich. Wie du mit Mama unten im Kaffee warst und wir euch dann gesucht haben und wie ihr beiden den Flur entlang kamt, Hand in Hand, lächelnd als ihr uns gesehen habt. Dieses Bild habe ich jetzt wieder so oft vor Augen. Ich habe dich in den Arm genommen ... wie gerne würde ich es jetzt wieder tun....

Was hat das Leben mir genommen? Ich habe mich oft gefragt und frage mich noch, was für einen Sinn hat dieses Leben??

Es gibt Tage da finde ich keine Antwort?

Dann gibt es Tage, da passiert mir etwas schönes und ich denke,: Ja dafür lohnt es sich trotz allem.

Adi, alles Schöne ist mit Wehmut behaftet, da du es nicht mehr erleben kannst.

Ich vermisse dich.
Deine Petra

01.03.2005, 07:37
Mein geliebter Adi,

es vergeht kein Tag, an dem wir nicht von dir sprechen. Ich vermisse dich unendlich.
Ich wünschte mir ich könnte die Zeit zurückdrehen und du wärst wieder bei uns.

Die Welt ist nicht mehr die selbe ohne dich, alles hat sich verändert.

Ich kann nicht glauben, das wir schon über 4 Monate ohne dich leben.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir nur einen Tag ohne dich überstehen.
Wie konnte das alles nur passieren?

Ich habe dich lieb für immer und ewig.

Deine Tochter Petra

08.03.2005, 07:23
Mein liebster Paps,

du fehlst mir so sehr. Ich vermisse dich von Tag zu Tag mehr.
Ich möchte so gerne noch mal mit dir reden und dich umarmen. Ich würde dich nie wieder los lassen.

Ich habe dich so lieb!

Deine Petra

Es gibt keinen Weg zurück
Weiß du noch wie´s war
Kinderzeit, wunderbar
Die Welt ist bunt und schön.
Bis du irgendwann begreifst,
Dass nicht jeder Abschied heißt
Es gibt auch ein Wiederseh´n.

Immer vorwärts, Schritt um Schritt
Es gibt keinen Weg zurück
Was jetzt ist wird nie mehr ungescheh´n
Die Zeit läuft uns davon
Was getan ist ist getan
Was jetzt ist wird nie mehr so gescheh´n.

...

Ach und könnt´ ich doch nur ein einz´ges mal
Die Uhren rückwärts dreh´n
Denn wie viel von dem was ich heute weiß
Hätt ich lieber nie geseh´n.

Dein Leben dreht sich nur im Kreis
So voll von weggeworfener Zeit
Deine Träume schiebst du endlos vor dir her
Du willst noch leben irgendwann
Doch wenn nicht heute, wann denn dann?
Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her.

Ach und könnt´ ich doch nur ein einz´ges mal
Die Uhren rückwärts dreh´n
Denn wie viel von dem was ich heute weiß
Hätt ich lieber nie geseh´n

14.03.2005, 06:45
Mein liebster Adi, du fehlst mir so sehr...
Habe ein bisschen Angst vor meinem Geburtstag - kein Paps der anruft und abends kommt...
Werde dich dann besuchen kommen...
Weglaufen gilt nicht... (nicht für mich)...
Mama kann ich gut verstehen, dass sie an ihrem Geburtstag nicht da sein will... aber du "fährst" ja mit ihr...
Es ist alles so verdammt ungerecht...

Ich habe dich so lieb und drück dich ganz fest in meinen Gedanken...

dein Töchterchen

14.03.2005, 06:51
Immer wenn ich dich besuch', fühl' ich mich grenzenlos.
Alles andere ist von hieraus so weit weg.

Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen -
als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt.

Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt.
Ja, ich habe ihn gern, weil er so hell und freundlich wirkt.

Ich habe Blumen mit - weiß nicht, ob du sie magst.
Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut.
Wenn sie dir nicht gefallen, störe dich nicht weiter dran.
Sie werden ganz bestimmt bald wieder weggeräumt.

Wie es mir geht, die Frage stellst du jedes Mal.
Ich bin O.K., will nicht, dass du dir Sorgen machst.

Und so red' ich mit dir wie immer, so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.
Ich spür' dich ganz nah hier bei mir, kann deine Stimme im Wind hören,
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst -
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Ich soll dich grüßen von den andern -
sie denken alle noch ganz oft an dich.

Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut,
obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst.

Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist.

Und so red' ich mit dir wie immer, und ich verspreche dir,
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.
Dann werden wir uns wiedersehen -
du kannst dich ja kümmern, wenn du willst,
dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint -
dass die Sonne scheint, dass sie wieder scheint...

15.03.2005, 07:28
Liebster Paps,

seit 20 Wochen bist du nicht mehr da und ich kann es immer noch nicht fassen!
Heute Nacht hast du mich in meinem Traum besucht, ich weiss nicht mehr genau was war, aber ich weiss das du da warst. Das ist ein schönes Gefühl...

Der Frühling steht in den Startlöchern, einerseits freue ich mich, aber anderseits tut es auch so weh – der erste Frühling ohne dich.

Ohne dich...
Du fehlst...

In Liebe
Petra

16.03.2005, 07:17
Mein liebster Adi,

keiner malt so schöne Bilder in den Himmel wie du.
Danke für den schönen Morgengruß.

Ich hab dich lieb
Petra

18.03.2005, 10:09
Mein lieber Paps,

wir waren gerade bei dir am Grab - dein Stein wird heute aufgestellt.

Er ist wirklich schön geworden, aber jetzt steht dort dein Name eingemeißelt in Stein - ich wünschte mir, das es nie so weit gekommen wäre.

Du fehlst mir so.

Deine Petra

21.03.2005, 06:54
Hi mein lieber Adi,

ich hoffe dir gefällt es, wie wir dein Grab gestaltet haben.
Ich finde es ist sehr schön geworden...

Mama ist seit gestern mit Paula in Dalsheim...
Auf den Spuren der Vergangenheit...sie sagte sie wollte zu Plätzen an denen ihr zusammen gewesen seid, tut ihr bestimmt gut, auch wenn es sie erst traurig macht...

Ich vermisse dich

Deine Petra

22.03.2005, 07:27
Mein geliebter Paps,

du fehlst mir so sehr.

Warum bist du nicht mehr bei uns?
Ich kann es nicht fassen, schon 21 Wochen ohne dich.
Das geht doch einfach nicht.
Die Frage nach dem "Warum?" hat mir noch immer niemand beantwortet.

Aber ich bin froh über die Zeit die wir zusammen gehabt haben.
Habe Sonntag Bilder von unseren letzten Sippentreffen gesehen?
Da warst du noch so glücklich, im Kreis deiner Familie!
Ob du da auch schon so krank warst?

Ich habe dich lieb!

Deine Tochter

23.03.2005, 09:16
Papa, du fehlst mir so sehr...

26.03.2005, 17:19
Hi mein liebster Adi,

heute ist es schon 5 Monate her...

Gerade war ich zu Hause und habe deine Arbeitsachen abgeholt. Ich habe sie vom Haken genommen und sie rochen immer noch nach dir. Sie bekommen in unserer Gartenhütte einen Ehrenplatz! Es hat ganz schön weh getan, die Sachen dort abzunehmen, so sah es immer so aus als ob du bald wieder kommst...

Ach, Papa, wenn das doch gehen würde...

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst...

Deine Petra

28.03.2005, 15:26
Mein liebster Paps,

heute hat Mama Geburtstag!

Ich weiss wie gerne du sie in den Arm nehmen würdest, um ihr zu gratulieren.

Du fehlst ihr so sehr!!

Pass auf sie auf...

Deine Tochter

29.03.2005, 15:27
Mein lieber Adi,

das habe ich gefunden und finde es sehr schön:

OHNE DICH - von E. Fried

Nicht nichts ohne dich
aber nicht dasselbe.
Nicht nichts ohne dich,
aber vielleicht weniger.
Nicht nichts
aber weniger und weniger.
Nicht nichts ohne dich
aber nicht mehr viel.

Wir vermissen dich...

Petra

03.04.2005, 17:57
Mein liebster Adi,

Freitag hatte ich nun meinen Geburtstag, meinen ersten ohne dich...

Morgens war ich bei dir am Grab, ach was wäre ich gerne von dir gedrückt worden, mein Lieber.

Du bist immer in meinen Gedanken, in meinem Herzen.
Das kann mir niemand mehr nehmen!
Du bist mein Vater und ich bin deine Tochter.
Für immer und ewig.

Ich hab dich so lieb!

Petra

05.04.2005, 06:35
Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt
und weil er schwärmt und stählt
weil er wärmt, wenn er erzählt

und weil er lacht,
weil er lebt
du fehlst!

Wenn ich daran denke, was passiert ist, zerreisst es mich, es kann doch einfach nicht sein, Adi, du doch nicht!!

Nichts ist mehr so wie es mal war.....
Ich auch nicht...

Deine Petra

09.04.2005, 06:39
Ach mein liebster Adi, du fehlst mir so unendlich!

Du kannst so stolz auf deine Frau sein, was die so alles alleine schafft, ich bin's auf jeden Fall.

Es kostet sie zwar immer ein paar Tränen und etwas Überwindung, wenn sie "deine" Aufgaben übernimmt, aber sie meistert es prima.

Aber, was erzähl ich dir das, du siehst es ja...

In Liebe
deine Petra

12.04.2005, 06:21
Mein liebster Adi,

du bist schon seit 24 Wochen nicht mehr bei uns.
Auf jeden Fall nicht mehr so, wie du sonst bei uns und für uns da gewesen bist.

Bei uns bist du immer noch.
In unseren Gedanken, unseren Erzählungen, unseren Erinnerungen und vor allen Dingen in unseren Herzen.

Ich vermisse dich.

In Liebe
deine Petra

17.04.2005, 19:11
Was bleibt ist die Erinnerung...
Ich sehe dein Bild an und vermisse dich unendlich...
Muss ich jetzt begreifen, dass das Leben "endlich" ist...!
Habe immer gedacht es würde auf dich und Mama nicht zutreffen...!
Auch wenn Ihr beiden unwiderrufbar zusammen gehört, bin ich froh, dass Mama noch hier ist.
Sie "macht" das alles wirklich "toll".
Du stehst immer noch hinter ihr, stimmts?

Hab dich lieb, mein Paps!
Deine Petra

19.04.2005, 07:49
Du fehlst...
du fehlst...
du fehlst...

Mein geliebter Paps, ich vermisse dich so sehr.

Deine Petra

20.04.2005, 19:35
Hallo mein Lieber,

habe heute ein bisschen mit meiner Kollegin über dich geredet, aber nach ein paar Sätzen hatte ich so einen dicken Kloß im Hals und konnte nicht mehr weiter erzählen. Ich vermisse dich so sehr und in solchen Momenten wird es mir wieder bewusst, dass du nie wieder kommst. Ach, Adi, ich möchte dich so gerne umarmen und drücken.

Ich hab dich so lieb.

Deine Petra

26.04.2005, 07:07
Du bist tief in meinem Herzen,
und dort war immer dein Platz und dort wird immer dein Platz sein.
Papa, ich kann es immer noch nicht fassen, ein halbes Jahr bist du jetzt schon fort!
Es ist eine Ewigkeit und doch nur ein Wimpernschlag.
Geblieben ist die Trauer, der Schmerz, diese Leere, dieses Nichtverstehen.

Es hat alles seinen Sinn?!

Ich suche seit 26 Wochen den Sinn in deinem Fortgehen!
Aber ich finde ihn nicht – keine Antworten auf meine Fragen.

Wir sind immer noch das füreinander, was wir immer füreinander waren.
Ich vermisse dich unendlich, mein geliebter Adi!

Was würde ich dafür geben, dich wieder bei mir zu haben...

03.05.2005, 06:53
Mein geliebter Paps,

die Zeit rennt - Woche für Woche geht vorbei - ohne dich.
Habe gestern lange mit Markus über dich geredet. Dein Tod hat tiefe Wunden in unseren Seelen hinterlassen, aber wir sind beide davon überzeugt, das der Tod nicht das Ende ist...
Es ist schön zu wissen, das wir uns irgendwann wieder sehen...
Warte auf uns, mein lieber Adi...

Ich habe dich lieb.
Petra

05.05.2005, 08:02
Paps, ich drücke dich in Gedanken ganz doll!
Vatertag - für mich war und ist jeder Tag, ein Tag an dem ich dir dankbar bin für alles.

Ich habe dich lieb!

Deine Petra

10.05.2005, 07:32
Mein liebster Papa,

gestern hast du nun deine Lampe bekommen, die Markus für dich gebaut hat. Du warst immer so stolz auf uns...

Heute hat Markus Geburtstag, wieder ein Tag den wir ohne dich bestehen müssen. Aber wir halten zusammen!

Hab dich lieb, du fehlst mir unendlich!

Deine Petra

15.05.2005, 19:27
Mein liebster Adi,

Günther und Erika sind dieses Wochenende da. Es ist so ungerecht, dass du nicht mehr dabei sein kannst. Ihr vier habt euch doch immer so gut verstanden. Ich weiss noch genau wie ich die beiden angerufen habe am Montag und ihnen gesagt habe sie sollten kommen, wenn sie dich noch mal sehen wollen. Dienstags waren sie dann da, ihr habt noch so viel gesprochen.. Es tut einfach so weh, es hört nie auf. Warum, warum, warum...

Was würde ich dafür geben, Adi, dass ich dich wieder bei mir hätte!

Du fehlst mir so sehr!!
In Liebe
Petra

19.05.2005, 07:55
Mein liebster Paps,

du fehlst mir so sehr!


Das habe ich noch gefunden:

Seitdem du weg bist ist so manches ok,
dafür dass es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh.
Ich bin wirklich gesegnet,
hatte Glück und vieles ist super,
wie es ist.
Bis auf die Lücke,
die nicht schließt.
Es ist ein defekter Kreis,
von 280 Grad.

Der rettende Beweis,
den ich leider grad nich hab.
Es ist der Sinn des Lebens,
den keiner mir verrät.
Man muss wirklich kein Genie sein
um zu merken,
dass was fehlt.

Chorus:
Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.
Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht dass einer fehlt?
Haltet die Welt an, es fehlt ein Stück. haltet die Welt an, sie soll stehen!

Es ist nicht zu beschreiben
wie kalt und leer es ist.
Ich versuche nicht zu zeigen,
wie sehr ich dich vermiss.
meine Freunde tun ihr bestes
aber das Beste ist nicht gut genug
für das, was du mir warst.
hat diese Welt kein Substitut.
Dies ist ein Akt der Verzweiflung,
stummer Schrei eines Menschen voller Leid und seiner Wunde die nich heilt.

Es ist ein letzter Kampf gegen dass,
woran es liegt.
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel,
der bestimmt nicht fliegt.

Chorus

Es ist leicht zu erkennen
und schwer zu ertragen.
Wie konnte man uns trennen?
Mein Herz trägt deinen Namen.
Es ist die alte Geschichte,
jemand stirbt.
Es fehlt ein Stück vom Puzzle,
dass so niemals fertig wird.
Man sagt mir, halb so schlimm.
Es geht weiter wie du siehst.
Um zu sehen, dass das nicht stimmt
braucht es keinen Detektiv.
Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen,
wie eine Kerze ohne Docht.
Dieses Schiff geht langsam unter,
merkt ihr nicht, es hat ein Loch.

Chorus

Ich vermisse dich jeden Tag mehr!!

In Liebe
deine Petra

20.05.2005, 10:18
Mein geliebter Paps!

Ich vermisse dich so sehr, habe mir gerade ein Bild von dir angeschaut und wünsche mir nichts sehnlicher, als das du wieder bei bist.

Du fehlst...
du fehlst...
du fehlst...

Es tut immer noch sehr weh, Bilder von dir anzuschauen und doch kann ich es nicht lassen...

In Liebe
Petra

24.05.2005, 16:05
Mein liebster Adi!

30 Wochen schon bist du nicht mehr da!
Ich vermisse dich so sehr!
Hast du mir die Hilfe heute geschickt?
Ich glaube wohl, danke schön!

Ach wenn ich die Zeit doch zurück drehen könnte...
Du fehlst mir so...

In Liebe
Deine Petra

Petra11
31.05.2005, 08:14
Mein geliebter Adi,

ich drücke dich in meinen Gedanken ganz feste.
Du fehlst mir so sehr!!

Am Wochenende kommen deine Schwestern zu Besuch.
Es wird bestimmt wieder viel von dir erzählt.
Das ist gut - und sehr wichtig für mich!

In Liebe
deine Petra

Petra11
04.06.2005, 16:16
Ich habe dich so lieb, Papa!

Sei bei mir morgen! Ich laufe den Lauf nur für dich!
Mit dir in meinen Gedanken wird es mir sicher gelingen!

In Liebe
Petra

Petra11
07.06.2005, 06:46
Ich denke an dich, mein Liebster!
Und vermisse dich unendlich.
Danke für die Kraft, die du mir immer wieder schickst!

Es ist unfassbar, das du nicht mehr da bist!!

In Liebe
Petra

Petra11
13.06.2005, 10:59
Für dich mein liebster Papa,

es tut immer noch so weh!

Du fehlst mir so sehr!



Tough, you think you've got the stuff
You're telling me and anyone
You're hard enough

You don't have to put up a fight
You don't have to always be right
Let me take some of the punches
For you tonight

Listen to me now
I need to let you know
You don't have to go it alone

And it's you when I look in the mirror
And it's you when I don't pick up the phone
Sometimes you can't make it on your own

We fight all the time
You and I...that's alright
We're the same soul
I don't need...I don't need to hear you say
That if we weren't so alike
You'd like me a whole lot more

Listen to me now
I need to let you know
You don't have to go it alone

And it's you when I look in the mirror
And it's you when I don't pick up the phone
Sometimes you can't make it on your own

I know that we don't talk
I'm sick of it all
Can - you - hear - me - when - I -
Sing, you're the reason I sing
You're the reason why the opera is in me...

Where are we now?
I've still got to let you know
A house still doesn't make a home
Don't leave me here alone...

And it's you when I look in the mirror
And it's you that makes it hard to let go
Sometimes you can't make it on your own
Sometimes you can't make it
The best you can do is to fake it
Sometimes you can't make it on your own

In Liebe
Petra

Petra11
14.06.2005, 09:47
Mein geliebter Papa!

Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still.
Und wenn sie sich dann weiterdreht,
ist nichts mehr wie es war.

So langsam dreht die Welt sich wieder, doch es ist wahr, es ist nichts, aber auch gar nichts, mehr wie es noch vor 33 Wochen (bzw. 36 Wochen) war.

Alles ist anders...

Ich vermisse dich...

In Liebe
Petra

Petra11
21.06.2005, 08:00
Mein geliebter Adi,

du fehlst überall...
...wir müssen lernen ohne dich zu leben...
...die Lektionen sind sehr hart und sehr traurig,
aber wir schaffen das mit dir in unseren Herzen.

Ich lieb dich, mein lieber Paps.

Deine Petra

Petra11
27.06.2005, 09:42
Mein geliebter Papa,

ich war am Wochenende mit Mama und Paula in Pewsum.

Ich bin mit dem Vorhaben dort hingefahren, alles mal mit deinen Augen zu sehen, ich bin quasi auf deinen Spuren gewandelt.

Und immer habe ich gedacht: Ach, wenn du doch jetzt hier sein könntest.

Dann waren wir bei Wolfgang auf dem Friedhof – und mir fiel wieder ein, das es dir am Beerdigungstag schon so schlecht ging, so dass du nur eine Nacht dort geblieben bist. Ach, Papa, da wussten wir noch nicht wie schlimm alles noch kommt.

Ja und dann habe ich mit Mama ein tolles, unvergessliches Erlebnis gehabt. Wir waren dabei wie ein Kreuzfahrtschiff überführt wurde, am Emssperrwerk, wo du auch so oft gewesen bist. Es war überwältigend...

Aber heute habe ich eher so ein Gefühl, traurig und sauer zu sein, das du nicht auch dabei warst. Verstehst du das? Du warst zwar in unseren Gedanken und unseren Herzen dabei – ABER ich hätte dich so gerne umarmt und mich mit dir darüber gefreut!!

Ist doch alles so blöd....manchmal hilft die Vorstellung, das du immer bei uns bist, einfach nicht.

Wird schon wieder, mein liebster Papa!!!

In Liebe
Deine Petra

Petra11
28.06.2005, 07:56
Ach Adi, du fehlst mir so sehr...

Was wäre es schön, wenn du Markus neue Freundin kennen lernen würdest!
Oder hast du Amors Pfeil abgeschossen?? Ein schöner Gedanke...

Mama und ich finden sie auf jeden Fall sehr sympathisch!!

Ich drücke dich ganz feste und sage dir: Ich hab dich lieb!

Deine Petra

Petra11
01.07.2005, 07:40
Momentan ist richtig,
momentan ist gut,
nichts ist wirklich wichtig,
nach der Ebbe kommt die Flut.

Am Strand des Lebens,
ohne Grund, ohne Verstand,
ist nichts vergebens,
ich bau' die Träume auf den Sand.

Und es ist, es ist ok,
alles auf dem Weg,
und es ist Sonnenzeit,
unbeschwert und frei.

Und der Mensch heißt Mensch,
weil er vergisst,
weil er verdrängt,
und weil er schwärmt und stillt,
weil er wärmt, wenn er erzählt,

Und weil er lacht,
weil er lebt,
du fehlst.

Das Firmament hat geöffnet,
wolkenlos und ozeanblau,
Telefon, Gas, Elektrik,
unbezahlt, und das geht auch.

Teil' mit mir deinen Frieden,
wenn auch nur geborgt,
ich will nicht deine Liebe,
ich will nur dein Wort.

Und es ist, es ist ok,
alles auf dem Weg,
und es ist Sonnenzeit,
ungetrübt und leicht.

Und der Mensch heißt Mensch,
weil er irgendwann erkämpft,
und weil er hofft und liebt,
weil er mitfühlt und vergibt.

Und weil er lacht,
und weil er lebt,
du fehlst .

Oh, weil er lacht,
weil er lebt,
du fehlst.

Es ist, es ist ok,
alles auf dem Weg,
und es ist Sonnenzeit,
ungetrübt und leicht.

Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt.

Und weil er schwärmt und glaubt,
sich anlehnt und vertraut.

Und weil er lacht,
und weil er lebt,
du fehlst.

Oh, es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh,
und es ist Sonnenzeit,
ohne Plan, ohne Geleit.

Und der Mensch heißt Mensch,
weil er erinnert, weil er kämpft,
und weil er hofft und liebt,
weil er mitfühlt und vergibt.

Und weil er lacht,
und weil er lebt,
du fehlst.

Oh, weil er lacht,
weil er lebt,
du fehlst.

Adi, du fehlst mir so sehr....

In Liebe
Petra

01.07.2005, 11:45
WER HAT DICH GEPLANT, GEWOLLT
DICH BESTELLT UND ABGEHOLT
WER HAT SEIN HERZ AN DICH VERLORN
WARUM BIST DU GEBORN
WER HAT DICH GEBORN

WER HAT SICH NACH DIR GESEHNT
WER HAT DICH AN SICH GELEHNT
DICH WIE DU BIST AKZEPTIERT
DAß DU DEIN HEIMWEH VERLIERST
DAß DU DEIN HEIMWEH VERLIERST

DREH DICH UM, DREH DICH UM
DREH DEIN KREUZ IN DEN STURM
WIRST DICH VERSÖHNEN, WIRST GEWÄHRN
SELBSTBEFREIEN FÜR DEN WEG ZUM MEER

WER ERSETZT DIR DEIN PROGRAMM
NUR WER FALLEN AUCH FLIEGEN KANN
WER HILFT DIR, DAß DU TRAUEN LERNST
DU DICH NICHT VON DIR ENTFERNST
DU DICH NICHT VON DIR ENTFERNST

DREH DICH UM, DREH DICH UM
VERGIß DEINE SCHULD, DEIN VAKUUM
WENDE DEN WIND, BIS ER DICH BRINGT
WEIT ZUM MEER, DU WEIßT WOHIN

DREH DICH UM, DREH DICH UM
DREH DEIN KREUZ IN DEN STURM
GEH GELÖST, VERSÖHNT, BESTÄRKT
SELBSTBEFREIT DEN WEG ZUM MEER
SELBSTBEFREIT DEN WEG ZUM MEER
SELBSTBEFREIT AUF DEM WEG ZUM MEER

Petra11
05.07.2005, 08:21
Mein liebster Papa!

Du fehlst...

" Erinnerung

Sonnendurchfluteter Tag,
blauer offener Himmel
meine Sehnsucht zieht mit dem Wind
Erinnerungen werden lebendig
ich sehe dich lachen
höre deine Stimme
fühle deine Hände
erspüre deinen Blick
meine Sehnsucht nach dir zieht mit dem Wind
die Wunde des Abschieds vernarbt
auf deinem Grab liegt eine Rose von mir
es ist gut
in der Ewigkeit sehen wir uns wieder
für immer"

- Margot Bickel -

In Liebe
deine Petra

Petra11
12.07.2005, 08:37
Mein geliebter Papa,

das habe ich heute morgen gefunden:

Wenn ich einmal von dir gehen sollte,
geh zurück ins Leben und lach für mich weiter.

Ich denke, das du dir das auch von mir wünscht.
Ich gebe mir Mühe und immer öfter gelingt es mir auch.

Wir waren am Wochenende in Dalsheim und Speyer...überall hast du deine Spuren der Erinnerung hinterlassen. Danke. Es ist schön...

In Liebe
Petra

Petra11
17.07.2005, 08:04
Hallo Paps,

ich vermisse dich so sehr, ach wenn du doch wieder bei mir sein könnest...

Ich hadere immer noch oft mit mir, ob ich alles richtig gemacht habe...aber ich denke, glaube und hoffe...

Ich vergesse nie dein Lächeln, dein stolzes Gesicht - wenn deine Kinder etwas "Tolles" gemacht haben...

...ich sitze hier, höre U2 und könnte weinen, über diesen großen Verlust den du und ich erlitten haben...

Ob es irgendwann aufhört??

Es ist schon fast 9 Monate her...Papa, was bin ich froh, das ich dir immer eine gute Tochter und du mir immer ein guter Vater gewesen bist. So ist zwar der Schmerz groß, aber es steht nichts zwischen uns und die Erinnerungen sind so schön!!!

Ich habe dich so lieb und ich habe dir am 26.10. morgens gesagt, das du gehen darfst, das es ok ist...es ist ok, Papa!

In Liebe
Petra

Petra11
19.07.2005, 07:48
Einfach nur: Ich hab dich lieb!!

In Liebe und Sehnsucht
Deine Petra

Petra11
26.07.2005, 07:59
Licht

Wenn das Licht erlischt,
bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht,
bleibt die Erinnerung an das Licht.

Du warst mein Licht und bist es immer noch...

Mein liebster Papa, 9 Monate bist du schon fort...

Begreifen kann ich es immer noch nicht...

In ewiger Liebe
deine Petra

Petra11
02.08.2005, 08:00
Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten.
Und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn.

Thornton Wilder


Mein liebster Papa...

ich vermisse dich sehr.

In Liebe
deine Petra

Petra11
15.08.2005, 14:34
Mein liebster Adi...

...du fehlst so sehr...hast du gesehen was wir geschafft haben??
Danke, dass du uns so viel bei gebracht hast...

Ich hab dich lieb...

Deine Petra

Petra11
16.08.2005, 07:36
Mein liebster Adi,

die Zeit vergeht so schnell, manchmal kommt es mir vor als wäre alles erst "gestern" gewesen und jetzt sind es bald 10 Monate...

Es geht einfach nicht in meinen Kopf hinein - ich will es einfach nicht wahr haben, dass du nie wieder kommst...

Wie gerne würde ich dich drücken...

In Liebe
deine Tochter
Petra

Petra11
23.08.2005, 07:27
Mein geliebter Paps,

ich habe jetzt ein Buch gelesen über die Vetreibung aus deiner alten Heimat. Ich habe es von deiner Schwester Paula bekommen...ich finde es sehr schade, dass wir nie darüber geredet haben...wohl über deine alte Heimat...du hast sie ja noch zwei mal besuchen können...aber nie über die Erlebnisse...aber du warst ja damals auch noch sehr klein...Paula sagte für dich war alles wie ein "Spiel" ein "Abenteuer"...mein Gott was ich da gelesen habe...es muss sehr schrecklich gewesen sein...ach mein lieber Adi...

Ich werde mit Paula darüber sprechen, ich höre so gerne alte Geschichten, wie du als Kind warst und so weiter...

Mattes und ich haben damals (nachdem ihr das zweite mal in Schönbrunn gewesen seid) gesagt, da fahren wir mal mit Adi und Paula zusammen hin...

Später...später ist nun leider zu spät...es tut mit sehr leid!!

Ich vermisse dich
in Liebe
deine Petra

Petra11
26.08.2005, 10:18
Mein liebster Paps,

heute bist du schon 10 Monate nicht mehr da...es ist immer noch unvorstellbar.

Gestern war ich bei Mama und mit einmal fing sie bitterlich an zu weinen...alles würde wieder sie jetzt wieder vor Augen haben...als ihr beide vor einem Jahr bei Felix auf dem Geburtstag ward und du schon so schlimm Rückenschmerzen hattest...heute wissen wir es waren die Knochenmetastasen, die dich so gequält haben...

Ich habe zu ihr gesagt, sie sollte sich nicht grämen und sie dürfte jetzt nicht alles nochmal durchleben...sie sollte viel mehr denken, das was du bis zum 6. Oktober noch erlebt hast, war schön und vor allen Dingen ohne dem Wissen um das was kommt...

Es ist sehr schwer, mein lieber Papa, aber du würdest es auch so wollen, nicht wahr.

Ich habe dich so lieb!

Hilf Mama ein bisschen am Wochenende, wenn die 100-Jahr-Feier von "unserem" Haus ist...du wirst ihr und uns wie immer sehr fehlen...

In Liebe
deine Petra

Petra11
30.08.2005, 11:05
Mein liebster Adi,

es war ein schönes Fest - du hast uns allen gefehlt, aber trotzdem warst du immer anwesend, in den Geschichten, in den Erinnerungen die ausgetauscht wurden!!

Und es hat Mama so gut getan, sie sprudelt so vor wiedererwachter Lebensfreude! Vielleicht nur für einen Moment, aber vielleicht ist es auch der Anfang...auf jeden Fall hat es ihr so gut getan!!!

Ich vermisse dich, mein liebster Paps...

In Liebe
Petra

Petra11
06.09.2005, 07:52
Mein lieber Papa,

wenn man ein Jahr zurück denkt - sieht man die Dinge mit einem anderen Blick...du hattest vor einem Jahr immer schon Rückenschmerzen und Schmerzen hinter dem Brustbein...aber du hast Schmerztabletten genommen und es ging doch tatsächlich noch...gut das wir vor einem Jahr noch nicht wussten, was da in dir tobt!!

Weisst du noch am 10. September letzten Jahres bist du mit deinen alten Fußballkollegen nochmal um die Häuser gezogen und warst ganz "stolz" darauf das du noch später zu Hause warst als ich...diesen Abend kann dir keiner nehmen - du hattest so viel Spaß...

Du fehlst mir!!

Heute morgen war ich schon bei dir, ganz früh, es war noch fast dunkel...aber Angst hatte ich nicht du warst ja bei mir!!

In Liebe
deine Petra

Petra11
08.09.2005, 07:28
Mein liebster Papa,

ich weiss auch nicht wieso, aber ich habe gestern zum ersten Mal seid deinem Tod, ein Video von dir angeschaut...erst konnte ich dich gar nicht anschauen...und dann hörte ich plötzlich deine Stimme, das ist mir so nahe gegangen - ICH HABE DEINE STIMME GEHÖRT!!

Ich habe danach jede Bewegung, jede Gestik, jede Mimik von dir in slow motion angeschaut...ich habe das so vermisst, dich so vermisst...und dann fällt mir ein...es ist nur ein Film, aber du bist darauf so lebendig...mein Gott bin ich froh, das Mama so filmverrückt ist...es gibt so viele Filme...in denen du noch lebendig bist!!!

Ich habe deine Stimme gehört...

Ich liebe dich, mein Papa!!
Für immer
deine Tochter
Petra

Petra11
13.09.2005, 07:30
Mein liebster Papa,

am Sonntag wäre der 11. Jahrestag deines zweiten Geburtstages gewesen.
Ich bin so froh und dankbar, das du damals den schweren Herzinfarkt überlebt hast...es waren für uns alle noch wunderschöne 10 Jahre!!

Habe gestern noch lange mit Mama über dich gesprochen...sie vermisst dich so sehr!

Ach Paps, wir können es immer noch nicht begreifen...

In 6 Wochen jährt sich deine Todestag zum ersten Mal und es ist immer noch unfassbar...

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst!

In Liebe
deine Petra

Petra11
20.09.2005, 07:25
Mein liebster Adi,

gestern hat mich die Sehnsucht nach dir mal wieder voll umgehauen!

Du fehlst mir so sehr!!

In Liebe
Petra

Petra11
25.09.2005, 18:25
Mein liebster Paps,

wenn man zurück denkt, fing heute vor einem Jahr dein Weg an. Der erste Tag an dem man sich erinnert war Mellis 30. Geburtstag.

Heute vor einen Jahr fing ich das Tagebuch deines Weges an.

Ich möchte es Tag für Tag hier hinein bringen, denn es kommt eh alles wieder hoch, warum dann nicht bewusst. Vielleicht ist es gut - ich weiss es nicht.

Du fehlst mir so sehr!!

In Liebe
Deine Petra

Tagebucheintrag vom 25.09.2004

Melli’s 30 Geburtstag abends Party in H. Mama weiß noch nicht ob Papa mitkommt, er hat wieder so Rückenschmerzen und schläft schon seit einigen Nächten nicht mehr. Wandert durchs Haus. Kommt aber abends doch erst. Steht in der (Party-)-Garage und schwitzt. Um 22:00 Uhr fährt Christian mit ihm nach Hause.

Petra11
27.09.2005, 07:49
Mein liebster Adi,

seit 48 Wochen bist du nicht mehr da und du fehlst mir wie am ersten Tag!
Der Schmerz, der ist anders geworden, ja das stimmt!

Habe noch ein Gedicht gefunden, das sagt alles, was ich fühle:

„Leg’ Deinen Kummer in ein Lächeln
und all Dein Sehnen in ein Lied,
damit kein fremdes Menschenauge
dein tiefes bitt’res Herzweh sieht.
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
Wir haben die Zeit noch nicht gefunden.“

In Liebe
deine Petra

Tagebucheintrag vom 27.09.2004

Papa wechselt den Arzt von Dr. D. zu Dr. W.
Nachricht aus Pewsum: Wolfgang (Cillys Sohn) ist gestorben. Mama und Papa überlegen hinzufahren, Papas Schmerzen mit Tabletten annähernd erträglich.

Petra11
29.09.2005, 07:38
Tagebucheintrag vom 29.09.2004

Fahrt nach Pewsum. Beerdigung. Am nächsten Tag Rückfahrt. Papa hält es nicht aus.

Petra11
03.10.2005, 10:15
Mein liebster Paps,

man kann sich drehen und wenden wie man will, irgendwie erlebt man alles noch mal...du fehlst mir so sehr!

Mama gehts im Moment auch sehr schlecht! Sie sagte mir gestern, das es vor einem Jahr die letzte Nacht gewesen ist, die du bei ihr verbracht hast...die anderen Nächte bis zum 06. bist du nachst hin und her gewandert, weil du Schmerzen hattest und deine Haut so gejuckt hat. Ach Papa, wenn du doch wieder bei uns sein könntest!!

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst!!

Ich bin immer noch verzweifelt!

In ewiger Liebe
deine Petra

Tagebucheintrag vom 03.10.2004

Habe Rita gefragt ob sie mal in der Krankenakte vom Herzinfarkt nachschauen kann.
Sie spricht mit Dr. Sch. und er empfiehlt eine Untersuchung des Herzens.
Mama will Dr. W. darauf ansprechen.

Petra11
04.10.2005, 12:27
Mein liebster Papa,

vor einem Jahr - da habe ich tatsächlich geglaubt du hättest wieder etwas am Herzen. Was würde ich heute darum geben, wenn es so gewesen wäre...dann hätte man noch etwas für dich tun können.

Es ist so ungerecht! Warum musstest du schon gehen???

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
Petra

Petra11
05.10.2005, 06:35
Mein liebster Papa,

ich kann mich noch erinnern - heute vor einem Jahr habe ich wie fast jeden Morgen bei euch angerufen. Diesesmal wollte ich auch mit dir persönlich sprechen, weil ich mir Sorgen machte, weil ich dich beruhigen wollte, weil ich deine Stimme hören wollte. Du warst gerührt..wie immer...!

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst!

In ewiger Liebe
deine Petra

Tagebucheintrag vom 05.10.2004

Papa geht fast jeden Tag zum Arzt ein EKG machen lassen, er hat Schmerzen in der linken Schulter und hinterm Brustbein. Angst vorm Herzinfarkt.

Petra11
06.10.2005, 07:32
Mein geliebter Papa,

heute vor einem Jahr bist du ins Krankenhaus gekommen - ich kann mich noch erinnern - voller Sorge rief ich morgens an - Mama sagte ihr müsstet erst zum Arzt und dann würde sie sich wieder melden - als sie mich anrief und mir sagte du musst ins Krankenhaus wollte ich dich sprechen, aber du wolltest nicht, du konntest nicht, du warst so voller Angst. Wie recht du hattest...

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In ewiger Liebe
deine Petra

Tagebucheintrag vom 06.10.2004

Wieder eine schlimme Nacht. Mama fährt mit ihm morgens zum Arzt und der überweist ihn ins Krankenhaus. Es dauert bis zum Mittag bis er angemeldet ist. Er kommt auf die Station D3 - Kardiologie. Aber die Untersuchungen ergeben, dass herzmäßig alles in Ordnung ist.
Papa sitzt mit Tränen in den Augen auf den Bett: Er hatte so Angst das es wieder das Herz ist.
Aber bei einer weiteren Ultraschall-Untersuchung entdecken sie am rechten Schlüsselbein einen veränderten Lymphknoten. Die Ärzte wollen in am Freitag direkt operieren und dann den Lymphknoten einschicken. Der Arzt Dr. D. sagt er wäre sehr besorgt.

Petra11
07.10.2005, 06:30
Mein liebster Papa,

gestern habe ich noch einen schönen Text gefunden der genau auf uns beide passt:


Als du mich zum ersten mal gesehn,
warst du sofort in mich verliebt.
Ich beherrschte dich im Handumdrehn,
so klein ich war, sah dich nicht mal an
du warst ein großer Mann.

Du warst meine große Liebe
und ich die letzte Liebe von dir,
du lehrtest mich das Laufen
du lehrstest mich zu gehen,
gibst mir Kraft und Mut,
denn ich bin dein Fleisch und Blut.

Du warst mein Papa
Papa - ich vergess dich nicht
wenn ich am Morgen sing,
vor Glück zerspring
seh ich im Nebel dein Gesicht.

Du warst mein Papa
du bist meine Zuversicht
wenn mich das Schicksal schleift
das Leben reift
seh ich im Nebel dein Gesicht.

Dich bedeckt schon ein Kleid aus Erde
doch für mich bist du nicht tot,
du bist für immer nah bei mir,
bist mehr als Salz und Brot.
Du bist mein Talisman,
bist da, wenn ich verlier.

Du warst mein Papa
Papa ich vergess dich nicht.
Wenn mein Glücksstern sinkt,
nichts mehr gelingt,
seh ich im Nebel dein Gesicht.

Mein lieber Papa
Papa - ich vergess dich nicht
Wenn die Erde bebt,
das Meer sich erhebt,
dann seh ich dein Gesicht.

Lieber Papa
du bist meine Zuversicht,
wenn ich am Morgen sing,
vor Glück zerspring,
seh ich im Nebel dein Gesicht.

Mein lieber Papa ...
ich hab dich lieb!

Für immer
deine Petra

Tagebucheintrag vom 07.10.2004

Die Untersuchungen gehen weiter. Es wird ein Ultraschall gemacht, dabei entdecken die Ärzte Schatten auf der Leber um genaueres zu erfahren wird am Freitag ein CT gemacht. Die Angst wächst. Papa wird auf die Station B3 verlegt – die Station beinhaltet auch die Onkologie. Papa sagt: Das er nicht eher den Arzt gewechselt hat, ist ein Fehler den er nicht wieder gut machen kann.

Petra11
08.10.2005, 09:36
Mein liebster Papa

du fehlst,
du fehlst,
du fehlst!

In Liebe
deine Petra

Tagebucheintrag vom 08.10.2004

Die OP wird von Freitag auf Montag verschoben. Die Schmerzen werden mittlerweile mit Spritzen bekämpft, wie wir später erfahren sind es Morphiumspritzen.
Nachmittags kommt der Oberarzt Dr. H. und die Stationsärztin Dr. D..
Das CT hat ergeben das tatsächlich Schatten auf der Leber sind und zudem wurden noch weitere Lymphknoten hinter dem Brustbein entdeckt.

Petra11
10.10.2005, 07:48
Mein liebster Papa,

wir haben am Wochenende viel über dich geredet, es hat einfach gut getan. Aber es tat auch weh, die Erinnerung...

Ach, ich vermisse dich so sehr...

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 9.+10.10.2004

Wochenende: es passiert nichts. Papa bekommt alles vier Stunden Spritzen gegen die Schmerzen, so langsam bekommen sie es in den Griff.

Petra11
11.10.2005, 07:38
Mein liebster Paps,

Mama geht es im Moment nicht so gut, aber ich kümmere mich so gut ich kann.

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

Ich bin froh dich als Vater zu haben!

In Liebe
für immer
deine Tochter

Tagebucheintrag vom 11.10.2004

Der Lymphknoten wird in einer kleinen Operation entnommen und eingeschickt.
Papa verträgt die Narkose gut und ist abends schon wieder relativ fit.

Petra11
12.10.2005, 06:45
Mein liebster Papa,

ich überlege die ganze Zeit ob ich auch mal ein Reading machen lasse. Am Wochenende wurde davon erzählt - ich wünschte mir so sehr ein Zeichen von dir. Ich glaube ja fest daran, dass du noch irgendwo bist und ich habe ja auch schon deine kleinen Zeichen erhalten, aber ein Reading wäre schon was anderes...

Ich warte mal ab, vielleicht lenkst du ja meinen Weg.

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 12.10.2004

Die Untersuchungen gehen weiter. Es wird einer Leberpunktion und eine Knochenmarkpunktion angeordnet. In Gesprächen mit den Ärzten wird schon klar das wir hier von Krebs sprechen. Die Knochenmarkpunktion soll ergeben ob die Knochen auch schon befallen sind.

Petra11
13.10.2005, 07:39
Mein liebster Papa,

gestern war ich mit Mama an deinem Grab...wie du bestimmt gesehen hast, hat sie geweint...im Moment erlebt sie jeden Augenblick vom letzten Jahr nochmal...und es wird ihr schmerzhaft bewusst, das du so wie du warst nie wieder sein wirst...

Mir fehlt es dich einfach mal in den Arm zu nehmen, mich an dich zu lehnen, dein Hand zu halten...

Wie muss es Mama dann erst gehen??

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst!

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 13.10.2004

Die Werte speziell die Tumormarker steigen rapide an, ein Zeichen dafür das der Krebs rasant wächst.

Petra11
14.10.2005, 07:26
Mein liebster Papa,

heute vor einem Jahr hast du erfahren das es Krebs ist.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich abends verabredet war zum essen in einem Restaurant nahe beim Krankenhaus, ich bin nur kurz rüber gegangen, da ich doch bei dir sein wollte. Ich ging rein und bestellte mir einen doppelten Whiskey - du weisst es ist gar nicht meine Art - aber ich war so geschockt. Dieser Schockzustand hielt lange an, was von da ab passierte war wie ein ganz schlechter Film.

Danach bin ich noch wieder zu dir, Markus kam auch noch.

Ich sprach dich darauf an, aber du sagtest nur lass uns nicht über den 'Scheiß' sprechen.

Ach, Papa.....

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 14.10.2004

Die Kochenuntersuchungen (MRT) ergeben das die Oberschenkelknochen schon durchsetzt sind. Frau Dr. D. beschließt zusammen mit dem Onkologen Dr. G., dass das Ergebnis der Lymphknotenuntersuchung bis zum nächsten Morgen abgewartet wird um dann schleunigst mit einer Therapie anzufangen. Der Krebs wächst unaufhaltsam. Papa weiß Bescheid. Er reagiert gefasst, will aber niemanden sehen und schon gar nicht darüber sprechen.

Petra11
15.10.2005, 08:07
Mein liebster Paps,

ich glaube es ist gut, dass ich so offensiv damit umgehe, was vor einem Jahr passierte.

Ich kann mich noch daran erinnern, heute vor einem Jahr, holte mich Anja nachmittags für zwei Stunden ab, damit ich mal was anderes sehe...ich fragte sie offen heraus: Glaubst du das mein Papa stirbt? Und sie sagte: Ja, er wird sterben... Ich werde das nie vergessen, das tat so weh und war so schlimm, meine beste Freundin, der ich vertraue, die ich sehr lieb habe - sagt mir das schlimmste was ich je in meinem Leben gehört habe...ich war den ganzen Nachmittag wie weggetreten...den Boden unter den Füssen weggerissen...in mir war alles leer...

Im nachhinein war ich dankbar, denn 3 Tage später erfuhren wir es von den Ärzten...ich fühlte mich ein 'bisschen' und konnte schon mal bei Maria hinterfragen ob Mama es auch ahnte...

Erst wolltest du niemanden sehen, aber dann als du hörtest, das Mattes mit den Kindern da war, wolltest du doch...Gott sei Dank...ich glaube in deinen letzten 10 Tagen waren 'alle' noch einmal da und du hast dich über jeden einzelnen gefreut!

Ach Adi, wenn ich doch noch mal deine Hand halten könnte....

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 15.10.2004

Um 10:00 Uhr kommt der Anruf von Mama: Alles ist noch viel schlimmer. Die Untersuchung hat ergeben das der Krebs in den Lymphdrüsen und in den Knochen schon Metastasen sind. Und ohne eine konkrete Typisierung kann keine Chemo begonnen werde. Die Knochenmark- und Leberpunktion werden abgesagt.
Alles bricht zusammen.

Petra11
17.10.2005, 06:36
Mein liebster Paps,

es ist so ein schöner Herbst und du bist nicht mehr bei uns...

Gestern waren wir alle zusammen - Markus hat auch ein Video von dir gesehen, er wurde aber "überrascht" davon...aber dann war es ok, auch er ist froh dich noch so lebendig sehen zu können, es ist eine schöne Erinnerung...auch wenn es sehr weh tut.

Du fehlst,
du fehlst,
du fehlst.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 16.+17.10.2004

Wir haben Angst das uns die Zeit davonläuft. Für Montag ist eine Magenspiegelung und für Dienstag ist eine Darmspiegelung geplant.
Sonntag in der Blutuntersuchung wird festgestellt das sich die Knochen auflösen und schon Calcium ins Blut abgeben. Papa bekommt einen Tropf damit das Calcium wieder ausgeschwemmt wird.

Petra11
18.10.2005, 06:49
Mein liebster Papa,

gestern habe ich noch lange mit Mama gesprochen...sie sagte sie würde alles noch mal durchleben, aber es wäre 'gut', so könnte sie die Dinge die geschehen sind verarbeiten...sie sagte sie hätte dir so gern noch so viele Sachen gesagt...ihr hattet ja am Donnerstag bevor du gegangen bist noch ein schönes Gespräch, aber trotzdem...aber sie wusste auch das du Wörter des Abschieds nie zugelassen hättest...

Aber ich denke, was immer sie auch sagen wollte, du wusstest es und du weisst es auch immer noch...

Wir vermissen dich so sehr...

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 18.10.2004

Alles ist noch schlimmer. Die Magenspiegelung wird abgesagt, es wird wieder eine Knochenmarkpunktion angeordnet und dann muss sofort mit einer Chemo begonnen werden.
Um 15:00 Uhr kommt der Anruf von Mama. Markus und ich müssen zum Krankenhaus kommen. Die Diagnose: Totaler Befall, keine Chance mehr auf Heilung. Man hat, wenn man direkt mit der Chemo beginnt, eine 20%-ige Chance das man den Krebs noch ein bisschen aufhalten kann, so dass uns noch einer bisschen mehr Zeit bleibt. Papa ist so tapfer. Er liegt wie bei jeder Diagnose auf dem Bett, drückt sein Kopf aufs Kissen und schließt die Augen.
Seine Entscheidung: ich nehme die Chance wahr. Vorher muss noch ein CT vom Kopf gemacht werden um zu gucken ob das Hirn auch schon befallen ist. Dort ist noch alles OK.
17:00 beginnt die Chemo, erst zur Vorbereitung ein Tropf. Dann kommt für 24 Stunden die erste Chemo.

Petra11
19.10.2005, 06:27
Mein liebster Papa,

gestern...gestern vor einem Jahr haben wir erfahren - das du sehr bald von uns gehen wirst...es ist grausam...und immer wenn ich daran denke...ach ich dreh mich schon wieder im Kreis...Papa, was hätten wir denn tun können? Ich hätte alles dafür gegeben und das weisst du, aber es war nicht möglich, der Scheiß-Krebs war schon überall...du bist so tapfer gewesen und wir haben getan was wir tun konnten, wir waren für dich da, so wie du es am liebsten hattest...

Es tut so weh.....ich will dich wieder haben!!

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 19.10.2004

Papa verträgt die Chemo soweit ganz gut. Tagsüber sind die Pewsumer da. Ein schöner Tag für Papa. Die Leberwerte sind stabil. Er wird vom Vier-Bett-Zimmer in eine Einzelzimmer verlegt.

Petra11
20.10.2005, 07:15
Mein liebster Papa,

meine Gedanken drehen sich im Kreis, durchspielen immer deine letzten Tage...
obwohl dieser Morgen vor einem Jahr schrecklich begann, war es doch noch ein schöner Tag...du warst danach keine Sekunde mehr alleine...und als Mama abends auch bei dir blieb, sagtest du: Das ist schön, das du hier bist!

Ach du kleiner Papa, hätte ich dich doch vor allem beschützen können.

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 20.10.2004

Morgens um 6:30 Uhr Anruf vom Krankenhaus. Papa ist total verwirrt und läuft rum, er hat sich den Tropf rausgerissen. Die Klamotten, das Zimmer und die halbe Station sehen aus wie nach einem Massaker. Wir entschließen uns zusammen mit den Schwestern dazu, dass nun immer einer von uns da ist. Papa ist den ganzen Tag verwirrt, will wieder in seine Zimmer. Und weiß auch sonst nicht so genau wo er ist und was war. Tagsüber wechseln Mama, Markus, Christian und ich uns ab. Nachts schläft Mama dort.

Petra11
21.10.2005, 07:28
Mein liebster Papa,

heute vor einem Jahr begann er - dein letzter schöner Tag...es waren noch so viele Leute bei dir...und abends haben Christian, Markus und ich mit dir zusammen gesessen und noch viel geredet von früher...ich saß links neben dir auf dem Bett - du warst ganz warm...

Nachmittags als ich kam, stand Mama auf dem Flur - sie weinte - ich fragte was sei - sie sagte sie hätte ein ganz langes, schönes Gespräch mit Papa gehabt - über sie beide und über ihre Liebe...ich bin froh, dass das noch geschehen ist...

Ihr beide seid schon ein tolles Paar!!

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 21.10.2004

Komme morgens zur Station. Mama ist schon wach, es war eine gute Nacht. Papa ist wieder er selbst. Er geht duschen und als er wieder reinkommt, tänzelt er und freut sich das er wieder frisch ist. Nachmittags haben Mama und Papa ein schönes Gespräch, über Liebe und so (das soll Mamas „Geheimnis“ bleiben). Es ist noch ein schöner Tag, wir erzählen viel und lachen manchmal sogar. Aber es stehen weitere Ultraschalluntersuchungen an. Papas Nieren arbeiten nicht mehr richtig. Nebenwirkung der Chemo sagt Dr. H. Wasser lagert sich im Körper ab. Papa hat von Montag bis heute 6 kg zugenommen.

Petra11
22.10.2005, 10:29
Mein liebster Papa,

ich habe dir gerade Kerzen und Blumen gebracht...

Ach mein armer Papa, du hast mir so leid getan, vor einem Jahr als dein Kampf begann...Ich umarme dich und sage dir: Ich hab dich lieb.

In Liebe
für immer deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 22.10.2004

Heute morgen war Papa, wie er selbst sagt, ganz zufrieden, aber er ist ein bisschen durcheinander. Die Wassereinlagerungen machen Sorgen. Schon wieder 2 kg mehr.
Die Ärztin sagt das die Nieren nicht mehr arbeiten und ob wir noch wollen das er an die Dialyse kommt. Sie empfiehlt uns es nicht zu tun, es wäre Quälerei. Wir folgen der Empfehlung. Anni sagt: Tut ihm die Dialyse nicht an. Abends ruft Klaus an, Werner ist gestorben.

Petra11
23.10.2005, 10:22
Mein liebster Papa,

wie gerne hätte ich dir das erspart...was vor einem Jahr passiert ist!
Ich werde gleich wieder zu dir gehen...
Ich bin so gerne bei dir - ich würde dich so gerne in die Arme nehmen...

Ich hab dich lieb!

In Liebe
für immer deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 23.10.2004

Die Nacht war schlimm und der Tag noch schlimmer. Hervorgerufen von den ganzen Medikamenten ist Papa ganz durcheinander, er weiß nicht was mit ihm geschieht und geht dagegen an. Der Krebs macht seinen Geist wütend. Wir versuchen alles zu machen was Papa will. Laufen mit ihm über den Flur, setzen ihn hin – er wird wieder ein bisschen ruhiger. Morphium bekommt er nun über den Diffuser (Dauerspritze). Markus bleibt die Nacht alleine dort.

Petra11
24.10.2005, 07:46
Mein geliebter Papa,

ich habe ganz viele Kerzen für dich angezündet!

Ich habe mich in dem letzten Jahr oft gefragt, ob wir alles richtig gemacht haben...habe viel gehört und gelesen wie andere gestorben sind, es war vielleicht "schöner" und "harmonischer" - aber "es" war DEIN Weg, DEIN Sterben...und wir sind ihn mit dir gegangen, wir sind mit dir zusammen weit über unsere Grenzen gegangen - wir waren eine Familie - "eins" bis zum Ende...nein, wir sind immer noch "eins".

Papa, diese 2 Tage haben mich sehr belastet - zusätzlich noch - doch ich will dir sagen - ich schließe Frieden damit...

Ich werde nie das Vater unser vergessen, das wir zusammen gebetet haben...

Ich liebe dich und ich werde dich irgendwann wieder umarmen können....

In Liebe
für immer deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 24.10.2004

Es war wieder eine schlimme Nacht. Um vier Uhr kam Mama wieder. Sie haben Papa Beruhigungsmittel gegeben. Morgens wird er wieder so unruhig, will diese blöden Tropfs nicht mehr haben und am liebsten davon laufen. Es ist schrecklich. Wir besprechen mit der Ärztin das alles ausser das Morphium abgesetzt wird. Er kriegt starke Beruhigungsmittel, doch es schlägt fast nicht an. Der Krebs lässt ihn nicht zu Ruhe kommen. Erst nach einer starken Dosis Valium kommt er zur Ruhe. Durch die starken Medikamente wird teilweise die Atmung blockiert. Die Schwester fragt ob Papa die Krankensalbung haben möchte. Gegen 12:00 Uhr kommt der Kaplan. Wir rufen Markus und Christian, weil es aussieht als ob es zu Ende geht. Maria und Hanna kommen auch. Die Atmung stabilisiert sich wieder. Nachtwache machen Mama und Maria.

Petra11
25.10.2005, 07:32
Mein liebster Papa,

gestern habe ich mit Markus gesprochen...seine Art mit dem Verlust umzugehen ist vielleicht die bessere. Er macht seine Trauer nicht an diesen bestimmten Tagen fest...für ihn ist die Trauer nicht mehr oder weniger - ob es nun morgen der erste Jahrestag ist oder nicht...
Aber er sagt auch, dass es jeder auf seine Art macht...

Vielleicht sollte ich ab morgen auch aufhören Tage zu zählen...
Was meinst du??

Auf jeden Fall werden wir morgen zusammen mit Mama deiner Gedenken...

Du warst und bist das Beste was uns passieren konnte...

In Liebe
für immer deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 25.10.2004

Papa ist immer noch unruhig, die Nacht über und auch tags über. Er bekommt alle zwei Stunden Valium. Er soll sich doch nicht quälen. Abends sagt er zu Markus: Komm wir hauen ab. – Er wollte weg, weg vom Tod, von der Qual, von der Angst. Was wir für ihn tun können ist bei ihm sein und versuchen ihm die Unruhe und die Angst zu nehmen. Er schläft jetzt viel, nur sein Harndrang quält ihn und die Tatsache das er nicht mehr aufstehen kann um sich dessen zu entledigen. Nachtwache machen Mama und Hanna.

Petra11
26.10.2005, 06:56
Mein geliebter Papa,

jetzt ist er da der Tag...vor einem Jahr bist du von uns gegangen...wie gerne hätte ich dich festgehalten...als ich mich von dir verabschiedet habe...abends als ich nach Hause fuhr...habe ich dir ins Ohr geflüstert, das ich dich gehen lasse, das du keine Schmerzen mehr haben sollst, das du deinen Frieden finden darfst und das ich hoffe das du deine Brüder wieder triffst, die alle schon vor dir gehen musstest...ich habe dir gesagt, das es OK ist...und dann hast du dich abends auf den Weg gemacht...der Mond stand fast voll am Himmel, er hat dir deinen Weg geleuchtet...als ich dann wieder zu dir kam, war dein Körper schon ohne Leben, aber ich weiss deine Seele war noch da und hat uns gehört: unser Weinen, unsere Liebesschwüre, unsere Dankbarkeit...einfach alles...das du ein wunderbarer, liebevoller Ehemann und Vater bist...das du uns fehlen wirst...

Papa, heute schreibe ich dir ein Lied hierein, es ist ein Vater/Tochter Lied und eigentlich passt es nicht zu unserer Situation, doch ich hatte es damals im Krankenhaus immer im Kopf und für mich gehört es mit zu meinen Erinnerungen:

Die Zeit ist um, die uns verband, ich weiß, daß Du es fühlst
So geh' ich jetzt, auch wenn Du mich noch gern beschützen willst
Dein Leuchtturm steht nun anderswo - und nicht mehr hier bei Dir
Und auf dem Weg zum eigenen Licht komm sag, was wünscht Du mir

Ich wünsch' Dir Liebe ohne Leiden und eine Hand, die Deine hält
Ich wünsch' Dir Liebe ohne Leiden und daß Dir nie die Hoffnung fehlt
Und daß Dir Deine Träume bleiben und wenn Du suchst nach Zärtlichkeit
Wünsch' ich Dir Liebe ohne Leiden und Glück für alle Zeit

Du bleibst zurück und stehst an sich recht fest in Deiner Welt
Und doch tut's gut wenn irgendwer auch mir die Daumen hält
So sag' ich: Ciao - doch bitte schau noch einmal hinter Dich
Und lach mich an und sage mir, was ist Dein Wunsch für mich

Ich wünsch' Dir Liebe ohne Leiden und eine Hand, die Deine hält
Ich wünsch' Dir Liebe ohne Leiden und daß Dir nie die Hoffnung fehlt
Und daß Dir Deine Träume bleiben und wenn Du suchst nach Zärtlichkeit
Wünsch' ich Dir Liebe ohne Leiden und Glück für alle Zeit

Papa, wir werden heute wie immer zusammen halten...Mama, Markus mit Nina und ich mit Christian!!

Ich bin stolz darauf das DU mein Vater bist!!

In Liebe
für immer und ewig deine Tochter
Petra

Tagebucheintrag vom 26.10.2004

Papa ist schmerzfrei und einigermaßen ruhig. Aber alle 1 ½ Stunden quält ihn der Harndrang. Er hat viel Blut im Urin und auch an den Armen und am Rücken gibt es schon Einblutungen. Er bekommt Valium nun auch über den Diffuser. Er hat starke Schmerzen, da er sein Wasser nicht lassen kann. Nachmittags wird trotz der Gefahr ein Blutung doch noch eine Blasenkatheter gelegt. Das gestaute Urin kann nun abfließen. Papa kommt nun endlich zur Ruhe. Markus und Mama machen die Nachtwache. Um halb 10 kommt Margret H. noch zu Besuch (Heinz liegt auch im Krankenhaus). Als Mama wieder ins Zimmer kommt sagt sie Papa noch gute Nacht und streichelt ihm die Hand. Markus ist eingenickt. Als Mama sich hinlegt merkt sie wie Papas Atem flacher wird. Er atmet noch einmal tief durch, Mama steht auf und ruft Markus. Dann macht Papa seinen letzten Atemzug. Markus ruft Christian und mich an. Fünf Minuten später sind wir da. Papa ist erlöst.

Petra11
13.12.2005, 09:24
Mein geliebter Papa!

Heute ist dein Geburtstag und doch hast du mir ein Geschenk gemacht: Du warst heute Nacht in meinem Traum und wir haben geredet und uns umarmt! Es war so wirklich, das ich deine Umarmung noch immer spüre.

Heute morgen in der Dämmerung war ich bei dir und habe dir ein Ständchen gebracht und zwei Kerzen angezündet!

Papa, ich vermisse dich so sehr, aber ich akzeptiere die Dinge wie sie sind...in Sehnsucht eingehüllt, sage ich dir das ich wieder Glück empfinden kann...Dank dir!!

Ich liebe dich
für immer mein Vater
für immer deine Tochter!

Petra

Happy birthday to you...

Petra11
24.12.2005, 07:02
Mein liebster Papa!

Heute ist Heilig Abend, ich bin ganz kribbelig, denn wir haben uns entschlossen es diesmal feierlich anzugehen...du bist tief in unserem Herzen und bestimmt werden Tränen vergossen - aber ich freue mich!

Ich bin weit gegangen dieses Jahr - immer mit dir an meiner Seite - du bist der beste Vater den man sich überhaupt vorstellen kann, im Himmel wie auf Erden! Danke für alles!!!

Erinnerst du dich an "unser" Weihnachtslied?
Für uns war es immer ganz besonders:


"Schau' in die Augen der Kinder,
jetzt in der Weihnachtszeit.
Schau', wie sie alle noch glauben,
die Welt wär' ohne Leid.
Schau' in die Augen der Kinder,
denk' an die Jugend zurück.
So strahlten auch einmal deine,
vor Freude und vor Glück.

Bald wird das Leben sie lehren,
daß man dies und das nicht haben kann.
Dinge, die sie dann begehren,
bringt kein Christkind mehr,
kein Weihnachtsmann.

Schau' in die Augen der Kinder,
und als Geschenk halt' bereit,
daß was ihnen niemand mehr nehmen kann -
eine frohe Kinderzeit.

Schau' in die Augen der Kinder,
wenn sie vor dem Tannenbaum steh'n.
Dann mußt du ihr vertrauen,
in unsere Liebe seh'n.

Schau', wie die Augen der Kinder
leuchten im Kerzenschein,
aber so froh, wie die deinen,
wird heut' manches Kind nicht sein.

Eh sie zu leben beginnen,
steht an ihrem Bett bereits die Not.
Wann wird die Welt sich besinnen,
daß der Frost noch mehr den Blüten droht.
Schaut' in die Augen der Kinder,
viele sagen uns stumm,
daß sie an das Gute noch glauben
und bald nicht mehr wissen warum. "
(U. Jürgens)

Ich habe dich lieb
deine Tocher
Petra

Petra11
22.08.2006, 08:09
Lieber Paps,

es ist lange her das ich hier geschrieben habe...eine gutes Zeichen!

Ich habe aufgehört die Tage zu zählen...es ändert ja doch nichts!

Aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke, an dem ich nicht von dir spreche und an dem ich dich nicht vermisse!

"Das Leben geht weiter..."

Nein, DAS Leben geht nicht weiter....eine ANDERES - NEUES Leben hat begonnen und irgendwie geht es dann weiter!

Ach Adi, ich würde dich so gerne mal wieder drücken!!!
Auch wenn das jetzt alles so traurig klingt, sei beruhigt, mein Lieber, es geht mir gut! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d042.gif


Für immer
deine Tochter
Petra

Petra11
18.10.2006, 06:07
Mein lieber Paps,

pass heute schön auf...du weisst wohl...

Gerade heute...ich vermisse dich sehr!

In Liebe
für immer deine Tochter
Petra

Petra11
26.10.2006, 06:44
http://www.yul-kerzen.com/img_yul/titel/menu_361_1.jpg

Mein geliebter Papa!

2 Jahre ist es heute schon her - und ich kann es immer noch kaum fassen.
Vieles hat sich verändert...musste sich verändern...ich denke du beobachtest uns...und ich hoffe du bist zufrieden mit uns!

Weißt du, wenn ich an dich denke - gerade jetzt wo sich alles zum zweiten Mal jährt - fällt mir so vieles ein woran ich mich erinnern möchte...natürlich rückt die Zeit deines Weggehens wieder in den Vordergrund
doch letztendlich ist da so viel mehr. Ich durfte 34 1/2 Jahre mit dir verbringen...und darüber bin ich sehr glücklich!

Die Erinnerung an dich macht mich glücklich!!

Wir werden heute den Tag alle zusammen verbringen!!
So wie du es immer gerne hattest...deine Familie um dich herum!!

In Liebe
für immer
deine Tochter
Petra


"Ganz weit draußen am Ende des Regenbogens werde ich auf Euch warten,
werde sitzen bleiben mit verschränkten Armen über den Knien,
damit ihr nicht seht und nicht zu früh erfahrt
mit welcher Sehnsucht ich Euch erwartet habe."

Petra11
13.12.2006, 07:52
http://www.zwst-hadracha.de/images/378_jom%20hashoah%20kerze.jpg

Geliebter Paps,

das ist nun schon dein dritter Geburtstag den wir ohne dich feiern!!!

Ich wünsche dir in deiner neuen Welt alles Gute zum Geburtstag und vor allen Dingen unsere Liebe die immer bei dir ist!

In ewiger Liebe
für immer
deine Tochter
Petra

Petra11
24.12.2006, 16:50
Liebster Paps,

du fehlst heute wieder besonders....mit dir in unseren Herzen feiern wir Weihnachten!

http://www.carlsen-harrypotter.de/images/wochenpro/weihnachtskerze.jpg

Ich hab dich lieb!!

Für immer
deine Tochter
Petra

Petra11
26.10.2007, 08:02
Liebster Papa,

wieder ist ein Jahr ohne dich vergangen...und wieder ist kein Tag vergangen an dem ich nicht an Dich gedacht habe.

Aber, die Wunden vernarben langsam...es gibt Momente da überfällt mich dein Verlust mit so einer Wucht das es mir den Atem raubt...jedoch gehen diese Momente auch immer schneller wieder vorbei!

Es ist viel passiert in dem Jahr...viele sind dir gefolgt, aber es hat sich auch jemand neues in unserem Leben angemeldet, wie du vielleicht mitbekommen hast. Ich weiss du freust dich sehr darüber - auch dort wo du jetzt bist!!

Das Leben geht weiter - ich weiss das ist die blödeste Phrase die es gibt - aber es ist doch so. Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich gefühlt habe wie es ist!

Ein Leben mit dir in unseren Herzen, in unseren Gedanken, ind unseren Erinnerungen, in unseren Erzählungen, in unserem Leben, in unserer Liebe!

Ich liebe dich von ganzem Herzen
für immer mein Vater
für immer deine Tochter!

Petra

http://www.lumenchristi.de/jugend/image/2007feuer_herz.jpg

Petra11
20.05.2008, 11:28
Hallo mein geliebter Paps,

mir ist einfach so danach hier mal wieder was zu schreiben...einfach so.

Du fehlst mir immer noch so sehr...wenn ich mich richtig darauf besinne...ist es immer noch unglaublich das du weg bist...wenn ich mich richtig darauf besinne...bekomme ich noch immer eine tiefen Schlag in die Magengrube und es reisst mir den Boden unter den Füßen weg.

Vieles ist passiert und du durftest es nicht mehr erleben...nicht hier...!

Pass weiterhin so gut auf uns auf!
Alles ist gut...irgendwie! http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_love0019.gif

Ich liebe dich von ganzem Herzen
für immer mein Vater
für immer deine Tochter!

Petra

Petra11
26.10.2010, 07:19
Liebster Paps.

Unglaublich - es sind schon 6 Jahre vergangen!

Und soll ich dir was sagen - du fehlst mir immer noch wie am ersten Tag!

Aber es ist alles gut!

Ich weiss wir werden uns irgendwann wiedersehen!

Und ich weiss die Kids nehmen dich manchmal wahr.



http://www.aerodynamite.tv/wp-content/uploads/2009/08/14eHoffnung.jpg


Mein Leben mit dir geht einfach immer weiter!

Du und ich!

Ich liebe dich von ganzem Herzen
für immer mein Vater
für immer deine Tochter!

Petra

Petra11
26.10.2011, 06:26
Liebster Paps,

schon wieder ist ein Jahr vergangen - schon wieder ein Jahr ohne dich.
Und du fehlst ohne Ende.

Aber ich denke, hoffe, glaube du hast immer ein Auge auf uns!

In meinen Gedanken bist du immer immer immer bei mir.

Du und ich!

Ich liebe dich von ganzem Herzen
für immer mein Vater
für immer deine Tochter!

Petra

Petra11
26.10.2013, 20:04
Mein geliebter Paps,

es ist kaum zu fassen - 9 Jahre bist du schon weg.

Du bist immer noch täglich in meinen Gedanken und oft begegnet mir irgendetwas/irgendjemand was mich an dich erinnert.

Die Trauer hat sich verändert - sie tut nicht mehr so weh und ist mit dem Gefühl vermischt das du immer auf mich aufpasst.

Irgendwann sehen wir uns wieder, da bin ich mir ganz sicher.

Ich liebe dich von ganzem Herzen.
Für immer mein Vater.
Für immer deine Tochter.
Petra