PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmbandtumor, schon wieder


03.11.2004, 17:27
Hallo,
erst vor 5 Monaten mußte ich, 50, unter Vollnarkose einen Stimmbandtumor entfernen lassen. Jetzt merkte ich wieder, daß während dem Sprechen ein Stich kommt, und das Sprechen plötzlich beendet. Gestern Kontrolle bei anderem HNO Facharzt: wieder Stimmbandtumor!
Zuletzt sagte man der Tumor sei nicht gefährlich aber unangenehm, da er gerne immer wieder kommt. Aber schon in 5 Monaten! Histologie: Plattenepithelpapillom der Larynschleimhaut; nicht malign; polypös verbreitert.
War/ist das ein Humane Papillomavirus (HPV). Wie kommt dort so etwas? Kann man gegen ein (ständiges) Wiederkommen etwas tun? Wäre nächstens ein Abtragen mit Laser besser, aber dann hat man kein Material für die Pathologie, oder?
Danke für Antworten.
LG.
Anton

09.11.2004, 17:56
ich habe 3 laser ops hinter mir am stimmband, da hatte man immer genügend material für die path. untersuchung

09.11.2004, 18:11
Servus,
ich glaubte, bei Laser wird das Material so "beschädigt", daß es histologisch nicht mehr untersucht werden kann?
Deshalb gab ich beim 1. Mal dem Skalpell den Vorzug.
Nun glaubte ich, daß man mit dem Laser so was besser entfernen kann, aber wenn Du das schon 3x hattest! In welchem Zeitraum?
Was war das Ergebnis der Histologie?
Was kann man noch gegen das Wiederwachsen tun?
Warum kommt`s? Gestörte Immunabwehr?
LG.
Anton

12.11.2004, 20:44
beim ersten mal wurde der eigentliche tumor entfernt, das ergebnis war eindeutig krebs nach 6 wochen wurde vorsichtig nachgeschnitten, kein befund mehr, bei der 3. op sollte eigentlich ein lympfknoten entfernt werden, was sich nach ct aber als nicht nötig herausstellte, allerdings wurde die wundränder nochmals vorsichtig nachgeschnitten, die untersuchung war ohne befund, das ganze war vor 15 monaten, seither alles ok

12.11.2004, 20:45
hallo anton, etwas genauer kannst du es nachlesen unter der isbn 3-937187-00-6

12.11.2004, 22:28
Servus, ist isbn 3-937187-00-6 ein Taschenbuch irgendeines Verlages, oder ....., geht das irgendwo im Internet zu lesen?

13.11.2004, 16:18
schau z.b bei amazon oder unter www.wabe-verlag.de

jenny1975
06.08.2006, 12:45
hallo
dein bericht ist ja schon einwenig älter..wie geht es dir? deine geschichte ähnelt meiner..ich habe auch gerade die zweite stimmbandtumorop hinter mir innerhalb vier monaten..und diesmal habe ich sehr wenig von meinen stimmbändern ueberig..keiner weiss wieso sie alles mal gelasert haben, da ich keinen op bericht habe und ein schutz vor dem wiederkommen st das wissen ja auch nicht..wie ist es dir ergangen? was hast su für therapie ´wege eingeschlagen? viele gruesse jenny

valerie
06.09.2006, 15:59
Hallo
ich bin neu hier und wollte fragen ob das Papilloma-virus (welcher Typ weiss ich nicht,aber High-risk Typ;ansteckung nach z.B Oralverkehr) auch Krebs iim Kehlkopf verursacht oder auf den Stimmbändern??Passiert das sehr häufig?
lg

wirbelmaus
14.10.2006, 23:26
Hallo ich habe mich heute im Forum angemeldet. Bin durch Nachforschungen hier gelandet.:)
Vor 7 Wochen wurde mir ein Stimmbandpapillom entfernt, mit der Erklärung - engmaschige Kontrolle da es wieder kommen kann, da es ansteckend ist, da es bösartig werden kann - ich soll alle drei Monate zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da mein HNO - Arzt das Ganze etwas belächelt, :confused: suche ich im Umkreis (Essen/Ruhrgebiet) einen guten HNO - Arzt. Auch bin aich an Austausch interessiert.
Gruß Ellen