PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgeschäden von Taxol


14.04.2002, 14:20
Hallo!
Ich habe Brustkrebs mit Knochenmetastasen und nach einer Operation 1 Jahr lang Taxol erhalten. Nun, ein Jahr nach Beendigung der Chemo, bereiten mir die Folgeschädigungen von Taxol Schmerzen. Da ich nicht permanent mit Schmerzmitteln arbeiten will, würde es mich interessieren, was andere dagegen unternehmen und wenn sie doch zu schmerzstillenden Mitteln greifen, welche diese sind. Meine Schmerzen äußern sich in Form von stechenden Gefühlen vom Becken abwärts bis in die Zehenspitzen. Meistens nehme ich dann Diclophenac 50mg Tabletten und 100mg Zäpfchen. Was macht ihr bei solchen Beschwerden?
Liebe Grüße,
Charlotte

14.04.2002, 16:14
Hallo kenne nur Morphine

sunny
07.07.2005, 20:44
Hallo Charlotte
Meine Mam hatte ähnliche Beschwerden. dies sind typische Folgeerscheinungen
von einer Taxol-Therapie.
Es gibt ein Medikament welches auch bei Diabetikern angewendet wird.
Thioctazid.Gibt es in verschiedener Dosierung.Frag mal dein behandelden Arzt danach.Gute Besserung wünscht Sunny

Heike60
08.07.2005, 07:32
Hallo Charlotte,
auch ich hatte ähnliche Beschwerden nur das meine
Schmerzen stark brennend war und so wie wundes
Fleisch. Medikamente halfen alle nicht wirklich.
Es waren wohl Nervenschmerzen wahrscheinlich durch
die Chemo. Dann bin ich zu einer Schmerztherapeutin
gegangen. Die hat mir neben Novalgin ein Tens Gerät
verordnet. Dies habe ich mehrmals täglich angewandt.
Jetzt brauche ich keine Medikamente mehr und bin
fast schmerzfrei. Ein Versuch ist es doch wert.
Wünsche dir alles Gute

Angelika3
08.07.2005, 07:42
Hallo Charlotte,

ich habe vor 5 Jahren während einer Hochdosischemo auch Taxol erhalten. Dein Beschwerdebild gibt mir zu denken. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren immer wieder Schmerzen ausgehend vom Ischiasnerv und austrahlend ins Bein oder auch in der Leiste. Neuerdings sind auch Sklerosierungen am Becken festgestellt worden. In diesem Bereich habe ich auch ab und zu Beschwerden, die sich wie eine Entzündung anfühlen. Womöglich hängt das auch mit Taxol zusammen...ist jetzt von mir "laut gedacht";-)

Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass ich z. B. Diclophenac überhaupt nicht vertrage. Ich bekomme davon ganz furchtbare Darmkrämpfe, die noch schlimmer sind als die Ursprungsschmerzen.

Mir hilft Ibophrophen 600 bzw. 300...ich halbiere die Tabletten immer. Dieser Wirkstoff ist auch entzündungshemmend und schmerzstillend. Die Ärzte haben mir gesagt, dass dies ein relativ "harmloses" Schmerzmittel ist. Ich vertrag es zumindest gut.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Liebe Grüße, Angelika