PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen von Knochenmetastasen


14.04.2002, 22:36
Hallo Ihr Lieben!
Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass meine Schmerzen auch Tumorschmerzen sein können und von den Knochenmetastasen kommen. Was kann man denn dagegen tun/einnehmen, was nicht gleich so aggressiv ist?
Liebe Grüße,
Charlotte

15.04.2002, 15:05
Hallo Charlotte,
leider kann ich Dir kein Nichagressives Mittel nennen. Ich weiß nur von meiner Mutter das bei Ihren Schmerzen ( auch Knochenmetastasen ) kein herkömmliches Schmerzmittel mehr geholfen hat. Der Arzt hat ihr dann Tramaldolor (leichtes Opiat ) aufgeschrieben, erst dann ist es besser geworden.
Alles gute für Dich

16.04.2002, 11:45
bei mir ist durch Taxotere-Chemo und Aredia-gabe die Knochenmetastase verschwunden. Ist zwar nicht so einfach mit der Chemo, aber wenns hilft. Alles Gute!

17.04.2002, 22:13
Liebe Charlotte,
ich selbst habe auch seit knapp 2 Jahren Knochenmetastasen, und bekomme intravenös Bondronat alle 3 Wochen. Dieses Mittel hat bei mir sehr geholfen die Knochen zu verstärken, und ich nehme an das hilft auch gegen die Schmerzen. Zudem nehme ich Tramal gegen Schmerzen. Die Nebenwirkungen des Bondronat sind bei mir sehr gering, nicht zu vergleichen mit dem Nutzen. Frage mal Deinen Arzt danach.
Alles Gute Nieder@t-online.de

10.05.2002, 18:46
Hallo Charlotte,
ich habe seit eineinhalb Jahren sehr viele
Knochenmetastasen.
Ich bekomme Bondronat alle vier Wochen,
Bondronat soll eine positive Wirkung auf
die Schmerzen haben, die ersten beiden Tage nach Gabe der Infusion können sie sich verschlimmern, das hört dann aber auf.
Ich nehme Voltaren Zäpfchen, diese wirken immer noch bei mir und haben vergleichsweise
wenig Nebenwirkungen, da sie keine Opiate sind
oder opiatähnliche Wirkstoffe enthalten. Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn möglich, sich bei Schmerzen hinzulegen.
Man kann auch Bestrahlungen bekommen, diese
nehmen auf jeden Fall die Schmerzen, aber da
man das nicht unbegrenzt machen kann, macht man es dann, wenn der Knochen schon frakturgefährdet ist oder größere Metastasenherde da sind. Am besten den Arzt in der Klinik vor Ort fragen.
Anfangs habe ich versucht die Schmerzen auszuhalten, aber dies ist nicht empfehlenswert, da man sehr leicht in einen Teufelskreis von Angst vor Schmerz und Schmerzen selbst geraten kann. Heute nehme
ich bei anfänglichen Schmerzen Voltaren Salbe und schmiere sie oder lasse sie auf die betroffenen Stellen schmieren.
Wenns nicht ausreichend hilft, ein Voltaren Zäpfchen oder später noch eins.
Knochenmetastasen gelten grundsätzlich als Metastasen, die sehr leicht und auch starke
Schmerzen verursachen. Wenn alles nix hilft, dann würde ich auch auf opiatähnliche Substanzen zurückgreifen, aber ich tue alles, um dies so weit wie möglich hinauszuschieben.
Liebe Grüße
Anette