PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlentherapie oder Chemo?


15.04.2002, 09:56
Hallo!

Vor zwei Wochen wurde meinem Mann der linke Hoden entfernt, reines Seminomim Stadium I. Jetzt stellen und die Ärzte vor die Wahl entweder eine Strahlentherapie oder eine Chemo mit Carboplatin prophylaktisch durchführen zu lassen! Hat bereits jemand Erfahrung mit Carboplatin gemacht, allgemein und im Hinblick auf Kinderwunsch?
Eure Meinung und Erfahrung würde mich sehr freuen!
Steffi

Stephneu@gmx.de

15.04.2002, 15:01
Hi,

stand in 10/2000 vor gleicher Entscheidung und habe letztendlich mich zur Wait and See Strategie entschieden:

bei 70 % ist nach OP der Krebs bereits endgültig bekämpft (zumindest im Stadium 1). Dummerweise kann man nicht (!) feststellen, ob man vielleicht doch zu den anderen 30 % gehört. Daher empfehlen die Ärzte Chemo (vermutlich würden sie dies nicht raten, wenn sie selbst betroffen sind! Hierzu gibt es auch interessante Statistiken).

Seminom wächst sehr langsam, am" Seminom stirbt heute im Jahr 2000 keiner mehr" (damalige Aussage meines Profs).

Dem Kinderwunsch entnehme ich, dass ihr noch jung seit - bedenkt die Langzeitfolgen einer prohylaktischen Chemo. Kinderwunsch auf natürliche Weise erst einmal 2 Jahre zu unterbinden, dann bei Männern manchmal nicht mehr möglich (Samenqualität, -beweglichkeit etc. nach Chemo). Falls doch Chemo, dann vorher Eyakulat eingefrieren.

Gruß
Henrik